Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Lecaro die Grafikkarte ist es. Meine Quaddro 2000M erfüllt zwar auch die Empfehlung, trotz dessen habe ich genauso miese Performance. Deine Radeon liegt meines Wissens grade so bei dem Mindeststandard...Außerdem solltest du schon die empfohlenen 12 GB RAM haben.


    Edit: In diesem Fall war googlen nicht sehr einfach...da steht 12 GB verfügbarer Speicher und ich hab die Werte von PlanetCoaster im Kopf gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • Außerdem solltest du schon die empfohlenen 12 GB RAM haben.

    Wo werden 12GB Arbeitsspeicher empfohlen?


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Ehrentomate, du musst echt gründlicher recherchieren. Die 12 GB beziehen sich auf die freie Festplattenkapazität. Die Radeon RX480 ist eine sehr gute Karte von AMD und erfüllt die Mindestanforderungen sehr gut.


    Dein Quadro entspricht je nach Model einer GT640M bis GTX650. Diese ist nicht fürs Spielen gedacht. Sollte aber theoretisch reichen. (Je nach "Hersteller" -> Ja da gibt Unterschiede!). Die Grafikkarte ist aber nicht für FullHD-Auflösungen in Spielen konzipiert. Also schraub dein Auflösung runter (1366*768 läuft mit meiner 640M recht gut) und freu dich über eine spielbare Performance.


    Zudem solltest du gucken, daß sämtliche Energiesparmodi deaktiviert sind.

  • Dann stellt sich mir eine Frage: WARUM? Die Treiber der Gaming GraKas auf Windows PCs sind für DirectX ausgelegt.

    OpenGL bringen die Treiber der Grafikkarten auch auf Windows mit.
    Es gibt neben Spielen tatsächlich auf "ernsthafte" Grafikanwendungen (CAD, 3D etc) unter Windows,
    die den weit verbreitetsten Grafik-Standard nutzen - auch wenn es MS ärgert...

  • Danke @Mac


    mir ist bewusst das 4GB Ram als Mindestanforderungen angegeben sind, nur @Ehrenthomate schreibt 12GB Ram.
    Daher frage ich bewusst wo er diese Angaben her hat, kann ja sein das man etwas verpasst hat und UG die Ram Anforderungen hoch gesetzt hat um die Performance zu erhöhen und alle Nutzer die keine 12 GB Ram haben, haben jetzt keinen Grund mehr um über die schlechte Performance zu berichten.


    PS: Aluhut jetzt wieder aufgesetzt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Sind sie...aber danke für deine Rückmeldung Medi. Ich werde das mit der Auflösung mal testen. Wie ich grade sehe hat die RX480 8GB VRAM, ja das sollte dann wohl doch reichen...
    Zum RAM: wenn ich das Spiel bei mir starte und auf meiner Hauptkarte spiel, zieht es locker 7GB.
    Daher denke ich, das man für mehr als 20FPS schon 12 GB haben sollte. Aber das ist sicher bei jedem Unterschiedlich.


    PS: In der Signatur steht nicht unbegründet das kleine Wörtchen lipophil...

  • Zum RAM: wenn ich das Spiel bei mir starte und auf meiner Hauptkarte spiel, zieht es locker 7GB.
    Daher denke ich, das man für mehr als 20FPS schon 12 GB haben sollte. Aber das ist sicher bei jedem Unterschiedlich.

    Aso, die werden also von dir empfohlen. Du weist schon das 12GB Ram ein krummer Wert sind beim Arbeitsspeicher? Der nächste logische Schritt sind 16GB Ram, dann 32GB usw, hat was mit Dualchannel unter anderem zu tun, musst mal googeln.
    Ausserdem nur weil bei deinen 8GB gut 7GB verwendet werden, dann liegt dies meist auch an den Mods die du eventuell in großen Umfang verwendest. Auch das Betriebssystem gönnt sich einen Teil.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • OpenGL bringen die Treiber der Grafikkarten auch auf Windows mit.
    Es gibt neben Spielen tatsächlich auf "ernsthafte" Grafikanwendungen (CAD, 3D etc) unter Windows,
    die den weit verbreitetsten Grafik-Standard nutzen - auch wenn es MS ärgert...

    Ja das ist mir klar - siehe meinen ersten Post in diesem Thread.



    Adson von Melk: UG hat sich entschlossen dass Spiel auf Linux, Windows und Mac herauszugeben. Der gemeinsame Nenner ist OpenGL - sonst hätte UG eine Implementierung gegen die OpenGL-API und eine gegen die DirectX-API erstellen müssen. Das kostet primär mal Zeit und Geld - das können sich vielleicht die Publisher eines Titels wie Unreal leisten, aber für ein kleines Studio wie UG... Die Präferenz von UG finde ich insofern nachvollziehbar.

    Ok aus dieser Sicht habe ich es noch nicht gesehen und gebe dir da absolut recht.


    Nur ist es leider so, dass unter Windows die Treiber der Gaminggrafikkarten auf DirectX ausgelegt sind. Zwar können die Treiber auch OpenGL aber wie es trunky so richtig erkannt hat:


    Nun ja, meiner Meinung nach ist die Grafikkarte hier das Problem. a) ist sie (Verzeihung) steinalt und entspricht etwa der Leistung einer 650M, die im Jahr 2012 Mittelklasse war. Das sie im Jahr 2017 dann relativ weit unten eingeordnet werden muss, dürfte relativ klar sein b) sind die Quadro-Karten baugleich mit den entsprechenden GeForce Chips von nVidia, aber die Treiber dafür sind _NICHT_ auf Spiele optimiert sondern den Einsatz in CAD-Programmen etc. Das ist ein erheblicher Unterschied, sowohl so rum als auch so rum. Eine Spielegrafikkarte fällt bei den Anwendungen zurück, eine Anwendungskarte bei Spielen. Einfach auf Grund der Treiber, die für den Einsatzzweck optimiert sind.


    Ich denke aus der Richtung werden die Performanceeinbrüche im späten Spiel kommen, denn meine CPU (AMD FX 6300 - echter 6 Core) ist eher gelangweilt.
    Dies möchte ich aber in einem Test unter Linux herausbekommen. So habe ich den direkten Vergleich, da ich mein Savegame, welches schon ein wenig ruckelt, unter beiden Betriebssystemen laufen lassen will.
    Die Hardware werde ich, außer der HDD, nicht verändern und überall die aktuellen Treiber nutzen. Das ist eine schöne Aufgabe für ein Wochenende für mich IT Admin...

  • Nein, die werden nicht von mir empfohlen, ich kritisiere nur UG, dass sie zwar 4 reinschreiben, damit aber offenbar das Spiel nicht vernünftig Spielbar ist, spielt hier jemand/hat hier vllt. Mal jemand mit 4GB RAM Gespielt?




    1. Ich habe ja 16, bei mir ist das also unkritisch.
    2. Ja, ich kenne das große 1x1, (vor allem dank GamingPotaoes :D)
    Du kannst ja auch 1x4 und 1x8 reinhauen?Oder? (sonst frag ich mich wie das bei den Anforderungen für planet coaster gemeint ist...)
    3. Die 7GB beziehen sich allein auf Transportfever.exe, zusammen hab ich ca. 9 ausgelastet.
    Mods verwende ich tatsächlich auch viele, aber selbst Vanilla habe ich über 4GB ausgelastet.

  • denn meine CPU (AMD FX 6300 - echter 6 Core) ist eher gelangweilt.

    Was nutzen dir 6 Kerne und eine super Grafikkarte, wenn EIN Kern fast alles machen muss, 100% am Anschlag ist und nicht hinterherkommt.
    Da kannst Du Kerne und Grafikkarten drauf schmeißen, so viel Du willst - es bringt nichts...

  • Ich bin jetzt länger nicht zum Spielen gekommen, ich hab vor ca. 3 Wochen das letzte Mal geschaut nach der Aufrüstung. Mit dem "Rumhüpfen" der Tasks auf den Kernen müßten es ca. 3 Kerne sein, besonders deutlich zu sehen wenn man schnell von weit weg an Details ranzoomt, dann stockt das Spiel einen Moment und ein Kern geht dabei auf 100% hoch. Die anderen Kerne sind aber munter weiter beschäftigt.
    Oder als Bild:



    (der Abriss da oben kommt vom Screenshot, ich denke mal man erkennt es aber)


    Das ist aber eine komplett subjektive Betrachtung, ich habe es nur auf meiner Hardware und einem Betriebssystem (Linux Mint 18.1) getestet.

  • Was für ein Windoof hast DU denn? Bei Win7 sollte es so aussehen:


    Bei Windows 10 musst Du evtl. auf der Gruppe CPU rechtsklicken, dann kannst Du wählen ob die einzelnen Kerne angezeigt werden sollen oder die ganze CPU, 'Diagramme ändern in'.

  • PS: Hier mal ei Screen, was TPF bei mir so zieht...

    Und was im Hintergrund unnötig läuft.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx