Musik Ändern,Welche datein?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,
    ich würde gerne die Musik in Game ändern. Ich habe bereits herausgefunden das es geht. Ich habe den Ordner gefunden wo die Soundtracks drin sind. Ich habe gesehen das es nur .ogg Dateien sind.
    Meine frage ist jetzt ob da auch anderen reindürfen. Ich hätte wohl mp3,mp4a,(mp4) und acc Dateien.

  • Wie wäre es mit ausprobieren? ;) Wenn die Dateien nicht in der Playlist sind oder TPF abschmiert weisste Bescheid. :whistling:


    Ich verstehe es aber nicht wieso Leute das unbedingt machen wollen, ist imho völlig witzlos. Stell einfach die ingame Musik aus und mach Winamp oder irgend einen anderen Player an.

  • Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber hier mein eventueller Lösungsvorschlag.
    Such mal mit Google nach Convertern - man findet einige. Konvertiere die Datei nach .ogg und benenne sie mit dem gleichen Namen wie im
    Spielverzeichnis. Ersetze dann die Datei im Spiel mit der gleichnamigen konvertierten.
    (vorher natürlich sichern)

  • Ersetze dann die Datei im Spiel mit der gleichnamigen konvertierten.


    (vorher natürlich sichern)

    man braucht gar nichts umbenennen, nur als .ogg konvertieren, wird dann automatisch der Spiel-Playlist hinzugefügt (allerdings afaik erst nach der Standardmusik).
    .... war zumindest bei Trainfever so. Bei Transportfever habe ich es noch nicht getestet, weil ich da nebenbei meist NCS auf Youtube laufen hab. - nehme aber an, dass sich das System da nicht großartig verändert hat....

    MfG, die Licaon

  • Da viele Soundtracks in Transport Fever nur ab einer bestimmten Jahreszahl abgespielt werden könnte es schon sein dass es nicht so einfach geht wie in TF. Aber ich habe davon keine Ahnung. :)

  • Thread ist zwar schon lange nicht benutzt, habe mich aber jetzt erst mit dem Thema beschäftigt. Bei mir stürzt TpF ab, sobald ich eigene ".ogg"-Dateien einfüge. Ich habe ein paar mp3's in ogg konvertiert und in TpF eingefügt. Sobald meine Musik abgespielt wird, stürzt TpF ab. Nehme ich meine ogg's raus, kein Absturz.


    Ich habe auch versucht die Titel-Namen zu kürzen, weil einige zu lang waren und die von TpF sehr kurz. Leider kein Erfolg. Dann bleibt tatsächlich nur eines: TpF-Musik aus und mit externen Player seine Musik nebenbei abspielen. Finde ich sehr schade, dass das nicht funktioniert.


    Railroad Tycoon 2 hat mp3 benutzt, da konnte man alles an mp3 abspielen. OGG ist wohl zu empfindlich/anfällig für's nicht funktionieren.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • OGG ist in keinster weise anfällig für irgendetwas in dieser Hinsicht ;)
    Es liegt wahrscheinlich eher daran, dass TPF (genau wie bei TGA) sehr empfindlich auf den Inhalt der Datei reagiert.
    Die originalen OGG sind vorb codiert, stereo mit 256 KB/s bitrate, da ich selbst noch keine eigenen Dateien in TPF probiert habe, weiß ich nicht, was genau beachtet werden muss.


    Aber wie schon mehrfach erwähnt, einfach die eigene Musik mit einem normalen Medienplayer abzuspielen wäre deutlich einfacher und komfortabler.

  • Ahhh, dann liegt es am Codieren, da die meisten mit 128 KB/s waren. Ich probiere es aber dann noch mal aus. Und wie es mit der Vorb-Codierung schau ich auch, habe da nicht drauf geachtet, sondern einfach von mp3 in ogg konvertiert.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also ich weiß nicht, ob TPF empfindlich zB auf die bitrate reagiert - das es aber zB eine andere Codierung erwartet als dann in der Datei gefunden wird kann ich mir mit Blick auf die restlichen Formate, die TPF so benutzt, durchaus vorstellen.
    Jeder externe (auch opensource /kostenlose) OGG player sollte keine Probleme haben, jegliche OGG Dateien abzuspielen - und erst recht nicht abstürzen, wenn eine Datei "fehlerhaft" ist - das selbe sollte aber auch für TGA Dateien gelten - und da ist TPF ja auch sehr penibel :-D

BlueBrixx