Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So können wir doch mal anständig vergleichen, was Phase ist.

    Keine Ahnung, ob es ein Foul ist, wenn ich CPU-Z mittels WINE unter Linux laufen lasse - da zerhaut es einen Treiber beim Start.
    Aber mein Klapprechner mit Intel® Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 8, nüscht übertaktet, kommt auf
    Single: 1365/1343
    Multi: 4791/4618


    Die Werte schwanken von Lauf zu Lauf etwas. Laut CPU-Chronik müsste bei Multicore aber etwas mehr drin sein...


  • Warum kein 1800X, wenn ich fragen darf?


    Der 1700X hatte meiner Meinung nach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 1800X lässt sich auch nur unwesentlich höher Takten als der 1700X. Ich hatte angestrebt 3,8-3,9 GHz mit vernünftigen Spannungen zu erreichen, das erschien mir mit dem 1700 zu gewagt und mit dem 1800X zu teuer. Liegt aber auch daran dass ich kein besonders guter Übertakter bin. Wäre ich einer hätte ich zum 1700 ohne X gegriffen, der hat von den 3 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Mutiert das jetzt hier zum "Schwanzvergleich" wie auf dem Schulhof und was hat das mit der Performance von TPF zu tun ?

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Ich finde die Vergleiche noch spannend. Ich habe mich ja damals vor 2,5 Jahren beim neuen PC gegen einen i7 und für einen i5 entschieden. Bei den Vergleichen fällt mir auf, dass mein alter Prozessor nun bei den Single-Treads noch immer vorne mitmischt. Na gut, der damalige i7-Konkurrent ist besser, aber mein Kontostand ist es auch.

  • Mutiert das jetzt hier zum "Schwanzvergleich"

    Es könnte den Anschein haben, ist aber nicht so gewollt und gemeint.

    was hat das mit der Performance von TPF zu tun ?

    Es ist vor allem der "Single-Core-Score", welcher erheblichen Einfluss auf TpF hat. Verkürzt gesagt, je Höher, je Besser.


    Im Vergleich der Werte und gleichzeitiger Meldung über Spielfluss kann man einigermassen gut einschätzen, welche CPU besser und welche eher weniger gut geignet sind.


    LG Enno :)


    PS: Ich glaube, meinen letzten "Schwanzvergleich" hatte ich in der Pubertät vor ca. 40 Jahren. :D


    Edit: Meine Werte findet man hier http://valid.x86.fr/0jldi9 .


    Edit2:


    Ich fühle mich erniedrigt.

    Das musst du nicht. Es war/ist aber zu erwarten, dass die FX weniger performant sind.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Mutiert das jetzt hier zum "Schwanzvergleich"

    Nun, als ich mich für eine CPU entscheiden musste, und somit auch grundlegend für eine Plattform habe ich auch nach solchen Vergleichswerten gesucht. Sie sind zwar synthetisch, geben aber einem schon Anhaltspunkte. Einerseits wo man mit seinem alten System etwa legt und wo man in etwa mit dem neuen landen wird. So habe ich auch abgeschätzt in wie weit der jetzige Ryzen im Vergleich zum alten i7-920 liegt. Und im groben habe ich auch genau das bekommen was ich erwartet habe, sowohl im Single-Core-Bereich als auch im Multi. Dass man nun die Werte aber nicht 1:1 auf die FPS-Raten übertragen kann weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen dürfte aber auch klar sein.

    Wenn ich mir mal ne neue CPU hol, wird die auf singlecore bestimmt

    Das würd ich nicht tun. Wenn Du aber tatsächlich nur Single-Core-Spiele spielst und sonst mit dem Rechner nichts machst dann würde ich zu einem sehr hoch taktbaren Dual Core raten, aber eben nur dann. Allein schon bei aktuellen spielen profitiert man von mehr als 4 Kernen heute schon, das dürfte sich noch schneller in diese Richtung entwickeln. Momentan lese ich auch überall die gleichen Diskussionen wie zu Zeiten wo die ersten Dualcores rauskamen oder dann die Quadcores. Ich würde sogar noch ein Schritt weitergehen und sagen ich hätte lieber 500 MHz weniger (und entsprechend geringere Single Leistung), dafür aber 16 Cores und 32 Threads. Aber zu bezahlbaren Preisen. Für eine CPU gebe ich sicher keine 1000 Euro aus. Übrigens fühlt sich der Umstieg von 4 auf 8 Kerne für mich im Alltag deutlich spürbarer an als von einem auf 4 damals. Und so viel läuft im Hintergrund auch nicht außer Virenscanner, Auto-Defrag, Outlook und der ganze Windows-Klimbim.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Man muss halt berücksichtigen, welche Leistung ein Mehrkernprozessor (i5 oder i7) im Turbomodus abrufen kann (und auch, wie lange er dazu imstande ist).


    Ein Preisvergleich zwischen Dual Core und i5/i7 tut sein übriges bei der Entscheidung, was man letztendlich verwenden möchte...

  • Hey Leute kann ich irgendwas tun damit Transport Fever mehr CPU Kerne beansprucht ich habe das Gefühl das nur 1 Thread ausgelastet wird und dieser dann zu fast 100%
    Ich hab deswegen schon früh im Spiel FPS Schwankungen was nicht sehr schön ist :(


    Genug Leistung sollte mein System haben(I7-6700K @4,2GHz; GTX 980Ti; 16GB DDR4 Ram; und das Spiel befindet sich auf einer SSD)
    Meine Grafikkarte langweilt sich zu Tode und mein Prozessor bremst das Spiel aus weil nur ein Thread genutzt wird und der nicht nachkommt T_T


    MfG Andre

  • Die Boardsuche ergibt: Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

    Deswegen mit dem Thema hier zusammengefügt.


    @andre932004 bitte vorhandene Themen nutzen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Meinen Senf dazu: Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz:


    Single: 1340
    Multi: 5895


    Nachtrag: Das ist im Büro. Bin gespannt ob es einen Unterschied gibt zum i7 3770 zuhause. Und bei dem Regenwetter und einem Blick in den Screenshots-Thread reizt mich doch ein "alles raus und alles neu mit i7 7XXXX wieder :)


    Und der Nachtrag2, zuhause mit einem Intel Core i7 3770:


    Single: 1613
    Multi: 6969

    2 Mal editiert, zuletzt von eg3 ()

BlueBrixx