Plueschi's Probierphasen die KI auszutricksen!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also da ich ja mich immer wieder geärgert habe, das die KI Überbauungen macht, habe ich bisserl rumexperimentiert.


    Ich bräuchte noch 2 Tester um mir zu sagen, ob es auch bei Ihnen klappt. Ich weiss nicht ob es bei einem bestehenden Savegame funktioniert. Bei einem neuem Spiel funktioniert es bei mir. Siehe Screenshoot


    Bei einer Strasse, hab ich nur eine Seite und die enden mit Bäumen gesetzt. Bei den anderen habe ich sie ringsrum gemacht.


    Es handelt sich um die Datei: default_brush_tree_all.con


    zu finden ist sie : C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\construction\asset


    Nun zur Änderung: Es muss nur eine Sache geändert werden. Sicherheitskopie bitte vorher anlegen von der Originaldatei.


    local constructionutil = require "constructionutil"
    local transf = require "transf"
    local vec3 = require "vec3"


    function data()


    return {
    type = "ASSET_DEFAULT",
    description = {
    name = _("Tree brush"),
    description = _("All trees")
    },
    availability = {
    },
    buildMode = "BRUSH",
    categories = { "tree" },
    order = 0,
    skipCollision = false,
    autoRemovable = false,
    updateFn = function(params)
    local result = { }


    result.models = { {
    id = constructionutil.getTree(params.state, "all"),
    transf = transf.rotZTransl(math.random() * math.pi * 2.0, vec3.new(.0, .0, .0))
    } }


    result.terrainAlignmentLists = { {
    type = "EQUAL",
    faces = { }
    } }


    return result
    end
    }


    end


    Die Zeile: autoRemovable = true auf autoRemovable = false, ändern und speichern.


    Ich hoffe auf Rückmeldungen.


    Wichtig: Setzt die Bäume erst, wenn Ihr die Strassen usw. gesetzt habt! Sonst wird eine Kollisionsmeldung kommen. Und wenn Ihr die Bäume setzt und danach mit der Zeit abändern, müsst Ihr jeden Baum zuerst abholzen.

  • Hallo Mac, das hatte ich ja auch beschrieben, wegen den Bäumen abreissen. Anders geht es nicht, deswegen ist es auch wichtig, zuerst die Planung zu machen. Siehe erster Beitrag am Ende.


    Gruss


    PS: Wenigstens funktiioniert es so, mit dem Eifelturm funktioniert es bei mir nicht wo als Mod angeboten wird. Da wachsen immer Häuser untenrein.

  • Ich habe es ausprobiert und bei mir funktioniert es nur teilweise und bis zum nächsten Spielstart und laden des Spielstandes. Also wenn ich Bäume setze sind die erstmal nicht überbaubar zumindest von mir denn die KI hält sich nicht daran und baut munter drüber, sobald ich das Spiel verlasse und den Spielstand lade kann auch ich die Bäume überbauen ohne Kollisionsabfrage.
    Was hier offenbar bei mir besser funzt sind die Gartenzäune im Spiel.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Ja, lang ist es her, das ich wieder einmal rumgebastelt habe.


    Zuerst einmal ein Kompliment an die Modder....


    Ich hab nun auch rausgefunden, wie man nen Zaun an die Strasse setzt ohne das danach die KI den Zaun mit Häusern überbaut. Es werden auch keine Strassen gebaut, so das der Zaun eine Sperre ist...


    Siehe Bilder.


    1.ist der Fussgängerweg mit den Eingängen zu den Gebäuden.
    2. Bild ist die Hauptstrasse mit dem Zaun und die Rückseite der Gebäude.
    3. Bild ist die Tramstrasse mit Zaun.


    lso Möglichkeiten für kreative Bebauungen gibts es immer wieder.

  • Klingt super. Gerade das mit den Straßen für die Trams. Werde diese durch die KI auch nicht wieder „aufgewertet“ und nachher entstehen doch wieder Gebäude? Das fehlt nämlich noch, dass man Straßen gegen Veränderungen durch die KI sperren kann.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Nun das mit den Strassen Updates usw.. das ist sicherlich auch einstellbar wie ich gesehen habe. da gibts nen Befehl dazu.. Aber das Problem ist, die originalstrassen sollte man nicht verändern, wenn dann sollte man nen Mod dazu machen. Das ist aber mit Sicherheit viel Arbeit.


    Wie einige schon versucht haben den Zaun oder so an die Strasse zu binden, funktioniert meistens danach nicht, da die Kollision vom Asset wegfällt.


    Den Zaun da habe ich eine Kollision eingebaut. Und da funktionert es.. aber das hat nichts mit den Strassenupdates usw. zutun.. Das sind zweierlei Dinge.


    @Atomic Dad Die Tramstrasse aus dem SMTP Mod bleibt so wie Du sie auf dem Bild siehst. Die verändert sich nicht.

  • Danke für den Tipp. Habe mir SMP mal angeschaut. Ein schlichtes autoUpgrade = false, reicht aus und schon baut die KI daran nichts mehr um.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Update? Wovon?
    Ich habe mir schon meine eigene interne Mod gemacht. Ich bastel nicht an Dateien von UG oder anderen Mods rum. ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx