[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @elekeller
    Nein - Gleise werden in das Modpaket nicht integriert. Da gibt es von anderen Moddern ausgezeichnete und vielfältige Variationen, die man verwenden kann :-)



    @fsc_zombie
    Nein - die Bäume haben keine höhere Polygonanzahl. Die liegenden Bäume weisen 2-4 fach weiniger Polygone auf, verfügen über mehrere Lods und greifen häufig auf gleiche Mesh-Bauteile zu.
    Die Standbäume sind Vanilla-Bäume mit veränderten mdl-Werten, um etwas Perfomance einzusparen. Der größere Effekt wird dadurch erzielt, wenn man mehrfach immer die gleichen Bäume setzt. Dieses gelingt halt nur über ein solches Asset-Parameter-Fenster. Die Veränderung der Größen sind immer nur eine Kopie von einem gleichen Objekt in einer anderen Darstellung - also extrem performanceärmer, als zig verschiedene Objekte aufzubauen :-)


    Diese Standbäume sind also extra zum performance-kontrollierten Selbstbau in den Mod aufgenommen worden. Für leistungsschwache Rechner empfiehlt es sich beim Erstellen der Karte den Baumanteil in der base_config.lua extrem zu reduzieren. Anstelle dessen setzt man gezielt seine Bäume selbst in das Spiel ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ich hätte eine Frage.
    Bisher nutze ich noch immer den Industriepark 1 (Version 1.101).
    Nun habe ich langsam die Übersicht verloren, was die MODBOX betrifft und war auch ein wenig abgeschreckt durch die, wenn auch gut gemeinte, Fülle dieser Box.


    Nun zur Frage:
    Kann ich den Industriepark deinstallieren und dann die Box installieren, oder muss ich ganz anders vorgehen? Natürlich meine ich die Savegamekompatibilität.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Danke und LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Die Industriepark-Version 1.101 mit dem Dateinamen joefried_industriepark_1 ist die Vorgängerversion der JoeFried-Modbox (siehe auch den identischen Dateinamen).


    Demnach kannst Du tatsächlich die alte Version deinstallieren und die Box einfach installieren.


    Die Savegamekompatibilität ist gegeben, wenn ein begonnenes Savegame vor dem letzten Urban-Games-Patch in der heutigen Transport Fever-Version "Build 13505" abgespeichert wurde - ABER mit der Version 1.101 bzw. KEINER Modbox-Version, da diese schon auf den UG-Patch abgestimmt wurde. Dieses hängt mit dem Straßenmod zusammen, der ein solches Vorgehen bedingt.


    Nach dem Speichern kannst Du dann getrost die Modbox installieren.


    Dann wünsche ich Dir Viel Spaß beim weiteren Spielen :thumbup:


    Ps: Falls weitere Fragen aufkommen, dann antworte ich gerne :-)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Demnach kannst Du tatsächlich die alte Version deinstallieren und die Box einfach installieren.

    Das beruhigt mich...kann also einfach weiterspielen und dein "Wirrwarr" entwirren. ;):D

    in der heutigen Transport Fever-Version "Build 13505" abgespeichert wurde

    Durch die Bastelei an meinen Skripten habe ich keine alten Spielstände mehr, welche noch funktionieren würden.

    Dann wünsche ich Dir Viel Spaß beim weiteren Spielen

    Ich danke dir.


    So, nun aber los in die (Mod)Box. :D


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Deutsch


    Neues Update der:




    :) Neu hinzugefügt:


    funktionale Brücken für Kraftfahrzeuge oder Eisenbahn


    Assetmod: "Brücken- und Dammbau"


    2 Straßen


    Detailliste:


    Funktionale Objekte:


    66 : je 33 Viadukte für Straßen oder Eisenbahn, dazu gehören Brücken als auch Dämme,


    3 Straßenbrücken von Urban Games - Vanilla-Version von 1850 auf dauerhaft aufrufbar ("TF"-Kennzeichnung),


    2 Straßen: 1 "Kopfsteinplatz", 1 "Prachtallee", beide mit je einem Trammgleis und als Fußgängerzone




    Asset-Objekte: - zu finden in der ersten Kategorie



    ca. 44 Grundobjekte: Viaduktbögen mit und ohne Füllung, Zierde, Pfeile, Platten, Geländer, Brüstung, Schallmauern mit und ohne Tür ... ganz viele Texturen ...
    Es können ca. 1000 verschiedene Variationen aufgerufen werden und noch mehr! ...
    _______________


    115 Gesamtobjekte


    Es werden Ingame-Texturen verwendet, einige Ingame Orginaldateien, und die eigenen Objektdateien werden teils mehrfach verwendet :-)


    mit juten Grüßen
    Joe


    Die bebilderte Erläuterung und Beschreibung erscheint in Kürze ... :sleeping:


    Klein Vorschau:


    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Ich nehme an das ist, wie gewohnt, savegame-kompatibel?



    Es können ca. 1000 verschiedene Variationen aufgerufen werden und noch mehr!

    Wie, nur 1000? :-D




    Mir fallen regelmäßig die Augäpfel raus wenn ich die Modbox wachsen sehe, die quillt ja eh schon über. Wahnsinn, Danke für den Aufwand! Irgendwann muss man gar nix mehr selber basteln. :-P

  • Ich würde gerne Sachen von Objektpinsel zu Gleisobjekten machen

    Ob das so einfach geht weiß ich nicht. Meist reicht es aus, wenn man von einem einfachen Asset-Mod die con-Datei kopiert, dem einen neuen Namen gibt und dann den dortigen mdl Dateipfad austauscht; der neue Dateipfad sollte in diesem Falle der von der Tpf-Original-mdl des gewünschten Objektes haben.
    Oben in der con-Datei sollte dann stehen bzw. ausgetauscht werden zu:
    type = "ASSET_TRACK",

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Sorry @JoeFried, aber ich habe Abstürze...am laufenden Band. X(


    Mein "schwaches Herz" ist von der Riesenauswahl jedes mal überfordert, bekommt den berühmten Herzkoller und führt letztlich zum allzu häufigen Absturz vom Stuhl.


    SO geht das nicht.


    Meine Empfehlung:

    • Zwingend ein Herz-Nothilfe-Pack im Mod integrieren.

    Es grüßt der mit Blessuren übersäte Enno ;):)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Deutsch


    Einzelmod: Brücken- & Dammbau

    12. Erläuterung zur MODBOX:


    Brücken- & Dammbau (Viadukte)


    Der Modbox wurden somit 69 funktionale Viadukte hinzugefügt. Ebenfalls sind einige Bestandteile als Assets verfügbar und noch viel mehr.


    Alle Viadukte passen sich entsprechenden Gleissträngen oder Straßen an: "Straßenpaket: Straßengeschichte"



    Bebilderte Erklärung:


    Funktionale Viadukte....
    ... werden selbsttätig durch erhöhten Gleis- oder Straßenbau gebildet. Anschließend öffnet sich ein Brückenauswahlfenster, dem durch diesen Mod auch "Dämme" hinzugefügt wurden.


    Um Platz zu sparen, sind die Vorschaubilder schmale Piktogramme - gleichzeitig erfährt man durch das drüberfahren mit dem Mauszeiger näheres über die Viaduktausführung (siehe Brücke im Spiel). Um noch mehr Platz zu sparen wurde einem Buchstaben oder einer Zahl jeweils 2 Ausführungen zugeordnet:
    - oberhalb eine Brücken-Version (ohne | mit Zier | oder Geländer)
    - unterhalb die Damm-Version (einfache Ausführung)
    In den Piktogrammen gut zu erkennen durch kleine graphische Veränderungen, siehe Bild:

    Es wurden extra "PC-Leistungsarme" Ausführungen erdacht, die je nach Wunsch mit dem beigefügten Asset-Mod nachgestaltet werden können (dazu aber später). Wenn Brücken oder Dämme nicht fertig gebaut oder unterbrochen werden, verschwindet schnell der Brückenkopf. In diesem Falle kann er als Asset nachgesetzt werden. Das ist leistungsärmer, da diese Grund-Graphik zu jedem Pfeilerteil gehört und somit viel unnötige bzw. versteckte Graphik ohne nutzen, eingespart wird.
    Zudem wird teilweise mit bis zu 4 Lod (Enfernungstufen) gearbeitet, auch um eine lange Sichtbarkeit bei großer Entfernung "performancearm" zu gewähren; hochwertige Ingame-Texturen tragen ebenfalls ihren Anteil bei :-)


    Manche Brücken ähneln den Vanilla-Brücken, - ja - und zwar besonders die 3 "alten" Straßenbrücken mit der Kennung "TF" sind Originale mit einer nun unbegrenzten Verfügbarkeit, bei den anderen sieht es aber ganz anders aus ....


    Die Brücken "A" und "B" wurden in ihrer Bauart leicht verändert, für Straße oder Gleiskörper angepaßt und etwas nach unten vertieft, um die Masten für Oberleitungen ausreichend einzubetten.

    Rechtes Bild zeigt die Grundtypen der Brücken 0 - 11 auf. Wie oben schon erwähnt, einmal als Damm und einmal als Brücke mit spezifischer Ausstattung. Bei der hinteren Brücke sieht man die Lod-Ausblendung der "Kopfverkleidung" (weil die Brücke am Damm einen ungünstigen Segmentabschnitt vorfindet) .... kann aber als Asset einfach nachgefügt werden. Dabei entsprechen die Buchstaben und Zahlen immer dem gleichen TEXTURTYP (siehe zu Texturen auch nächstes Bild).


    Brückenpfeiler passen sich immer automatisch der Bodenhöhe an. Bei Bahndämmen wirkt eine andere Baumechanik; es sind immer gleich große aneinandergereihte Wandflächen, die ich aus "Spiel-Leistungsgründen" auf 40 m begrenzt habe. Tatsächlich werden in der Realität auch keine höheren Dämme angelegt, weil ab dann Brückenpfeiler bautechnisch billiger und stabiler sind.
    Falls aber diese Höhe überschritten wird, kann man mit dem Asset-Mod die Dammmauern unterfüttern :-)

    Im rechten Bild sehen wir hinten die "Unsichtbare", die speziell für den Asset-Mod angefertigt wurde (bedingte mesh-Datei besteht aus einem unsichtbarem Dreieck). Trotzdem wird im Abstand einer extrabreiten Straße immer ein "Kollision"-Eingriff gemeldet. Es empfiehlt sich deshalb die Straßen vor den Eisenbahnbrücken zu bauen, damit sich die Kollisionseingriffe den Straßen anpassen können.


    Römisch I: Die mittlere Holzbrücke wurde aus der Eisenbahnholzbrücke kreiert und zusätzlich mit einem Holzgerippe unterhalb verstärkt. Die zweite Holzbrücke wurde mit dem Holzstraßenbrückenpfeiler von TF verstärk als auch mit zusätzlichen Schrägstützen für die immer größeren Belastungsansprüche der Moderne....
    Wie vielleicht schon bemerkt, gibt es auf den Holzbrücken als auch auf den folgenden Stahlbrücken kein "Schotterbett" ;)


    Römisch II: Die grünen Stahlkastenbrücken ähneln sich, sind aber verschieden. Die Gitterpfeiler und andere Teile der Brücke, wurden zusammen mit zusätzlichen Lods und Gitterkonstruktion auf ca. 15 - 20 % ihrer vorherigen Performance reduziert (was für die Bahnnutzung, wegen der langen und teils sehr hohen Brücken notwendig war). Auch mußte aus "statischen Gründen" der Gitterpfeiler verbreitert werden, weil erst ab einer viergleisigen Strecke ein paralleler Pfeiler automatisch gesetzt wird.

    Römisch III: rechtes Bild zeigt die Gitterstahlbrücke mit zeitgemäßem Geländer und verstärkten Pfeilern. Rechts sieht man die Fischbauchbrücke bzw. Trapetzbrücke.


    Alle Brücken und Dämme sind für Gleiskörper als auch für die Straße baubar und im Spiel für immer verfügbar.





    Assetmod: Brücken- & Dammbau
    Mit diesem können bestehende Brücken nachverkleidet oder verziert werden. Man kann aber auch mit der unsichtbaren Brücke komplett einen eigenen Brückenkörper bauen, auf Gleisen leichter als auf Straßen..... - man kann aber auch zuvor auf Gleisen aufbauen, anschließend Gleis abreißen und dann die Straßenbrücke reinbauen ... nicht einfach - aber möglich...

    Das schwarze Textinfofenster zeigt eine kleine Hilfe zu den Zeichen im Parameterfenster. Es gibt in TpF 2 Steigungseinstellungen nach unten wie nach oben. Für jeden dieser Typen gibt es passende Viaduktbögen als auch für die Steigung 0.
    Siehe für die nähere Erklärung den Spoiler:


    Das Bild zeigt die Steigungen der Viaduktbögen ( V/, V//, etc. ). Würde man in diesem Falle mit dem Schalter "Neigung/Schräge" ausgleichen wollen, würden die Pfeiler nicht mehr im senkrechtem Lot stehen. Der Bogen Gotik C hat einen kleine Zierbogen feste eingebettet. Für die anderen Bögen verwendet man an besonders schön auszusehenden Stellen den Schalter ( ^ ). Dieser Zierbogen setzt sich sofort passend ein, wenn man die Voreinstellung des zuvor gesetzten Viaduktbogens beibehält....

    So gibt es schmale "v" als auch "V" breite Bögen, mit Stein verfüllt "x oder X" oder alles auch in extra HOCH - dafür setzt man den Schalter " A | B " um.
    Mit anderen Schaltern kann man die Bögen auch dicker, breiter oder schmaler machen....


    Links sieht man die Pfeiler, einmal in Schmal ( | ) und einmal in Dick ( 2x| ). Damit können auch Brückenköpfe, Enden, Lückenfüller oder Mauervorsprünge verbaut werden; letzteres auch mit der Gleisdeckplatte ( __ ) und dem Gleisdecktrapetz ( > ) . Diese eignen sich hervorragend dazu, um unliebsame Kantenstufen bei Höhenunterschieden zu vertuschen; das Gleisbett verschwinden zu lassen oder eine individuelle Deckelung vorzunehmen....
    Ähnliche Anwendungsmöglichkeiten bietet auch der Schalter ( == ) für Brüstung....

    Rechts im Bild sieht man einige Teile vom Schalter ( + ) "Zier oder Zinne". Wenn die Baustoffe auf "Gotik C" stehen dann erhält man die Zinnen vom Festungsbau-Mauern. Varianten werden mal wieder durch Schalter " A | B " bestimmt...


    ( mm ) Geländer gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben von alt bis neu.... "Gotik C" bietet wieder eine Besonderheit und zwar passend gemachtes UG-TpF-Stahlgittergerüst für eine Stahlgitterbrücke. Für mehrgleisige Strecken gibt es auch ein Mittelteil. Mit den anderen Parametern, kann alles für Kurven und Steigungen angepasst werden.

    Im rechten Bild sehen wir die Werksmauern oder Schallschutzmauern in verschieden Längen und Ausführungen. "Gotik: A-C" bietet hier einmal eine lange Wand mit Ausbuchtung oder die kurze mit "ohne", "offene" und geschlossene Tür an.


    Die verschiedenen Parameter zeigen weiter auf:


    "Baustoffe": 22 darunter die Texturen( 0 - 10 ) und "Gotik A & B" der funktionalen Brücken. Weitere Stahl, Holz und Stein Texturen sind aufgelistet, wobei sich "Gotik C" meist an den Festungsbau-Mauern anlehnt.


    "Höhe Brücke .... Terra/Erde": Der Schalter ( B | 0 ) ist ideal für den Brückenbau. Alles rastet von Oben nach unten ein. Die weiteren Grundhöhen wie (-6), (-12), (-18), (-36), (-90), geben feste Rasthöhen vor, mit denen sich vielschichtig arbeiten läßt; (_T_) ergibt meist eine Setzmöglichkeit auf direkter Bodenhöhe - manchmal lohnt es sich auszuprobieren.
    Andere Höheneinstellungen unterhalb geben weitere Möglichkeiten zur Findung der optimalen Setzposition.


    Tatsächlich kann eine Höhe von 150 m vom schwebendem Gleis aus unterfüttert werden. Wem das noch nicht ausreicht, der kann mit von der Erde aus nochmals 60 m unterfüttern - also eine Gesamthöhe von ca. 210 m - (wo gibt es das eigentlich?)


    Falls es Probleme mit dem genauem Setzen vom Boden aus gibt, weil man nicht vom Viaduktgleis aus rasten kann, könnte man auch ein Nebengleis auf dem Boden setzen und dabei den Gleismittenabstand nutzen (wegen Kollision) - oder man baut zuerst die Unterfütterung und setzt darüber anschließend das Viaduktgleis.


    "Neigung/Schräge" und "Gleismittenabstand" haben immer einen gleichen Wert im Negativbereich bzw. "gespiegelt".
    In Höhen kann man auf Gleisen manche Teile auf einer Seite nur mit einem bestimmten Wert erreichen. Anstatt sich auf die andere Seite zum Viadukt zu begeben, braucht man nur den "negativ" oder den anderen Wert zu schalten.


    Hier mal ein kleines Baubeispiel eines älteren Viaduktes um 1850. Zierbögen wurden nur an der Straße verwendet sowie kleine Zinnen.
    Die unteren Viaduktbögen sind dicker als die Mittleren und die Mittleren dicker als die Obersten ... so wurde früher häufig gebaut....
    Selbst die breitesten Straßen passen durch den verbreiterten Viaduktbogen (Größeneinstellung "Lang: 1") ... und das ginge sogar noch breiter ^^


    Die Baumöglichkeiten sind so vielfältig, dass ich nur hoffen kann, dass Ihr alles findet um Eure Wünsche auch erfüllen zu können :)



    Viel Spaß und "behaltet alles im Lot" :thumbsup:


    wünscht Euch Joe



    Weiter Informationen zu den Modpaketen siehe:



    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    10 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Hast du zu viel Freizeit?

    Nein - ich modde doch - grinz
    Tatsächlich träume ich davon irgendwann ein TpF - Spiel zu starten mit dem ich diesen Mod spiele. Alles was ich brauche oder dort selbst zusammensetzen möchte versuche ich in die Modbox zu packen.


    Ursprünglich war ein Vaiduktbau gar nicht geplant, er hat sich aus Usergesprächen ergeben, die für ihre Schönbaumap spezielle Bauteile benötigten. Über Teamviewer sah ich deren Probleme und da dachte ich, dass ich in 2-3 Tagen diese paar Teile erstelle.
    Doch dann bemerkte ich, dass aus Performancegründen eine unsichtbare Brücke nötig war; dann wollte ich dies noch und jenes noch; ärgerte mich, dass die Oberleitungsmasten unten raus guckten oder die Polygonanzahl mir persönlich zu hoch war usw....


    ... Und ich möchte gerne den Ruhrpott spielen und das mit ganz viel Phantasie, so dass ich auch immer noch die alte Dampfzeitära im Auge behalte, die man heute nur noch auf ganz wenigen Photos erhaschen kann und die möglichst auch in mein Spiel mit einfließen sollte ....
    So wurden aus ein paar geplanten Tagen ganz schnell 5 Wochen =O

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

BlueBrixx