[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Entwicklerinfo

    Liebe Gemeinschaft,
    hiermit möchte ich auch mal allen Liebhabern des Industrieparks meinen Dank für Eure Geduld und Freundlichkeit aussprechen, mit der Ihr meine Mods und Arbeit würdigt - herzlichen Dank :)


    Wie Ihr wohl schon mitbekommen habt, gibt es für diesen Mod diesmal auch die Möglichkeit Fragmente EINZELN herunterzuladen. Jeder Einzelmod befindet sich immer im Modpaket Industriepark. Die Download-Seiten werden immer einen "Themenbereich" abdecken und es werden dann nach und nach mehrere (bis zu 10) Dateien hochgeladen. Somit wird einem "Zubombadieren" der Download-Rubriken entgegengewirkt :saint:


    Ebenfalls wurde das Modpaket als auch die Einzelmods in den Steam-Workshop hochgeladen.
    Jeder Modtyp hat eine eigene Download-Identifikation, so dass es keine "Überschreibungen" geben kann.
    - Ein SAVEGAME verlangt immer die dazugehörige Download-ID. Bei Fehlermeldung kann dem ja dann durch das Nachfügen des entsprechenden Mods entgegengewirkt werden.


    Im ungünstigsten Fall habt Ihr die Objekte halt doppelt öfters an verschiedenen Stellen im Menü zur Verfügung.
    Es kann aber auch sein, dass in einer neuen Version alte "Restdateien" überflüssig wurden und dass Ihr selbst die Bereinigung vollziehen könnt, indem der Mod einmal deinstalliert wird (aus dem Mod-Verzeichnis löschen oder entfernen). Anschließend wird die neue Download-Version wieder installiert.
    - Dieser Vorgang ist SAVEGAMESICHER ;) -


    Letzteres wird in Zukunft vermutlich besser zu vermeiden sein, da ich ja nun schon Einiges von dem neuen System bei Transport Fever lernen konnte.
    Einige Konzepte bzw. Standards konnte ich für meine Mods schon bestimmen. Nun versuche ich diese auf die zukünftigen Objekte zu übertragen. Das braucht halt seine Zeit ... aber es soll ja meiner Meinung nach am Ende auch toll aussehen, praktisch sein und Spaß machen; das gilt für das Objekt selbst bis hin zum Auswahlmenü.....


    Grundsätzlich werde ich die Beschriftung "Deutsch/Englisch" zugleich beibehalten. Ich finde es halt Europäischer .. auch wenn mein Englisch einen fürchterlichen deutschen Akzent mit sich führt :whistling:


    So - genug geschwafelt - irgendwie wartet da noch ein riesiger Berg Arbeit auf mich .... - ich glaube ich gehe da mal hin ... bis später...,
    mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ich warte noch geduldig auf die Ampeln

    Derzeit bin ich bei der 3.Kategorie dran; vermutlich brauche ich da eine Woche für .... anschließend werde ich mich gerne den Ampeln widmen :) - ich weiß nur noch nicht, ob ich diese auch feste in den Industriepark integriere. Es könnte sein, dass ich diese einmal als Zusatzpaket für den Industriepark herausbringe und einmal als Dekopack für eine der offiziellen Kategorien. Der Grund wäre, dass es Industrieparks nicht nur in Deutschland gibt als auch, dass manche User einen anderen Ampelsatz von anderen Moddern bzw. "Gegenden" spielen möchten.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • @JoeFried: Dein Mod ist einfach große Klasse!!
    Nutze den auf meiner Map sehr oft und ich kann ihn für sehr viele Motive nutzen ohne den es nicht möglich wäre
    die Motive so real umsetzen zu können!


    Vielen Dank für deine große Mühe und wiedermal Hochachtung für alle Modder die, so wie du einen so schönen Mod ins Spiel bringen!!!


    In ein paar Tagen werde ich meine Map auf YT vorstellen, da kannst dir auch deine Mods in bewegten Bildern ansehen wenn du Lust hast ;)
    Lg SirBier

  • Wie muss ich die transparenten Randsteine setzen,

    Kollosionsobjekte funktionieren in TpF (noch) nicht. Nur ein Gleis wird von der KI akzeptiert und nicht überbaut. Alles andere ist leider ohne Funktion.

    1. Nur eine eingeebnete Fläche bietet einen größeren Schutz gegen die KI. In Tpf ist die KI aggressiver und sie baut auf unebenen Stellen schneller drüber oder drunter.


    2. Deshalb sollte ein Randstein in geeigneter Höhe gesetzt werden, siehe Höheneinstellung.


    3. Auch hilft es häufiger einen kleineren Randstein zu setzen, um das geeignete Höhenniveau besser zu treffen.


    4. Ja - es gibt Stellen auf der Map, wo selbst all diese Kniffe nicht ausreichen:
    a) - da kann man dann mehrere Steine hintereinandersetzen ...dafür zu empfehlen sind da auch die unsichtbaren Randsteine,
    b) - oder man setzt dort eine Kollisionsfläche 40x40m hin - die helfen grundsätzlich - da diese einen "Bodenausgleich" haben.



    Aus diesem Grunde wird es in Zukunft noch eine unsichtbare Kollisionsfläche in "Klein" bzw. "Schmal" geben - und zusätzlich noch Randsteine mit Bodenausgleich.



    @EAT1963 Ja - Schienen sind grundsätzlich KI-stoppend .... sehen aber nicht überall schön aus ...

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Moin @JoeFried,

    Nur eine eingeebnete Fläche bietet einen größeren Schutz gegen die KI. In Tpf ist die KI aggressiver und sie baut auf unebenen Stellen schneller drüber oder drunter.

    die KI ist in der Tat agressiver, was die Kollosionsobjekte betrifft. Ich hatte bisher angenommen, dass die Funktion generell (leider) nicht funktioniert. In TF klappte das ja wunderbar.



    Ja - Schienen sind grundsätzlich KI-stoppend .... sehen aber nicht überall schön aus ...

    Das steht ausser Frage. Ich habe auf meiner aktuellen Map nur an einer Stelle ein Gleis verlegt, um die KI am Bauen zu hindern. Diese ist zusätzlich mit Brückenköpfen von @Schwarzfahrer / @DofD kaschiert. Ich mags halt scheen. :D


    Eventuell behebt UG ja dieses Phänomen noch, wie auch das wilde Bauen der KI in Gleisanlagen hinein, wenn das zu bebauende Gelände höher als das Gleis ist.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hmm, wenn es per UG ein "Rathaus" mit einstellbarem Radius gäbe, in dem gebaut werden darf. Dies sollte bei Erstellung der Stadt in der Mitte platziert werden. Im Debugmodus sollte es frei platzierbar sein, so könnte man eine Gemeinde komplett und korrekt umziehen lassen (für Schönbauer).
    Und zusätzlich noch platzierbare Assets, als "Bezirksverwaltung" (könnte aussehen wie Postamt, Sparkasse etc.) um kleinere Kreise zu haben, damit nicht jede Stadt am Ende kreisförmig ist... es ist nämlich 2017 und diese "Kreisförmerei" ist ein alter Hut und gehört abgeschafft...


    offtopic:
    In vielen Spielen würde ich es bevorzugen, mit Polygonen gezogene Bezirke definieren zu können, ob nun Rathaus oder Holzfällerhütte...

  • Selbst ohne spezielle Funktion fände ich solche "Eyecatcher" wie Rathäuser, Postämter, Sparkassen etc. sehr schön in TPF (ein paar Kirchen gibt es ja bereits), solange sie grössentechnisch nicht zu sehr aus ihrem Umfeld herausragen, aber dennoch auffallen.


    Das ist allerdings nicht ein Job, den ich automatisch von @JoeFried erfüllt sehen "muss" ;) - vielleicht interessiert dies auch andere Modder... :)

  • Wie vermutlich von Einigen schon bemerkt wurde, dauert es mit dem Update mal wieder etwas länger. Habe mich da in einer "Nebenbeisache" ziemlich verheddert und dadurch meinen vorgenommenen Zeitplan ^^


    Hier mal ein kleiner Zwischenstand von der "Nebenbeisache" .... die ich aber noch ordentlich zu Ende bringen möchte ...

    ... "denn Ordnung muß sein"...


    :thumbup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Gerade habe ich den neuen Transportfever-Release-Patch 12737 erhalten und dieser hat beim Industriepark folgende Wirkung:




    Einige Texturen werden nicht mehr gefunden und einige Objekte zeigen nun "BLAU"!


    Beim nächsten Update des Industrieparks werde ich versuchen diese "Entgleisung" von einem "Release-Patch" auszubessern ||

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Es wurden wohl einige alte Train Fever Texturen gelöscht, die in TPF nicht mehr benötigt wurden. Also entweder packst du die einfach mit in dein Paket (sicherheitshalber UG vorher fragen, aber ich denke nicht, dass sie etwas dagegen haben) oder du suchst dir Alternativen in den noch vorhandenen Texturen.

  • Endlich gibt es den Bahnhof ohne Vorplatz, ohne Gebäude und sonstigen Aufbauten.


    @laedi hat uns den Mod "Bahnhöfe ohne Gebäude" gebastelt.


    Im Industriepark für Train Fever waren die Gebäude, Überdächer, Treppen usw. schon vorhanden ... in Transport Fever hinke ich leider noch etwas nach; laedi ist einfach zu schnell :D


    ... allerdings lassen sich mit den schon verfügbaren Gebäuden so einiges zusammenmurksen ... der Rest folgt und noch Vieles mehr ... - so - muß nun weiter reinklotzen :whistling:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

BlueBrixx