Position der Cockpit Kamera ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    für die Reverse Versionen meiner SB 629 hab ich u.a. in der .mdl einfach X- und Y- Achse der verlinkten .grps mit -1 gespiegelt. Zusätzlich sind die min/max Werte der Bounding Box angepasst.
    Leider hat die Cockpit Kamera davon nichts mitbekommen, die zeigt ingame in die falsche Richtung.


    Hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte?

  • Das ist normal so bei österreichischen Loks *duck und weg*


    Also eigentlich finde ich den Bug höchst spannend. Er gibt ja einen Hinweis darauf, wie man eine andere Kameraeinstellung bekommen könnte.


    Nun aber noch etwas Produktives:
    Ich würde einmal vermuten, dass die Kamera mit dem ersten Eintrag gekoppelt ist, dann dürfte der somit nicht gedreht sein. Dieses Mesh in Blender drehen sollte allerdings keine grosse Sache sein. Aber vielleicht gibt es noch einfachere Ideen. Eventuell die Rückwärtsloks nicht über die .mdl, sondern über eine Multiple-Unit-Lua (mit nur einem Eintrag) machen.

  • Den ersten Teil ignoriere ich jetzt einfach mal ;-)

    sondern über eine Multiple-Unit-Lua

    die Idee hatte ich auch schon, aber da ich ohnehin die .grps bzw. eigentlich die Meshes für die Leuchten ändern musste hab ich dann die änderung "händisch" gemacht.
    Aber mit Multiple-Unit stelle ich mir wiederum die Frage, ob das Modell dann überhaupt bei den Lokomotiven auftaucht. In der .lua kann ich ja nichts definieren.


    edit: als multiple unit wird mir die Lok definitiv unter Triebwagen aufgelistet, außerdem zeigt sich das selbe Verhalten - die Cockpit Kamera blickt in die falsche Richtung..

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Oh, das Problem kenne ich. Das hatte ich auch bei meinem Steuerwagen den in gedreht hatte, damit er auch in Fahrtrichtung voraus genutzt werden kann.
    Leider bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich das Problem gelöst habe. Ich glaube die Richtung der Kamera hängt vom ersten MSH in deiner mdl/Group ab. Wenn dieses um 180 Grad gedreht ist, ist es die Kamera auch. Ich habe dann ein Msh, welches nicht gedreht wurde, bei meinen Wagen sind das die Lichter, an die erste Stelle gepackt. Und irgendwie hatte der Fahrer auch noch Einfluss darauf glaube ich. Vielleicht kann @Grimes dazu noch was sagen, der hatte glaube ich auch Probleme mit dem Lokführer in seiner V200.


    Leider muss ich sagen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind und ich bei meinem nächsten Steuerwagen auch wieder vor dem Problem stehen werde. :(
    Ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte.

  • Ja den hatte ich versehentlich per ID an den Vent gebunden, sah schon witzig aus :P
    Kann man die Kamera überhaupt gezielt an ein bestimmtes Mash per ID binden?
    Wenn ja kannst du ja einfach einen 1x1x1mm großen Würfel erstellen der Die Position nicht wechselt und schon ist das Problem gelöst. Eine andere Möglichkeit fällt mir da gerade auch nicht ein.

  • Hmm die Idee ist gut, aber irgendwie funktioniert das trotzden nicht.
    Hab jetzt einen Dummy Cube als 1. Stelle in der .mdl eingefügt. Hatte ihn anfangs im Modell platziert, danach davor (sowohl Origin als auch das mesh selbst). Leider zeigt die Kamera noch immer in die falsche Richtung..


    edit: Hab nun der Crew das neue Mesh als parent hinzugefügt, jetzt funktioniert es. - danke für die Hinweise!

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber hier die Lösung, für das was ich verstanden habe. ;)


    Wenn du ein MESH oder eine Gruppe einfach nur um 180 Grad (Z-Achse) drehen möchtest, kannst du einfach die Matrix wie in dem kommenden Beispiel anpassen. Also bei der 1. und 6. Zahl das Vorzeichen umkehren.


    {
    id = "vehicle/waggon/mav2002_bimdzf269_lod_0-gp200.grp",
    transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 9.5, 0.0, 0.0, 1.0, },
    type = "GROUP",
    }, {
    id = "vehicle/waggon/mav2002_bimdzf269_lod_0-gp200.grp",
    transf = {-1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -9.5, 0.0, 0.0, 1.0, },
    type = "GROUP",
    },


    In diesem Beispiel, wird die Drehgestellgruppe 2x eingebunden. Das erst Mal normal und auf der anderen Seite um 180 Grad gedreht.
    (die 9.5 bzw. -9.5 bitte ignorieren)


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Das Beispiel von dir ist mir schon klar, du hast einfach die Groups in der .mdl gedreht.
    Da meine Waggons aber aus 3 Groups (2 Bogies, 1 Body) und etlichen einzelnen meshes für die Türen besteht, möchte ich nicht alle "per Hand" drehen und verschieben (Vorzeichentausch auf der X-Achse).


    Ich hatte gehofft dass jemand einen Befehl kennt, mit dem man wie bei den multiple units das Modell drehen kann (so wie mit forward = false). Aber das ganze darf halt nicht in der multiple_unit.lua sein, da sonst das Modell ingame nur unter "Triebwagen" erscheint.

BlueBrixx