Enoidblack lernt das Modden / WIP Projekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,


    hier eröffne ich einen Thread für alle meine Fragen an die begabten Modder rund um das Modden. Angeregt durch das Moddingtutorial von Zargom und Mediziner, habe ich meine ersten Schritte in diese Richtung getan.


    Zuerst möchte ich mich bedanken bei Zargom, Mediziner und alle die im Hintergrund mitgewirkt haben, für die Zeit und Motivation, die sie aufbringen, um diese Tutorials rund um das Modden zu machen! :thumbsup:
    Es ist für mich das erste Mal, das ich einen tieferen Einblick dadurch bekomme, was es mit dem Modden auf sich hat.


    Nach den vielen Stunden Arbeit, das Gezeigte in den bisherigen Tutorials umzusetzen, hier ein Screenshot von dem Ergebnis:



    Mich selbst macht das entstandene Ergebnis schon ein wenig stolz, auch wenn es noch Dinge am Model gibt, die verbesserungswürdig sind (z.B. die Fenster).
    Dazu muss man Anmerken, dass ich das erste Mal mit Blender (für das Modell) und Gimp (für die Texturen) gearbeitet habe. Diesbezüglich weiß ich momentan nicht, wie ich einen Glaseffekt etc. in Gimp umsetzen kann.


    Mein Ziel im Bereich Modding sind Gebäude als Assets für das Spiel TPF zu erstellen. Die Motivation dahinter ist, dass es bisher zu wenige öffentliche Gebäude (Schulen, Kirchen, etc.) in den Städten gibt, die jeder Stadt einen eigenen Charakter geben können.


    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Tutorials von @Zargom und mediziner. :)

  • Finde die Einstellung von dir gut, hinsetzen und machen um überhaupt erst mal in die Materie einzusteigen.
    Lerne im kleinen (Kiste/Telefonzelle), damit die erlernten Skills auf großes umgesetzt werden kann.


    @ Glas


    Im Materialeditor kann man das Einstellen, gibt ja nicht nur den Channel "diffuse".
    Wie das genau bei Blender funktioniert kann ich dir nichts sagen, da ich mit 3dsMax arbeite, aber Blender-User gibt es hier auf dem Board reichlich, wie es funktioniert wird dir entsprechend ein anderer sagen.

  • Nuja, das kann man notfalls auch nachm Export händisch machen. Das wichtigste am Exporter ist ja erstmal das Erstellen der msh und msh.blob files ^^ Der Rest ist quasi Komfort :P Mal ganz ganz simpel gesagt: Du erstellst ein Material (callbox_glass.mtl meinetwegen) und gibst dort an, dass es sich um ein Transparentes Material handeln soll. Dann wird er (denk ich mal ^^ TpF und Texturen sind mir noch völlig fremd) den Alpha-Kanal der Textur einfach eben als Transparenz auswerten und das Glas wird durchsichtig.


    Material erstellen: Einfach eine vorhandene mtl kopieren und mit nem Texteditor (Notepad++ empfohlen) öffnen + hier im Lexikon die Artikel zu dds und Texturen und so mal wälzen.

  • @Enoidblack, finde ich Klasse, das Du dich ans modden traust. Bin mal gespannt was für schöne Sachen von Dir gemoddet werden. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruß, Mac

  • Vielen Dank. Ich werde natürlich nicht gleich mit einem großen Projekt beginnen. So wie Kiwi-NZ schreibt. Klein anfangen und die erlernten Erfahrungen anwenden. Ich muss erst einmal die Basics in den Programmen beherrschen.
    Und ich bin gespannt auf die Vorgehensweise in einem weiteren Tutorial, dieses Modell ins TPF zu bekommen. Dann habe ich einen kleinen Einblick in den gesamten Ablauf, wie aus einer Idee, ein fertiges Asset Modell in TPF wird. ;-)

  • Eines aber vorweg: Wieso hat noch keiner Schulen, Kirchen und dergleichen gebaut? Nuja, sieht halt bissl bescheuert aus, wenn in ner Stadt 5 Kirchen nebeneinander stehen bspw ^^ Das Problem ist, dass man keine "raren" Gebäude modden kann. Die werden relativ gleichverteilt zufällig platziert. Statt keiner Schule oder Kirche haste dann plötzlich pro Kaff 20 ^^

  • Das freut mich von dir so etwas tolles zu sehen. Super Arbeit und noch etwas ausgeschmückter wie ich es gezeigt habe.
    Great Job
    Freue mich auch wieder wenn es weiter geht.
    Leider gerade wieder Job und Umbaumaßnahmen meines Hobbyraums kosten gerade sehr viel Zeit, so dass ich nicht wirklich viel daran weiterarbeiten kann.


    Gruß Zargom


    PS: @mediziner hole ich auch mal hier dazu.
    Ein dickes Dankeschön für deine Bereitschaft dies zu unterstützen.

  • Zeitlich hätte ich kommendes Wochenende (Fr.-So.) wahrscheinlich auch gar keine Zeit, um den Live Stream zu schauen. Aber zum Glück gibt es das alles nachher auf Youtube zum anschauen. Also würde ich auch nichts verpassen.


    Ungeachtet dessen muss es für dich und Mediziner natürlich auch zeitlich einfach passen. ;)

BlueBrixx