Größere Bahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich arbeite gerade an einer Mod mit der man größere Bahnhöfe bauen kann. Größer := mehr Gleise und längere Bahnsteige.
    Bisher gibt es da nur im Workshop die "Longer Train Stations v5", welche zwar längere Bahnsteige ermöglicht, aber dafür nicht mehr Gleise. Das Problem wollte ich mal angehen, weil mir die verfügbaren 8 Gleise schon sehr bald nicht gereicht haben ;)


    Das ist mein aktueller Stand:



    Features:

    • 1 bis 48 Gleise
    • Bahnsteiglänge von 80m bis 1600m (in 80m-Schritten)
    • ergänzt die Bauoptionen von allen Vanilla-Bahnhöfen und allen Mod-Bahnhöfen, die keine eigenen Bauoptionen definiert haben
    • kompatibel mit allen Bahnhof-Mods, die es zur Zeit gibt, außer "Longer Train Stations v5" (keine Abstürze, aber wenn die Mod aktiv ist wird meine nicht angezeigt)
    • verändert nicht den Spielzustand, kann also jederzeit hinzugefügt und entfernt werden, ohne dass Savegames kaputt gehen

    Ich habe die Mod so minimalinvasiv geschrieben wie möglich, damit keine Savegames kaputt gehen können und damit möglichst auch andere Mods davon profitieren können. Auf dem dritten Bild sieht man z.B. "Sloped train stations", das die Vanilla-Bahnhöfe als Grundlage benutzt und deshalb auch die Bauoptionen von dieser Mod bekommt.



    Wobei ich noch Hilfe brauchen könnte:
    Ich würde gerne die Mindestlänge der Bahnsteige und die Länge der Abschnitte reduzieren (z.B. auf 40m), bin mir aber nicht sicher, wie viel man damit kaputt machen kann, was z.B. Wegpunkte von Passagieren angeht. Hat da jemand Erfahrung?


    edit:
    >> zum Download >>


    Einmal editiert, zuletzt von Klamann ()

  • ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Mod für das Release vorbereiten kann...
    ist irgendwo dokumentiert, was man alles in der mod.lua eintragen sollte?
    wie läuft das Veröffentlichem im Steam Workshop? Es gibt ja im Hauptmenü den Workshop-Button, aber wenn ich da drauf klicke passiert nichts. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Hat Enzojz in seinem Elevated Station doch schon drin ;)

    Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, sehr hübsch :)
    Ich probier gerade, das für die Vanilla-Bahnhöfe zu implementieren, die Güterbahnhöfe sehen schon sehr gut aus. Mal sehen wie sich die Passagierbahnhöfe so verhalten...


    Bei meinen Versuchen bin ich noch auf ein anderes Problem gestoßen:



    Anscheinend werden bei großen Bahnhöfen die Planierarbeiten nicht immer ordentlich durchgeführt. Wisst ihr was man da machen kann? Gibt es eine Möglichkeit, beim Bau einer Station das Terrain zu verändern?

  • Anscheinend werden bei großen Bahnhöfen die Planierarbeiten nicht immer ordentlich durchgeführt. Wisst ihr was man da machen kann? Gibt es eine Möglichkeit, beim Bau einer Station das Terrain zu verändern?

    Station abbreißen, glätten und Station neu bauen.. Kp woher der "bug" kommt, bekomme das häufig beim upgraden..

  • Ich meinte eher, wie man das durch Modding automatisieren kann. z.B. wird der Untergrund um das Bahnhofsgebäude immer perfekt planiert, bevor der Bahnhof gesetzt wird. Vielleicht gibt es auch eine Option, mit der ich den Rest des Geländes begradigen kann, bevor die Platformen gebaut werden.

  • Leute, ich schreibe hier an einer Mod, da helfen mir Tipps wie man sowas ingame macht nicht viel ^^


    Falls einer von den Moddern hier im Forum schon mal code geschrieben hat, der dazu führt, das bestimmte Bereche planiert werden, dafür würde ich mich sehr interessieren.

  • Ich habe mir das Problem mit dem nicht ordentlich planierten Untergrund einmal genauer angesehen, da mir das im Spiel (ohne Mods) auch schon öfter aufgefallen ist. Die Beobachtung war, dass der Fehler nur auftritt, wenn man einen Bahnhof mit zweitem Straßenanschluss baut. Ein einfacher Workaround war demnach, erst den Bahnhof ohne zweiten Anschluss zu platzieren und danach aufzurüsten.


    Jetzt habe ich auch die Ursache dafür im Code gefunden:

    Code: constructionutil.lua
    result.terrainAlignmentLists[#result.terrainAlignmentLists] =


    Hier müsste natürlich result.terrainAlignmentLists[#result.terrainAlignmentLists + 1] stehen. Der Fehler tritt in den Zeilen 709, 773, 819 und 871 auf. Wenn man das repariert, funktioniert die Terrain-Begradigung für alle Vanilla-Bahnhöfe, egal welcher Größe (also auch mit Mod-Größen).

  • Ich werde das mal an UG melden, vielleicht wird das ja mit dem nächsten Patch repariert. Bis dahin baue ich den bugfix in die Mod ein (dafür muss man ja nur 800 zeilen code kopieren, weil sich jemand dachte, es wäre sinnvoll, möglichst viele funktionen als local zu deklarieren...)

  • It's terrainAlignmentList who deforms the terrain.


    Take attention of the vertex you declared in each list, its CW or CCW sensitive, depending where it starts, if you did it in wrong direction(seems be x > 0 or x < 0), your terrain will be very sharp.


    A tip


    In Lua you can readout a function from a file then hack into it (by hijacking its return and modify it), in this way you don't need to copy-paste all the codes.


    Look at what I have done to my sloped station.


    It's the advantage of a script language.


    Edit by Merk: Merged double post.

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

  • Hallo, könnte es sein, dass dieses Mod sich mit 400m lange Bahnhöfe beißt?


    Ich habe gerade den Spielstand mit neu hinzugefügten Mods geladen und versucht, einen Güterbahnhof zu erweitern, aber es ändert sich nichts.


    Am Ende der stdout.txt im noch laufenden Spiel stehen einige Debug-Infos mit der Meldung "(stationmod disabled)":


    Die Liste der geladenen Mods

BlueBrixx