Wo bleibt Urban Games?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Erst einmal habe ich nicht behauptet das der Support eingestellt wird, sondern lediglich geschrieben, wenn dieses geschehen sollte. Was mich so gewaltig auf die Palme bringt, ist, das hier die überwiegende Mehrheit von einigen kleineren Fehlern schreibt, für mich ist dieses Spiel eine Zumutung, siehe die Sammlung Transport Fever Fails. Warum nehmen alle ein unfertiges Produkt in Schutz? Genau die selben erwarten in einem Markt auch einwandfreie Waren und auch zu günstigen Preisen, nur im Spielesektor nimmt man das hin und verteidigt es sogar noch. Merkwürdige Welt. Ich bin Selbstständig und kann kein 3/4 fertiges Produkt abliefern.


    Edit: Darum geht hier aber nicht, hier geht es um Informationen vom Hersteller, welche auch den tollen Moddern fehlen

  • Also, klar ist das man Wissen möchte an welchen Baustellen man arbeitet (UG). Fakt ist aber auch, das kein einziges Spiel auf den Markt kommt ohne Bugs! Sicherlich ist es nervend, besonders wenn es meistens die gleichen Bugs sind wie in TF. Fakt ist aber auch, das man sicherlich mehr Möglichkeiten und es umfangreicher ist vom Spielinhalt her gegenüber TF.


    Aber was mir wieder auffällt, das wenn es hier so weiter geht mit diesem Beitrag, das er schon wieder ausarten könnte.


    Gebt UG die Zeit, das Spiel ist erst seit Nov. draussen. Ich weiss ja nicht wielange es gedauert hat bei TF bis da was ging, da kann ich nicht mitreden, da ich erst viel später dazukam.


    Stellt Euch mal vor, Ihr seid UG und es kommen immer wieder solche Beiträge. Mal schauen wie Ihr reagieren würdet. Ich glaub ich selbst wär angepisst mit der Zeit. Die meisten können nur immer das Negative schreiben, aber das Positive sieht man meistens nie.


    Greetz

  • Ich bin Selbstständig und kann kein 3/4 fertiges Produkt abliefern.

    Da siehst Du mal, welche Monopolstellung UG in diesem Spielebereich hat. Liefer Du mal ein halbfertiges Produkt ab und mach danach ein gemütliches Päuschen - Deine Kunden werden begeistert sein. ^^



    Stellt Euch mal vor, Ihr seid UG und es kommen immer wieder solche Beiträge. Mal schauen wie Ihr reagieren würdet.

    Kann ich Dir sagen - insbesondere bei offensichtlich berechtigter Kritik:


    Ich würde mir den Allerwertesten aufreissen, um das Spiel auf einen Stand zu bringen, welcher dem Begriff "Release" würdig ist...

  • Zum anderen kann ich mich noch gut auf die Ungeduld von vielen, vielen hier erinnern das dieses Spiel so "spät" kommt. Jetzt im Nachhinein zu lamentieren es hätte ruhig noch ein weiteres Jahr brauchen sollen / können ist Fadenscheinig.

    Warum nehmen alle ein unfertiges Produkt in Schutz? (...) Ich bin Selbstständig und kann kein 3/4 fertiges Produkt abliefern.

    Wahrscheinlich gehöre ich zu einer krassen Minderheit, aber ich habe mich tierisch auf den Release gefreut und fast schon die Tage gezählt seit der Ankündigung damals. Die wöchentlichen Infos vor dem Release haben meinen "Heißhunger" auf Transport Fever nur noch verstärkt und konnte es kaum noch abwarten. Und: Ich wurde NICHT enttäuscht! Das Spiel ist für mich nahezu perfekt. Ja, es gibt Bugs, die einen manchmal behindern. Aber dann entwickle ich neue Ideen, um das Problem bestmöglich zu umgehen. Von daher sind mir die bekannten Bugs weitestgehend egal. Ich kann Transport Fever so spielen, wie ich es möchte. Allein die beiden großen Features wie Flugzeuge und neue Moddingmöglichkeiten (in diesem Umfang) haben mich in der Entscheidung, den Kauf zu tätigen, bestätigt. Wenn ich mal vergleiche, wie viele "Arrghh :cursing: "-Moment ich in Transport Fever und Fifa habe, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass Transport Fever um Längen stressfreier ist. Daher ist es für meine Spielbedürfnisse kein 3/4 fertiges, sondern ein komplett fertiges Produkt.


    siehe die Sammlung Transport Fever Fails

    Wenn ich die Sammlung der Screenshots und Videos von Transport Fever sehe, dann ist das umso imposanter, was alles möglich ist. Ich gewichte das mehr, als mich mit den unzähligen Schönheitsfehlern der Spielengine rumzuärgern. Das Gesamtkonzept ist eben stimmig.
    Vielleicht ein blöder Vergleich, aber beim Autofahren z.B. genieße ich lieber das Fahren an sich, als mich zu ärgern, wenn jemand sich reindrängelt etc. So komme ich nach der täglichen (jeweils) dreiviertel Stunde Autofahrt entspannt an meinem Ziel an, ohne drei neue graue Haare zählen zu dürfen. Das Leben ist mir zu kurz, als dass ich mich ständig über alles aufregen möchte.


    In diesem Sinne: Danke Urban Games ( @tomdotio ) für dieses geile Spiel :thumbup:

  • Ja, es gibt Bugs, die einen manchmal behindern. Aber dann entwickle ich neue Ideen, um das Problem bestmöglich zu umgehen.

    So mache ich es allerdings auch - z.B. Busse bekommen bei mir 200 Personen Kapazität, Geschwindigkeitserhöhung und deutlich mehr Anzugskraft - dann bewältigt man dann sogar die Unmenge an Einwohnern, welche an den Haltestellen stehen.


    Oder ich baue meine eigenen Industriegebiete und gebe den LKW zwischen 500 und 1000 Einheiten Kapazität - die KI mault dann zwar immer noch, dass zuwenig abgeholt wird, aber da ich dem Gütersystem sowieso immer weniger Bedeutung für mich beimesse, lasse ich sie maulen. :)


    Im Moment spiele ich eine der Ruhrgebietskarten, welche ich noch mit kleinen Dörfern aus meiner Umgebung erweitert habe und nun mit realen Linien fülle - natürlich im No-Cost-Modus (ne Art Schwebebahn ist auch dabei). Das wird hoffentlich einige Zeit in Anspruch nehmen - und mit viel Glück gibts danach vielleicht sogar ein paar inspirierende Neuerungen durch Mods oder Patches.


    So ist mein Fahrplan - ob eine Pause oder der Spielexit notwendig werden wird bleibt abzuwarten - bei dem Potential, welches das Spiel jedoch haben könnte, eigentlich ne traurige Perspektive...


    P.S.: Und alles bleibt natürlich eine Frage des persönlichen Anspruchs... ;)

  • Fakt ist aber auch, das man sicherlich mehr Möglichkeiten und es umfangreicher ist vom Spielinhalt her gegenüber TF.


    Der zusätzliche Inhalt der das Spiel umfangreicher machen soll, ist aber Nutzlos und nur für den A/B Zuschauer interessant, zumal nicht Gameplayrelevant. Wobei das Gameplay in "TPF" nur Chaos ist (Ballance = 0) während man in "TF" noch überlegen musste. Frustrierend - und da beißt die Maus kein Faden ab - ist, dass "*MEGA-BUGS" aus "TF" in "TPF" enthalten sind.


    *In "TF" mit eines der letzten Patches eingeführt und nicht behoben, bspw. Multifracht-Bug.

  • In der heutigen Zeit ist es doch normal das Spiele bzw. allgemein Software "Halbfertig" auf den Markt kommt, da man durch solche Plattformen wie Steam, GoG Galaxy , etc. "problemlos" Patches nachschieben kann. Früher ging dies nicht so einfach, da musste das Produkt welches zu 99% auf CD gepresst wurde, auch dementsprechend funktionieren.


    Somit kann ich damit Leben, das UG noch einige Patches bereitstellen muss, bis der Großteil der Community (Mit verschiedenster Hardware) zufrieden ist und möglichst Reibungslos TPF genießen kann.


    Was sich glaube ich, die meisten hier wünschen ist mehr Kommunikation zwischen der Community und den Entwicklern. So ungefähr wie damals vor dem Release mit den "Wöchentlichen-Updates".


    Und hier muss ich einfach Recht geben, dank des Internets und den vielen Plattformen mit Support Bereich, sollten Entwickler allgemein mehr kommunizieren und auf die Community hören.


    Kleines Beispiel, das Spiel "7D2D", kommt auch von einem Indie Studio, wurde über Kickstarter finanziert. Ist zwar immer noch im "Early Access" Status. Allerdings haben die Entwickler ein eigenes Forum wo die Bugs/Probleme gepostet werden. Regelmäßig wird der Status solcher Postings z.b. auf "gefixed" gestellt und tauchen dann aufgelistet in den Release-Notes des Patches auf. Dazu gibt es von zumindest einem Entwickler einen regelmäßigen Video-Blog, in dem Foren-Posts mit Fragen/Wünschen rausgesucht und diese dann beantwortet werden, dazu einen kleinen Status zum nächsten Patch abgibt oder neue Features direkt im Video präsentiert, damit sich die Leute ein Bild von der Arbeit machen können.


    Man muss ehrlich zu geben, das dieses Team auch schon einiges an Kritik abbekommen hat. Womit man aber leben muss, da man es nie allen Recht machen kann. Dennoch sollten sich einige Entwickler tatsächlich mehr um die Community kümmern, vor allem die Indie-Studios, um ihre "Kundschaft" zu pflegen um so auch potentielle Käufer für eventuell weiter folgende Titel zu haben.
    (Da ich selber im Marketing tätig und für den Bereich SocialMedia zuständig bin, weiß ich wovon ich Spreche.)


    Fakt ist: TPF ist ein sehr tolles Game mit viel Potential, die Entwickler geben sich viel mühe, das merkt man anhand der Detailverliebtheit. Dennoch gibt es unbestreitbare Probleme um die sich dringend gekümmert werden muss.



    Es heißt also weiterhin Tee trinken und warten. Bin aber zuversichtlich, das hier noch einiges zu erwarten ist. :)

  • Man muss ehrlich zu geben, das dieses Team auch schon einiges an Kritik abbekommen hat. Womit man aber leben muss, da man es nie allen Recht machen kann.

    Man kann es allerdings besser machen, um die Anzahl der Unzufriedenen zu verkleinern. Man kann


    - mehr mit der Community kommunizieren, wie Du schon sagtest. UG sei der Urlaub gegönnt - aber müssen alle gleichzeitig "off" sein?


    - mehr durch nachvollziehbare Aktionen Optimismus verbreiten. Irgendwelche Features wie bspw. die Timeout-Zeiten beim Vollladen von Fracht gelangen schnell in den Bereich der Zeitverschwendung - überflüssig und irritierend.


    In dieser Community kann man mit den einfachsten Dingen viele User glücklich machen (das ist auch gut so) - aber der Ansatz des Bemühens muss erkennbar werden.


    Dennoch sollten sich einige Entwickler tatsächlich mehr um die Community kümmern, vor allem die Indie-Studios, um ihre "Kundschaft" zu pflegen um so auch potentielle Käufer für eventuell weiter folgende Titel zu haben.

    Auch in dieser Hinsicht - TPF und potentielle Nachfolger sind höchstens begrenzt Selbstläufer...

  • Wobei das Gameplay in "TPF" nur Chaos ist (Ballance = 0) während man in "TF" noch überlegen musste.

    Ich habe das so ähnlich von dir schonmal gelesen. Was meinst du genau damit? Balance = 0?
    In TF wie auch in TpF muss man doch schauen/überlegen, was man wie umsetzt. Gerade im Bereich des Fuhrparks muss man (anfangs) bei TpF noch überlegen, welche Konstellation für die Ansprüche genügen bzw. man sich leisten kann. In TF war das alles etwas einfacher, aber schon recht ähnlich.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Also zugegeben ich spiele mit einer gemoddeten Map wo die Städte nicht so eskalieren wie im Vanilla spiel aber ich musste durchaus schon linien einstampfen weil die mich so hart runter gezogen haben, beim Vanilla spiel ists aber eigentlich egal ... der Anfang ist schwer wenn man aber erst mal 1-2 Profitable Linien hat kann man eigentlich machen was man will.

  • Das meint @Kiwi-NZ damit? Aber das war doch unter TF auch so. Da konnte man auch machen was man wollte sobald ein paar Linien gut liefen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Vorschlag: Versucht euch in TF mit ATT 1.0 von @Kiwi-NZ auf Spielstufe schwer - man wird erkennen, dass sich die Anpassung der Zuggrössen und Einhaltung der Taktvorgaben bedingt durch die Expansion der Städte und damit auch der Fabriken äusserst schwierig gestaltet, da sie dynamischer Natur ist.


    Jedoch waren die "Kurven" solcher Expansion deutlich überschaubarer als bei TPF, da gerade bei den Fabriken der Output langsamer anstieg, besser berechenbar blieb in Abhängigkeit von der Nachfrage in der Stadt und dann auch - vorausgesetzt, die Taktung war Ok auf den einzelnen Linien - nicht urplötzlich zusammenbrach.


    Dies ist in TPF anders und führt dazu, dass sich diese präzise Anpassung der Fahrzeugmengen und Ladeflächengrössen einfach nicht dauerhaft durchführen lässt und somit früher oder später zum Zusammenbruch der Linien und damit auch zum wirtschaftlichen Ruin führt.


    Das ist zumindest ein Aspekt dessen, was Kiwi gemeint haben dürfte...

  • Ich habe das so ähnlich von dir schonmal gelesen. Was meinst du genau damit? Balance = 0?In TF wie auch in TpF muss man doch schauen/überlegen, was man wie umsetzt. Gerade im Bereich des Fuhrparks muss man (anfangs) bei TpF noch überlegen, welche Konstellation für die Ansprüche genügen bzw. man sich leisten kann. In TF war das alles etwas einfacher, aber schon recht ähnlich.

    Wo muss man denn da bei TPF überlegen? Beim Gütertransport muss ich zwangsweise auf die Höchstgeschwindigkeit des einzigen angebotenen Güterwagen schauen, anschließend eine Lok aussuchen die möglichst ähnlich liegt. Alles andere führt in die roten Zahlen.
    Bei TF konnte ich mir wenigstens noch Gedanken machen über Zuggewicht und Steigungen der Strecke. Bezahlt wurde bei TF noch nach Strecke nicht nach theoretischer Höchstgeschwindigkeit des Zugverbandes. Ich wiederhole mich zwar beim Vortragen dieser Eigenschaft in diesem Forum, aber dieser Aspekt stört mich eben am meisten an TPF.


    Beim Passagiertransport vermisse ich sogar die 20min Regel. Das war wenigstens ein Strafe fürs Nicht abholen von der Haltestelle. Jetzt stapeln sich die Fahrgäste zu hunderten an einfachen Haltestellen, fast zu tausenden an Bahnhöfen.
    Die Flugzeug passt widerum nicht einen Nahverkehrssimulator. Das Schiff ist dagegen schon eine gute Neuerung für den Güterverkehr, doch auch hier vermiest mit die Erlösberechnung das Geschäft. Man wird enorm für die langsame Geschwindigkeit abgestraft.

  • Beim Passagiertransport vermisse ich sogar die 20min Regel. Das war wenigstens ein Strafe fürs Nicht abholen von der Haltestelle. Jetzt stapeln sich die Fahrgäste zu hunderten an einfachen Haltestellen, fast zu tausenden an Bahnhöfen.

    Interessanter fände ich in dem Zusammenhang, wenn die Verweildauer eines Passagieres an einer Haltestelle einen bestimmten Wert überschreitet (sagen wir mal als Beispiel 5 Minuten).


    So könnte man zwar Passagiere auch länger als 20 Minuten transportieren, müsste aber aufpassen, dass die Kapazitäten der Linien besser auf den jeweiligen Abschnitt angepasst sind...

  • Leute, schmeißt alle eure Glaskugeln weg - sie taugen nichts...


    Jo, stimmt - die, die mir sagte das sich TPF im Gegensatz zu TF lohnen würde, hat jedenfalls versagt :evil::saint:


    Die neuen Features gleichen meiner Meinung nach die "neuen" Kollisionsmacken in der Engine und beim bauen nicht aus... ich hätte lieber eine sauber arbeitende Engine mit vernünftigen Kollisionen, als Waggon-Innenleben oder Fahrzeitalterung, die man zu 96% der Spielzeit nicht sieht... aber Geschmäcker und so. Meins ist TPF aus den Gründen nicht, ich spiel wieder TF. Mal gucken, was UG mit Patches noch rumreißen kann. Ein TPF 2 oder so würde ich zum jetzigen Stand aber nur noch nach einigen Monaten nach Release anfassen....



    Stellt Euch mal vor, Ihr seid UG und es kommen immer wieder solche Beiträge. Mal schauen wie Ihr reagieren würdet.


    Ich hätte Angst um meinen Job, weil jeder, der sich negativ oder gar verärgert über mein Produkt äußert, ein potentiell verlorener Kunde für das nächste Spiel an dem ich arbeite ist...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @Nordwestexpress
    Ich spiele nach wie vor lieber TF Train Fever als Transport Fever, einfach nur schon desswegen weil bei TPF die WiSim doch arg verbockt ist. Wenn ich eine mittlere Karte im Jahr 1850 starte auf der Stufe «Einfach» dauert es mit den Pferdedroschken bis 1882 bis ich mir mein erstes "geiz ist geil" Eisenbähnchen mit 2 Bahnhöfchen in 2 benachbarten Ortschaften und 3 Zügen (ja die billigste Lok und 3 Wägelchen) leisten kann. Hab das Affentheater dann um 1910 beendet und bin zu Trainfever zurückgekehrt.


    Irgendwann kommen sicher mal "patches" welche soche Probleme beheben. (Pinsle vielleicht mal einen Güterwagen in TF in den Farben meiner Lieblingsbrauerei an, abwarten und Bier trinken ist eine gute Variante.)

  • Meine Erfahrung geht dahin, direkt den maximal möglichen Kredit aufzunehmen und damit möglichst viele Ortschaften zu verbinden - dann kam frühzeitig relativ viel Geld rein, da mehr Passagiere die Züge benutzten (die Ortsanlieferung durch Kutschen, Busse etc. nicht zu vergessen, um alle Einzugsbereiche einer Stadt mit dem Bahnhof zu verbinden).


    Allerdings habe ich auch nicht vor 1950 angefangen - vielleicht liegt dort das Problem.


    UG könnte das wohl besser erklären - aber :sleeping: ... :rolleyes:


    abwarten und Bier trinken ist eine gute Variante

    :thumbup:

  • Bitte nicht die 20 min Regel wieder einführen :)


    Ich finds gut das Leute jetzt umsteigen bei mir isses auch tatsächlich so das Leute mit dem Flugzeug ankommen mit dem Bus zur S-Bahn fahren um dann noch in den ICE umzusteigen das wäre mit ner 20 min Regel wieder weg.


  • Ich spiele nach wie vor lieber TF Train Fever als Transport Fever, einfach nur schon desswegen weil bei TPF die WiSim doch arg verbockt ist.

    .... oder wenn du auf Einfach sämtliche Personen- und Güterstrecken baust, dann aber nurmehr für eine handvoll Züge Geld hast, und somit die Produktion nicht in Gang bekommst und die Passagiere ab einer gewissen Zeit lieber mit dem Auto fahren.
    Habe 1900 angefangen, bin jetzt 1973, und fahr noch immer mit den 60 Jahre alten preußischen G3, Verbandswagen und Abteilwagen mit horrenden Betriebskosten herum, weil ich mir den Fahrzeugersatz nicht leisten kann und auch keinen Kredit mehr habe.


    ... vielleicht mach ich auch was falsch. Zumindest dämmt es den Spaß und eigentlichen Sinn des Spiels, wenn man es nicht mal auf Einfach schafft, positiv zu bleiben.


    Mit NoCostMod schönbauen und nette Landschaften erstellen mache ich trotzdem noch lieber in TPF, einfach wegen der Möglichkeiten. Obwohl hier auch der Spaß durch unschöne Grafik-Bugs etwas gebremst wird. Aber Schönbau ist ja nicht der eigentliche Sinn des Spiels...

    MfG, die Licaon

BlueBrixx