[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Leider ist das Objektesetzen in TPF nicht leicht und so ein passgerechtes Zusammenfügen dauert Ewig.

    Wäre es da in der Handhabung evtl. eine Option folgendermassen vorzugehen?

    • Exakt waagerechte(s) Gleis(e) bauen.
    • Snapbare Torelemente platzieren.
    • Gleis(e) entfernen.
    • Straße platzieren.

    Ich denke das würde/könnte es vereinfachen, falls deine Objekt dies unterstützen.
    Ist nur so ein Gedanke, welcher mir beim Betrachten deiner "Porta Nigra" ;) kam.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Wäre es da in der Handhabung evtl. eine Option folgendermassen vorzugehen?

    Ja - diese Idee ist gut - aber wohl vom zeitlichem Aufwand her erst etwas für den Stadttoremod bzw. Vorschaubild- grinz


    Vor 2 Tagen experimentierte ich da nämlich schon rum und stellte fest, dass da ein Haufen Arbeit drin steckt.


    Hier mal ein Photo von:

    Aber alle weiteren Teile vom Dammbau passen da nicht so recht rein .... Größenskallierung, Texturskallierung, Abstände zu den Einrastpunkten usw... - und da komme ich dann ins Grübeln, wegen der Performance - schließlich möchte ich einige Teile immer wieder benutzen.... Der Dammbau ist halt "Großbau" und das Tor eher "Mittelbau" ;)
    Ebenfalls sind die zu sehenden Torelemente für den Gleistunnelbau vorgesehen. Für die Straße gelten andere Regeln.
    Daher für diesen Mod erst einmal das Fertiggroßtor - einige Teile setze ich dann über die mdl-Datei zusammen :) ... denn sonst wird es bis zum Upadate noch länger dauern.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • So - habe mich gerade entschlossen eine Versionsveröffentlichung vorzuziehen. Dieser Stand war schon letzte Woche erreicht. Den "Damm- und Tunnelmauer"-MOD füge ich beim nächsten Update nach ;)



    Neues Update der:





    :) Neu hinzugefügt:


    Eröffnung der 3. Kategorie - verrückbare Gegenstände
    Landschaftsformer "Tiefhochbau" für Hochtrassen, Damm- und Tunnelbau
    Forstwirtschaft,
    und weitere Kleinigkeiten...


    verbesserter Randstein - Kollisionssicher!


    Hier die Detailliste:


    * Alle Texturen ausgetauscht, die vom letztem UG-Patch blau wurden :-)


    1. Kategorie:


    - 6 Tiefhochbau-Grundobjekte/Flächen für Gruben -18m und Dammbau bis zu +18m
    - 1 Subvention: Laterne von 5.000.000 €/$ - da Tiefhochbau viel Geld kostet!


    - Größenanpassung für Werkshallen Wilhelm I., Mauern und Tore


    - Höhenparameter für Holzschuppen nachgefügt


    - einen weiteren Vorplatz und Größenjustierungen beigefügt


    - Randstein - KOLLISIONSSICHER gemacht !


    2. Kategorie:


    - (3) weitere Unterstände mit anderen Texturen und für alle Lodstufen beigefügt


    3. Kategorie: Neueinführung Indupa3: "Verrückbare/bewegliche Gegenstände"


    - 5 Ausgleichsobjekte: 2 Erdhaufen und 5 Steinblöcke für die Unterfütterung schwebender Objekte


    - 27 Forstwirtschaft: Holzpolter, gefällte Bäume, Baumstümpfe, Äste, stehende Bäume 1."Geldbaum" (100.000 €/$)


    - 12 Vorratstanks/-Tonnen/-Fässer in verschiedenen Texturen und Größen


    __________
    51 Stammobjekte NEU



    ###### Alte Datei aus Mod-Verzeichnis entfernen oder löschen! Nur so werden alte Vorschaubilder und überflüssige Restdateien entfernt. ###### (Ist nicht immer notwendig aber sinnvoll)



    Dieses Update ist erfolgreich auf Savegamekompatipilität: @Angry_CJ - GETESTET :thumbup: - Danke



    Hiermit wünsche ich Euch viel neuen Spaß und Tatendrang :thumbsup:

    Mit juten Grüßen

    Joe


    Weitere Versionsprotokolle , Hinweise, auch zu Bauanleitungen, sind im ersten Beitrag dieses Threads zu finden.


    ... nähere Erläuterungen folgen später ^^

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Wahnsinn, was da alles an Parametern drin ist. =O


    Für den Bahnsteig-Lückenschluss konnte ich das Ganze so anpassen, dass durch das Feintuning der Bodenhöhe 59 statt 60 cm verwendet werden konnten und dadurch das Flimmern bei der Überlagerung von Bahnsteig und Betonplatte vermieden wird (und den 1 cm Unterschied sieht man nun wirklich nicht in Form einer Stolperkante)... :thumbup:

  • Wenn man 2 Dämme bei 9m höhe baut läst sich keine Brücken bauen, erst wieder ab 18m

    Hi, ich hatte da sehr lange experimentiert und ausprobiert um die vernünftigen Maße zu erhalten.


    Ab 16 m kann man Tunnels in Gruben und Unterführungen in Dämme bauen. Diesen Abstand benötigen Gleise oder Straßen als "Zwischenelement".


    +16 m oder -16 m sind das mindest Maß bei absolut ebenen Flächen.


    Sobald man mehr als 19 m Höhenunterschied hat, erhält man beim Bau von Erhöhungen oder Gruben grundsätzlich eine Terra-Kollisionsmeldung!


    Damit alles reibungslos klappt, entschied ich mich für das Einheitsmaß 18 m ;)


    Alle anderen Tiefhochbau-Maße dienen der Einebnung/Voranpassung, Nachbesserung, Terrassenbau, Rampen, Auffahrten, Abfahrten und sonstigen gewünschten Landschaftsanpassungen.


    Für den Gleis- und Straßenbau sind grundsätzlich die relativen 18m PLUS, die Ebene 0 und 18m MINUS vorgesehen ^^


    Und ebenfalls wichtig ist es zu wissen, dass man bei Tpf keine Bahnhöfe unterhalb der Wasserlinie bauen kann, - aber Gruben, Gleise und Straßen. :thumbup:



    Morgen erscheint die nähere Beschreibung mit Bildern - habe ich heute leider nicht mehr geschafft :whistling:


    Ps: Wer mehr im Grenzbereich bauen möchte kann seine Höhen individuell anpassen, indem einfach mit 1m Tiefe oder Höhe nachgearbeitet wird.
    Der Nachfolgende "Mauermod" dient als Verkleidung für den Tiefhochbaumod. Allerdings kann man auch mit dem UG-Landschaftstool die Erderhöhungen und -vertiefungen nachträglich sehr schön anpassen.....

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    5 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Erste Impressionen vom Essener HBF:

    Der Bahnhof ist durch den Tief-Hochbau auf die genannte Höhe von 18m geliftet worden - Tunnels können problemlos vom einen zum anderen Ende gezogen werden. Die Zufahrt zum Bahnhof ist allerdings etwas "rauh". Und Bahnhofsgebäude - nun ja - bin bislang noch nicht von den Bahnhofsmoddern erhört worden, ihre Gebäude als Asset zur Verfügung zu stellen. :(

    In "Originalbelegung" von Gleis 12 links über Gleis 1 (2. von rechts) hin zu Gleis 21 ganz rechts. Der Beton hat gute Dienste geleistet - zunächst konnten dadurch die Lücken zwischen den 4 einzelnen Bahnhöfen geschlossen werden, zum anderen auch Gleise wie Gleis 9 und Gleis 8 getrennt bzw. der Bahnsteig in der Verlängerung von Gleis 5 geschlossen werden. Fein fein... :thumbsup:

  • Mit Sicherheit ein toller Thread - aber mir geht es durch solche Beiträge wie oben darum, threadspezifische Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und damit auch die wirklich hohe Qualität solcher Modifikationen (mit meinen begrenzten Fähigkeiten) zu untermalen ... :)

  • Vorab noch eins: Wenn ich mit dem Bahnhof Dein Interesse geweckt haben sollte und Du gerne etwas detaillierter wissen möchtest, wie ich was gemacht habe, so kannst Du mich natürlich auch gerne jederzeit per PN benachrichtigen - bevor ich womöglich Threads mit etwas "vollspamme", was ansonsten keinen oder kaum jemanden interessiert. :)


    Ansonsten: Ich sehe sowas auch immer als gegenseitige Inspiration - der Modder erschafft eine Modifikation, der User postet seine Ideen damit, was wiederum den Modder unter Umständen dazu bewegt, neue Dinge, welche er für passend für solche Posts sieht, früher oder später seiner Modifikation hinzuzufügen.


    Wenn dann wiederum andere Ideen bekommen, was man noch daraus machen könnte, hat man ein tolles, gegenseitiges Feedback... :thumbup:


    P.S.: Die Werbetafeln von @EAT1963 sind übrigens auch ein super (Bahnhofs-) Dekoelement - bei Lust und Laune gerne mehr davon... ;)

  • Nur so nebenbei - @Nordwestexpress hatte mich über PN gefragt, ob das Hochposten von Mod-Bildern für "Beispielmöglichkeiten" erwünscht sei. Da ich selbst so gut wie nie zum Spielen oder Bauen komme, freue ich mich sehr über seine Beiträge in meinem Thread.
    Und ja @Angry_CJ - das Maß aller Dinge ist nicht immer so richtig einzuschätzen :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Es handelt sich nicht um das versprochene Fortsetzungs-Update "Tiefhochbau II - Mauermod" :(



    Neues Update der:




    [align=center]


    Die Zwischen-Updates 1.104 und 1.105 beinhalteten lediglich Teständerungen in den "ausgeklammerten" Script-Bereichen und bewirken auf das Spielprogramm selbst keine Auswirkung.



    Das Update 1.106 macht eine von mir nicht erwartete Auswirkung vom Patch 1.103 wieder rückgängig:


    - Dafür wurden Befehlsänderung in den Forstwirtschaft-mdl-Dateien vorgenommen, damit bei Kartenerstellung Tpf die Mod-Bäume nicht mitverwendet (Bodentextur ändert sich nun leider nicht mehr mit) : Savegames-getestet und stabil


    - Wer ein altes Savegame weiterspielt, bei dem der Mod bei der Kartenerstellung schon aktiv war, der hat zwar im Wald vereinzelt Objekte der Forstwirtschaft mit stehen, aber ansonsten ist und bleibt das Spiel völlig normal und Savegamesicher ;)


    Hinweis für Modder:


    Letztendlich ist es nicht so wichtig, das jetzige Update zu verwenden - das ist jedem selbst überlassen :)


    Ich hoffe, dass das nächste Update dann endlich meinen gewünschten Tiefhochbau-Mauermod enthält,


    bis dahin wünsche ich Euch noch viel Spielspaß


    mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

BlueBrixx