Extreme lange Ladezeiten und Performance Probleme.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Verstehe was du meinst ganz einfache Erklärung für den RAM, das main board hat 6 einsteck plätze für RAM und hab 6x4GB Drinnen und das mainboard ist ziemlich alt und früher würde noch von windows weiss nicht welche version 24 GB ram unterstützt weil dass aber nicht der Fall mehr ist bei win 10 sind so gesagt nur 16 benutzbar. Und das mit der CPU die ist 8 Jahre alt also noch 2 Jahre älter.


    Zumindest vom Takt her gesehen läuft der i7 960 mit mindestens 3,2 Ghz Grundtakt (es sei denn, er wird ultraheiss - dann wird er wohl weniger verwenden).


    Kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem darstellt - mein i7 hat nen Grundtakt von 2,6 Ghz...

    Und das mit dme takt habe ihn auf 3,7 raufgetaktet

  • Also das ist mal was ich gefunden habe:
    -Type: DDR 3
    -Size: 24 GB
    -Channel: 3



    Dram Frequency: 610 Mhz
    FSB:Dram: 2:8
    CAS#Latency (CL) : 7 clocks
    RAS to CAS Delay : 7 clocks
    RAS# Precharge : 7 clocks
    Cycle Time (tRAS) : 19 CLocks
    Row refresh cycle time (tRFC): 86 clocks
    Comand Rate: 2 T

  • Dram Frequency: 610 Mhz
    FSB:Dram: 2:8

    Wo sind diese Werte her? Welches Programm?


    Bei mir sieht so etwas so aus:

    Code
    *-bank:0
                 Beschreibung: SODIMM DDR3 Synchron 1600 MHz (0,6 ns)
                 Produkt: M471B1G73QH0-YK0
                 Hersteller: Samsung
                 Physische ID: 0
                 Seriennummer: 38A5EF0F
                 Steckplatz: DIMMA
                 Größe: 8GiB
                 Breite: 64 bits
                 Takt: 1600MHz (0.6ns)

    Welche Windows-Benutzer/Übertakter etc. können die Werte von DerLuxy interpretieren?

  • Beim (erstmaligen) Laden ist doch primär die Festplatte beschäftigt. Ist das Spiel auf der SSD oder auf der HD? Hast du ansonsten keine Probleme dass das Kopieren / Lesen von (grossen) Dateien langsam ist?


    Was ist in den Energieeinstellungen von Windows eingestellt? Power Saver, Balanced oder High performance?

  • Mich plagen ähnliche Probleme.
    Erst hatte ich einige Abstürze, wegen einem Mod (irgendein Güterwaggon) und nach dem Neustart des Spiels um das Problem zu suchen immer wieder FPS-Einbrüche. Wenn ich dann den PC neu gestartet hatte, lief wieder alles normal. Als ich die Linie dann ohne Absturz zum Laufen bekam, kam plötzlich wieder ein FPS-Einbruch. Ich habe die Grafik dann runter gestellt und es weiter probiert, doch über 8-15 FPS kam ich nicht mehr. Das macht natürlich überhaupt keinen Spaß. Laut MSI Afterburner läuft die CPU auf höchsten Grafikoptionen auf 60-70%, die GPU bei etwa 50% und es sind 8GB RAM belegt, also ist das System bei weitem nicht am Limit.
    Auch leere Maps laufen jetzt so schlecht. Ich bin etwas ratlos.


    System:
    Core i5 2500k mit Overclock auf 4,4Ghz
    GeForce GTX 970 mit 4GB VRAM und Treiberversion 3.11.0.73
    16 GB DDR 3 RAM
    SSD mit 256GB auf dem Windows und TPF abgelegt sind und eine HDD mit 1TB.

  • Aktueller Treiberversion für die GTX970 ist 388.59 vom 07.12.2017.
    Mal Updaten?


    Und das Thema

    wegen einem Mod (irgendein Güterwaggon)

    Hier vielleicht die Lösung(en):


    Savegame lässt sich nicht mehr laden: Problem wegen Rungen-Güterwagen?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Es gab hier im Forum schon etliche Diskussionen darüber. Unter anderem wurde auch angeführt, das es zu Einbrüchen und Latenzen kommt, obwohl die Threads der CPU und/oder GPU nicht übermässig genutzt werden. UG wiederum hat unter anderem erwähnt, dass TPF auch Multithreading unterstützt, was aber angesichts dieser Feststellungen von einigen hier im Forum bezweifelt wurde/wird. Abschliessende und erklärende Antworten gab es aber bisher und meines Wissens nicht, ausser vielleicht, dass es an der Hardware offenbar nicht liegen kann. Unter anderem gab es auch Hinweise, dass je nach LOD-Stufe bzw. je nach dem, was im Sichtfeld der Engine alles berechnet werden muss, es zu solchen Einbrüchen kommt oder kommen kann bzw. die Hardware trotzdem irgendwie an ihre Grenzen stösst. Ein gängiger Rat ist z.B. das Herunterschrauben der Grafik, was aber offenbar nicht immer wirklich hilft. Nun, bei UG sind diese Probleme ja deponiert, und UG hat uns zugesagt, die Performance mit dem nächsten Patch zu verbessern bzw. verbessern zu wollen. Warten wir also ab, was uns diese Verbesserungen bringen werden.

  • Aktueller Treiberversion für die GTX970 ist 388.59 vom 07.12.2017.
    Mal Updaten?

    Habe kurz nach meinem Post auch auf diese Version geupdated. Mit folgendem Ergebnis:
    Fast leere Karte: Performance in Ordnung, spielbar
    Dann volle Karte geladen: unspielbar, FPS kommen nicht über 20
    Dann wieder auf die fast leere Karte gewechselt: spielbar, aber deutlich schlechter als vorher.


    Alles etwas seltsam. Werde wohl bis zum Patch keine großen Karten spielen bzw voll bauen. Schade drum.


    Die Hardware kann es eigentlich auch wirklich nicht sein. FIFA 18 und GTA V laufen ohne Probleme auf maximalen (FIFA) bzw hohen (GTA) Grafikeinstellungen stabil, flüssig bei 60FPS und ohne jedes Problem. Und das von der HDD.


    Trotzdem danke für den Support soweit.

  • Ich bin an einer Schönbaumap und hab es mit der Grösse (Grössenwahnsinnig) wohl etwas übertrieben. Dennoch sind die Frameraten gerade noch akzeptabel.


    Weiss jemand, worauf es bei der Hardware ankommt? Mein System ist zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber dennoch einigermassen performant. Wo aufrüsten? CPU? GPU? Mehr RAM? Mehr Grafik-RAM? SSD?
    Natürlich wird das alles helfen, aber mich würde interessieren, worauf es bei TPF besonders ankommt.

  • @Vanta teile uns erstmal deine jetzigen Komponenten mit, dann könnte man spezifischer sagen welche Komponente du zuerst wechseln solltest.


    TpF ist CPU lastig, aber eine Grafikkarte mit genügend Arbeitsspeicher ist ebenfalls zu empfehlen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Da ich in letzter Zeit sehr wenig FPS habe (1-2FPS mit Mods) außer ich spiele ohne (was halt langweilig ist). Habe Grafik niedrigste Einstellungen.
    Meine Hardware: GTX 960 4GB
    AMD FX-6300 Overclocked @3,8GHZ
    8GB RAM
    HDD


    Muss dazu erwähnen,dass ich meine Hardware aufrüsten werde und weiß auch schon was.



    Hoffe mir kann jemand helfen und frohe Weihnachten. LG PixelgamingXP

BlueBrixx