Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was hast du denn für einen Rechner? Was läuft noch alles neben TpF? Das klingt nämlich alles andere als normal.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware


    Aber gerne nochmal neu:
    Mein System:
    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release.161220-1747)
    Processor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.5GHz
    Memory: 16384MB RAM
    vailable OS Memory: 15486MB RAM
    Page File: 9482MB used, 13545MB available
    Card Name: NVIDIA GeForce GTX 970 (4GB VRAM)


    DxDiag im Anhang.

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (80,2 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    &thumbnail=1


  • hallo zusammen


    so schlimm wie bei Angry ist es bei mir sicher nicht ,aber auch bei mir ruckelt es,so das ich seit einigen Wochen keinen Spaß mehr, an diesem Spiel habe.
    Täglich schaue ich ob es einen neuen Patch gibt ,aber da geht es uns sicher allen gleich !


    Ich kann von meiner Seite sagen, das im Moment kein schönes Spielen möglich ist,egal welches System ,Mitfahrten werden immer ruckeln ...und alleine das nervt schon gewaltig!
    Von daher Angry ,spiele bis zum nächsten Patch was anderes , alles probieren bringt nix,denn auch so gut wie alle anderen mit high end Systemen haben ihre Probleme,und von so einem System bist du weit entfert!(nicht böse gemeint , dein System liegt ja deutlich über den Mindestanforderungen ,sollte also gut laufen!----->nur sind diese irgendwie nicht glaubhaft)


    wie gesagt bei mir ruckelt es auch (wahrscheinlich weniger wie bei anderen aber mir zu viel)
    habe alles probiert,nix hilft wirklich!


    Und liebe Leute von UG ,was sollen wir denn noch für Rechner kaufen ,man könnte meinen ihr habt das Spiel auf einem Nasa Rechner programmiert und getestet,nur wir haben nicht solche Rechner!
    bitte gebt mal Gas und macht ,das die Leute wieder Freude an eurem Produckt haben ,mich eingeschlossen !


    Mein System
    i7 6700K @4,4Ghz
    Gtx 1080 8GB
    SSd ,16Gb Ram,Win 10

  • Mein System:

    Von der Leistung her ist das Ruckeln nicht zu erklären - das müsste zumindest am Anfang Deine Kiste locker wegstecken können. :/



    Und liebe Leute von UG ,was sollen wir denn noch für Rechner kaufen

    Stellt sich die Frage, ob ein schnellerer Prozessor bspw. in der Lage ist, das Spiel schneller ans laufen zu bringen - sprich:


    Ob der Programmcode dies überhaupt zulässt...

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle Spiele des Genre "city builder simulation", egal welcher Art, auf zeitgemäßer Hardware nur dann so einigermaßen laufen, wenn

    • kein Endgame, keine bis an das letzte ausgereizte Welt
    • keine Mods

    Es scheint an der Tatsache zu liegen, dass die Entwickler auf Coderoutinen angewiesen sind, die nicht für das Szenario "simuliere Welten mit tausenden oder millionen Bewohnern" geeignet sind, weil die Prozessorarchitekturen unserer Zeit dafür nicht ausgelegt sind.


    Die Hoffnung liegt auf folgenden Forschungen/Entwicklungen:
    Zweidimensionales Wundermaterial könnte Computer noch schneller machen
    Memristor-Forschung - Neue Chips sind RAM und CPU gleichzeitig
    und wohl noch andere, die mir entfallen sind und in schon älteren MaxPlanckForschung-Ausgaben nachzulesen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Das ist schon komisch. Energieeinstellung (Windows) hast du überprüft? Die stehen auf nicht irgendwie auf "Ausgewogen" oder "Energie sparen"? Zum Test schon mal Antivirus / WindowsDefener deaktiviert?


    Gerade am Anfang auf einer noch fast leeren Karte mit wenig Einwohnern ist die Performance eigentlich ganz solide.

  • Hmm also was mir auffällt ist...
    ...dein System ist super!
    Es kann nicht sein, dass du damit so schlechte Performance hast.


    Mir fällt dazu nur folgendes ein (und ja das wirst du vermutlich auch hassen, weil es immer kommt...)
    1. Treiber Updaten! (Für meine 2000M kam am Montag ein neuer.)
    2. Hast du 2 GraKas? Wenn ja, checken ob dein PC auch wirklich die GeForce nutzt(hatte ich auch schon, habe die eine dann im BIOS deaktiviert und plötzlich in TrainFever 10-15 FPS mehr gehabt...)
    3. Wenn all das nichts bringt:
    [email='[email protected]'][/email] anschreiben, und dein Problem schildern. Die Jungs sollten das lösen können, ist schliesslich ihr Spiel und dein System liegt weit über den Systemanforderungen liegen.


    LG Ehrenthomate


    PS: Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Spiel unter WIN 10 deutlich schlechter läuft. MeinE Schwester hat den gleichen PC wie ich, aber WIN 10. Bei ihr habe ich standardmäßig ca. 5 Frames weniger...


    EDIT: eg3s Vorschlag ist auch interessant...hat schon vielen hier Probleme bereitet...

  • Ob der Programmcode dies überhaupt zulässt..

    da kenne ich mich nicht aus , aber darum geht es auch nicht wirklich ,sondern vielmehr das viele die Anfoderungen erfüllen,bzw besser sind und trotzdem solche Probleme da sind , und nicht wenige haben schon Geld für ein neues System ,oder Komponeten in die Hand genommen in der Hoffnung das es besser läuft.
    und da stelle ich halt die Frage, wie konnte man so etwas auf Rechner mit Mindestanforderung loslassen?, die Leute haben sich darauf gefreut und nichts ging ....das ist eine Geschäftspolitik die einfach nicht fair und nicht ehrlich mit den Kunden ist!
    und anstatt das abzustellen sind sie im Urlaub ,und lassen dann die Leute gefühlt ewig warten ! ...wir warten ja immer noch
    Sicher jeder hat Urlaub verdient, aber wenn tausende Kunden probleme haben dann sollte gelten::::> Feierabend ist ,wenn die Arbeit gemacht ist!

  • wie konnte man so etwas auf Rechner mit Mindestanforderung loslassen?

    Das ist wirklich eine berechtigte Frage - und ich kann Deinen Hals gut nachvollziehen, mir gehts kaum besser. :(


    Wie ich mich momentan rette:


    Habe eine eigene, kleine Karte entworfen ohne grossartige Hügel, mit minimalstem Wachstum und vielen Städten. Zentrale Mod dabei sind die platzierbaren Stadtgebäude, bei welchen u.a. die Einwohnerzahl einstellbar ist, so dass ich an vielen Stellen Bevölkerung habe und trotzdem die Gesamtanzahl einigermassen überschaubar bleibt.


    Alles andere ufert mir momentan zu sehr aus...

  • ja das ist eine Möglichkeit ,hatte ich auch schon , und auch nur eine Linie ,,,,und ,und und habe wirklich alle Möglichkeiten getestet nichts war wirklich dauerhaft zufriedenstellend.
    Irgendwann habe ich sämtliche Gebäude umgeschrieben damit ich nur noch 5 Arten von Häusern hatte, und die grundstückflächen habe ich alle gleich groß gemacht,
    ich habe versucht die Kapazitäten der Gebäude zu ändern aber die Dateien haben keinen Einfluss, sind wohl überbleibsel vom Vorgänger...


    ich warte nun halt weiter ,alles andere frustriert nur, und bringt ohne zutun seitens UG wohl eh nichts!


    zum Glück spiele ich viele verschiedene Spiele das lässt die des Zeit des wartens schneller vergehen,
    Hoffe irgendwann läuft das Game ,und sollten sie was neues machen bitte nicht mit der ... Programierung

  • Ich bin auch wieder zu Train Fever zurückgewechselt, wegen der Performance und auch, weil das Spiel für mich unfertig wirkt.
    Ich habe bei meinem Rechner das Gefühl, dass das Spiel immer langsamer wird, je länger ich spiele. Am Anfang noch recht fix und nach 2 Stunden schläft es langsam ein, obwohl meine 8GB Arbeitsspeicher auf 80% Last laufen (wovon 70% TPF sind). Ich bin leidenschaftlicher Schönbauer, und komplett erschlossene Train Fever Karten mit vielen Mods und Schildern an allen Stellen die für einen sicheren Bahnbetrieb erforderlich sind, laufen deutlich flüssiger als eine TPF Karte, auf der ich nach 4 Stunden, 2 Strecken fertig habe.
    So toll wie ich TPF am Anfang fand mit all den neuen Möglichkeiten, so enttäuscht bin ich mitlerweile weil:
    -Die Bahnübergänge weden Zug zum entgleisen bringen müssten
    -Weichen auf der Brücke die Statik gefährden
    -Flugzeuge an Bergen zerschellen
    ... :(

  • 1. Treiber Updaten! (Für meine 2000M kam am Montag ein neuer.)

    Grafik is Aktuell.



    2. Hast du 2 GraKas? Wenn ja, checken ob dein PC auch wirklich die GeForce nutzt(hatte ich auch schon, habe die eine dann im BIOS deaktiviert und plötzlich in TrainFever 10-15 FPS mehr gehabt...)

    Meinst du mit 2 eine Interne ? Kp ob ich eine Interne habe, aber glaube nicht. Die GTX 970 is aktiv.



    3. Wenn all das nichts bringt:
    [email protected] anschreiben, und dein Problem schildern. Die Jungs sollten das lösen können, ist schliesslich ihr Spiel und dein System liegt weit über den Systemanforderungen liegen.

    Mh. Wäre evtl mal was.



    wegen der Performance und auch, weil das Spiel für mich unfertig wirkt.

    Wenn ich auf dem Wasser Brücken bauen will oder Brücken die etwas länger werden, kommt das Spiel absolut nicht klar damit..


    Energieeinstellung (Windows) hast du überprüft? Die stehen auf nicht irgendwie auf "Ausgewogen" oder "Energie sparen"? Zum Test schon mal Antivirus / WindowsDefener deaktiviert?

    Defender, Firwall alles jetzt Deaktiviert, normal hab ich das deaktiviert.
    Karte und Windoof sind Aktuell.
    Energie ist auf Höchstleistung.
    Auto. ausschalten deaktiviert.

    &thumbnail=1


    Einmal editiert, zuletzt von Angry_CJ ()

  • -Die Bahnübergänge weden Zug zum entgleisen bringen müssten
    -Weichen auf der Brücke die Statik gefährden
    -Flugzeuge an Bergen zerschellen

    Interressant, dass Du unter anderem wegen diesen Gründen zu TF zurück wechselst...
    Denn:
    - Die Bahnübergänge sind deutlich freier Gestaltbar als bei TF (für Schönbauer ja wohl ideal) - das dadurch komische aka unrealistische Bauten entstehen können ist normal, kann man ja - wenn es einen stört - beheben
    - Weichen auf Brücken sind immerhin möglich - bei TF geht es gar nicht. Also ist der wechsel zurück zu TF keine Option ;)
    - Das mit den Flugzeugen stimmt an sich, allerdings habe ich keine Karte, auf der das so passiert - meist kollidieren Flugzeuge ja nur im Landeanflug mit Bergen - und die Start/Landebahn kann man ja entsprechend ausrichten damit das nicht passiert :)


    Das die Performance für Dich nicht passt ist aber definitiv ein Grund, das Spiel erst ein mal ruhen zu lassen. Ich finde es auch schade, das die Verbesserte Performance durch eine im Vergleich zu TF erhöhte Zahl von Einwohnern komplett wieder zunichte gemacht wurde...

BlueBrixx