Erster Versuch einer eigenen Map / Fehlermeldung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin erstmal,
    Ich habe mich ebend das aller erste mal daran Probiert selbst eine Map zu erstellen.
    Ich habe diese map über die von @Xanos bereitgestellten seite https://www.transportfevermods.com/de/mapcreator.html versucht zu erstellen.
    Habe mir die städte alle hinzugefügt, die Karte exportiert und im Maps ordner meines Transport fever hinzugefügt.
    Ich bin dann auf Freies Spiel um zu gucken ob es klappt, jedoch bleibt erst der Ladebildschirm ohne das der Ladebalken sich füllt und dann geht es zurück ins Hauptmenü mit der Fehlermeldun: " Spielerstellung fehlgeschlagen: PNG load failed: failed to open file for reading"
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand so hilfsbereit wäre und mir erklären könnte was ich falsch gemacht habe.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Demhop
    ?(

  • 1. Möglichkeit - hat die Heightmap die korrekte Größe? Speziell wenn du von terrain.party runterladest, haben die Heightmaps oft nicht die Abmessungen, die TPF benötigt: Heightmaps (Erlaube Abmessungen)


    2. - hast du sie in Graustufen gespeichert? Nur dann funktioniert sie. Karten: Wie erstelle ich eine Karte für TrainFever?


    3. Hast du viel Wasser darauf? Oder Berge? Dann schmiert die Karte vielleicht ab, weil manches nicht platziert werden kann....

    MfG, die Licaon

  • Vielen Dank erst einmal für die schnelle antwort.
    1. habe zu meiner schande von einer bereits erstellten karte eine heightmap genutzt, da ich sonst keine gefunden habe bei google etc.


    2. ja habe gerade noch einmal geguckt habe die map in Graustufen und das wasser ist blau angezeigt.


    3. Es ist viel Wasser ja. Es ist halt Schleswig Holstein...


    könnte es eventuell sein das ich zu viele städe auf der map habe und es daran liegen könnte ? (habe gerade gezählt =O habe 72 städe)

  • Hatte gestern das gleiche Problem. Meine Lösung:
    Habe mir Gimp aus dem Netz geladen, die entsprechende Heightmap dann mit Gimp geöffnet.
    Im Reiter "Bild" den Modus anwählen, dann klappt weiterer Reiter auf, dort "Graustufen" anwählen.
    Dann im Reiter "Datei " "Heightmap.png überschreiben" anklicken. Das sollte es gewesen sein.
    Bei meiner Map hat diese Vorgehensweise funktioniert und ich konnte sie dann problemlos laden.

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Das problem kenne ich, hatte ich auch ein paar mal. Leider habe ich bisher noch nicht genau herausfinden können, woran es liegt.


    Allgemein: Mein Tool erstellt automatisch PNG files als Graustufenbild in der richtigen Auflösung. Da muss man (normalerweise) nichts mehr dran machen.
    Leider scheint das nicht immer, oder nicht immer zuverlässig, zu klappen. Den Grund habe ich noch nicht gefunden, aber wenn jemand hinweise hat, bin ich immer offen dafür :)

  • @joschiblue ja habe ich.


    Korrektur: Ich habe jetzt im Maps ordner den Ordner umbenannt ohne Sonderzeichen (.,-;: etc.) und ohne äüö.
    Bin im Ladebildschirm jetzt schon bis zu einem Ladebalken gekommen jedoch mit einem neuen Fehler:" Spielerstellung fehlgeschlagen: Konnte Straßennetzwerk nicht erstellen". Habt ihr dafür eine idee ?
    Habe die Schleswig Holstein Karte und habe glaube ich Westeland gesetzt auf Sylt. und bin mir nicht mehr sicher wegen der anderen Inseln, könnte es sein das diese nicht angebunden werden können und deshalb die Map nicht erstellt werden kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von demhop ()

  • Ich hatte letzthin eine Ruhrgebiets-Map mit neuen Städten erweitert und dabei wohl eine Stadt (mit ihrem Mittelpunkt) zu nahe ans Wasser gebaut - mit dem Ergebnis des von Dir genannten Fehlers. Daran könnte es liegen...

    Vielen Dank ;) ich habe einfach mal 90 Prozent der städte rausgenommen jetzt konnte ich die map laden. jedoch ist meine Heightmap anscheinend voller Berge versehen ........ muss also nochmal von vorne anfangen.
    Aber allen Vielen dank für die Hilfreichen beiträge!

  • kleiner tipp am Rande: Versuch Baukastenweise die Städte eiinzufügen... indem Du einerseits TPF am spiel offen hast, und nebenbei z.B. das Tool für die Städte auf der Karte zu setzen.


    Ich habe immer angefangen mit 2 Städten, danach habe ich sie ins spiel geladen und die ganze Karte angeschaut... wo am besten Städte gesetzt werden können. Sicherlich, es ist Mehraufwand aber im Endeffekt lohnt es sich, dies so zu machen.


    Besonders wenn man viele Berge usw. hat.


    Und für insgesamt ca. 20 Städte / Dörfer hatte ich einen Zeitaufwand von ca. 4 Std. Aber dafür keine Fehlermeldungen. Die Industrie habe ich nicht gesetzt, aber dafür bevor ich dir Karte im Spiel geöffnet habe sie mit zwei Zeilen bei der Industrie ergänzt.



    {pos = {-50000, 0}, fileName = "industry/forest.con" },
    {pos = {-50000, 0 }, fileName = "industry/farm.con" },


    Natürlich im Spiel muss dann der Debugmodus aktiviert sein, um die Industrien Ingame zu setzen.


    Wenn Du die Industrie sonst setzen willst schon von Anfang an, ohne Debugmodus, machste es so wie mit den Städten . So wie ich es beschrieben habe.



    Es klingt nach Mehraufwand, aber zuletzt hast Du nicht immer die Fehlermeldungen und nervst Dich damit.

  • Danke ;) Habe mich gestern nun noch einmal ran gesetzt von 23-4:30 uhr und habe nun alle städte Platziert zwar noch nicht so Perfekt wie ich es haben möchte aber es reicht erst einmal das ich bisschen testen kann um dann vllt im März nochmal alles neu zu machen und dann mit mehr Perfektions zwang :P

  • Hi ich habe mir auch eine eigene Map erstellt und habe die Maße verwendet die im Lexikon stehen.
    Doch wenn ich im Menü auf Karte auswählen klicke bleibt dies ausgegraut, obwohl die Map im Ordner ist.
    Ich habe mal die Highmap und die Map.lua angehäng


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

  • Ok euch vielen Dank erstmal. Die Map lädt jetzt zumindest ich habe sie wohl nur an der falschen Stelle entpackt.
    Nur ich bekomme jetzt den Fehler das das Höhenprofil angeblich zu hoch ist und die 16 Mio Pixel überschreit.
    Es wäre nett wenn mir Ihr hier eine geeignete Einstellung empfehlen könntet bei meiner Map.
    Aktuelle Map.lua und png


    map.lua.txt

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Tremoniax01 ()

BlueBrixx