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[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

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    • [MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

      English

      JoeFried MODBOX (Tpf) all in one pack
      - (Note: All mods a different mod-ID than the transportfever.net - Download! Savegames must always be started with the corresponding MOD-ID. - Thanks to Urban Games to use special TrainFever files :-))

      Dear Friends of the Steam Age and the Industrial Age,
      and user from the modbox,

      This thread is here to announce updates, work and support .. (Mod suggestions and requests are not included here 8))
      Currently in progress: Furthermore the conversion of the "industrial park" train-fever (TF) version after transport fever (Tpf)
      In Transport Fever, the "TF industrial park" has emerged as a small single module; but finally, everything is found in the JoeFried MODBOX again.
      Best regards Joe

      Building instructions / Help / Informationen
      Building instructions 1 - Basic knowledge - tracks as construction aids!!

      Explanation of MODBOX with pictures

      Version protocols / detailed descriptions

      Here is an overview of the future content of the MODBOX:
      ... functional train transitions were already in Trainfever ...
      ... waypoints are then defined from the railway interlocks.

      The entire conversion of the modpaket will presumably last until the end of December - or longer ....

      . . . Here is a little retrospective after TRAINFEVER ;)
      Deutsch

      JoeFried MODBOX (Tpf) Alles in einem Pack!
      - (Hinweis: Alle Mods haben als Steam-Download eine andere Mod-ID als der transportfever.net - Download! Savegames müssen immer mit der dazugehörigen MOD-ID gestartet werden. - Vielen Dank an Urban Games, spezielle Train Fever Dateien weiterverwenden zu dürfen; :) )

      Liebe Freunde der Dampfzeitära und des Industriezeitalters,
      und Nutzer/-innen der Modbox,

      dieser Thread hier dient vorwiegend dazu, um zukünftige Updates und Arbeiten anzukündigen sowie vorzustellen; desweiteren sollten auch andere Ergebnisse und Belange die zum Thema "MODBOX" hier ihren Platz finden .... (Mod-Vorschläge und Wünsche gehören hier nicht so richtig rein 8) )
      Derzeit in Arbeit: Weiterhin die Konvertierung der "Industriepark" Train-Fever-Version nach Transportfever
      In Transport Fever ist der Tf-Industriepark als kleiner Einzelmod herauskommen; letztendlich aber, findet sich alles in der JoeFried MODBOX wieder.
      Mit juten Grüßen Joe

      Bauanleitungen / Hilfen / Informationen
      Bauanleitung 1 - für den Industriepark - Grundkenntnisse - Gleise als Bauhilfen!

      Erläuterungen zur MODBOX mit Bildern

      Versionsprotokolle / Detailbeschreibungen


      Hier noch ein Überblick, was die MODBOX später mal alles so enthalten wird:
      .. funktionale Bahnübergänge waren schon in Trainfever dabei .... Wegpunkte u.ä. werden dann noch aus den Stellwerkgebäuden definiert.
      Die gesamte Konvertierung des Modpaketes wird vermutlich bis Ende Dezember dauern - oder länger....

      . . . Hier noch ein kleiner Rückblick nach TRAINFEVER ;)
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      Dieser Beitrag wurde bereits 43 mal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert...

    • Guten Abend Leute

      Ich hatte die Ehre mit der Beta ein bisschen herum zu Basteln und die aktuelle Version in Screenshots vor zu stellen ^^

      Es sind drei verschiedene Schornsteine die sich per Parameter erstaunlich vielseitig verändern lassen (siehe Screenshot)

      zwei Verschiedene Gebäude die sich per Parameter in der Höhe verändern lassen

      "Eine" Bodenplatte die sich per Parameter in Höhe und Optik ändern lässt (Kopfsteinpflaster, Wackerstein, Ziegel neu, Ziegel alt, Beton/Zement, Holz-braun, Holz-grau)

      ein Randstein als Kollisionsobjekt

      Einebner in drei verschiedenen Größen (zum Größenvergleich habe ich ein Depot daneben gesetzt)


      Joe bastelt noch fleißig also werden sich höchst wahrscheinlich noch einige Sachen ändern ;)
      Bilder
      • 20170212124739_1.jpg

        352,2 kB, 1.676×978, 231 mal angesehen
      • 20170214003634_1.jpg

        495,51 kB, 1.676×978, 245 mal angesehen
      • 20170214013303_1.jpg

        193,75 kB, 1.676×978, 255 mal angesehen
      Was nicht passt wird passend gemacht 8)
    • @JoeFried - könntest Du bitte auch eine Bodenplatte (Schotter) für das Gleisbett machen?
      Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
      Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!

      Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


    • Der Industriepark für Transport Fever ist da:


      INDUSTRIPARK: Erstveröffentlichung Version 1.0



      :) Veröffentlichung:

      Grundpaket


      Hier die Detailliste:

      - 1 Randstein als Kollisionsobjekt in verschiedenen Längen


      - 6 Kollisionsfläche als Platzhalter und Einebner 40 x 40m

      - 2 Einebner (Planierer) mit Flächen von 100 x 200m und 150 x 300m

      - 3 Schuppen zum Bau von Industriewerken

      - 3 Schlote (Industrieschornsteine) in verschiedenen Ausführungen
      _____
      13 Objekte

      Hiermit wünsche ich Euch viel neuen Spaß und Tatendrang :thumbsup:

      Mit juten Grüßen

      Joe


      Weitere Versionsprotokolle , Hinweise, auch zu Bauanleitungen, sind im ersten Beitrag dieses Threads zu finden.
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    • English

      Small industrial park & Landscape Tools I

      1. Explanation of the MODBOX::


      The basic package

      Here are the most important basic elements of beautiful architecture:

      1. curb, placeholder, planing, leveling

      The bridges and collision surfaces are built along the roads or at other desired places; thus, the artificial intelligence (AI) can be prevented from setting roads or houses in these areas.

      In order for the preview bar to be kept small, simple narrow symbols have been used for some objects; see above in the pictures. On the left you can see the black information window, on the right the white parameter window, which makes various object types selectable.

      Below 2 examples of the effectiveness of "collision objects" in road and railway construction:

      At the same time, the collision surface already represents the first leveler (planer or leveler); thus, the plot is smoothed. - Therefore, the thumbnail has a yellow border and a red cross for collision and - or placeholders. (These collision surfaces were exclusively provided with Urban Games textures and ingame items.)

      The big two planers are presented below; these received as a preview only yellow strokes in the "building signal color". All leveler are equipped with a financial compensation which covers a part of the earthwork costs.



      2. Objects without collision for release and which can be engaged on rails.
      On the lower left you can see the "old" cobblestone pavement, which is now also available in other versions and with height adjustability. The snap-in function allows such objects to be aligned well together and side by side.

      Picture on the top Right and bottom left: It is possible with the different variants to build sheds, long halls to huge factory buildings. These scales themselves are very low in performance due to the minimum number of surfaces. Therefore, these objects can be placed in masses in the game.


      The chimneys on the last 3 pictures have also been designed with little performance. In addition, several mesh lods are used (distance levels for the object).
      Thanks to the new parameter settings, many different types of chimneys can now be realized.
      Depending on the manufacturing process, special products are always required, for example in the chemical, steel, coal, construction, or other industries. Thus, vents are usually always "unique" with a special appearance.

      There will be further upgrades to this basic package :)

      For further information on the modpaket see:

      Deutsch

      Einzelmods: Industriepark & Landschaftswerkzeuge

      1. Erläuterung zur MODBOX:


      Das Grundpaket

      Hierin befinden sich die wichtigsten Grundelemente des Schönbauens:

      1.Grenzsteine + Platzhalter + Einebner

      Die Randsteine und Kollisionsflächen können entlang von Straßen oder anderen zu reservierden Stellen gesetzt werden, um die künstliche Intelligenz (KI) daran zu hindern Straßen oder Häuser in diese Gebiete zu setzen.

      Damit die Vorschaubildleiste entlastet wird, wurden für einige Objekte einfache schmale Symbole verwendet, die man den Bildern oben entnehmen kann. Zugleich sieht man das Informationsfenster als auch rechts daneben das Parameter-Fenster, das verschiedene Objekt-Arten anwählbar macht.

      Unten 2 Beispiele zur Effektivität der sogenannten "Kollisionsobjekte" beim Straßen und Gleisbau:

      Zugleich stellt die Kollisionsfläche schon den ersten Einebner (Planierer oder Plätter) dar, der das Grundstück für den weiteren Schönbau glättet, - daher als Vorschaubild auch eine gelbe Umrandung als auch ein rotes Kreuz für Kollision bzw. Platzhalter. (Diese Kollisionsflächen wurden ausschließlich mit Urban Games Texturen versehen und Ingame-Objekten bestückt.)

      Unten werden die großen beiden Einebner vorgestellt; diese erhielten als Vorschaubild nur gelbe Striche in der "Bau-Signalfarbe". Alle Einebner sind mit einem finanziellem Ausgleich ausgestattet, der einen Teil der Erdarbeitkosten auffängt.



      2. Objekte ohne Kollision zum Freisetzen oder auf Schienen einrastbar:
      Unten Links sieht man den "alten" Kopfsteinpflaster-Platz, den es nun auch in anderen Varianten und mit Höhenverstellbarkeit gibt. Durch die Einrastbarkeit lassen sich solche Objekte gut an- und nebeneinander Reihen.

      Oben Rechts und unten Links lassen sich mit den unterschiedlichen Schuppenvarianten Langhallen bis hin zu riesige Werkshallen bauen. Diese Schuppen selbst sind durch ihre minimale Anzahl von Flächen sehr performance-arm (rechenleistungsarm) und können deshalb in Massen in das Spiel gesetzt werden.


      Auch die Schlote auf den letzten 3 Bildern wurden rechenleistungsarm gestaltet und zudem mit verschiedenen Mesh-Lods (Entfernungsstufen für das Objekt) ausgestattet.
      Durch die neue Parametereinstellungen werden nun viele verschiedene Schlotarten realisierbar.
      Je nach Herstellungsprozessen in der Chemie-, Stahl-, Kohle-, Bau-, oder sonstigen Industrie, wurden immer Spezialanfertigungen benötigt. Somit sind Schlote in der Regel immer "Unikate" mit besonderem Aussehen.

      Zu diesem Grundpaket wird es in Zukunft weitere Aufrüstungen geben :)

      Weiter Informationen zur MODBOX siehe:

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      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

    • Ja, alle zukünftigen Versionen werden immer auf die Vorherigen abgestimmt und vor der Veröffentlichung auf ihre Savegame-Sicherheit sorgfältig geprüft :)
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    • Neues Update der:


      JoeFried MODBOX : Version 1.10




      :) Zur 1. Kategorie ist nun die Zweite hinzugekommen:

      Fabrikanlagen und feststehendes Zubehör
      Häuser
      Landschaft-/Industrieflächen

      Hier die Detailliste:

      zur 1. Kategorie:
      - 1 "unsichtbarer" Randsteine als Kollisionsobjekte in 10, 20, 40 und 80m

      - 1 großer Planierer/Einebner für Flughafenflächen

      - 3 Gebäude: 1x Werkshalle, 2 Holzgebäude - Langschuppen und Werkhütte


      zur 2. Kategorie:
      - 1 Landschafts-/Industriefläche in 9 Größen je 9 Texturen und verschiedenen Höhen

      - 1 Unterstand in verschiedenen Größen und 5 Texturen

      - 2 kleine "Firmen", wie z.B. Direktion, Lager oder Werkstatt

      - 3 Grossfabriken: Eisenhütte, Pütt mit Kohlenwäsche, Holzmühle/Sägewerk

      - 2 Veredlungsanlagen: Hochofen und Raffinerie

      - 8 Schüttgutlager/-sortier mit verschiedenen Materialien, Größen und Höhen

      - 3 Bohrwerksgeräte für Öl, Wasser oder ähnliches: Pferdekopfpumpe, Bohrturm, Wasserturm

      - 1 Behältnis/Tank in 9 Texturen und unterschiedlichsten Größen
      ______________
      26 neue Objekte

      Zudem durften mit freundlicher Erlaubnis von Urban Games originale Bild-, "LOD_0-Objekt"- und Zubehördateien von Train Fever dem "Industriepark" hinzugefügt werden - Vielen Dank :)

      Hinweis:
      Viele Objekte als auch deren Verstellbarkeit in Größe, Höhe oder Material, lassen sich rechts durch das Parameter-Fenster bewerkstelligen.

      - dieses Update wurde erfolgreich SAVEGAME getestet -

      Eine bebilderte Erläuterung wird in Kürze noch folgen...

      Ich wünsche Euch mit diesem Update viel Spaß und Bauvergnügen

      Mit juten Grüßen

      Joe
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      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

    • Dieser Text wurde durch eine Bearbeitung von mir aus versehen gelöscht...... ?(

      Weiter Informationen zur MODBOX siehe:

      [/lang]
      Bilder
      • 20170224200212_3.jpg

        247,6 kB, 1.366×768, 172 mal angesehen
      • 20170224200237_1.jpg

        290,2 kB, 1.366×768, 148 mal angesehen
      • 20170224200452_1.jpg

        333,4 kB, 1.366×768, 154 mal angesehen
      • 20170224200846_1.jpg

        244,19 kB, 1.366×768, 177 mal angesehen
      • 20170224201350_1.jpg

        356,77 kB, 1.366×768, 162 mal angesehen
      • 20170224201903_1.jpg

        320,41 kB, 1.366×768, 170 mal angesehen
      • 20170224202006_1.jpg

        300,14 kB, 1.366×768, 166 mal angesehen
      • 20170224202220_1.jpg

        301,17 kB, 1.366×768, 157 mal angesehen
      • 20170224202554_1.jpg

        369,57 kB, 1.366×768, 163 mal angesehen
      • 20170224202709_1.jpg

        274,6 kB, 1.366×768, 148 mal angesehen
      • 20170224203335_1.jpg

        368,33 kB, 1.366×768, 172 mal angesehen
      • 20170224203912_1.jpg

        321,58 kB, 1.366×768, 143 mal angesehen
      • 20170224204134_1.jpg

        315,56 kB, 1.366×768, 170 mal angesehen
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      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

    • Diesen Besuchermagnet werde ich im nächsten Update als Extra-Asset beifügen, so dass man nicht die Gebäude mit dieser Funktion ausstatten muß ;)

      Ich denke da z.B. an so einen kleinen Pfahl in verschiedenen Ausführungen für die Besucher-Kapazität, den man dann einfach in oder an die Gebäude setzt und auch jeder Zeit wieder Abreißen kann, wenn man sich diesen nicht mehr wünscht....
      So wird den Fabriken dann Leben eingehaucht... :thumbup:
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    • English
      Single mod: Person magnet : Many people

      3. Explanation of MODBOX:

      Added to the 1st category: PERSONEN MAGNET

      for Residential - Business - Industry

      The previous version "visitor magnet" was conceived and developed together with a member @KarlCharlson of the forum. The proprietary development and improvement as a "personal magnet" is from then on in the industrial park and can also be obtained from Steam as a single version :)

      - Adds boundaries to the game to attract residents, business customersand workers.

      The person magnet generates visitors who want to work or business.
      As a business stone or industrial stone, he attracts people in his vicinity. All passengers pay neatly their ticket or partly use the car.

      What rules should be observed for visitors:

      - it can not be demolished, but with every asset,

      - you must never upgrade it, rename it at the highest opportunity!

      - you can define different quantities of visitors per year with the stone selection,

      - the road for the stone must be connected to the "road network"

      - several stones can be placed ...


      The person magnet appear in the usual colors of the 3 areas and are selectable before setting. The more massive the stone, the larger the number of visitors (choice: 1 - 500 people).



      The "signal colors" correspond to the standard setting, so that there is no confusion to "function-free" assets.


      Supplement:
      Reduction of the number of persons
      - This is suitable for emergency and NOT for general use! -
      1. Put the game on "Stop" and save the game!
      2. Choose a person from the stone; A window will appear.
      3. Select the "Details" section and select the number of the city / building.
      4. A new "rename" window will appear.
      5. Select "Upgrade"; A new window will appear.
      6. Select ONLY the new "number of persons" and confirm with "Apply".
      7. Close all windows!
      - Rarely comes the game crash: either immediately or after about a month -
      Then please reload Savegame and repeat procedure.
      Afterwards, the game and savegame is SAFE again!


      - this update has been successfully tested SAVEGAME -

      I wish you a lot of fun and visitors with this little update
      With greetings
      Joe :)

      Deutsch

      Einzelmod: Personenmagnet : Publikumsverkehr

      3. Erläuterung zur MODBOX:

      Der 1. Kategorie hinzugefügt: PERSONENMAGNET

      für Wohnen - Geschäft - Industrie

      Die Vorversion "Besuchermagnet" wurde in Zusammenarbeit mit einem Forumsmitglied @KarlCharlson erdacht und entwickelt. Die Eigenentwicklung und Verbesserung als "Personenmagnet" befindet sich fortan im Industriepark und kann auch bei Steam als EINZELVERSION bezogen werden :)


      Der Personenmagnet, auch genannt "Besucherstein" oder "Hexenstein" generiert als Wohnstein Besucher, die zu einem Arbeitsplatz und Einkaufsbummel wollen.
      Als Geschäftsstein oder Industriestein zieht er Personen an und sorgt so für Rummel in seiner Nähe. Alle Fahrgäste zahlen ordentlich ihre Fahrkarte oder nutzen teilweise auch das Auto.


      Die 5 Regeln für den Personenmagneten:


      1. man kann ihn nicht abreißen, aber dafür mit jedem Asset überbauen,


      2. man darf ihn niemals aufrüsten, höchsten bei Gelegenheit umbennen!


      3. man kann verschiedene Mengen an Besuchern pro Jahr mit der Steinauswahl definieren,


      4. die Straße für den Stein muß mit dem "Straßennetz" verbunden sein,


      5. es können mehrere Steine gesetzt werden ...



      Die Personenmagneten erscheinen als Steine in den üblichen Farben der 3 Gebietsbereiche oder in Naturfarben und sind vor dem Setzen auswählbar. Je massiger der Stein, um so größer die Personenanzahl (Auswahl: 1 - 500 Personen).


      Die "Signalfarben" entsprechen der STANDARDEINSTELLUNG und zwar, damit es zu "funktionsfreien" Assets keine Verwechslung gibt.
      Wer allerdings lieber mit "Steinfarben" spielen möchte, kann nun direkt im Spiel-Parameterfenster auch die Natursteinvariante wählen.


      Nachtrag:
      Verringerung der Personenanzahl
      - Dieses ist für den Notfall und NICHT für den allgemeinen Gebrauch geeignet! -
      1. Spiel auf "Pause" stellen und Spielstand speichern !
      2. Wähle eine Person vom Stein an; es erscheint ein Fenster.
      3. Wähle nun die Rubrik "Details" an und wähle die Zahl des Wohnortes/Gebäude an.
      4. Es erscheint ein neues Fenster zum "Umbenennen" des Steins.
      5. Wähle nun "Aufrüsten"; es erscheint ein neues Fenster.
      6. Wähle NUR die neue "Anzahl der Personen" aus und bestätige mit "Anwenden".
      7. Schließe alle Fenster!
      - Selten kommt es zum Spielabsturz: entweder sofort oder nach ca. einem Monat -
      Dann bitte Savegame neu laden und Prozedur wiederholen.
      Anschließend ist das Spiel und Savegame wieder STABIL!


      - dieses Update wurde erfolgreich SAVEGAME getestet -

      Ich wünsche Euch mit diesem kleinen Update viel Spaß und Besucher
      Mit juten Grüßen
      Joe
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      Dieser Beitrag wurde bereits 32 mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

    • Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Besucherzahlen.

      Bedeutet die Zahl nicht, wieviele Besucher z.B. ein Geschäft auf einmal haben kann, sondern wieviele Bewohner insgesamt den Laden besuchen wollen, also inkl. derjenigen, die auf der Hinfahrt sind?

      Denn ich habe schon bei manchen Assets Zahlen gesehen, die mir unrealistisch hoch vorkommen und kann es mir nur dadurch erklären, dass die "Anreisenden" mitgezählt werden.


      GOG !! Steam-only-mods == no go (I feel discriminated this way)