[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deutsch


    Einzelmods: Aufrüstung von Landschaftswerkzeugen & Tiefhochbau I.

    6. Erläuterung zur MODBOX:



    Der "Tief-Hoch-Bau"


    Der Tiefhochbau (THB)besteht nun aus fünf Einzelmods, die allerdings in 2 Teilen zu sehen sind:


    Tiefhochbau I: Randstein, Einebner+Platzhalter, Gruben und Wälle


    Tiefhochbau II: Festungsbau und Mauern
    (Einige Tiefhochbau-Mods fanden schon ihre ausreichende Beschreibung).


    1. Tiefhochbau: Gruben und Wälle
    Hiermit werden maßgerechte Gruben ausgehoben oder Erderhöhungen erschaffen. Eine zuvor eingeebnete Fläche mit dem Einebner, kann dabei hilfreich sein. Allerdings kann man auch den THB-Grund dafür verwenden, wenn man die Höhenenstellung NULL wählt.
    Es gibt klar definierte Flächengrößen; alle richten sich nach den Grundgrößen für Gleisbau, Bahnhofsbau sowie Unterführung oder Überführung (natürlich kann man diese Flächen auch für Straßendepots, Fabriken oder sonstiges verwenden - der Maßstab 1:10 kann dafür Hilfreich sein) .
    Die Höheneinstellung wurde auf ein "sicheres Grundmaß" geeicht; grundsätzlich sollten die Maße: +18m , 0m oder -18m für Unter- oder Überführungen eingehalten werden :)


    Mit diesen Höhenmaßen kann man solche oder ähnliche Über- oder Unterführungen verwirklichen und die "Terra-Kollision" austricksen. Es können Rampen in die Tiefe als auch in die Höhe gebaut werden. Die Erdarbeiten können mit einem seitlichem Hang oder ganz Steil versehen werden ....


    Das Parameter Fenster zeigt folgende Möglichkeiten auf:


    Maßstab: "1:1" für die Einhaltung der unten stehenden Maßeinheiten; "1:10" für ein zehntel der Maße; "Subvention" für eine Straßenlaterne, die 5.000.000 $€ auf das Konto gutschreibt um die horennden Baukosten zu bestreiten....


    Grundtypen: "Damm-Tunnel" für die Mindestbreite und Länge der folgend definierten Gleisanzahl; "Rampe" die unten aufgeführte zusätzliche Länge bestimmt auch die Steigung mit; "Kopf-Bhf." Maße ohne 2.Straßenanschluß - dafür später an geeigneter Stelle etwas nacharbeiten oder direkt die nächste Schaltfläche anwählen; "Str.+1" normaler Bahnhof mit einem Straßenanschluß; "Str.+2" normaler Bahnhof mit 2 Straßenanschlüsse...


    Flanke: bestimmt die Breite der seitlichen Neigung bzw. des Hanges....


    Gleisanzahl: addiert die Anzahl der Gleise bzw. Breite der oben angewählten "Grundtypen". Für Bahnhöfe wurden die Breiten der Bahnsteige berücksichtigt!


    Gleismengen-Faktor: multipliziert die zuvor ausgewählte "Gleisanzahl". Somit findet auf der Fläche ein Gleisfeld mit 100 Gleisen platz oder ein Bahnhof mit 100 Bahnsteigen...


    Länge bzw. Bahnhof: die Zahlen geben die Länge in Metern an, die Kleinbuchstaben geben ungefähr die Längentypen der Bahnhöfe an: "a" für 80m; "b" für 160m; "c" für 240m; "d" für 320m; - für Kopfbahnhöfe sollte immer eine Nummer größer gewählt werden .... für noch längere Bahnhöfe einfach eine weitere Fläche anbauen, am Besten mit Höhe NULL und diese von dem schon zuvor bearbeiteten Feld ausgehend setzen (zuvor bitte die Kollisionsfläche entfernen)...


    Bodenhöhe: definiert das Bauvorhaben: "-18m", "+18m" sind die Grundhöhen als auch "0"; alle anderen Höhen sind Hilfshöhen zum vor- oder nach ebnen/arbeiten, falls die gewünschten 18m Höhenunterschied durch Terra-Kollision verhindert werden.
    Allerdings eignen sich diese niedrigeren Höhen auch für besondere Bauvorhaben beim Schönbau...

    Der Maßstab 1:1 hat eine Industrieboden bzw. Brachland-Textur erhalten, der Maßstab 1:10 eine Zement/Beton-Textur (den Vorläufer gab es schon zu 1850). Damit lassen sich auch Auffahrten/Rampen oder kleine Plätze realisieren....
    Unten Links mal kurz einen Blick auf die neudefinierte UG-Straßenlaterne (Achtung: extrem kleines Kollisionsobjekt)
    Unten Rechts mal ein Beispiel eines Damm- bzw. Hochbahnhofes und im Link, wie der gebaut wurde ;) ...

    ... bei der Menge an Baumöglichkeiten hilft eigentlich nur noch ausprobieren oder nachfragen :D


    2. Tiefhochbau: Mauerwerk


    Das Mauerwerk dient zum errichten von Tunnelwänden, Damm- und Hangbefestigungen, Tunnelportalen für Bahn oder Straße, Schutzmauern, Trägern, Pfeilern, Stützmauern, Decken u.v.m....
    Mauerteile in unterschiedlichen Höhen und Längen, darunter auch Rampen ...; Portale für 1 und mehrgleisige Tunnelein- und -ausfahrten oder für unterirdische Zwischenbauten wie z.B. Bahnhöfe usw...; Portale für schmale, breite und mittlere Straßen mit Fußgängerdurchgang .... und alles auswählbar in verschiedenen Texturen und Dicken...


    Siehe auch wichtige Bauparamter im Spoiler; - oder wie baut man einen Brückkopf oder Hangbefestigung;
    Die Parameter mit den Vergrößerungs- oder Verkleinerungsmöglichkeiten ersetzen die fehlenden Zwischengrößen der Mauerteile...


    Bis zu 3 Parallelgleise können auf einmal mit einer runden Tunnelverkleidung versehen werden:
    (U1+T) oder (U2+T) + (0°Grad) - gilt für "Eingleisig"
    (U1+T) oder (U2+T) + (23°Grad) - gilt für "Zweigleisig"
    (U1+T) oder (U2+T) + (34°Grad) - gilt für "Dreigleisig"


    Für "Viergleisig und mehr" RUND gilt z.B.: Seitenwand LINKS + Seitenwand Rechts + Decke =
    {(U1+T) + [(0°Grad) oder (23°Grad) oder (34°Grad)]} + {(U1+T) + [(0°Grad) oder (23°Grad) oder(34°Grad)]} + [(M/w 2m+T) oder (5m+T) oder(18m+T)] + (90°Grad)


    Für "Eingleisig" und "Mehrgleisig" FLACH gilt z.B.: Seitenwand LINKS + Seitenwand Rechts + Decke =
    (M/w T+T) + (M/w T+T) + [(M/w 2m+T) oder (5m+T) oder(18m+T)] + (90°Grad)


    Die Länge des Segmentes bestimmt jeder selbst mit "S, M, X, XX, oder XXL".


    Siehe auch folgende Bildbeispiele:


    Größere Gleisfelder müssen mit je einer Ulme Links und Rechts gebaut und anschließend mit einer Tunneldecke verschlossen werden.
    Für den Tunnelbau muss immer der "Spezial-Höhen-Prameter: T" gewählt sein; ersetzt Objekte 2m höher und vergrößert die Mauerhöhe passrichtig:

    Flache Tunnelverkleidungen werden immer in Einzelteilen zusammengefügt ...
    Und es wird z.B. von Oben aus gebaut - bitte auch das eingeblendete Parameterfenster beachten:

    ... nur ganz schwach sieht man am äußersten Rand zuvor gebaute Tunnelteile.... beim Abreißen eines Doppelteiles "U2" müssen immer auf beiden Seiten die "einzelnen Hälften" abgerissen werden!
    Je gerader die Gleisführung - um so länger können die Segmente ausgewählt werden - und in Kurven um so Kleiner, damit man eine annähernde "Rundung" erhält....

    ... so ungefähr kann man eine Gleisaufsplittung verkleiden....

    Da die einzelnen Seitenelemente/Ulmen oben die Decke bzw. den First nicht richtig verkleiden können, wird zusätzlich eine flache Decke mittels der 90°Gradeinstellung aufgesetzt.... ... im Tunnel sieht eine Aufsplittung dann so aus .. die vorgegebenen UG-Texturen lassen sich allerdings so nicht entfernen ... mit viel Trickserei, Mühe und Aufwand könnten durch andere Bauteile diese Stellen auch noch verkleidet werden :) ...Siehe z.B. auch die anderen Tunnelverkleidungen vom obigen Bau u.v.m....


    Ein Tunnelportal wird errichtet:
    Der Tunnelmodus "T" bleibt aktiv geschaltet; der Portaltyp wird ausgewählt für "S - ohne Seitenwand" in der Mitte; "M - für Seitenwand links oder rechts" ... die anderen Typen sind für andere Bauvorhaben wichtig....
    Die 45°Grad sind im Portalmodus diesmal nicht die Neigung sondern die DICKE!


    .... und so können fertige Tunnelein- oder -ausfahrten aussehen.....


    Unten ein Beispiel, wie man mit den Mauerteilen Decken ziehen kann - einfach auf 90°und die passende Höhe einstellen...

    .... über die Ziegeltextur, kann man auch noch Wiese oder andere Texturen mit Indupa2 setzen ... deshalb Höhenparameter über 18m :whistling: ...



    Der Dammbau:
    Hierfür gibt es den "Spezial-Höhen-Modus "B" für Brückenbau". Dieser setzt alle Objekte ca. 18m in die Tiefe. Von oben schnappen die Segmente an den Gleisen ein. Durch zusätzliche Höheneinstellung oder Neigungen sind vielfältige Baumöglichkeiten gegeben....
    Auch eine Brüstung läßt sich leicht erstellen mittels der Einstellung "*" - was aber nur eine von vielen Möglichkeiten aufzeigt ... denn auch Rampen sind in diesem Modus geeignet um größere Gleishöhenunterschiede auszugleichen....
    Nachgefügt wurde nun auch:
    == Gleismittenabstand ____ distance from the track center
    Portale für Straßenunterführungen sind in der "P"-Auswahl zu finden...


    Viele interessante Variationen von Baumöglichkeiten sind hier gegeben ... unten noch ein Beispiel dazu, dass man sich einfach trauen sollte was auszuprobieren.... 8)


    Viel Spaß und "Glück Auf!" :thumbsup:


    wünscht Euch Joe



    Weiter Informationen zur MODBOX siehe:



    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    18 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Was in Zukunft noch verbessert wird:


    Fast alle Objekte erhalten eine weitere Höhenjustierung.


    Die Grundeinstellung (1.Position) der Höhen im Parameterfenster wird "Null" sein.


    Beim THB Damm- und Seitenwände wird an letzter Stelle ein zusätzlicher Seitenjustierer beigefügt, auch wenn sich dadurch dann das Parameterfenster zum "Scrollen" erweitert. Somit ergibt sich für den Schönbau eine einfachere Platzierung der Wände und weitere Anwendungsmöglichkeiten. :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Schon mal einen kleinen Einblick in "JoeFried-Castel" :D




    ... richtig genannt der "Festungsbau", der für individuelle Festungsanlagen vorgesehen ist, wie z.B. Stadtbefestigung oder einfach nur "My home is my castel!" ^^


    ... in ein paar Tagen denke ich, wird der Rest fertig sein :whistling:



    PS: Auf geringe Performance-Belastung wird selbstverständlich geachtet. Es wird mit mehreren Lodstufen gearbeitet - grundsätzlich wenig Polygone bei Lod 0 und immer mit Ingame-Textur .... so dass man ohne Ende bauen kann ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • sehr coole Idee :) und freu mich schon darauf :)
    sind das dann Objekte mit Kollision, also dass die KI da nicht dran bauen kann? :)


    eine kleine Bitte hätte ich, wenn es nicht zuviel Aufwand ist....
    die rote Quader- (Ziegel??) - Textur passt mMn irgendwie nicht. In Echt sind solche Mauern ja meist aus dem Mittelalter und da nahm man v.a. Bruch- bzw Naturstein.
    http://static.panoramio.com/photos/original/122894012.jpg
    http://static.panoramio.com/photos/original/77122299.jpg


    ... es wäre daher recht cool, wenn du das vielleicht anpassen könntest. Wie gesagt, wenn es nicht zuviel Änderungsaufwand ist...
    https://t4.ftcdn.net/jpg/00/36…RTh1iO0a5uRDdrjhHkp99.jpg
    https://previews.123rf.com/ima…nd-Lizenzfreie-Bilder.jpg
    https://t4.ftcdn.net/jpg/00/85…xJaxRs1djqZcfWY4lyUI8.jpg
    http://www.hausjournal.net/wp-…s/Trockenmauer-setzen.jpg

    MfG, die Licaon

  • Du hast wirklich sehr schöne Texturbeispiele herausgesucht. Es wurden im "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" viele unterschiedliche Baumaterialien verwendet; einmal die, die in hiesigen Steinbrüchen vor Ort zu finden waren und zum anderen die, die aus Prestigezwecken eingeführt wurden.
    Aus Performance-Gründen hatte ich mich für folgende Ingame-"dds"-Texturen entschieden, die ich auch für andere Objekte verwende:



    Häufig sehe ich bei den Screenshoots im Forum nur die 1.Textur - also die "Grundeinstellung". Bei mir ist diese 1. nur die Testtextur ... für meine Lieblingskarte verwende ich lieber die anderen :rolleyes:


    Ps: Die 1. Textur ist "Roter Sandstein" - findet man auch in einigen Gegenden als Baumaterial, wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Mainsandstein
    ... und Ziegelstein wurde vieler Orts verwendet ... am Meisten im Norden...

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Das Herrschaftshaus ist schon bezugsfertig, aber die Hochwohlgeborenen können sich mal wieder nicht mit der Flaggenfarbgestaltung einig werden; jeder beharrt auf seine Stammeslinie und wünscht Berücksichtigung dessen ... und sei es ein eigener "Stammsitz"! X/
    Natürlich wird durch so ein "Machtgehabe" der Zeitaufwand für die Abschlußarbeiten erhöht :S


    Ein künstlerisch begabter Page wagte es, eine Skizze vom jetzigen Stand der Baustelle anzufertigen und uns einen kleinen Blick darauf zu gestatten :rolleyes:


    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Das ist doch chon mal was aber ich muß auch auf die Flaggenfarbgestaltung eingehen.
    So geht das nicht ich muß dar schon auf die Farben des Beirischen Herschenhaus bestehen!
    Alles andere währe unter meinem Stand. :D:D:thumbsup:


    Aber Spars beiseite das siht doch schon Klasse aus, freue mich schon auf den ersten Aufbau auf einer meiner Karten.


    Heiko (condor-hm)

  • Feste vorgesehen sind folgende altheraldische Farbvarianten:


    schwarz, rot, blau oder grün auf weißem (silbernem) Grund
    und
    schwarz, rot, blau oder grün auf gelbem (goldenem) Grund


    .. also 8 Texturen


    sowie eine zusätzliche, die mit einfachen Mitteln selbst repainted bzw. ausgetauscht/übermalt werden kann ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • .... so .... 81 "Scripts" weiter


    ... und ein weiterer Blick auf die anderen fertigen Elemente ... wobei ich es mir wegen der Menge an Unterschiedlichkeiten erspart habe alle "Texturen" bzw. Objekte zu platzieren :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Ist das toll!


    Was ich mir noch wünschen könnte im Industriepark, wären Pforten, Metallpforten, Metallgitterpforten u. ä., die man auch geöffnet stehen lassen könnte (meine Sims arbeiten eh immer), so ähnlich wie Liacons Friedhofspforte, bloss eben ohne Friedhof. Dann ist es nicht so wichtig, ob die Länge auch passt.


    (Vielleicht noch ein Pförtnerhäuschen dazu)

  • Pförtnerhäuschen ........ wären Pforten, Metallpforten, Metallgitterpforten

    Im alten Industriepark waren schon Pförtnerhäuschen und Schilderhaus mit Schranken usw. drin .... - bin nur noch nicht so weit zum "Rüberarbeiten" gekommen.


    Fachwerkhäuser und Rundtürme oder Stadttore

    Es folgen noch 2 Turmtypen und ein großes Dienst- bzw. Festungsgebäude .... - dann ist der Festungsbau erst einmal abgeschlossen.
    Tatsächlich gibt es schon Stadttore .... mußt nur ein bißchen genauer bei den letzten Bildern nachgucken ;)
    Und es gibt von anderen Moddern immer ganz tolle Einzelanfertigungen, die als Prachtobjekt immer mit eingebunden werden können :thumbsup:


    In TrainFever gab es noch das IP-Herrenhaus ... das passt dann später auch noch in den Baustil ....



    Nach dem Festungsbau werde ich aber erst einmal die anderen IP-Fabrikgebäude vom IP-TrainFever implementieren.



    Falls jemand vor ab ein paar Eindrücke erhaschen möchte, der kann ja in den alten Thread etwas rumstöbern [MOD] Industriepark / Industry Park / Arbeits- und Vorstellungsthread - und ein paar Seiten vor und zurück blättern :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Das Dienstgebäude für Angestellte und Handwerker ist fertig.


    Zugleich wurde auch der Donjon, der befestigte Wohnturm, in seiner ersten Textur manifestiert.


    Hier mal ein Probebild:


    Einmal Links das Dienstgebäude und der Donjon des Burgfräuleins einzeln ...


    ... und einmal Rechts den Donjon ins Dienstgebäude reingesetzt. Die Fahnen kamen nachträglich mithilfe eines Gleises drupp ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

BlueBrixx