Stadtwachstum beschränken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend


    Ich baue zurzeit an der Brennerbbahn und nachdem ich in Innsnruck mit den Bahnhöfen fertig war, viel mir auf das die Städte weiter "oben" an der zukünftigen Strecke stark gewachsen sind.
    Da ich aber so realitätsnah wie möglich bauen will, sollen die Städte eigentlich nicht weiter wachsen.
    (es gibt ja keine Großstädte an einem Pass bzw. hoch oben im gGebirge)
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich das Städtewachstum für diese DÖRFER beeinflussen kann?


    Ich habe bis jetzt halt nur immer Beiträge gesehen wo es darum ging, dass ich Städte vergrößern sollen aber ich möchte ja genau das Gegenteil bewirken!


    Danke für euere Hilfe

  • Das mit dem townGrowthExponent betrifft aber alle Städte. Halt das leidige Problem der Städte und den Gebirgsmetropolen.
    Vielleicht hat ja irgendwer bei "UG" in der Zukunft einen Geistesblitz "....far, far away....." , das ihm das auffällt.

  • Das mit dem townGrowthExponent betrifft aber alle Städte.

    Ich weiss - auf der anderen Seite sollen die grösseren Städte mit Sicherheit eine bessere Infrastruktur aufweisen als die kleinen Dörfer - insofern dürften sie dann schon wachsen, während die Dörfer stagnieren.


    Allerdings muss ich gestehen, dass der Wert 0.5 beim townGrowthExponent ziemlich heftig auch auf das Wachstum grösserer Städte mit guter Anbindung wirkt (spiele damit gerade auf meiner Ruhrgebietsmap) - möglicherweise würde ein moderater wirkender Wert so um 0.7 eher den gewünschten Kompromiss darstellen. :)


    Und zukünftige Geistesblitze bei UG - hmmm... :sleeping:;)

  • Danke für die Antorten


    Wenn ich einmal hier im Forum bin möchte ich bitte noch eine andere Frage loswerden.


    Ist es möglich eine Mod zu erstellen mit der man die Haltezeiten für Züge in einem bestimmten Bahnhof festlegen kann?
    Es wäre toll wenn ein Zug in einem Endbahnhof nicht nur 5 sekunden stehen würde sondern evtl. 3min in Echtzeit, dass wäre fürs schönbauen/-spielen sehr hilfreich


    Danke für hoofentlich weitere Antworten

  • @'Marco2706
    Das kannst du bei den Linien schon einstellen. Allerdings musst du dafür "Warten auf Vollast" (ka wie das jetzt gerade genau heißt) aktivieren. Jedenfalls kannst du da Zeiten einstellen.

  • Städte wachsen generell und sind Eventgesteuert. Ein "Event" wird ausgelöst wenn 2 Städte mit Personentransport erschlossen werden. Je mehr Anschlüsse, desto größer das Wachstum der betreffenden Stadt.
    Güter haben nahezu "NULL" Einfluss auf das Wachstum, die Städte wachsen aber etwas schneller mit Gütern, jedoch nicht signifikant.


    Man kann auch, um das Wachstum zu verhindern, aus dem Test von Kiwi den Umkehrschluss ziehen... Ein Dorf bleibt ein Dorf, wenn kein ÖPNV dort hält und ein Event auslöst. - Was auch auf meiner Vanilla Map so geschehen ist, da dieser Fleck einfach zu weit ab war, hatte ich neben einer Metropole mit mehr als 10k EW auch ein Dorf mit ~400.

  • Gab's in der base_ config.lua nicht auch einen Parameter "max_town_growth?

  • @'Marco2706
    Das kannst du bei den Linien schon einstellen. Allerdings musst du dafür "Warten auf Vollast" (ka wie das jetzt gerade genau heißt) aktivieren. Jedenfalls kannst du da Zeiten einstellen.

    Kann im Personenverkehr relativ problematisch werden. Die einstellbare Wartezeit wird bei jeder Änderung des Ladezustands wieder zurück gesetzt.

BlueBrixx