Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->links Erweiterte Systemeinstellungen->oben Reiter "Erweitert"->im Feld "Leistung" auf Einstellungen->oben Reiter "Erweiter"->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern
    "Auslagerungsdateigröße automatisch verwalten" abwählen und anschließend auf jeder Festplatte auf "keine" setzen.



    System neustarten und schon ist die Auslagerung abgeschaltet 8)

  • 8 GB RAM und Auslagerung deaktiviert ist schon eher gewagt. Muss man einfach ausprobieren. Windows verwaltet ja trotzdem, und irgendwann kommt wahrscheinlich das Popup mit der Aufforderung zur Anpassung. Ich habe 64 GB RAM und 1 TB SSD, und die Performance fällt auch bei mir relativ stark.

  • Das muss ich naher unbedingt mal ausprobieren! Könnte eine Erklärung dafür sein, warum ich auf der selben Map manchmal 10-20 und manchmal 30-40 Frames habe...

  • Es werden ja nur die Spitzen ausgelagert. Früher galt die Regel, Auslagerungsdatei 1,5 x RAM. Das ist bei den heutigen Kapazitäten selbstverständlich völlig passé. Bei 16 GB RAM wäre die Auslagerung 24 GB. Zu Zeiten von Windows 3.1 konnte man die sys.config so einstellen, dass gewisse Komponenten in den oberen Speicherbereich gelegt wurden, was wiederum auch zur Folge hatte, dass diese nicht ausgelagert wurden. Dadurch kam dann auch die Leistungssteierung zustande. Heute hat man als normaler User kaum mehr Einfluss auf die Speicherverwaltung, aber die Programmierer von Software schon.


    Wenn heute bei der Hardware bezüglich Speicher und deren Verwaltung Engpässe entstehen gibt es hauptsächlich 2 Möglichkeiten, Ausbau von RAM und/oder Einbau einer SSD. Auch Experten sind sich nicht ganz einig, was mehr bringt, d.h. mehr RAM oder eine SSD, wenn man nicht beide Möglichkeiten hat. RAM hat aber eine deutliche höhere Lebenserwartung wie SSD. Daher würde ich meinen, dass mehr RAM auf Zeit auch mehr bringt, da mehr RAM auch die SSD etwas entlastet. Und wenn man genügend RAM hat, kann man auch die Auslagerung getrost deaktivieren.

  • Für TPF sollten 8 minimal sein, 12 empfohlen, damit man auch im lategame mit Mods noch Spaß hat...auch wenn UG was anderes sagt..

  • Das hängt stark vom User-Verhalten und den eingesetzten Ressourcen ab. Ich habe jetzt eine grössere Map mal geladen und sehe im Ressourcenmonitor, dass Windows 4,8 GB reserviert und davon 4,2 GB genutzt hat. Andere in diesem Forum haben schon von bis zu 8GB berichtet. Wenn man dann noch sieht, was für weitere Prozesse und Dienste geladen sind, dann sind die hier eingangs erwähnten 8 GB RAM deutlich zu wenig, und ohne Auslagerung auch nicht mehr möglich, das Spiel zu betreiben. Die nächste mögliche Stufe wäre also 16 GB. Wenn keine grossen Maps gespielt werden, genügen wahrscheinlich auch 8 GB ohne Auslagerung.


    Ich habe früher auch Datenbanken betrieben, meist mit MS Access als Client und teilweise mit SQL Server im Backend. Mein Laptop (des Unternehmens) hatte gerade mal 4 GB RAM. Wenn ich da mal eine Tabelle mit Millionen von Datensätzen im zweistelligen Bereich laden wollte, konnte seelenruhig in die Mittagspause ohne etwas zu verpassen, oder ab und zu kam auch schon mal die Warnung "Zu wenig System-Ressourcen". Für den täglichen normalen Einsatz in einem normalen betrieblichen Umfeld waren 4 GB mit Auslagerung aber durchaus ausreichend.

  • Was der einzelne Nutzer aber noch parallel zu TpF am laufen hat, dass kann keiner wissen. Daher gibt UG an, dass 4GB für Vanilla reichen. Das vielleicht noch ein Feuerfuchs läuft, der nochmal 1GB RAM haben möchte und noch etliche andere Dienste ist einfach vom Nutzer verschuldet.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Ich vermerke: Deaktivieren der Auslagerungsdatei bringt mir einen spürbaren FPS Boost in den Grossstädten auf meiner Switz Map, von 5-10 auf 15-20, Danke für den Tipp...

  • Also wenn das Deaktivieren der pagefile.sys tatsächlich etwas an Performance bringt, warum nicht. Ich persönlich würde dies aber erst ab einer Grösse des Arbeitsspeichers von 8 GB vornehmen. Man darf dann aber nicht überrascht sein, dass Windows ab und zu meckert und eine entsprechende Fehlermeldung zeigt, wenn nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Ausserdem gibt es Software, die eine pagefile.sys voraussetzen und dann nicht starten. Dem kann man begegnen, indem man die pagefile.sys auf einen geringen Wert festlegt, z.B. 512 MB. Dann findet das Programm diese und hat auch nichts zu meckern. Und ob die dann tatsächlich gebraucht werden oder nicht, ist auch irrelevant. Der weitere Effekt ist, dass Windows auch nicht mehr unbedingt an einer Auslagerungsdatei interessiert ist, weil sie ganz einfach in den meisten Fällen dann zu klein ist. Windows wird dann auch nicht auslagern, aber selbstverständlich immer noch meckern, wenn der Gesamtspeicher nicht ausreicht. Wer einen Wert oder noch höheren Wert einstellt, sollte ausserdem den Minimal- und Maximalwert gleich ansetzen. Windows erweitert nämlich die Auslagerungsdatei nur sukzessive und soweit notwendig bis zum Maximalwert. Damit verhindert man dann eine Defragmentierung in der pagefile.sys, was ihn langsamer machen würde.

  • Ich hab 16GB, sollte also passen, mit Blender muss ich wahrscheinlich mal gucken...

BlueBrixx