Zeit einstellen Mindesthalt an Bahnhöfen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich habe schon öfter gehört das man an Bahnhöfen einstellen kann wie lange ein Zug dort warten soll bis er wieder weiterfährt. Allerdings habe ich da nichts gefunden. Bei den Linien bin ich fündig geworden. Aber da kann ich nur einstellen wie lange er maximal warten soll.


    Wenn ich z.B. einen Güterbahnhof baue und dann die Spitzkehre benutze um ein bisschen Betrieb zu erhalten so das die Rangierloks schön hin und her fahren, wäre es sehr schön wenn sie dann auch an so einer Spitzkehre eine Weile stehen bleiben würden so das es aus sieht als ob sie ent- oder beladen würden. Bis jetzt ist das ja immer so das sie nur sehr kurz halten und dann sofort weiter fahren.


    So könnte man vielleicht auch Anschlußzüge simmulieren. Wenn man auf einer Linie die mindest Wartezeit einstellen könnte. Ein Regionalzug kommt, bleibt ein paar Minuten im Bahnhof stehen und wartet auf einen Schnellzug. Klar, da wir hier keinen zeitlichen Fahrplan fahren können, wartet der Zug natürlich nicht wirklich auf einen anderen. Aber wenn auf dem Bahnhof ein bisschen Betrieb ist dann kommt in der Zwischenzeit bestimmt ein anderer Zug und fährt auch wieder ab. So sieht es zumindest aus als ob der eine Zug auf die Passagiere des anderen warten würde. So sieht es dann eben wie Anschlußzüge aus.


    So könnte man auch die Leerfahrten, wenn man z.B. gerade eine neue Güterlinie erstellt hat und der Betrieb muss erst anlaufen, etwas abfedern. Damit die Züge eben nicht die ersten paar male immer nur leer fahren, sondern das man einstellen kann das sie erst mal mindestens 5 Minuten am Bahnhof warten sollen. Bis dahin sind bestimmt die ersten Produkte hergestellt worden und landen dann direkt im Zug. Wenn dann die Linie läuft und die Betriebe produzieren genug kann man ja die Mindestwartezeit auf einen kleineren Wert oder auch ganz ausstellen so das die Züge wie gewohnt nur so lange stehen wie sie zum Laden brauchen.


    Gibt es da die Möglichkeit diese Funktion einzustellen oder vielleicht sogar direkt in das Spiel per Mod zu installieren?


    Ich dachte da eben an eine ähnliche Staffelung wie bei der Maximalen Wartezeit.


    Danke im Voraus


    LG datDicken

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

  • So direkt ist das nicht möglich, da es kein Halte-X-Miniten-Funktion gibt.


    Als Aus- bzw. Umweg kannst du es maximal so versuchen: An deiner Spitzkehre "Warten auf voll" einstellen und dann im Linienfenster bei Fahrzeuge die maximale Wartezeit einstellen.


    Keine Ahnung ob das funktioniert, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Für den Betrieb im Passagierbahnhof ist die Lösung jedoch sicherlich nicht geeignet.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Argument


    Danke, war ein guter Tipp. So kann ich dann wenigstens bei meinen Güterumschlagplätzen ein bisschen so tun als ob. Funktioniert wunderbar.
    Weis zufällig unter welchen Bedingungen sich die kleinen Portalkräne bewegen. Das tun sie, ich hab es schon gesehen. Aber irgendwie nicht dann wenn gerade ein Zug drunter steht.


    Vielen Dank schon mal für diese Hilfe


    LG datDicken

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

  • Portalkräne... Hmmm...


    Ich weiß jetzt zwar nicht genau welche du meinst aber vermutlich verhalten sie sich wie Signale/Wegpunkte, dann wird die Animation beim Durchfahren bzw. Heranfahren des Zuges gestartet.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx