[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @GamingPotatoes Die Straßen werden wie im Baukastenprinzip erstellt erst die Breite des Fußgängerwegs, dann die Breite und Anzahl der Spuren. Das wird dann gespiegelt für den Gegenverkehr. Du musst dann nur unter den assets die Leitplanken Position anpassen.

  • Naja, gibt es einen Parameter in den Mods, dass die automatisch etwas höher gesetzt werden, wenn man die Straßen verlegt? Ich habe immer wieder das Problem, dass sich die Texturen der Straße mit der Landschaftstextur überschneiden. Das Problem habe ich allerdings nur bei den Straßen von JoeFried. Und anscheinend bin ich der Einzige der das Problem hat.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Effekt nur bei den Landstraßen mit Asphalt, Leitpfosten und weißer Leitlinie auftritt. Die dunkleren Straßen sind okay. Da habe ich diese Texturenüberlappung nicht.

  • I am trying to remove the MODBOX because I don't use all of the mods in it but I keep getting this error... Any clue as to how I can remove the MODBOX without getting this error, or what might be causing it.?

  • Servus zusammen,


    bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber vorher: Ich liebäugel damit die UG-Standardstraßen gegen bestimmte Straßen hier aus der Mod-Box zu ersetzen. Genügt es einfach nur die Grafiken zu tauschen oder bedarf es hierzu noch ein bisschen mehr Mühe?


    Danke schon mal vorab

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Hallo Stefan


    Du hast mehrere Möglichkeiten.
    Grafik ersetzten funktioniert, allerdings sollten die neuen Straßen genau so benannt sein wie die alten. Mache vorher eine Sicherung der Straßen.
    Weiter solltest du beachten: die UI Bilder sehen danach genau so aus wie vorher. Wenn es einem nicht stört kann man es lassen. Andernfalls müssen auch diese neu angepasst werden.


    Andere Möglichkeit und das ist komplexer und Zeit aufwendiger. In sämtlichen Scripten die Straßen auf Joefrieds Straßen umbenennen. Gefahr ist dabei sehr groß das Fehler eingebaut werden oder übersehen wird.


    noch eine Möglichkeit: man baut sich ein Mod-Script das automatisch alle Straßen zu den gewünschten Straßen ersetzt. Vorteil man kann es jederzeit rückgängig machen in dem man die Mod nur deaktiviert. Nur da habe ich zu wenig Script Erfahrung um zu wissen wie das umgesetzt wird.
    Dafür hole ich mal @EAT1963 und @eis_os her die kennen sich da besser aus.


    Gruß Zargom

  • Ich möchte darauf hinweisen, das dass ändern von Straßen ungeahnte Probleme herbeiführen kann. Deswegen ein paar grundlegende Sachen:


    Parameter einer "Grund"-Straße von TPF, die nicht zu ändern sind:

    • Breite einer Straße
    • Breiten der Lanes
    • Höhe des Bürgersteigs
    • Aus einer Stadtstraße ne Überlandstraße zu machen.

    Kurz gesagt, es müssen alle Lane Positionen weiterhin an der selben stelle sein.


    Auch wenn es scheinbar funktioniert. Es gibt eine ganze Menge an Konstruktionen, die bestimmte Geometrien der Strasse brauchen um Lanes zu verbinden.
    Bei einem Umbau einer Strasse durch KI oder Spieler kann es sonst zu einem Crash to Desktop kommen. (Das ist dann zum Beispiel ein Kreuzungspunkt, oder vielleicht ein Upgrade Cursor für Tramschienen)


    Darüber hinaus kann vom technischen Gesichtspunkt abraten, den Strassenverkehr auf einer Strasse zu verhindern. Es gibt auch weiterhin Code Pfade die zum Beispiel einen Bürger in ein Auto zu setzen, auch wenn das technisch wegen der Strasse eigentlich nicht möglich sein soll. Im schlimmsten Fall gibt es ein SimPerson Bla bla Fehler mit einem Crash to Desktop.

  • Hallo Jung's,


    erstmal Danke für die Antworten. Also um die Standard-Straßen sauber zu ersetzen bedarf es großen Aufwand. Ich denke aber, dass sich der für TpF nicht mehr lohnt. Na mal schauen, ob die Straßen in TpF2 "ansehnlicher" sind. Bis dahin also weiter munter die Straßen von Hand umrüsten - bringt einen ja auch nicht um.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Statement zu Transport Fever II


    Hallo liebe Community,


    ein Kollege hat mich gestern netter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass es bezüglich zu Transport Fever II und Mods Fragen gibt :)


    Ich denke, dass Tpf2 ein neues großartiges Spiel ist und dass die "alten Sachen" da nicht mehr so richtig drauf gezogen werden können als auch dass Einiges überflüssig geworden ist. Tpf1 war eine schöne Zeit und wird für mich auch vorerst meine "alte Spielzeug-Eisenbahn" bleiben :P


    Wenn jemand Interesse hat einzelne Mods und - oder die Modbox von Tpf1 nach Tpf2 zu transformieren, dann möge er/sie dies selbsttätig unter der Benennung des Urhebers als auch mit der Beibehaltung der Mod-Original-Namen / - Bezeichnungen tun.

    Bei eventuellen Rückfragen bin ich jederzeit auf Steam erreichbar als auch auf dem im Steam-Profil eingeblendeten TeamSpeak ;)


    Hiermit möchte ich nochmals allen Unterstützern und Fans meiner Mods von Train Fever als auch von Transportfever I meinen herzlichen Dank aussprechen,


    mit lieben Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

BlueBrixx