[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dafür wurden Befehlsänderung in den Forstwirtschaft-mdl-Dateien vorgenommen, damit bei Kartenerstellung Tpf die Mod-Bäume nicht mitverwendet (Bodentextur ändert sich nun leider nicht mehr mit)

    Nur mal von der Theorie her:


    Man könnte zunächst auch eine neue Karte mit dazugehörigem Savegame erstellen und danach die 1.103 hinzufügen - dann müsste das Problem doch eigentlich gelöst sein, und man hätte weiterhin die Bodentextur.


    Ist das so korrekt?

  • und man hätte weiterhin die Bodentextur.

    äh - weiß nicht, aber ich denke schon. Bei meinen Tests habe ich auf sowas nicht geachtet, für mich war nur wichtig, dass es Savegamesicher ist - egal wie rum :-)
    Die Bodentextur ist mir persönlich eh nicht so wichtig gewesen. Außerdem kann ich mir da später noch was einfallen lassen. Im IP ist ja in der 3.Kategorie am Anfang ja auch der "Bodenausgleich" - Erdhaufen in verschiedenen Texturen drin und in der 2.Kategorie beim Industrieboden auch so ein bißchen an Möglichkeit zum Experimentieren .....
    Es gibt von anderen Modern auch schon Bodentexturen zum Sprühen und so ... - vielleicht wäre das auch noch eine interessante Variante für Dich :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Die Bodentextur ist mir persönlich eh nicht so wichtig gewesen.

    Ich habs grad noch mal intensiver getestet - so wichtig ist sie nun wirklich nicht, da hast Du schon Recht. ;)


    Die Brush-Ground-Mod habe ich bereits im Einsatz, um den Boden abwechslungsreicher zu gestalten (meine Phobie gegen grüne Weideflächen auf Hauptbahnhöfen hat sich bestimmt schon rumgesprochen :D ) - feine Sache, insbesondere das Kopfsteinpflaster - in Verbindung u.a. mit Deinen Betonplatten sehr gut...


    Savegamesicher

    Ein in meiner Prioritätenliste sehr hoch angesiedelter Begriff... ;)

  • Hallo Zusammen, hallo @JoeFried


    ich probiere gerade ein wenig mit dem Hoch- und Tiefbau rum.


    Bekommt ihr es irgendwie hin, "gerade Brücken" zu erstellen, ohne das beim Übergang diese Aufschüttungen gemacht werden? Stört mich irgendwie. Hätte gerne
    schöne gerade Übergänge. Zur Verdeutlichung hier ein Bild meines Problems:


  • @smerk
    Das sind die vorgegebenen Grenzen des Spiels. In der Realität gibt es aber auch keine 90 Grad Gefälle ohne Hang. In ein paar Tagen kommt der Mauermod raus. Dann könntest Du z.B. an den Seiten senkrechtes Gemäuer setzen.


    Beim Tunnel rechts, kann man aber mit dem Landschaftstool von UG, dem Kreis, noch etwas nacharbeiten, dann sieht das nicht so extrem aus :-)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()


  • Neues Update der:





    :) Neu hinzugefügt:


    Fortsetzung: Tiefhochbau II - Mauerwerk-Mod
    Steilwände, Rampen, Portal
    Tunnel-Innenverkleidung
    uvm.


    Hier die Detailliste:


    1. Kategorie:


    - 6 Mauerwerk: 2 m Höhe in je 6 verschiedenen Grundlängen


    - 6 Mauerwerk: 5 m Höhe in je 6 verschiedenen Grundlängen


    - 6 Mauerwerk: 18 m Höhe in je 6 verschiedenen Grundlängen


    - 6 Rampen: in 6 verschiedenen Grundgrößen für jeweils Links- und Rechtsausrichtung


    - 6 Tunnelwände: in 6 verschiedenen Grundgrößen für Eisenbahn- und Straßenbau


    - 6 Portale: in 6 verschiedenen Grundgrößen für Eisenbahn- und Straßenbau
    __________


    36 Stammobjekte neu



    Alle Objekte lassen sich in verschiedene Größen, Längen und Breiten/Dicken verändern.


    Für den Gleisbau wurden extra andere Platzierungseigenschaften bestimmt.


    Durch die Neigungsveränderung können Wände zu Decken verändert werden und vieles mehr... :thumbsup:


    Da hilft nur ausprobieren und studieren :rolleyes:



    Im "Beschreibungsfenster" des Spieles sind die wichtigsten Tastenkombinationen aufgelistet ....
    ....aber es gibt noch viel, viel mehr Möglichkeiten ...



    Das nächste Update wird den Tiefhochbau III "Festungsbau" enthalten mit Stadttore, -mauern, Burgfried und Türmen :D


    bis dahin wünsche ich Euch noch viel Spielspaß


    mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    5 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • @smerk

    Wäre es auch möglich, ein Parameter für die "Breite" der Mauern zu machen?

    [Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten


    Ich weiß, dass es in der Nähe von Gleisen einen erschwerten Baufaktor gibt. Allerdings kann man diesen etwas umgehen. Man schaltet auf "B" für Brückenparameter. Dann senken sich alle Teile 18m in die Tiefer und die oberste Fläche des Objektes liegt bei ca. Null. Bei etwas Neigung z.B. 11°, erhöht sich die Kante noch etwas..... man kann auch in noch steileren Neigungswinkeln den Pfeiler setzen.


    In Deinem Falle müßtest Du den Pfeiler oben vom Hang aus setzen....


    Ansonsten gibt es von anderen Moddern ausgezeichnete Brückenköpfe oder andere Zierelemente, die der Industriepark nicht ersetzen kann und auch von mir selbst nicht gewollt ist.


    Wenn ich noch ein Zusatzparmeter einfügen würde, dann ändert sich das Parameterfenster zum "Scrollen" und wird für meine Handhabung zu unübersichtlich; ich wünschte mir deshalb ein "Formularblatt mit einer Seite" :)


    Letztendlich:
    Deine Idee ist ok und ich werde mir überlegen große dicke Quaderblöcke in den "Unterfütterer" aufnehmen ... was ich persönlich dann aber eher für noch andere Zwecke benötige würde....


    :) Hier aber mal meine Beispiele mit Paramterabbildung - wie ich Deine Problemlösung angehe:




    ... es es gibt m.M.n. noch andere Lösungsmöglichkeiten ... die vermutlich jeder individuell austüftelt...


    ... sich aber jeder vom Anderen inspirieren lassen kann ...


    Was nicht passt - wird passend gemacht :thumbup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Hahahahaha, manchmal sind es wirklich die einfachsten Dinge, auf die man, trotz stundenlanger Arbeit, nicht kommt :D


    Auf die Möglichkeit, dass große Stück einfach um 90° zu drehen, bin ich überhaupt nicht gekommen letzte Nacht :thumbsup:



    Naja, werde ich für die nächste Brücke mal ausprobieren. Die jetzige bleibt so und bekommt den Namen "2-Stunden-Gemäuer" als Erinnerung ;)

  • Vielen Dank für Eure Begeisterung :)


    Nun aber mal ernste Worte von mir!


    Gestern spielte ich selbst etwas mit dem Mod und da ist mir so Einiges aufgefallen:


    1. Es fehlen charakteristische Fabrikgebäude - derzeit ist kaum Abwechslung da...


    2. Nervig finde ich die Höheneinstellung bei vielen Gebäuden. Anfangs war ich mir nicht so sicher ob das Logische auch das Praktische sei. Heute weiß ich, dass die Grundeinstellung immer Null und von da an positiv aufsteigend sollte ... anschließend, jedoch wider dem Sinn des Koordinatensystemes, werden die negativen Zahlen folgen.
    Zigmal mußte ich Hallen wieder abreißen, weil ich die auf -2 oder -6 gesetzt hatte X/


    3. Alle Gebäude werden in Zukunft mehr Höheneinstellungen erhalten. Heute weiß ich ja, wie man das so schreibt :whistling:
    Und die neue Sonderhöhe +18 sollte immer verfügbar sein, damit man über einer Zudeckelung von unterirdischen Anlagen übersichtlich und einfach bauen kann.
    Bei den Bildern im anderen Thread kann man sehr gut sehen, wie unpraktisch das ist, wenn man zuvor alle oberirdischen Gebäude setzen muß, anschließend eine Grube von -18 Metern aushebt, dann eine Stadt baut, während die oberirdischen Gebäude einem dabei die Sicht versperren =O


    Alle o.g. Punkte werden abgearbeitet :!:



    Eine bebilderte Beschreibung der Tiefhochbau-Mods folgt in Kürze :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Großartig! Ich hab schon ne ganze Weile über so eine Art "Tiefbau" nachgedacht, hab's aber letztlich wieder verworfen weil ich keine passenden Mods gefunden habe. Das ändert sich wohl gerade. :thumbsup:


    Ich muss dir unbedingt ein Denkmal auf meiner Karte setzen!

  • Ich muss dir unbedingt ein Denkmal auf meiner Karte setzen!

    Muahahaha, die Idee find ich super, schick mal ein Foto Joe, wir setzen dich auf ein Pferd :D den Schwarzenbergplatz hätt ich schon als Aufstellort :thumbup:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rzenbergplatz_Denkmal.jpg


    Edit: bin leider bis morgen früh im Dienst, aber dann freu ich mich schon neue Szenarien mit deinen Mod zu basteln, gerade weil ich am U-Bahn bauen bin und ich da sehr viele Mauern an viele stellen bauen möchte was ohne diesen Mod gar nicht möglich wäre. Echt sensationell. Nachdem du ja selber am herumbasteln bist ist noch viel besser da du gleich auf noch mehr Möglichkeiten kommst als ich. Und die Idee mit dem Tunnel ist erst recht etwas geniales, da wär ich in 100 Jahren wohl nicht auf die Idee gekommen. :S


    LG Sir Bier

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bier ()

  • Hi @JoeFried,


    ich habe eine Frage, ich versuche über 2 Werkshallen-Module (links und rechts) ein Dach
    zu bauen.
    Versuche es mit den Platz 10 x 10m


    Da habe ich folgendes Problem:



    Bei gleichen Höheneinsellungen, ist die Textur "S" höher als alle anderen Texturen.


    Ich bekomme leider die anderen nicht so hoch, das sie über die Werkshallen passen, nur die Textur "S" kann ich so anpassen, dass sie als Dach durch geht.
    Ich hätte aber lieber die gemauerten oder die aus Beton, nur passt da die Höhe nicht..


    Ist das ein Fehler?


    EDIT1: Habe es selbst hin bekommen, falls es kein Fehler ist, dann hab ich es jetzt zumindest so angepasst wie ich es brauche ;)
    Falls es doch ein Fehler ist, in der pflastera.con Datei, fehlte 1x "+jfcl"


    EDIT2: Mist, falscher Thread, kann das jemand in Joes Transport Fever Thread verschieben, danke :)


    Edit von Merk: Beitrag verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von smerk ()

  • in der pflastera.con Datei, fehlte 1x "+jfcl"

    äh - Nein - aber Danke für die Meldung. Tatsächlich war in der einen Zeile ein "+jfcl" zuviel über Notepad hineingewandelt worden; das habe ich jetzt übersichtshalber entfernt.
    Allerdings ist mir Dein Wunsch wichtig und ich kann Dir versichern, dass im zukünftigen Update des IP alle Höhen überarbeitet und für den Tiefhochbau mit angepasst werden :)




    @ALLE OBEN


    Wenn Ihr Alle so schnell am Bauen seid, dann kann ich mir die "Erklärung zum Update" ja sparen :D


    Leider ist mir gestern mein PC-Arbeitsbildschirm kaputt gegangen, weshalb sich jetzt ein paar Tage Arbeitserschwernis bzw. Verzögerungen ergeben ||

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ja, ist wirklich klasse, was sich alles bauen lässt. Und diese "Rumprobiererei" motiviert total immer weiter zu versuchen :)


    Das ist dabei raus gekommen, mein erster "Self-Made" Bahnhof :)



    Schade mit deinem Bildschirm, aber dafür gibts sicher nen Neuen, das ist doch auch schön ;-)

  • mein erster "Self-Made" Bahnhof

    Interessant - da kommt mir gleich die Idee auf, ein passendes Mittelstück dafür zu entwerfen - allerdings mit einer kleinen Dacherhöhung mit Seitenfenstern... - wird irgendwann kommen, wenn ich an diese Werkshallen noch mal dran gehe ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Verspäteter Nachtrag zum Update IP-V-1.103



    Einzelmods: Aufrüstung des Industrieparks & Forstwirtschaft

    5. Erläuterung zur MODBOX:



    Die "3. Kategorie"


    Die 3. Kategorie beinhaltet vorwiegend die "verrückbaren / beweglichen Gegenstände",
    einschließlich dem Rohmaterial und Herstellungsgrundlagen:


    Die 3. Kategorie hat ebenfalls ein eigenes Aufrufungsbild erhalten, das einen direkt zu "Indupa: 3" leitet.


    "Indupa: 3" beinhaltet auch wieder einen Bauhelfer, der spezifisch für diese Kategorie steht: Der Unterfütterer!
    Mit Erdhaufen und Quader kann man Objekten einen Untergrund nachfügen, falls diese in der Luft schweben.
    Natürlich kann man diese auch zur Verzierung oder zum Mauerbau verwenden....

    Als Nächstes folgt die "Forstwirtschaft":


    Holzpolter: Einer ist von Urban Games und die anderen sind die Selbsterstellten aus Train Fever; nur diesmal lassen sich diese in unterschiedliche Längen und Dicken für den "Realismus" anpassen.


    Geschlagene Bäume: Tannen- und Laubbaum gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und die "Stammdateien" sind Fragmente des großen Ganzen ( mdl Zusammenführungen der einzelnen mesh, - entspricht performancearm).


    Stehende Bäume: Sind Urban Games Bäume mit teilweisen Abänderungen der mdl-Dateien. Diese Bäume sind keine Kollisionsobjekte, heben sich nicht mit der Landschaft an, lassen Landschaften mit Hilfe des Landschaftstools um sich herum erwachsen und lassen sich beliebig vergrößern und verkleinern.
    Der letzte Baum ist mein "Glücksbaum". Wer diesen setzt erhält 100.000 €/$ Aufforstungsprämie :D


    Die "Behälter für Flüssigkeiten, etc...":

    Links die Gas- und Flüssigkeitsbehälter in verschiedenen Ingame-Texturen.
    Rechts im Bild teils Ingame als auch eigene Objekte zu sehen... aber alles mit Ingame-Texturen.


    Bis ca. 1930 wurde Fracht vorwiegend mit Holzfässern transportiert. Blechtonnen und Kunststofftonnen fanden erst in späterer Zeit ihre Verwendung.


    Textur-Menüeinstellung: "Flüssig, Gas, Tonne" - ruft verschiedene Texturen / Farben auf.


    Textur-Menüeinstellung: "Divers" - ruft verschiedene Objekte auf wie, Holzfass stehend, Holzfass liegend, UG-Kunststofffass, UG-Flüssigkeitsbox, UG-Wassertränke, UG-Müllkiste, UG-Gasrohre und UG-Springbrunnen (für das Direktionsgebäude).


    Alle Objekte lassen sich vergrößern...


    Die Wasserttränken kann man auch in eine Bodenvertiefung setzen, Erde hochwachsen lassen und schon hat man einen kleinen Löschteich.



    Alle kleineren Objekte lassen sich immer mit Hilfe der Höheneinstellung auch gut stapeln oder auf Bahnsteige etc. setzen.



    Zu dieser Kategroie wird es in Zukunft weitere Aufrüstungen geben :)


    Weiter Informationen zur MODBOX siehe:


    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

BlueBrixx