E 03, BR 103 - wie schnell denn nun wirklich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    es gab auf Steam eine kleine Diskussion, wieviel denn die E 03 nun wirklich geschafft hat an Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht findet sich ja hier ein Experte, der Aufklärung bringen kann... Nach allen Angaben, die ich finden konnte, hat die E 03 200 km/h geschafft. Das steht in der Wikipedia (da steht viel...) aber auch in aller anderer mir zugänglicher Literatur. Es gab nun aber den Hinweis, dass die E 03 002 es "nur" auf 160 km/h gebracht hat aufgrund des Stromabnehmers (Bügel, DBS54 wenn mich nicht alles täuscht, @dampf19 weiß sicher mehr ;) ). Zur völligen Verwirrung hat es dann gereicht bei mir mit einem Bild aus dem Führerstand der 103 mit der Angabe Vmax 160 km/h... (siehe http://www.103er.de/galerie/verschiedenes/e03001_fs2.jpg)


    Hat jemand detaillierte und begründete Informationen dazu?

  • Anfangs durfte die BR 103 maximal mit 160 km/h fahren, weil einfach die Strecken noch nicht für die 200 km/h tauglich waren - das änderte sich erst ab 1977. Davor gab es nur in Ausnahmen Fahrten mit mehr als 160 km/h (z. B. die über 350 Demonstrationsfahrten mit 200km/h der 4 E 03 in 1965)


    Das mit den Stromabnehmern stimmt auch - die DSB 54a hatten das Probem, bei starken Seitenwind einzufädeln und somit den Fahrdraht abzureißen. Also ging man auf Normalstromabnehmer zurück, die durften aber ebenfalls nur mit maximal 160 km/h benutzt werden. Das änderte sich dann erst mit den Einholmstromabnehmern, die für die BR 111 entworfen wurden, dann aber auch zur 103 kamen (zum Teil wurden die Abnehmer zwischen 111 und 103 getauscht, darum gab es 111er mit alten Abnehmer...). Insofern stimmen die Aussagen in der Wiki.


    Alle 03/103 konnten mit den neuen Stromabnehmern 200 km/h erreichen, einige Sonderfahrzeuge nach Versuchsumbauten auch mehr.


    Zum Ende der Einsatzzeiten der 103 wurden mehrere Loks wegen Verschleiss auf 106 km/h begrenzt.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Es gab einige 103, die durften schneller fahren als 200km/h.
    Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt hierzu die 103 118-6 ein.
    Die Vorserien E03 fuhr 1965 mit 200 km/h zwischen München und Augsburg, Sonderzüge mit Besuchern der IVA.
    Die Höchstgeschwindigkeit zwischen München und Augsburg wurde später wieder reduziert - erst nach und nach wurden dann einige Strecken für planmäßig 200km/h ausgebaut, während die E03/103 auf den meisten Strecken nur maximal fahren durften, d.h. eigentlich verschlissen wurden ohne ihre Leistungsfähigkeit voll ausnutzen zu können.

  • Hängt das vielleicht damit zusammen das mit der "normalen" Vor/Signaltechnik nur 160km/h erlaubt war?
    Die 200km/h waren doch auch nur auf den Strecken mit LZB erlaubt, oder?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx