Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein alter Single-Core Rechner steht im Keller, ausprobieren würd' ich es aber sicherlich mal an deiner Stelle ... kann gut sein das das Game auf so 'nem Prozessor besser performed ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Naja mindestens die Prozessorauslastung müsste Richtung 100% gehen, die FPS dürften auf dem gleichen Level bleiben ... mir persönlich isses lieber die Hardware rödelt am Anschlag und liefert miese FPS als das die Hardware "rumsteht und in der Nase bohrt" und auch schlechte FPS liefert :-/

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Der Herr von UrbanGames schrieb mir, das TpF bis zu 4 Kerne und 8 Threads nutzt ... wahrscheinlich liefert demnach ein System mit so einer CPU die maximale Performance, was immer noch traurig genug wäre ... hat hier irgendwer wer 'nen 4-Kerner mit HT? würde mich echt interessieren wie das Spiel auf so einem Prozessor läuft ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • UG schrieb:


    Das Spiel noch mehr zu parallelisieren ist nicht unmöglich; allerdings sehr komplex und aufwändig.Mit Ihrem System sollte Transport Fever eigentlich flüssig laufen. Ausser Sie spielen eine riesige Map im Late-Game?


    Was soll uns das sagen?


    - Ein weiterer Performanceschub steht nicht gerade zu erwarten.
    - Lategame und grosse Karten sind nicht zum Spielen in flüssiger Performance vorgesehen.
    - Transport Fever kann ansonsten gespielt werden.


    Ehrliche Antwort von UG...

  • 1. Meine Map ist nicht riesig!
    2. Late Game wie ist die Defintion davon? 2038? ... es sind nichtmal 300 Fahrzege auf der Map bei knapp 10k Einwohnern ...
    3. weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll ... ich wäre schon lange gefeuert worden ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Meine Kommentare dazu:
    Unnötige Ironie, irrelevante Nebeninfos die nichts mit dem Problem zu tun haben und eine abschließende Frage, die man sich als "Mitarbeiter einer sehr renommierten Software-Firma" sparen können müsste. Ernst gemeint sein kann sie wohl kaum, daher auch wieder nur eine unnötige Stichelei. Alles in allem, absolut verschwendete Zeit. Wenn ich auf solche Mails antworten müsste, wäre ich sicherlich nach kurzer Zeit gefeuert.

  • Tja - was ist zu definieren?


    - Lategame
    - Viele Linien
    - Einwohneranzahlmax


    Und zig andere Einflussmöglichkeiten mehr, welche das Spiel ausbremsen.


    Ich denke, mit einem korrekt "funktionierenden" System, welches mehr als ansatzweise die geforderten Spezifikationen füs Spiel erfüllt, kann man 20 Jahre in der Vanilla-Version ohne übertriebene Linienanzahl und ohne gesteigertes Einwohnerwachstum bis hin zu einer maximal mittleren Karte ganz gut mit der Performance leben.


    Alles darüber hinaus gehende wird zum Vabanquespiel bezüglich der Performance...

  • Naja, wie spielt man TpF laut "Vorgabe"? Also Vanilla, mit Kosten usw. Man fängt klein an und baut sich Stück für Stück aus und im Jahr 2000 rum hat man meist ein recht gutes Netz was die Grundversorgung sichert. Hier beginnt für mich das Lategame, alles ist freigeschaltet und man optimiert nur noch.


    Was machen unsere Schönbauer? Sie bauen wunderschöne Anlagen, keine Frage - aber wie? NoCost rein und an Tag1 wird alles auf einmal ausm Boden gestampft. Da werden Netze gebastelt die sich an so vielen Stellen schneiden und und und, da muss ja irgendwann jede Wegfindung kolabieren :P Dass dann hier ne Spielkomplexität wie schon 3mal im Lategame (laut meiner Auffassung) vorliegt - und das quasi ab Tag2 - ist doch kein Wunder oder?


    Gut, so sind sicher auch nicht alle, aber mich würds nich wundern, wenn viele der "Meckerliesen" es so handhaben :P Andererseits muss ich gestehen, dass ich selber nie recht die Zeit hatte für sehr intensives Spielen. Aber zu Betazeiten hab ich sie mir häufig einfach mal genommen. Und was sie da zum Ende noch rausgeholt haben war kein Vergleich zum Anfang. Hättet ihr den Betastart jetzt und würdet so meckern, ich könnte euch verstehn ^^

  • Also Vanilla, mit Kosten usw. Man fängt klein an und baut sich Stück für Stück aus und im Jahr 2000 rum hat man meist ein recht gutes Netz was die Grundversorgung sichert. Hier beginnt für mich das Lategame, alles ist freigeschaltet und man optimiert nur noch.

    Gut - wann fängt denn so eine Karte an? 1990? 1900? 1850? Wie gross ist das gute Teil? Wieviel Mods oder ausschliesslich Vanilla? Fragen über Fragen. ;)


    Da werden Netze gebastelt die sich an so vielen Stellen schneiden und und und, da muss ja irgendwann jede Wegfindung kolabieren

    Also: Immer nur eine Zug-Linie von Stadt zu Stadt - und in der Stadt nur eine Bus- oder eine Tramlinie. Wenn es so gut funzt - Ok - man weiss, was zu tun ist.


    Hättet ihr den Betastart jetzt und würdet so meckern, ich könnte euch verstehn

    Sind wir etwa schon weiter ? =O:D

  • Der Herr von UrbanGames schrieb mir, das TpF bis zu 4 Kerne und 8 Threads nutzt ... wahrscheinlich liefert demnach ein System mit so einer CPU die maximale Performance, was immer noch traurig genug wäre ... hat hier irgendwer wer 'nen 4-Kerner mit HT? würde mich echt interessieren wie das Spiel auf so einem Prozessor läuft ...

    Da ich so ein System besitze (Core i7-4790), habe ich jetzt mal das Multicore-Performance-Verhalten bei mir etwas analysiert.
    Der Referenzwert sind 4 Kerne mit 8 Threads welche dann von mir nach und nach abgeschaltet wurden:


    Zuerst ein Test mit einer voll bebauten kleinen Karte mit 8 Städten:

    • 4 Kerne und 8 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 30 fps bei niedrigen Grafikeinstellungen, die 4 Kerne sind jeweils ca. 40 % ausgelastet.
    • 3 Kerne und 6 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 30 fps, die 3 Kerne sind zu jeweils ca. 50 % ausgelastet.
    • 2 Kerne und 4 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 30 fps bricht aber beim Monatswechsel auf 15 fps ein, die beiden Kerne sind jeweils zu 60 % ausgelastet.
    • 2 Kerne und 2 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 30 fps bricht aber beim Monatswechsel auf 15 fps ein, die beiden Kerne sind jeweils zu 60 % ausgelastet.
    • 1 Kern und 2 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 28 fps bricht aber beim Monatswechsel auf 6 fps ein, der eine Kern ist 100 % ausgelastet.
    • 1 Kern und 1 Thread aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 28 fps bricht aber beim Monatswechsel auf 6 fps ein, der eine Kern ist 100 % ausgelastet.


    Ein weiterer Test mit voll bebauter großer Karte mit 25 Städten.

    • 4 Kerne und 8 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 9 fps bei niedrigen Grafikeinstellungen, 3 Kerne sind zu jeweils 50 % ausgelastet, der dritte Kern ist zu 80% ausgelastet
    • 3 Kerne und 6 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 9 fps, bricht aber beim Monatswechsel auf 5 fps ein, 2 Kerne sind zu jeweils 60 % ausgelastet, der dritte Kern ist zu 90% ausgelastet
    • 3 Kerne und 3 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 9 fps, bricht aber beim Monatswechsel auf 5 fps ein, 2 Kerne sind zu jeweils 60 % ausgelastet, der dritte Kern ist zu 90% ausgelastet
    • 2 Kerne und 4 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 8 fps, bricht aber beim Monatswechsel auf 3 fps ein, die beiden Kerne sind zu 100 % ausgelastet.
    • 2 Kerne und 2 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 8 fps, bricht aber beim Monatswechsel auf 3 fps ein, die beiden Kerne sind zu 100 % ausgelastet.
    • 1 Kern und 2 Threads aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 4 fps bricht aber beim Monatswechsel auf 1 fps ein, der eine Kern ist 100 % ausgelastet.
    • 1 Kern und 1 Thread aktiv: Spiel läuft mit durchschnittlich 4 fps bricht aber beim Monatswechsel auf 1 fps ein, der eine Kern ist 100 % ausgelastet.


    Schlussfolgerung:

    • Hyperthreading bringt keinen Mehrwert. Zusätzliche CPU-Threads beeinflussen die Performance nicht.
    • Mehr Kerne haben einen Mehrwert, aber hauptsächlich beim Monatswechsel. Dort kann man sehr deutlich spüren dass die Performance schlechter ausfällt wenn weniger Kerne vorhanden sind. Die durchschnittliche Performance scheint aber nur von zweiten Kernen zu profitieren. Der dritte und vierte Kern haben nur wenig Einfluss.
    • Bei einer kleinen Karte wird die Performace spürbar durch die Menge an Render-Objekten beinflusst. Die durchschnittliche fps Rate geht bei mir ca. 30 % runter wenn ich die Sichtweite im Spiel erhöhe. Da die Grafikkarte aber nicht ausgelastet ist, könnte hier evtl. die Schnittstelle zwischen Grafikarte und CPU der Flaschenhals sein. Bei einer großen Karte spielt das aber scheinbar keine Rolle mehr. Da bremst dann ehere die Simulation das Spiel aus. Auf einer großen Karte bewirkt das Ändern von Grafikeinstellungen bei mir nichts.

    7 Mal editiert, zuletzt von TiMatic ()

  • Das sieht aus als ob der eine "Thread" über verschiedene Kerne geschoben wird und marginale Vorteile daraus gezogen würden, wenn die Anzahl der Kerne aber zu groß wird braucht es mehr "Verwaltungsaufwand" als es nutzen bringt ... man kann die einzelnen Waggons eines Zuges durchaus an verschiedenen Bahnsteigen (ent-)laden, fraglich bleibt aber ob es wirklich Zeit spart den ganzen Zug zu entkuppeln, vermutlich müsste man den ganzen Zug "mehrgleisig" anlegen ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • 1: Gut - wann fängt denn so eine Karte an? 1990? 1900? 1850? Wie gross ist das gute Teil? Wieviel Mods oder ausschliesslich Vanilla? Fragen über Fragen. ;)
    2: Also: Immer nur eine Zug-Linie von Stadt zu Stadt - und in der Stadt nur eine Bus- oder eine Tramlinie. Wenn es so gut funzt - Ok - man weiss, was zu tun ist.
    3: Sind wir etwa schon weiter ? =O:D


    1: 1850 natürlich ^^ Wir reden hier schließlich vom "vollen Spielumfang". Dieser beinhaltet zusätzlich auch keine Mods. Schrieb ich aber, dass ich von Vanilla ausging. UG kann ganz bestimmt keine Vorraussagen über die Performance mit Mods geben, solche Angaben werden sich also immer auf das Grundspiel stützen. Map-Größe wäre nun dann doch der einzige Leistungsunterschied - quasi je schwächer der Rechner, desto kleiner sollte man lieber die Karte wählen.


    2: So in etwa hab ichs immer. Meistens 2 3 Linien die quer über die Map gehen und alle Städte verbinden. Also nicht jede Stadt mit jeder Stadt. Buslinien erst 1 2 und später ausbau auf 3, 4... Je nachdem wie groß das Nest wird. Seltenst mehr wie 4 >< Später baue ich für Linien auch Alternativ-Linien, also Bus neben Bahn bspw und Querverbindungen, so dass man sich dem jede Stadt mit jeder annähert. Da läuft das bis 2000 eigentlich ganz gut find ich. Da das eben mein "natürlicher" Spielrythmus ist, fühl ich mich dabei nichtmal eingeschränkt ><


    3: Definitiv ;) Wobei ich manchmal das Gefühl hab, hier wird die Ur-Beta beschrieben. Längst gefixte Probleme tauchen dann wieder auf xD

  • Hallo erst mal, ich will euch mal sagen was bei mir geholfen hat.
    Hatte 7,6gb ram von 8gb Auslastung. Aber die ssd platte war am Limit. 5-9 fps
    cpu ca 30% Temperaturen alle niedrig



    Habe dann die Festplattenauslagerungsdatei deaktiviert. Da die Festplatte bei 100% Auslastung war. Im Resourcenmonitor kann man das gut ablesen.
    jetzt 40- 80 fps


    system
    win7
    i5 2500k
    8gb ram
    ssd
    780gtx


    Und noch einen Riesen Dank an die ganzen modder die das game so schön machen.

  • Hmm könnte mir mal einer sagen wo ich die bei WIN 7 deaktivieren kann?? Nur mal zu Testzwecken.

BlueBrixx