[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Traffic Hamburg, ersteinmal "Frohe Weihnacht" :-)


    Vorab: Nein - ich kann keinen Fehler entdecken.


    Heute morgen führte ich folgenden Test gewissenhaft durch:


    1. Alle Mods aus meinem Ordner entfernt.
    2. TpfSteamdateien von Steam überprüft.
    3. ModboxV1.125 in den Modordner geschoben.
    4. Altes Vanilla-Savegame gestartet mit zusätzlicher Aktivierung von V1.125.
    5. Alle Straßen der Modbox aufgebaut als auch die Jf-Wegpunkte!
    6. Spiel gespeichert.
    7. Mod komplett wieder aus Modordner entfernt und Tpf-Hauptprogramm und Steam beendet.
    8. In den Modordner nun die Modbox V1.126 geschoben.
    9. Steam und Tpf gestartet.
    10. Savegame gestartet.


    Ergebnis: Problemloser Start des Savegames; alle Straßen sind aufgebaut und die Wegpunkte auch.



    Meiner Auffassung nach liegt der Fehler "nicht" an der Modbox.
    Folgende Möglichkeiten sehe ich zur Zeit:
    a) Die Modbox-Steamversion wurde mit der Forumsversion verwechselt oder vertauscht bzw. die Forumsversion mit der Steamversion (beide haben eine eigene Mod-ID!).
    b) Dein Savegame ist beschädigt.
    c) Ein anderer Mod irritiert das Starten Deines Spieles.


    Wünsche Dir trotz Allem schöne Festtage :-)


    Mit besten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Offensichtlich funktioniert die Modbox auch ohne Update mit dem neuen Patch weitgehend problemlos. Möglichwerweise liegen manche Probleme wirklich eher an der Masse und Überschneidung zu ähnlicher Mods.


    An der Stelle auch nochmal mein Dank an diesen wunderbaren Mod, Joe. Eine absolute Bereicherung für das Spiel.


    Frohes Fest.


    Gruß

  • @JoeFried
    Das Problem dabei ist, dass die neue Version gestern, als ich sie herunterlud, die alte automatisch überschrieben hat. Das heißt ich besitze die alte Version 1.125 nicht mehr. Darum kann ich deine Methode ab Punkt 3 nicht "nachbauen".


    Ansonsten Frohe Festtage

  • Achtung Doppelpost.


    Es hat geklappt. Ich habe einfach im Modmanager die neue Version noch mal neu installiert und danach aktualisiert. Es hat geklappt, das Savegame läuft wieder und die Straßen sind nicht mehr durchsichtig :) :


  • Hallo @JoeFried.
    Ich glaube mal, ich habe einen Fehler zu melden.
    Wenn mich nicht alles täuscht, baut die KI die Neue Prachtalle zu - und die doofen Sims rennen einfach mit dem Kopf durch die Mauer (was sie nicht klüger macht).


    VG
    Thomas


    (Ich hätte natülich mit "Danke für die ModBox" anfangen sollen, aber es ist ja noch nicht zu spät…)

  • @DrFedi ,
    vielen Dank für den Hinweis, es handelt sich hierbei um ein übliches Phänomen von Tpf, das man aber mit entsprechender Erfahrung etwas beeinflussen kann.


    a) Deine Straße wurde vom Spieler selbst von einer schmalen Straße auf eine breite Straße umgewandelt. Dadurch behält die KI immer die Breite der kleinen Straße im Speichergedächtnis. Also können dort auch noch Häuser gebaut werden.


    b) Wenn Deine Straße aber neugezogen/gebaut wird, dann erhält die KI auch die tatsächliche Information für die Breite der Mod-Straße. In diesem Falle wird die KI die Straße nicht ungünstig bebauen.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • @JoeFried Guten Tag, erstmal herzliches dankeschön für die Modbox.


    Nun zu meiner wirklichen Frage:
    falls man vorhat, die Modbox (für sich selbst?) zu erweitern, in dem Fall mit z.B. Glas als Material, hätte man deine erlaubnis sozusagen eine 2. Modbox hochzuladen (Brücken + Dammbau), die nur auf dein Script + Modell zugreift, jedoch andere Materialien benutzt?


    LG

  • a) Deine Straße wurde vom Spieler selbst von einer schmalen Straße auf eine breite Straße umgewandelt. Dadurch behält die KI immer die Breite der kleinen Straße im Speichergedächtnis. Also können dort auch noch Häuser gebaut werden.


    b) Wenn Deine Straße aber neugezogen/gebaut wird, dann erhält die KI auch die tatsächliche Information für die Breite der Mod-Straße. In diesem Falle wird die KI die Straße nicht ungünstig bebauen.

    Dass das Spiel Speicherplatz für "Fake News" braucht scheint zwar sinnlos, aber deine Erklärung macht Sinn. Danke.

  • Ich finde das sieht merkwürdig aus.

    Ich dachte zuerst, das lag am Patch.
    Ich kann nicht sagen, was da genau schiefläuft.
    Es kann sein, dass es an der Mod liegt. Ich glaube, das ist ein allgemeines Problem. Es betrifft Brücken allgemein.
    Steam sagt, Version 1.126 ist drin.


    Ich werde das durchtesten.

  • die nur auf dein Script + Modell zugreift, jedoch andere Materialien benutzt?

    Das funktioniert eh nicht wenn man ein anderes material verwendet dann musst das auch einen anderen Namen haben sonst überschreibt es den Originalmod, genauso wenn man einfach das Mesh mit dem gleichen Namen verwendet, überschreibt auch den Originalmod.

  • Es kann sein, dass es an der Mod liegt. Ich glaube, das ist ein allgemeines Problem. Es betrifft Brücken allgemein.
    Steam sagt, Version 1.126 ist drin.

    Gut das Du das hier ansprichst.


    Tatsächlich hast Du die Brücke nicht mit meinem Brückenmod gebaut. Meine Brücke sieht anders aus. Trotzdem sollte der Mod mit anderen Brücken funktionieren.
    Hier meine Photos zu auch Deiner verwendetern Straße "Asphalt mit Kiesweg 2-spurig":

    1. Photo mit der Modbox 1.126 2. Photo nur mit aktuellem Brücken- und Straßenmod.


    Vielleicht hast Du Deine Brücke mit dem Straßenmod und nicht mit der Jf-Modbox gebaut.


    Letztendlich ist sonst der Fehler bei UG zu suchen!


    Wünsche Dir Trotzdem viel Glück beim Schönbau.


    Beste Grüße
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Hey, Joe



    Ich hab einige Straßen getestet, die von UG und deine Straße.



    Die verwendeten Mods bzw. Brücken sind von dir und einen gewissen ETH (standard more vanilla bridge).
    Das Ergebnis siehst du in der RAR-Packprogramm.
    Ich habe den Eindruck, dass ein Transparenzproblem vorhanden ist.
    Ich kann nicht sagen, was die Ursache sei.

    Dateien

    • Joe.rar

      (743,65 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Windmond
    ja es scheint ebenfalls bei deinem erwähnten mod und auch bei der donaustadtbrücke so zu sein. habe das schon im thread zum thank you- patch so erwähnt.


    mfg easy

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Die verwendeten Mods bzw. Brücken sind von dir

    Nein - es ist nicht meine Brücke. Ich habe niemals eine helle Stahlbrücke mit "einem" Stahlpfeiler für "Straßen" gemoddet.


    Zusätzlich habe ich gerade noch mal die "Busspur" getestet, die bei mir ja absichtlich unsichtbar aber voll funktionsfähig sind. Auch bei diesen bleibt bei meinem Mod die Sichtbarkeit aller Straßen über dem Wasser.


    Die Fehler sind diesmal nicht bei mir zu suchen :-)


    Kurz vor Weihnachten habe ich viele Stunden bzw. 2-3 Tage an der Nachbesserung zum UG-Patch gesessen und gewissenhafter geht es nicht mehr :-)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • @JoeFried bekommen die entsprechenden Einzelmods auch ein Update?


    obiges Brückenproblem


    Nachdem ich erstmal testweise den Patch installiert hatte, gab es dieses Problem bei mir auch. Nach etwa einer Stunde habe ich die Ursache gefunden. Das Problem liegt in einer Imkompatibilität mit der Mod melectro_kreuz_u_quer_1 von @melectro.


    Wenn ich beide Mods aktiviert habe, dann haben alle modernen Stadtstrassen nur mit den Brücken aus der Modbox dieses "Transparenzproblem". Andere Brückenmods werden davon nicht betroffen. @Windmond kannst du bei dir überprüfen ob du die genannte Mod hast, und ob ohne jene Mod das Problem gelöst ist?

BlueBrixx