[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • puhh ... da dachte ich - ich mach mal eben :whistling:


    Update wird wohl erst zu Ostern was... - aber hier mal einen kleinen Blick hinter den Kulissen:



    ... und die fehlenden Texturen, einige Verbesserungen und neue Ergänzungen sind auch schon fertig ^^


    ... und nun muß ich direkt weiter klotzen :thumbup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • @elekeller Janz jenau :D
    Ist schon alles fertig - bin gerade noch an den "einfachen" Verkleidungsmöglichkeiten dran ... dann muß ich noch 2 weitere Dinge auf meiner Liste abharken .... und dann kann ich endlich das Update in den nächsten Tagen für Alle hochladen :whistling:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • @B80driver Ein breiteres Tor sowie andere Varianten sind für ein späteres Update vorgesehen ... allerdings könnte es eine Verbreiterungsmöglichkeit schon im nächsten Update geben ... da habe ich so eine Idee.
    Und Stadtmauern finde ich auch super .... nur gut, dass ich nicht schon morgen aufhöre zu modden :D


    Das nächste Update sollte meiner Meinung auf jeden Fall nun zügig kommen, denn es sind schon viele Mods des Modepaketes fertig. Seit einer Woche ist auch schon der Baummod fertig ... in dem auch ein paar kollisionsfreie Bäume vorhanden sind, die auch nicht so auf die Performance drücken - siehe:



    ... und daneben noch ein Bilddokument des Tiefhochbau-Amtes :saint:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich die positiven Werte auf folgendes ändern:



    +-0, +3, +5, +6, +8, +10
    Dies, oder ähnlich, hielte ich für einen guten Kompromiss.

    Im Nachhinein bin ich Dir für diesen Vorschlag dankbar :)
    Irgendwie werde ich dass nachändern - zumindest, dass diese Werte von Dir bei Gebäuden, Mauern und Tore mit dabei sind.
    Logik sollte halt siegen :thumbup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Kannst Du das Tor eventuell auch in der Breite von der Schmalenstrasse machen?

    Meinst Du etwa so :?:

    ... und der andere Rest ist nun auch schon fertig ....


    - nun widme ich mich speziell dem Randstein / Kollisionsobjekt .....


    ... und dann kommt dat Update :D

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Forschungsbericht: Randstein - Kollisionsobjekt


    1. Bei Tpf sind 1-2 Einstellungen in der Con.-Datei mehr einzustellen.
    Grundsätzlich muß "Terraangleichung" stattfinden.
    Dazu wird vom Modder in "faces" z.B. folgendes eingetragen:


    2. Die KI ist erheblich aggressiver. Sie baut auch noch an Straßen die weit in die Landschaft führen - allerdings wird das wohl innerhalb des Geländes sein, das beim Erstellen der Karte als "area per Town" festgelegt wurde.
    Bei Train Fever wuchs die Stadt eher in die Höhe und die Ausweichsmöglichkeiten der KI war begrenzter.
    Gegenmaßnahme: Mit Randsteinen (eventuell unsichtbaren) oder anderen Kollisionsflächen, wie z.B. auch dem Einebner großflächig alles abriegeln oder abdeckeln.


    3. Wenn mitten in der Landschaft ein Depot, Bahnhof o.ä. ohne Straße gesetzt wurde und zwar ohne dass der Straßenanschluß mit einer Straße versehen wurde, dann baut die KI trotzdem von selbst an den Straßenanschluß eine Ingame Straße hin ... und setzt fleißig ihre Häuser.


    4. Die KI reißt ihre eigenen Häuser ab, um Straßen zu bauen! Daher ist es auf jeden Fall notwendig auch hinter einer Ansiedelung Kollisionseingrenzungen zu bauen.


    Hier Bilder zum Testverlauf:
    Das linke Bild zeigt die Startbedingungen 1853. Es wurden viele Häuser und Seitenstraßen abgerissen, vorhandene Straßen teils mit Gleisen am Rand eingegrenzt als auch Testweise hinten ein paar Häuser. Zudem sieht man links noch ein paar Kollisions-Baustellen vom Industriepark. An der Kreuzung befindet sich ein 250er Geschäftsstein, um die Fluktuation zu gewährleisten.
    Das rechte Bild zeigt einen Randstein, der sich absichtlich nicht ganz am Straßenrand befindet.


    Wo am Straßenrand Randsteine gesetzt werden, wurden zuvor auf den Bürgersteigen Schornsteine zur Markierung errichtet. Absichtlich wurde an kleinen Stellen, siehe linke Seite unten im Bild, keine Randsteine gesetzt und zwar, damit man die KI in all ihren Baubemühungen beobachten kann...

    Rechts oben zeigen wir das Jahr 1855... die KI breitet sich langsam aus - auch ganz rechts an der Kreuzung, wo eine Straßenabzweigung zum Tunnel führt - sowie ganz Links am Bild bei den Kollisions-Baustellen.


    Unten Links schreiben wir nun das Jahr 1858 ... die KI nimmt große Weiten in Anspruch, aber kommt nicht an den neu konfigurierten Randsteinen vorbei - he he ;)

    Rechtes Bild zeigt nochmal den Bereich, den wir vom dritten Bild her kennen. Die KI baute nur Links ihre Häuschen, wo kein Randstein gesetzt wurde.


    Unteres Bild zeigt noch mal die Perspektive des 2.Bildes. Die KI nutzte den schmalen Bereich zwischen Randstein und Straße, der ja absichtlich freigelassen wurde.

    Im Rechten Bild schauen wir mal zum "Neubaugebiet", wo die KI recht fleißig war.. :rolleyes:


    Endergebnis:


    Der neukonfigurierte Randstein hält die KI von der unerlaubten Landnahme fern :thumbsup:



    Nun kann ich ja beruhigt das Modpaket zusammenschnüren,
    was aber auch noch ein paar Stunden braucht...
    einschließlich der End-Savegame-Tests :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Nachtrag: s.o. Punkt 4

  • Erst einmal wünsche ich Euch schöne Feiertage :)


    Betrifft: Verzögerung des Updates
    - aber mit einem mir persönlichem Grund; ich möchte es halt vernünftig haben :whistling:


    Alles schien perfekt....
    ... aber beim Photoschießen für meine üblichen "Erläuterungen", fielen mir beim Bau der "Mauern" so einige Handhabungsprobleme auf. Den größten Teil konnte ich schon zufriedenstellend verbessern.
    Durch Zufall bemerkte ich, dass eine Tunnelverkleidung damit auch möglich ist ....


    Tja - und nun sitze ich da mit stundenlanger Feinjustierung. Trotzdem gibt es schon viele gute Resultate:


    ... aber ich bin mir Sicher ... das "Warten" wird sich lohnen ... :rolleyes:


    ... alle anderen Einzelmods fürs Paket sind absolut fertig. Mein Fehler war es wohl, zu viele Dinge auf einmal anzupacken ;( - aber nichts desto trotz
    - es geht weiter
    - keine Frage :thumbup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Ich hätte auch noch ein kleines Anliegen - falls möglich:


    Habe mich mal an den Essener HBF herangetraut - die Original-Gleisbelegung bekomme ich allerdings nicht hin, ohne mehrere Bahnhöfe zu verwenden. Dadurch ergeben sich unschöne Lücken zwischen den Bahnsteigen, die ich zum Glück einigermassen mit der im Industriepark vorhandenen Betonplatte geschlossen bekomme (Wiese dazwischen finde ich einfach grausam :thumbdown: ) - siehe hier:

    Frage: Besteht die Möglichkeit, Bahnsteig-Verbindungen (als Asset) mit passender Breite und Höhe noch zum Industriepark hinzuzufügen?

  • Frage: Besteht die Möglichkeit, Bahnsteig-Verbindungen (als Asset) mit passender Breite und Höhe noch zum Industriepark hinzuzufügen?

    Auf jeden Fall - ich hinke halt in der Zeit nur ziemlich nach ... bin aber für das total überfällige Update Tag und Nacht dran - aber es wird :thumbup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ich hätte auch noch ein kleines Anliegen - falls möglich:

    upps - da habe ich für Dich ein Provisorium eingefügt. Durch erweiterte Parametereinstellungen kann man in Zukunft den "Vorplatz" mehrfach justieren ^^
    Bis zum Herauskommen des modularen Asset Bahnhofes sollte dieses könnte dieses eine zufriedenstellende Übergangslösung sein... - denn die graue Textur sieht Deiner etwas ähnlich... hier mal ein Bild davon:

    Im rechten Bild sieht man eine kleine Spielerei von mir mit den Dammmauern und Toren...
    Leider ist das Objektesetzen in TPF nicht leicht und so ein passgerechtes Zusammenfügen dauert Ewig.
    Daher modde ich gerade einfache "Fertigtore" bzw. -durchgänge, die halt "handhabungsfreundlicher" sind.
    .... Stadttore folgen für ein späteres Update ... aber schön finde ich es, dass man mit dem Baukasten jetzt schon einige Phantasien andeutungsweise erstellen kann :)


    ... obwohl Ihr Euch bis zum Update noch etwas gedulden müsstet,


    wünsche ich Allen ein schönes WE
    Joe


    Ps: Ach ja - es mußten 3 Höheneinstellungen vorgenommen werden. Damit die Texturen nicht flackern bzw. auf gleicher Höhe landen, wurde die Zentimetereinführung für dieses Flächenobjekt eingeführt ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

BlueBrixx