Motivation für's modden??

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, erstmal DANKE für die vielen schöne Inhalte die ihr macht. Ich frage mich was ist eure Motivation. Ihr bekommt ja kein Geld dafür, und es ist doch bestimmt nicht so einfach ein Zug,Bahnhof etc. zu erstellen. Also was treibt euch an. Liebe Grüße Olivarius :)

  • Einfach nur aus Spaß an der Sache. Die Herausforderung zu suchen, sich an auftretenden Fehlern zu ärgern und Lösungen dafür zu finden.


    Warum muss immer alles Geld kosten? Willst Du lieber das Modell Train Simulator haben?? Sagen wir pro Lok 19.90€ zahlen?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich freue mich das Ihr das Spiel mit eueren Sachen aufwertet. Wollte nur mal wissen was euch antreibt. Das mit dem Geld bekommen war vielleicht unüberlegt geschieben.

  • Bei mir ist die Motivation etwas von 0 an neu zu schaffen. Und wenn das ganze dann im Game auch noch funktioniert und das erste mal aus dem Depot rollt freut einen das einfach :)
    Wenn es dann veröffentlicht wird und sich daran auch noch andere erfreuen, ist das noch mal eine Freude für den Modder :)
    Ganz besonders freut sich der ein oder andere Modder natürlich wenn man diesen kleinen gelben Button da unten Links drückt.
    Das besänftigt in manchen fällen auch die bessere Hälfte wieso man wieder Stunden und Tage "an so einem blöden Modell da herum werkelt"










    Den hier meine ich :P
    <

  • es macht Spaß, es ist eine Herausforderung (va. mit sämtlichen (Klein-)Details und oft leider eher schlechtem Planmaterial dann das Modell recht originalgetreu hinzubekommen, da steckt schon viel dahinter...) und letztenendlich hat man ja dann die Belohnung indem man das Fahrzeug auf der eigenen Map herumfahren sieht (WENN man als Modder mal entspannt zum Spielen kommt :P ).
    Und mich persönlich treibt auch an, dass es Anderen gefällt. Ein "gut gemacht" oder "sieht super aus" ist irgendwie eine Bestätigung, die man einfach gerne hört.

    MfG, die Licaon

  • Verständnis ^^


    Ich habe mich vor 2 oder 3 Jahren mal in OpenGL eingelesen und selber damit was programmiert. Das "Ding" schon Engine zu nennen wäre sicher zuviel des Guten :P aber ich konnte eben Meshes mit Texturen laden (.obj) und anzeigen lassen. Auch rudimentäre Animationen (gesamtes Objekt bewegen (Sonnensystem nachbau - der Klassiker halt ^^ )) gingen. Aber ich hatte keinen rechten Schimmer vom Mesh-Bauen. Bauen an sich ging ja noch so einigermaßen, da ich vom Studium her schon mit Maya gearbeitet hatte - aber ich kam dabei nie mit dem Texturieren (UV-Mapping) zurecht. Dann gabs hier einen bequemen Einstieg durch das kostenfreie Blender und das tolle Plugin. Der Rest ist ja nur simpelstes Textgeschubse und bissel Rummalern in irgend nem Bildbearbeitungsprogram - also wirklich nichts wildes. Die Einzige Schwelle, die Meshes ins Game zu bekommen, war halt durchs Plugin weg.


    Somit konnte ich mich nun also diesem Felde widmen und tat dies mit Begeisterung. Bus und Bahn interessiert mich ehrlich gesagt so sehr wie ein Kropf am Hals. Soviel kann ich teilweise garnicht Schimpfen um den "Service" dieser Institutionen (hier in der Umgebung) treffend zu bezeichnen. Zu sagen "da geh ich lieber zu Fuß" ist nicht gerade treffend - denn sehr oft MUSS man zu Fuß gehn -.- Fährt einfach nix mehr. Daher hol ich mir nu auch endlich mal wieder ein Auto und zeig diesem ganzen Blödsinn den Stinkefinger. Also wie gesagt: Eigentlich bin ich hier unter so Bahnfetischisten völlig falsch - aber mir ist es im gegenzug auch völlig egal WAS ich moddeliere ^^


    Gut, und da kann man sich hier ja nun wirklich prima austoben :P Ich habe also Einblicke ins Erschaffen von Meshes erhalten, wie man diese Texturiert und wie man diese organisieren kann für detailliertere Animationen. Was mir Verständnismäßig noch fehlt wären zum Bsp die Männekens oder Pferdchen, die ja anders animiert sind. Also per Skelett irgendwie. Das ist immernoch so ein Buch mit 7 Siegeln. Der Rest (Bahnhöfe bspw) ist zwar auch interessant und komplex, aber eher auf Scripting-Ebene.


    Jedenfalls hab ich nun auch deutlich mehr Einblick, wie ich einen neuen Objectloader bauen müsste, um alle Bedürfnisse korrekt zu erfüllen. Da gab es beim ersten nämlich auch noch gut Verständnisprobleme :P


    Joa, das war so eigentlich meine Motivation. Und zZ bin ich mit Glück mal 1 2 Stunden am Tag zu Hause (also äh, Zeit fürn Rechner mein ich ^^ ) und dann motiviere ich mich maximal dazu nen bissl Foren zu durchstöbern, zu lernen oder bissl was zu Zocken.

BlueBrixx