Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • fido: Ich würde das nicht so interpretieren. Geometrie-Qualität bedeutet für mich dass bei der Einstellung hoch z.Bsp. 1'000'000 Dreiecke verwendet werden um ein Haus zu rendern, bei Mittel nur noch 100'000 und bei Niedrig nur noch 1'000.


    Na, ich könnte ja mal versuchen die Geometrie runterzustellen. Aber es sieht halt so hübsch aus :)

  • Bei TF war es so, dass durch "Geometrie" die Distanzen der einzelnen Lods geändert wurden, also z.B. schon ab 60 Metern Lod 1 und nicht erst ab 100 Metern. Dadurch würde natürlich auch das letzte Lod und damit das gesamte Objekt früher ausgeblendet. Ich würde mal vermuten, dass sich bei TPF daran nicht viel geändert hat.

  • @chrigulix : Hab ich im verlinkten Thread geschrieben, die Linux Version hatte eine Tonne Funktionsnamen. Damit war es mir möglich + die Text Asserts viele Funktionen zuzuordnen.


    Zum Thema Kerne, die jeweiligen Caches müssen der Kerne müssen sich untereinander austauschen (Cache Kohärenz) L1<->L2(<>L3), auch Intel CPUs machen es, gerade Intel und AMD haben da gerade sehr unterschiedliche Herangehensweisen in einigen Aspekten. Bei HT am selben Speicher Bereich fallen alle möglichen Vorhersagen in die Tonne und alle "spekulativen" Vorberechnungen... Das geht aber jetzt zu weit.


    Ich hab 2014 UG schon gefragt warum Train Fever so viele Dateistat Abfragen zu den Texturdateien während des Spiels macht. (Im Umkehrschluss, zu viele Texturen durch Mods machen das System natürlich um so mehr "kaputt")


    Und zu den zwei Threads, auch TpF macht wohl Intern immer noch das was TF machte.
    Ein paar Unterschiede die ich sehe, das TpF Industrien erst bei einem Monatswechsel "anspringen" und da gefühlt "optimiert" wurde. Aber so im großen und ganzen ist das Grundgerüst nicht anders, im positiven wie auch im negativen Sinne. Und eben immer noch nicht wirklich skaliert...


    PS: Moderne CPUs sprechen RAM und GPU direkt ohne Umweg eines Chipsatzes an...

  • fido: Evtl. würde ja schon ein simpler Schieberegler "Sichtweite" Abhilfe schaffen.. In TPF sieht man ja unendlich weit - würde diese Sicht einfach hart abgeklemmt könnte wiederum ganz viel beim Zusammenstellen der Szene übersprungen werden..

    Ich glaube dadurch würden die Zugmitfahrten noch Ruckeliger stell dir mal vor du fährst auf die Stadt zu und er hat die Objekte noch nicht im Speicher dann bleibt das Spiel 100 Pro erst mal stehen wenn man die Sichtweite begrenzt ...

  • Das befürchte ich leider auch, sieht man zum Beispiel gut in Minecraft...

  • Hi,


    ich habe mir für Transport Fever einen neuen Rechner mit folgenden Daten gebaut:

    • Intel Core i7-7700K (Quadcore auf 4x 4,6 GHz eingestellt)
    • 32 GB Ram (4x 8 GB DDR4-2400)
    • nvidia Geforce GTX 1070
    • 1000 GB SSD

    Meine Inntal-Karte im Jahr 1920 ist leider trotz der sehr guten Hardware unspielbar, da das Spiel teilweise auf unter 10 FPS einbricht. Solange UG nicht die Performance des Spiel entscheidend verbessert, spiele ich nicht weiter ;(


    Btw., auf meiner großen Karte in Train Fever steigen die FPS um ca. 30% und damit die Karte jetzt endlich durchgehend spielbar.

  • Hi,


    Das Thema "Performance" ist bei mir genau so nervig. Hab derzeit in meinem PC folgendes verbaut und trotzdem ruckelt das Spiel bei 10-30 FPS vor sich hin:

    • Intel Core i7-3770K (Getaktet auf 4x 4,2GHz)
    • 32GB RAM (4x 8GB DDR3-1866MHz)
    • nVidia Geforce GTX 980ti @ 1,5GHz
    • 1 TB SSD (Raid0 / 2x 500GB)
    • Windows 10 Home, 64bit

    Interessant finde ich halt, dass die GPU laut MSI Afterburner grade mal auf 10-20% Auslastung läuft. Sich also ziemlich langweilt. Grade einmal der VRAM ist mit 4 bis 5GB von 6GB gut ausgenutzt.
    Auch die CPU kommt bei keinem der 8 Kerne (4x Echte / 4x Hyperthreading) jemals über 70% Auslastung hinaus. Die CPU gesamt läuft meistens auf ca 40% Auslastung.


    Da gibt es definitiv noch einiges an Optimierungspotenzial nach oben was die Performance angeht, grade weil offenbar viel der verfügbaren Hardware-Ressourcen nicht genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von KaNgArOo ()

  • @fido und @KaNgArOo Habt ihr auch mal geschaut wieviel RAM bei euch in benutzung waren als es so sehr am ruckeln war? Ich vermute nämlich sehr stark das das Ruckeln immer mit einer sehr hohen Speicherauslastung zu tun hat. Wobei ihr zwei ja mit 32 GB RAM ewig viel ich Rechner stecken habt ;)


    LG Lecaro

  • Noch etwas was ich in nem Steam Thread aufgeschnappt habe - da schrieb jemand darüber das das "Terrain Editing Tool" ein memory leak erzeugen soll. Keine Ahnung ob da was dran ist, will nur infos zusammentragen ;)

  • Ich hab zum Glück 16, aber ich hab schonmal hier geschrieben, dass TPF mit seinen als Mindestvorraussetzungen gesetzten 4 GB niemals richtig auskommt.

  • Wenn ich jetzt schreibe, dass mein Rechner 5 Jahre alt ist könnte man meinen der sei schon zu alt für ein Spiel das Ende 2016 veröffentlicht wurde. Wenn ich mir aber anschaue was der Rechner macht während das Spiel bei 8 bis 15 FPS vor sich hinzuckelt, dann wird mir schlecht.


    Prozessorauslastung bei 12%, Grafikkarte im "Ruhemodus" ...


    Mein System:
    Intel i7 980X (6*3,3 GHz +HT)
    GForce GTX Titan (6 GB VRAM)
    12 GB RAM
    TPF liegt auf der SSD


    @UrbanGames ihr dürft meine Hardware ruhig zum schwitzen bringen, die Stromrechnung kann ich mir leisten ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Ich hab seit dem Performance Patch starke FPS Probleme und mein PC sollte TPF eig. recht gut schaffen, TF hat er auch recht gut geschafft zur meisten zeit.
    Aufjendenfall habe ich an meinem System nichts gemacht eig..


    Mein System:
    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release.161220-1747)
    Processor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.5GHz
    Memory: 16384MB RAM
    vailable OS Memory: 15486MB RAM
    Page File: 9482MB used, 13545MB available
    Card Name: NVIDIA GeForce GTX 970 (4GB VRAM)


    DxDiag im Anhang.


    Ich habe z.B mometan die Map 01 von Plusch und die Performance ist echt sehr tief..
    Mein altes Save was ich vor dem Patch hatte, ging recht gut, nach dem patch waren es sagenhafte 0 FPS...
    Wie können aber Leute mit einem halb so starken Rechner wie meinem, bessere FPS haben ? Ich nutze schon Homie4ever sein Lod Balancing und Niedrigste Einstellungen.

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (80,2 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    &thumbnail=1


  • Mir hat das letzte Patch geholfen...habe jetzt stabile 40 FPS und auf meiner alten Karte statt 5 ca. 20...

  • Bei mir hat der Patch genau das Gegenteil bewirkt... Meine aktuelle map von Plüschtiere, Map 01 (bergig und 3k) ist auch nicht so der Brüller die Performance.. Beim Bauen des hbf (was das erste ist was ich überhaupt baue), war das Spiel schon am kämpfen..

BlueBrixx