[MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Neues Update des:





    :) Neu hinzugefügt:


    Festungsbau -Mod
    Stadtportale, Stadtmauern
    Wehrtürme und Mauern
    Fahnen
    uvm.


    Hier die Detailliste:


    1. Kategorie: Festungsbau-Mod


    - 3 Stadtportale: mit Turm für alle Straßenbreiten ohne Fahnen


    - 3 Portale: zum Einzeln setzen bzw. auch um eigene Stadtportale, Ziermauern usw. zusammenzustellen


    - 3 Türme zum Einzeln setzen mit Fahnen: 1 Viereckturm, 1 Donjon/Wohnturm, 1 Burgfried rund


    - 3 Wehrmauern: 1 Robuste, 1 Beholzt, 1 Holzüberdacht


    - 3 Häuser: 1 Torhaus, 1 Herrenhaus, 1 Bedienstetenhaus


    - 6 Fahnentypen: Hissflagge, Bannerfahne, Stangenfahne seitlich, Fahnengirlande kurz oder lang, Stangenfahne/Trikolore


    - 2 Diverses: 1 Vorhaus/Wachhaus/Pförtnerhaus, 1 Kannone
    __________


    23 Stammobjekte neu



    Alle Objekte lassen sich in verschiedene Größen, Längen und Breiten/Dicken verändern.


    Fast alle Objekte in 9 verschiedenen Mauertexturen auswählbar sowie teils mit 9 verschiedenen Fahnen/Bannertypen.


    1 EIGENE Fahne bzw. tga-Datei kann erstellt werden; diese Datei heißt und ist zu finden im Verzeichnis:
    joefried_industriepark_1/res/textures/models/jf_userdata/jf_x_flagge.tga


    Es handelt sich um eine unkomprimierte tga-Datei und kann mit einem Malprogramm verändert werden. Allerdings sollte man von seiner Datei immer eine Sicherheitskopie beibehalten. Denn nach jedem Update des IP, wird diese Datei ja wieder überschrieben ;)



    Desweiteren wurden bestehende Construction-Dateien des IP mit weitern Parametern nachgebessert und zwar für Höhen und zusätzlichem "Gleismittenabstand". Die Höhen wurden für den gesamten Hoch-Tief-Bau angepasst.....


    ..... näheres ist der später folgenden bebilderten "Erläuterung" zu entnehmen ...



    So - nun befestigt mal schön Eure Stadt mit Türmen, Stadtmauern und Toren :D


    Dabei wünsche ich Euch viel Spaß


    mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Deutsch


    Einzelmod: Festungsbau

    8. Erläuterung zur MODBOX:



    Der "Tief-Hoch-Bau: Festungsbau"


    Der Tiefhochbau (THB)besteht nun aus fünf Einzelmods, die allerdings in 2 Teilen zu sehen sind:


    Tiefhochbau I: Randstein, Einebner+Platzhalter, Gruben und Wälle


    Tiefhochbau II: Festungsbau und Mauern


    Obige Tiefhochbau-Mods fanden schon ihre ausreichenden Beschreibungen außer der neu hinzugekommene:



    Tiefhochbau: Festungsbau



    Das Parameter Fenster zeigt folgende Möglichkeiten auf:


    Vielfältige Festungsbaumöglickeiten werden Euch hiermit eröffnet. Durch die Größeneinstellungen und Texturveränderungen können verschiedenste Baustile realisiert werden:

    Rechts der Straßenportalbau fur alle Staßentypen. Diese Portale sind vorgefertigt und verfügen über keine Fahnen. Nicht immer und überall ist Beflaggung üblich. Auch gibt es zu viele verschiedene Flaggentypen, sodass dieses hier den Rahmen sprengen würde :) Wer möchte kann sich aber selbst welche draufsetzen oder ein Portal aus Einzelteilen mit "Fahnentypen" zusammenstellen.


    Links der Selbstbau von Stadtportalen aus Einzelteilen. Jeder Turmtyp oder auch Häusertyp ist dafür verwendbar.
    Bitte achtet auch immer auf das Parameterfenster in den Bildern; dort sind entsprechende Einstellungen abzulesen ;)

    Rechts sieht man die Verwendung beim Tunnelbau. In diesem Falle wurde der Baumodus wegen der "Transparenz" verlassen. Ich selbst wählte hier: (P+T), (TypA), (H)och, T(e)xture, Bodenhöhe(.7), alle anderen sind in Grundeinstellung.
    Während der Industriealisierung wurden solche Tunnelportale häufig gebaut.
    Auch Fabrikschlösser erhielten solche Bauelemente wie Türme, Torbögen uvm.... Häufig nur schmal angedeutet, was sich hiermit einstellen und beifügen läßt :D


    Fahnentypen: Hissflagge, Bannerfahne, Stangenfahne seitlich, Fahnengirlande kurz oder lang, Stangenfahne/Trikolore
    1 EIGENE Fahne bzw. tga-Datei kann erstellt werden; diese Datei heißt und ist zu finden im Verzeichnis:
    joefried_industriepark_1/res/textures/models/jf_userdata/jf_x_flagge.tga
    (Es handelt sich um eine unkomprimierte tga-Datei und kann mit einem Malprogramm verändert werden. Allerdings sollte man von seiner Datei immer eine Sicherheitskopie beibehalten. Denn nach jedem Update des IP, wird diese Datei ja wieder überschrieben).
    Dadurch wird dann aber die s.u. "Adlerfahne" ersetzt ^^

    In die "Fahnenabteilung" Gelangt man durch den oberen 2. Hauptschalter (P/F) und dem gleichzeitigen Verlassen des untersten "Schalters" (F)ahne; sobald die anderen Buchstaben gedrückt werden, erscheinen die unterschiedlichen Fahnentypen.
    Durch Texture und den oberen Schalter TypA, B oder C, erhält man weitere [b]Farbvarianten.


    Bleibt man aber auf die unterste Einstellung (F)ahne, lassen sich die verschiedenen Portaltypen aufrufen.


    Hier nochmal die einzelnen Fahnentypen: 1. Die Hissflagge - auf Häusern oder einfach auf dem Grund setzbar.

    Die Hangfahne kann man gut an Häusern hängen, die kleinen Wimpeln / Girlanden an Fenstern, Häusern, Eingängen usw....
    .... die großen Girlanden über Staßen, die Bannerfahnen am Wegesrand usw...
    Beflaggung und Beschmückung gab es meist nur zu festlichen Anlässen, Feiertagen usw....


    Auch die Festungsmauern lassen sich gut verkürzen oder verlängern. So kann man auch fast runde Einhegungen realisieren. Durch das Versenken um 5 Meter und dem Addieren der weiteren Höhenparameter, lassen sich auch tiefere Mauern setzen.

    Derzeit gibt es nur 3 verschiedene Mauertypen.


    Die 3 verschiedenen Turmtypen sehen aufgrund ihrer Parametereinstellungen immer anders aus. Man kann auch Turm auf Turm setzen, da es Höheneinstellungen bis ca. 50m gibt.

    Ebenfalls können Türme in Häuser gestellt usw.....


    Das Torhaus, wie auch die anderen Häuser können durch Schmalheit und Höhe flache, als auch hohe Dachstühle erhalten.

    Alle Häuser wurden wieder so gestaltet, dass jede Seite anders aussieht bzw. Besonderheiten enthält.
    So beuge ich etwas gegen die Monotonie vor und bleibe trotz Vielfalt performancearm;
    viele Teile werden von den Häusern für die anderen Häuser übernommen..... und mehrere Lods werden verwendet


    Eine weitere Besonderheit ist das "Vorhaus" zu verwenden als Eingang, Pforte, Abstellhaus, Wachhaus usw...
    Je nach setzten der Türme oder Häuser könnten Eingänge fehlen. Bei einigen Türmen wurde deshalb extra auf Eingänge verzichtet.
    Das Vorhaus erhält man durch die Tastenkombination (H) + (TypA) + F(a)hne....

    Gerade bei den Burgmauern ist die Höhe für die Etagen nicht vorzubestimmen ... und da hilft das Vorhaus weiter. Die Form wurde extra so gewählt, weil diese mehr Möglichkeiten offen hält als auch die Texturüberlagerungen / dem Flimmern vorbeugt.


    Bei winkeligem Bau von Burgmauern stehen sich oben die Brüstungen im Wege, da kann man ebenfalls sehr einfach 2 Häuschen im 90 Gradwinkel ineinander setzen oder einen kleine Turm.

    Die Kannone erhält man durch die Tastenkombination (H) + (TypA) + Fa(h)ne... Auch diese kann man vergrößern und verkleinern und gut auf Türmen draufsetzen :)


    Wenn man hoch drob auf dem Turm eine Fahne setzen möchte, so ist das in Tpf nicht einfach. Jedoch kann man ein Gleis nachträglich setzen und dann mittels der Schienenrastung den Setztpunkt auf dem Dach schnell finden.


    Anschließend reißt man das Gleis wieder ab "und fertig ist".
    Links noch mal ein Blick aufs das TEXTINFO-Fenster. Dort kann man immer mal schnell in der kleinen Bedienungsanleitung nachgucken :D


    Viele interessante Variationen von Baumöglichkeiten sind hier gegeben ... einfach ausprobieren und machen .... 8)


    Viel Spaß! :thumbsup:


    wünscht Euch Joe


    Weiter Informationen zur MODBOX siehe:



    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    17 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Liebe Modnutzer,


    heute Nachmittag wird es eine Umstrukturierung dieses Hauptmods geben :)


    Die Überschrift dieses Threads wird abgeändert in:


    [MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread



    Es wird ein neuer Download-Thread kreiert "JoeFried MODBOX"


    In dieser Modbox sind alle bisherigen Tpf-Mods von mir in einem Pack enthalten; im Prinzip handelt es sich letztendlich um den "Industriepark". Der Dateiname wird beibehalten, die Überschriften und Bilder werden abgeändert,
    - somit bleiben "Savegames" stabil ^^


    Zu den bisherigen Einzelmods, die ja alle in der Modbox enthalten sind, wird der sogenannte neue INDUSTRIEPARK in den bisherigen "Industriepark-Download-Thread" aufgeladen; dessen Dateiname wird heißen "joefried_industrialpark_1" und ist mit der vorherigen Datei nicht zu vergleichen :!:
    Es handelt sich dabei um eine reine "Industrieversion" ohne Festungsbau, Mauern, Landschaftstools, Personenmagnet, Werkshalle WillhelmI., Forstwirtschaft usw...


    Letztendlich passt der Name nicht mehr zu dem Mod, daher die Umstrukturierung.



    Performancemäßig wird die MODBOX immer besser abschneiden, als die Summe aller Einzelmods, da teils mehrfach auf einzelne Dateien zugegriffen wird. Allerdings mag auch nicht jeder User/in ein "Großpaket", sondern lieber alles individuell.
    In der MODBOX sind alle Mods einer "Grundordnung" unterstellt, bei den Einzelmods ist das leider nicht so wirklich umsetzbar.


    Die Savegamesicherheit auch für zukünftige Updates, ist grundsätzlich gegeben.


    Danke für Euer Verständnis im Voraus :)


    Mit juten Grüßen Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • :) Euch Allen vielen Dank nachträglich, für Eurer nettes Feedback nach dem letztem Update :thumbsup:



    Natürlich habe ich mich direkt weiter ins Zeug gelegt,


    und ich muß Euch sagen,


    die alte Ampelparade aus Train Fever leuchtet in Transport Fever sehr:



    Die mußten etwas erhellt werden und das wars. Komplizierter ist es, ein vernünftiges Parameterfenster zu gestalten. Da hatte ich für Train Fever so eine richtig schöne Übersicht mit den Vorschaubildern zusammengebastelt. Hier in Tpf ist das leider so nicht möglich; da fehlen Farben bzw. farbliche Buchstaben - die Vorschaubilder gehen mehr in die Breite und haben einen breiten durchsichtigen Rand ... nun ja .... dann bleibt uns eben nur der Buchstabensalat übrig - hihi 8|


    Also im nächsten Update erwartet Euch "Ampelparade mit Buchstabensalat" :saint:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ja - im alten Industriepark von Train Fever war schon so allerhand drin. Daher ja jetzt auch die Aufsplittung bzw. Anbietung von Einzelmods.


    Es hatte nur den Sinn die "gelben" Elemente zu animieren. Schließlich macht die KI von unseren Verkehrsregeln kaum Gebrauch.


    So kann man wichtige Hauptstraßen auf Grün setzen und Nebenstraßen auf Rot - bzw. als Schönbauer es so gestalten, wie es so einigermaßen Sinn macht, z.B. auch einer Verkehrslinie anpassen.


    Ps: Damals wollte ich unbedingt die Ampeln, die auch im Ruhrpott anzutreffen sind ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Also als richtige Ampelschaltung kriege ich die jetzt schon animiert halt ohne Funktion. Kann da ja ein bisschen auf den Ampelübergang(Scripterei) zurück greifen. Vielleicht zaubert ja UG noch was aus dem Hut in Bezug auf "mehr Modding Möglichkeit", in der Hinsicht. :rolleyes:

  • Also meines Wissens war das geplant, hat es aber zum Release nicht geschafft wegen "technischer" Probleme. Beziehungsweise so ein Mod war und ist mir nicht bekannt.


    Edit:


    Du meinst die Ampel von @Jansch auch nur mit gelb oder gar keine Animation. Könnte man sich auch mal dran setzen und eine Schaltung scripten und man müsste hdr Texturen einfügen und die .mtl anpassen

  • Also meine Ampeln sind fertig,
    besitzen die Animationen, die in Tpf derzeit sinnvoll sind...
    und unterstützen meine Spielkarte der Dampfzeitära bis heute...
    und zwar mit dem Aussehen, dass in meiner Region als auch in vielen anderen üblich ist.


    Das ist eigentlich nur das, was ich hier in meinem Mod-Thread mitteilen wollte...


    als auch, dass alle Interessenten dieses zur nächsten Updatezeit zur Verfügung haben werden...


    und zwar in dieser MODBOX hier oder eben auch als Einzelmod :)



    ... allerdings kommt da noch etwas mehr von meinen Train Fever Mods hinein ....


    und dafür muß ich erst noch ein paar Tage arbeiten ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Desch kommt drauf an wie UG das gelöst hat...aber es könnte sehr gut sein. Allerdings hätten die natürlich nach wie vor keine Funktion, würden also nicht wie Signale wirken...

  • Wie wäre es die Ampeln nach dem Patch als Wegpunkte für Straßen zu definieren?

    Interessante Idee, aber meinen Ampeln genügt der Schönbauzweck. Letztendlich würde dann, je nach HUD-Bild, der Bildschirm sehr überladen. Ich denke, dass ein extra Objekt dafür ausreichen würde - und wenn es nur ein Baum ist.
    Ein weiterer Sinn der Modbox ist es, dass man nicht permanent die Hauptkategorien zu wechseln hat. Die Ampeln wären dann ja komplett irgendwo anders.....
    Eine Funktion würden die Ampeln demnach nur erhalten, wenn diese tatsächlich an Kreuzungen funktionieren täten :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Du kannst sie dennoch nicht animieren so das es realistisch aussieht, da es kein event dafür gibt.


  • Neues Update der:





    :) Neu hinzugefügt:


    Ampeln
    alle Gelblichter animiert


    Hier die Detailliste:


    4. Kategorie:


    - 28 Ampeln: alle Gelb- und Weißlichter sind animiert - also alles was in Tpf derzeit eine sinnvolle Unterstützung erfährt ;)
    darunter, "Bitte warten", Fußgänger-Gelbwarnung, Straßenverkehrs-Gelbwarnung, 2er und 3er Kastensatz für Fußgänger usw...
    ___________________


    28 Stammobjekte neu



    (Was es in TrainFever schon gab - gibt es nun auch für TransportFever :D )



    In Kürze wird der "Asset-Straßensatz" von Tf in aufgepeppter Version erscheinen, damit man den KI-Verkehr besser bestimmten kann :thumbup:


    bis dahin wünsche ich Euch noch viel Spielspaß


    mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFried ()

BlueBrixx