[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deutsch


    JoeFried MODBOX (Tpf) Alles in einem Pack!


    - (Hinweis: Alle Mods haben als Steam-Download eine andere Mod-ID als der transportfever.net - Download! Savegames müssen immer mit der dazugehörigen MOD-ID gestartet werden. - Vielen Dank an Urban Games, spezielle Train Fever Dateien weiterverwenden zu dürfen; :-) )


    Liebe Freunde der Dampfzeitära und des Industriezeitalters,
    und Nutzer/-innen der Modbox,


    dieser Thread hier dient vorwiegend dazu, um zukünftige Updates und Arbeiten anzukündigen sowie vorzustellen; desweiteren sollten auch andere Ergebnisse und Belange die zum Thema "MODBOX" hier ihren Platz finden .... (Mod-Vorschläge und Wünsche gehören hier nicht so richtig rein 8) )
    Derzeit in Arbeit: Weiterhin die Konvertierung der "Industriepark" Train-Fever-Version nach Transportfever
    In Transport Fever ist der Tf-Industriepark als kleiner Einzelmod herauskommen; letztendlich aber, findet sich alles in der JoeFried MODBOX wieder.
    Mit juten Grüßen Joe


    Bauanleitungen / Hilfen / Informationen

    Bauanleitung 1 - für den Industriepark - Grundkenntnisse - Gleise als Bauhilfen!

    Erläuterungen zur MODBOX mit Bildern



    Versionsprotokolle / Detailbeschreibungen


    Hier noch ein Überblick, was die MODBOX später mal alles so enthalten wird:
    .. funktionale Bahnübergänge waren schon in Trainfever dabei .... Wegpunkte u.ä. werden dann noch aus den Stellwerkgebäuden definiert.

    Die gesamte Konvertierung des Modpaketes wird vermutlich bis Ende Dezember dauern - oder länger....


    . . . Hier noch ein kleiner Rückblick nach TRAINFEVER ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    43 Mal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert...

  • Oh wie geil :rolleyes:
    Ick freu mir, habe mich schon gefragt wann bzw. ob es mit dem Pack in TpF weiter geht.
    Für Schönbauer ist die Sammlung an Assets definitiv ein Muss :D^^

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Guten Abend Leute


    Ich hatte die Ehre mit der Beta ein bisschen herum zu Basteln und die aktuelle Version in Screenshots vor zu stellen ^^


    Es sind drei verschiedene Schornsteine die sich per Parameter erstaunlich vielseitig verändern lassen (siehe Screenshot)


    zwei Verschiedene Gebäude die sich per Parameter in der Höhe verändern lassen


    "Eine" Bodenplatte die sich per Parameter in Höhe und Optik ändern lässt (Kopfsteinpflaster, Wackerstein, Ziegel neu, Ziegel alt, Beton/Zement, Holz-braun, Holz-grau)


    ein Randstein als Kollisionsobjekt


    Einebner in drei verschiedenen Größen (zum Größenvergleich habe ich ein Depot daneben gesetzt)



    Joe bastelt noch fleißig also werden sich höchst wahrscheinlich noch einige Sachen ändern ;)


  • Der Industriepark für Transport Fever ist da:




    :) Veröffentlichung:


    Grundpaket



    Hier die Detailliste:


    - 1 Randstein als Kollisionsobjekt in verschiedenen Längen


    - 6 Kollisionsfläche als Platzhalter und Einebner 40 x 40m


    - 2 Einebner (Planierer) mit Flächen von 100 x 200m und 150 x 300m


    - 3 Schuppen zum Bau von Industriewerken


    - 3 Schlote (Industrieschornsteine) in verschiedenen Ausführungen
    _____
    13 Objekte

    Hiermit wünsche ich Euch viel neuen Spaß und Tatendrang :thumbsup:

    Mit juten Grüßen

    Joe


    https://www.transportfever.net…s-und-Vorstellungsthread/ , Hinweise, auch zu Bauanleitungen, sind im ersten Beitrag dieses Threads zu finden.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Deutsch


    Einzelmods: Industriepark & Landschaftswerkzeuge

    1. Erläuterung zur MODBOX:



    Das Grundpaket


    Hierin befinden sich die wichtigsten Grundelemente des Schönbauens:


    1.Grenzsteine + Platzhalter + Einebner

    Die Randsteine und Kollisionsflächen können entlang von Straßen oder anderen zu reservierden Stellen gesetzt werden, um die künstliche Intelligenz (KI) daran zu hindern Straßen oder Häuser in diese Gebiete zu setzen.


    Damit die Vorschaubildleiste entlastet wird, wurden für einige Objekte einfache schmale Symbole verwendet, die man den Bildern oben entnehmen kann. Zugleich sieht man das Informationsfenster als auch rechts daneben das Parameter-Fenster, das verschiedene Objekt-Arten anwählbar macht.


    Unten 2 Beispiele zur Effektivität der sogenannten "Kollisionsobjekte" beim Straßen und Gleisbau:

    Zugleich stellt die Kollisionsfläche schon den ersten Einebner (Planierer oder Plätter) dar, der das Grundstück für den weiteren Schönbau glättet, - daher als Vorschaubild auch eine gelbe Umrandung als auch ein rotes Kreuz für Kollision bzw. Platzhalter. (Diese Kollisionsflächen wurden ausschließlich mit Urban Games Texturen versehen und Ingame-Objekten bestückt.)


    Unten werden die großen beiden Einebner vorgestellt; diese erhielten als Vorschaubild nur gelbe Striche in der "Bau-Signalfarbe". Alle Einebner sind mit einem finanziellem Ausgleich ausgestattet, der einen Teil der Erdarbeitkosten auffängt.



    2. Objekte ohne Kollision zum Freisetzen oder auf Schienen einrastbar:
    Unten Links sieht man den "alten" Kopfsteinpflaster-Platz, den es nun auch in anderen Varianten und mit Höhenverstellbarkeit gibt. Durch die Einrastbarkeit lassen sich solche Objekte gut an- und nebeneinander Reihen.

    Oben Rechts und unten Links lassen sich mit den unterschiedlichen Schuppenvarianten Langhallen bis hin zu riesige Werkshallen bauen. Diese Schuppen selbst sind durch ihre minimale Anzahl von Flächen sehr performance-arm (rechenleistungsarm) und können deshalb in Massen in das Spiel gesetzt werden.


    Auch die Schlote auf den letzten 3 Bildern wurden rechenleistungsarm gestaltet und zudem mit verschiedenen Mesh-Lods (Entfernungsstufen für das Objekt) ausgestattet.
    Durch die neue Parametereinstellungen werden nun viele verschiedene Schlotarten realisierbar.
    Je nach Herstellungsprozessen in der Chemie-, Stahl-, Kohle-, Bau-, oder sonstigen Industrie, wurden immer Spezialanfertigungen benötigt. Somit sind Schlote in der Regel immer "Unikate" mit besonderem Aussehen.


    Zu diesem Grundpaket wird es in Zukunft weitere Aufrüstungen geben :)


    Weiter Informationen zur MODBOX siehe:



    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    5 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()


  • Neues Update der:





    :) Zur 1. Kategorie ist nun die Zweite hinzugekommen:


    Fabrikanlagen und feststehendes Zubehör
    Häuser
    Landschaft-/Industrieflächen


    Hier die Detailliste:


    zur 1. Kategorie:
    - 1 "unsichtbarer" Randsteine als Kollisionsobjekte in 10, 20, 40 und 80m


    - 1 großer Planierer/Einebner für Flughafenflächen


    - 3 Gebäude: 1x Werkshalle, 2 Holzgebäude - Langschuppen und Werkhütte



    zur 2. Kategorie:
    - 1 Landschafts-/Industriefläche in 9 Größen je 9 Texturen und verschiedenen Höhen


    - 1 Unterstand in verschiedenen Größen und 5 Texturen


    - 2 kleine "Firmen", wie z.B. Direktion, Lager oder Werkstatt


    - 3 Grossfabriken: Eisenhütte, Pütt mit Kohlenwäsche, Holzmühle/Sägewerk


    - 2 Veredlungsanlagen: Hochofen und Raffinerie


    - 8 Schüttgutlager/-sortier mit verschiedenen Materialien, Größen und Höhen


    - 3 Bohrwerksgeräte für Öl, Wasser oder ähnliches: Pferdekopfpumpe, Bohrturm, Wasserturm


    - 1 Behältnis/Tank in 9 Texturen und unterschiedlichsten Größen
    ______________
    26 neue Objekte


    Zudem durften mit freundlicher Erlaubnis von Urban Games originale Bild-, "LOD_0-Objekt"- und Zubehördateien von Train Fever dem "Industriepark" hinzugefügt werden - Vielen Dank :-)


    Hinweis:
    Viele Objekte als auch deren Verstellbarkeit in Größe, Höhe oder Material, lassen sich rechts durch das Parameter-Fenster bewerkstelligen.


    - dieses Update wurde erfolgreich SAVEGAME getestet -


    Eine bebilderte Erläuterung wird in Kürze noch folgen...


    Ich wünsche Euch mit diesem Update viel Spaß und Bauvergnügen


    Mit juten Grüßen


    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Was ich an der Stelle auch mal ausdrücklich hervorheben möchte ist nicht nur die Menge an tollen Assets (teils sogar mit sehr guter Funktion) in dieser Mod, sondern auch die hervorragende Dokumentation des Ganzen, wodurch der User schnell weiss, was man mit den Sachen machen kann.


    Sehr inspirierend - einfach Klasse! :thumbsup:

  • Diesen Besuchermagnet werde ich im nächsten Update als Extra-Asset beifügen, so dass man nicht die Gebäude mit dieser Funktion ausstatten muß ;)


    Ich denke da z.B. an so einen kleinen Pfahl in verschiedenen Ausführungen für die Besucher-Kapazität, den man dann einfach in oder an die Gebäude setzt und auch jeder Zeit wieder Abreißen kann, wenn man sich diesen nicht mehr wünscht....
    So wird den Fabriken dann Leben eingehaucht... :thumbup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)


  • Neues Update der:



    Deutsch


    Einzelmod: Personenmagnet : Publikumsverkehr

    3. Erläuterung zur MODBOX:


    Der 1. Kategorie hinzugefügt: PERSONENMAGNET


    für Wohnen - Geschäft - Industrie


    Die Vorversion "Besuchermagnet" wurde in Zusammenarbeit mit einem Forumsmitglied @KarlCharlson erdacht und entwickelt. Die Eigenentwicklung und Verbesserung als "Personenmagnet" befindet sich fortan im Industriepark und kann auch bei Steam als EINZELVERSION bezogen werden :-)



    Der Personenmagnet, auch genannt "Besucherstein" oder "Hexenstein" generiert als Wohnstein Besucher, die zu einem Arbeitsplatz und Einkaufsbummel wollen.
    Als Geschäftsstein oder Industriestein zieht er Personen an und sorgt so für Rummel in seiner Nähe. Alle Fahrgäste zahlen ordentlich ihre Fahrkarte oder nutzen teilweise auch das Auto.



    Die 5 Regeln für den Personenmagneten:



    1. man kann ihn nicht abreißen, aber dafür mit jedem Asset überbauen,



    2. man darf ihn niemals aufrüsten, höchsten bei Gelegenheit umbennen!



    3. man kann verschiedene Mengen an Besuchern pro Jahr mit der Steinauswahl definieren,



    4. die Straße für den Stein muß mit dem "Straßennetz" verbunden sein,



    5. es können mehrere Steine gesetzt werden ...



    Die Personenmagneten erscheinen als Steine in den üblichen Farben der 3 Gebietsbereiche oder in Naturfarben und sind vor dem Setzen auswählbar. Je massiger der Stein, um so größer die Personenanzahl (Auswahl: 1 - 500 Personen).


    Die "Signalfarben" entsprechen der STANDARDEINSTELLUNG und zwar, damit es zu "funktionsfreien" Assets keine Verwechslung gibt.
    Wer allerdings lieber mit "Steinfarben" spielen möchte, kann nun direkt im Spiel-Parameterfenster auch die Natursteinvariante wählen.



    Nachtrag:
    Verringerung der Personenanzahl
    - Dieses ist für den Notfall und NICHT für den allgemeinen Gebrauch geeignet! -

    • Spiel auf "Pause" stellen und Spielstand speichern !
    • Wähle eine Person vom Stein an; es erscheint ein Fenster.
    • Wähle nun die Rubrik "Details" an und wähle die Zahl des Wohnortes/Gebäude an.
    • Es erscheint ein neues Fenster zum "Umbenennen" des Steins.
    • Wähle nun "Aufrüsten"; es erscheint ein neues Fenster.
    • Wähle NUR die neue "Anzahl der Personen" aus und bestätige mit "Anwenden".
    • Schließe alle Fenster!

    - Selten kommt es zum Spielabsturz: entweder sofort oder nach ca. einem Monat -
    Dann bitte Savegame neu laden und Prozedur wiederholen.
    Anschließend ist das Spiel und Savegame wieder STABIL!


    - dieses Update wurde erfolgreich SAVEGAME getestet -


    Ich wünsche Euch mit diesem kleinen Update viel Spaß und Besucher
    Mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    32 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Besucherzahlen.


    Bedeutet die Zahl nicht, wieviele Besucher z.B. ein Geschäft auf einmal haben kann, sondern wieviele Bewohner insgesamt den Laden besuchen wollen, also inkl. derjenigen, die auf der Hinfahrt sind?


    Denn ich habe schon bei manchen Assets Zahlen gesehen, die mir unrealistisch hoch vorkommen und kann es mir nur dadurch erklären, dass die "Anreisenden" mitgezählt werden.

BlueBrixx