[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ...und schon war wieder eine neue Inspiration vorhanden - es dürfen Speissfass und Kelle herausgeholt werden: :)


    Die Arbeit von @JoeFried an dieser Stelle zum wiederholten Male zu loben ist so, als wenn man goldene Schatzkammern bewundert - eigentlich überflüssig - man weiss, was man bekommt (aber ich lob's trotzdem). :thumbsup:


    Die Detailgetreue (bspw. die Nieten an der grünen Stahlkastenbrücke) ist einfach brilliant - an der Stelle aber auch entgegen sonstiger Aussagen meinerseits ein dickes Lob an UG, welche dies mit TPF erst möglich gemacht haben - schon Klasse... :thumbup:

  • Mal ein paar Beispiele wie ich deinen tollen Mod auf meiner aktuellen Gebirgsbahn (Jahr 1890) verwende:


    An den meisten Stellen fehlen noch viele Landschaftsassets. Vor allem Bäume.

    Die längste Brücke auf meiner Bahn. Kombinierte Steinbogen / EIsenbrücke über ein breites Tal.



    Weiter südlich die zwei Intschtobelbrücken. Durch eine Kehrschleife ereichen die Züge hier die Stufen.



    Und zu guter letzt eine Lawinenverbauung.



    Ansonsten gibt es nur zu sagen top Arbeit die @JoeFried hier abliefert. Weiter so!!


    Grüsse, Swiss Railways

  • Hallo erstmal, und vorneweg ein großes Lob für die viele Arbeit die in deinen Mods steckt.


    Ich habe vor kurzem damit angefangen Realkarten zu bauen, und wäre ohne dein Straßenpaket völlig aufgeschmissen. Meine Karten baue ich im Maßstab 1:1 unter Zuhilfenahme von Luftbildern als Bodentextur. Zum Beweis, dass die Skalierung stimmt, hier mal ein Screenshot von Normalspur:



    Die kleinste Ortsstraße im Spiel passt hingegen schon mal gar nicht: (Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen wie unglaublich überdimensioniert alle weiteren Straßen in vanilla Transport Fever sind)



    Dagegen passen einige deiner Straßen ganz hervorragend. Besonders Autobahnen oder neu gebaute Straßen (Ab 1970) sind perfekt:




    Nach all dem Lob muss ich allerdings auch ein paar Anregungen zurücklassen:


    • Die Mittelstreifen sind scheinbar viel zu klein (Siehe 1. und 3. Screenshot)
    • Die verschiedenen Asphalttexturen erzeugen unschöne Übergänge und ein ungleichmäßiges Straßenbild - warum nicht eine einzelne Textur?
    • Es gibt keine 0-8-15 Dorfstraße ohne Fahrbahnmarkierung. Die Übergangsstraße Y ist ein Stück zu breit, während die einspurige Teerstraße zu schmal ist. Gibt es hier eine Einschränkung Seitens des Spiels?

    Wäre es sinnvoll / machbar einen Konfigurator für Straßen zu veröffentlichen, mit dem man sich unter Auswahl von Texturen und Einstellungen seine eigene Straße modden kann?

  • Wäre es sinnvoll / machbar einen Konfigurator für Straßen zu veröffentlichen, mit dem man sich unter Auswahl von Texturen und Einstellungen seine eigene Straße modden kann?

    Ja - aber da reichen meine Kenntnisse leider nicht für aus. Ich habe den Straßenaufbau übernommen, der aus dem Vanilla-Spiel ist. Dazu gehört m.K.n. auch, dass für jede Straße ein extra Vorschaubild zugeordnet wird.



    Die Mittelstreifen sind scheinbar viel zu klein (Siehe 1. und 3. Screenshot)

    Die Mittelstreifen sind an der deutschen Norm angelehnt.



    Die verschiedenen Asphalttexturen erzeugen unschöne Übergänge und ein ungleichmäßiges Straßenbild - warum nicht eine einzelne Textur?

    Weil in vielen Gegenden Deutschlands dieses im Realen häufig vorkommt, vor allen Dingen in Großstädten. In den Städten findet man in der Regel einen Flickenteppich an zig verschiedenen Fahrbahnoberflächen vor. Im Gegensatz auf dem Lande, dort werden oft auch mal alle Fahrbahndecken gleichzeitig erneuert, da gebe ich Dir recht, in diesem Falle kann man auf die gleichen Straßentypen zurückgreifen bzw. auf den gleichen "Buchstaben", der in unterschiedlichen Farbvarianten auch verschiedene Straßenbreiten repräsentiert.



    Es gibt keine 0-8-15 Dorfstraße ohne Fahrbahnmarkierung.

    Geschichtlich gesehen, sind Fahrbahnmarkierungen in Deutschland sehr zögerlich um 1950 eingeführt worden. Zuvor gab es nur wenige Versuchsmodelle oder Einzelverordnungen (wie z.B. bei der Autobahn). Der Mod Straßengeschichte versucht deshalb möglichst viele Fassetten der Geschichte mit einzubeziehen.
    Desweiteren findet man auf Nebenstraßen seltenst Fahrbahnmarkierungen vor ....



    Die Übergangsstraße Y ist ein Stück zu breit, während die einspurige Teerstraße zu schmal ist. Gibt es hier eine Einschränkung Seitens des Spiels?

    In diesem Falle würde ich mal sagen "Nein". Die Einschränkungen sind eher im Auswahlmenü zu finden. Ich mußte mich für irgendeinen Typ an Straße entscheiden und da wählte ich einen Kompromiss. Sonst hätten da nochmals zig Vorschaubilder unseren Mausradfinger trainiert.
    Die Straße Y ist eine Verbindungsstraße, damit schmale einspurige Straßen, die ja keinen Bürgersteig haben, einen ordentlichen Texturanschluß an normale Straßen mit Bürgersteig bzw. Gehfläche bekommen. Gleichzeitig ist die Y-Straße auch interessant für den Übergang von 1 auf 2 Gleisen...
    Die einspurige Teerstraße mag heute der Norm entsprechend zu schmal zu sein. Jedoch wurden alte Maße bis heute häufig übernommen und der mögliche Verkehr darauf entsprechend angepasst bzw. eingeschränkt; dieses wird meist über Geschwindigkeitsbegrenzungen, Hinweisschildern, Zulässiges Gesamtgewicht usw... geregelt. Im Übrigen gelten auf "Privatwegen" noch freizügigere Regeln. Manche Ansiedlungen sind nur durch einen Privatweg erreichbar und - oder miteinander verbunden....


    Hi snoball,
    Deine Bauweise finde ich absolut super und interessant. Jeder von uns spielt sein eigenes Spiel in Transport-Fever. Der Straßenmod sollte nur eine Unterstützung dessen sein, kann aber die Realität und viele Besonderheiten anderer sehr guter Straßenmods nicht ersetzten sondern gegebenenfalls nur ergänzen :-)


    Deine Fragen finde ich völlig berechtigt ... denn selbst ich kam während der Anfertigung dieses Mods "Straßengeschichte" nicht mehr aus dem Staunen heraus. Seit Napoleon wurden die Straßenbreiten-Normen zig mal verändert, die Mindestbreite für Bürgersteige, die wiederum durch Geschwindigkeitsbegrenzungen oder durch Schutzgeländer unterschritten werden durfte usw. und so fort.... Zudem galten in vielen Bundesstaaten etc. von 1806 bis ca. Mitte der Weimarer Republik und - oder Kommunen unterschiedliche Bestimmungen ...


    Ich wünsche Dir mit dem Spielen noch viel Spaß :thumbup:
    Beste Grüße Joe



    Siehe für weitere und nähere Informationen bitte auch:
    Erläuterung zum: Straßenpaket: Straßengeschichte

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Hi Joefried,


    ich oute mich mal - bin offensichtlich zu "blöd" zur Benutzung Deiner Brücken. Ich habe mir Deine Beschreibung schon ausgedruckt und neben den Rechner gelegt, aber ich komme einfach nicht klar mit der Beschreibung. Vielleicht kannst Du mal ein komplettes Beispiel für den Bau einer Brücke machen, wie man diese am besten erstellt. Anbei die Eckdaten der Brücke, welche ich bauen will - bei der ich aber nach knapp 3 Stunden ohne Lösung aufgegeben habe.


    Die Brücke, welche ich bauen will, ist eine Autobahnbrücke (oben Autobahn, unten Straßenverkehr). Wenn ich unten normale Eisenbahngleise verlege (90° Winkel), dann hat die Brücke im Modell eine Länge von 33 normalen Eisenbahngleisbreiten. Diese Methode nutze ich öfters, um einen Bodenbereich gleichmäßig einzuebnen.


    So - oben auf der Brücke soll eine 6-spurige Autobahn verlaufen. Unter der Brücke gehen im 35-40° Winkel zwei Landstraßen hindurch, einmal eine "normale" 2 - spurige Landstraße aus Deinem Paket und daneben eine schmale 1-spurige Straße, welche nur von einer Straßenbahn durch die KI genutzt werden soll (kein PKW/LKW Verkehr).


    Als Straßen nutze ich ebenfalls die aus Deiner Modbox:
    Für die Autobahn: 300 km/h - 6 spurig (die vorletzte rechts in der Straßenliste)
    Für die Fernverkehr-Straße: Asphaltlandstraße, 2 Fahrbahnen, 100km/h
    Für die Straßenbahn (bei den 6 spurigen Straßen): Kiesweg - Kfz nein, 1 Spur 120km/h für Tram mit Oberleitung.


    Im Original kommen die Landstraßen ca. im 30° Winkel zur Autobahn an, verlaufen dann ca. im 35-45 Grad Winkel unter der Autobahn durch und laufen auf der anderen Seite dann wieder im 20° Winkel von der Autobahn weg. Die Autobahnbrücke muss natürlich die notwendige Höhe haben, dass die Landstraßen darunter passen.


    Hier mal ein Bild zum Original, was ich so ungefähr nachbauen will: Google Map Link


    Könntest Du anhand der Eckdaten mal eine Art Anleitung für eine modernere Brücke aus Deinen MOD-Box Bestandteilen erstellen? Du hattest ja z. Bsp. geschrieben, dass man die Brücke ggf. erst mit Gleisen zieht, aber selbst da komme ich schon nicht wirklich klar.


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Andre ()

  • Hi Opa Andre,
    bitte sei über meine Antwort nicht enttäuscht. Spezielle Bauwünsche sind ein Spiel für sich und das ist in diesem Falle "Dein persönliches Spiel" mit dem Spiel Tpf mit zur Hilfename der Modbox. Bestimmte Kniffe herausfinden und oder selbst zu entdecken gehört dazu. Und ja - solche besonderen Bauvorhaben benötigen immer viel Zeit und im ungünstigem Falle auch einen Tritt in die Tonne ;( ... und trotzdem versucht man als Schönbauer meist am nächsten Tag sein Glück nochmal ;) .... denn über Nacht kommt oft der zündende Funke, der einem einen Ausweg aus der Baukrise verheißt :rolleyes:
    Dazu wünsche ich Dir und auch vielen anderen Schönbauern, welche mit Mods die unmöglichsten Bauwünsche verwirklichen, viel Glück :)


    Doch nun noch ein paar Anregungen:
    Bei solch komplizierten Unterfangen verwende ich meist den "Einebner und künstliche Landschaftshöhen und -tiefen".
    Desweiteren sollte der Tiefhochbau allgemein eine Unterstützung für Brücken- und Dammbau sein; also auch der "Festungsbau und Mauern" , der ja auch mit dazu gehört. Diese Mauern haben andere Maße und Setzeigenschaften.
    Siehe zu den Mods des Tiefhochbaues bitte auch dessen Erläuterungen, in denen man weitere Tipps zum Bauen erfährt.
    Und letztendlich wirst Du auch Kompromisse machen müssen, denn auch Mods kommen an ihre Grenzen, die häufig auch durch die Grundmechaniken des Spiels auferlegt sind.


    Viel Erfolg :thumbup:
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ich sehe gerade, dass Du einen Link nachgefügt hast.
    Vermutlich wird Dein Konflikt durch die lange schräge Straße unter der Autobahnbrücke verursacht.
    Es gibt feste Pfeiler Abstände, die nicht unterschritten werden können.
    Versuche mal die Straße etwas weniger Schräg zu bauen, sodass Links und Rechts die Brückenpfeiler Platz haben.


    Oder ziehe zuerst eine ganz BREITE Straße gerade drunter her. Anschließend die Autobahnbrücke drüber bauen.... dann die breite Straße abreißen und anschließend versuchen die gewünschte Straße schräg zwischen die Pfeiler zu bauen.... mehr schräg geht nicht :)


    Grundsätzlich empfiehlt es sich meistens "alle" unteren Straßen zuerst zu bauen und anschließend die Brücke drüber. Nur wenn eine Straße zu schräg wird, dann mit dem obigen Trick bauen :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Also Opa Andre,
    ich habe eine Neue Karte begonnen und setze den Mod zum ersten mal ein. Man muss doch nur einz zum anderen Baun. Eifach ausprobirren was geht.
    Bin dar auch am ausprobirren und wenns nich Gefählt, dann halt wieder Abreissen.
    Ich finnde die Modbox einfach SUPPER, da geht inner was (Würde mir noch mehr für Stahl- und Holzbrücken Wünschen).


    Hir mal was dar bei mir bis jetzt so Endstanden ist...



    Noch mal ein Fettes DANKE an Joefried für all deine Arbeit, weiter so!!!

  • Hi Joefried,


    habe es endlich durch ein "Missgeschick" hinbekommen. 8o


    Nachdem ich die Anleitung für Tiefhochbau durchgelesen habe, habe ich die obere Straße nochmal aufgeschüttet und anschließend Deinen Einebner genutzt mit der berüchtigten 18m Tiefe. Dabei bin ich kurz vor dem Mausklick auf irgendeine Taste gekommen, sodass der Einebner nochmal mehr Tal für die Brückenlänge herausgefräst hat. Dann funktionierte das ganze schon mal mit der unsichtbaren Brücke. Dann versuchte ich, einfach Pfeiler von Dir darunterzustellen, nur schnappten diese nicht ein - geht dies vielleicht nur bei Gleisbrücken? Schließlich nochmals ein kleines Stück mehr Aushub - auf einmal passte sowohl die Straße als auch der TRAM-Weg zusammen in einen Pfeilerabstand rotz der Schräge. Nach etlichen Feinjustierungen mit Abriss und Neubau hatte ich dann die richtige Lösung. Als ich die maximale Breite des Pfeilerabstands hatte, habe ich die Brücke ein letztes Mal abgerissen und bis auf das notwendige Maß von der Länge verkleinert.... Es waren wahrscheinlich 2 Ursachen - einmal ungenügende Höhe und dann nochmal die notwendigen Pfeilerabstände. Beim Bild von Condor (Unten-Mitte) kann man das gut sehen - die vordere Autobahnbrücke zeigt den max. Pfeilerabstand im Fluß, der dann bei mir passte.


    VG
    Andre

  • @Opa Andre,
    super, dass das geklappt :)

    Dann versuchte ich, einfach Pfeiler von Dir darunterzustellen, nur schnappten diese nicht ein - geht dies vielleicht nur bei Gleisbrücken?

    Ganz genau, die Pfeiler und anderen Bauteile rasten nur auf Gleisen ein, Brücken mit Gleiskörpern, aber nicht auf Weichen, Bahnhöfen oder Straßen.
    Im Brückenmod wurde deshalb noch ein ganz weiter Gleismittenabstand gewählt, damit man eventuell in einem gewissen Abstand ein "Baugleis" setzen kann, um von da aus daneben mit den Höheneinstellungen etc., noch eine weitere Setzoption zu erhalten.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()


  • Neues Update der:





    :) Neu hinzugefügt:



    building contractor (Tpf) Baumeisterei


    Detailliste:


    1. Fuhrpark:


    - UG-Vanilla-Kräne und Bagger als Assets mit zusätzlichen Lods


    - 2 Dampfkräne ab ca. 1860 - Nachfolgerversion für Stationär, Baustelle, Hafen etc...


    - 1 Dampfbagger


    - 4 Mastkräne ab ca. 1960


    - alles setzbar auf Podest, Schiene oder Standplatte bzw. Dampfbagger auch Raupenantrieb
    __________
    30 verschiedene Assetsvariationen



    2. Zubehör:


    - 3 Bauzäune: 10m, 30m und 70m,


    - 3 Bauzaun-Tor: geschlossen, halboffen und geöffnet


    - 3 Schienen: Gerade, Kurve, enge Kurve


    - 3 Hunten: Holzrungenlore, Holzlore, Stahllore


    - 3 Prellböcke: Holz, 2 Stahl
    ___________
    18 Stück
    ___________________
    48 Gesamtobjekte




    Viel Spaß beim Baustellenbau :thumbup:


    mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ein Frohes Neues Erstmal. Und muss erstmal loswerden, deine Mods sind absolut Genial :).


    Habe aber auch ein wenig Kritik, Verbesserungvorschläge und oder etwas zum Implementieren. Bilder sprechen meist mehr als Tausend Worte, also mal das erste Pic:



    Was ich meine ist die Einstellung, bei den Bögen, bei der Option | . Ok is Mecker auf Übertriebenem Niveau ^^. Bin wohl zu Perfektionistisch.
    Das Bild beinhaltet auch gleich mal ne weitere Option für Tramgleise. Wäre schön, wenn das umzusetzen wäre.


    Nächstes Bild:



    Hier ist die Original UG Strasse gemeint. Wäre es möglich, so eine Strasse, wie dein 120km/h Tramgleis zu machen, nur mit max 25km/h nur mit Gleisen, ohne die Schwellen? Also auch ohne den Randschotter? Original Breite der UG Strasse, zum Setzen der Tramhaltestellen.


    Schöne Grüße Hessie.


    Tante Edit:


    Das mit dem Schottergleis, vergiss es ^^. Hab es gefunden.

  • Was ich meine ist die Einstellung, bei den Bögen, bei der Option |

    Die Grundeinstellung ist so definiert, dass man im einfachsten Modus am wenigsten auf "Texturflackern" achten muß. Wenn jemand Mauervorsprünge oder ähnliches anders bauen möchte, dann läßt sich dieses mit den "Größeneinstellungen" vornehmen.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

BlueBrixx