Welche Bäume belasten am wenigsten die Perfomance?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Da ich auf meiner mittleren Karte möglichst viel mit Bäumen arbeiten will, dürfte das natürlich ab einem Punkt bei der Performance bemerkmar machen. Wenn ich das richtig sehe dann belasten Objekte mit hohem Detailgrad am höchsten. Nun frage ich mich deshalb welche Bäume in TPF am meisten an der Performance ziehem um diese dann am wenigsten zu verwenden. In Cities gibt es z.B. ein Mod Mesh-Info der einem anzeigt hat wieviel Tris ein Objekt hat und man so weiß wie belastend es ist.
    Ich kann mir gut vorstellen das große Bäume kritischer sind als kleine hätte es aber gerne genauer gewußt.
    Gibt es da irgendwo Daten/ Zahlen wie die einzelnen Bäume / Objelkte in TPF am PC ziehen? Oder könnt ihr eine Abschätzung abgeben ob Laub -oder Nadelbäume (klein-groß) performancelastiger sind?


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Sollte wahrscheinlich auf die tris Anzahl ankommen...je mehr tris, desto schlechtere Performance, allerdings sollte sich da bei den Baumarten nicht viel tun. Lediglich die Größe ist von vielleicht Bedeutung. Grundsätzlich gilt: Wenn du die Systemanforderung gerade so erfüllst solltest du die Baumkonfiguration in der base_config.lua nicht erhöhen oder viele Bäume auf einen Fleck setzen.



    Wäre aber nett wenn du deine Systemkonfiguration mal mittteilen könntest, dann kann die viellericht besser geholfen werden.


    Edit: Gab es von UG nicht neuerdings diesen Mesh Viewer?
    Vielleicht hilft der weiter...

  • Mein Pc ist recht neu:


    Der PC sollte nicht so schlecht sein.
    Also ich spiele ja auf einer mittleren Karte mit zur Zeit noch 13 Städten. Mindestens 3 Städte sollen später gelöscht werden um da Luft zu bekommen. Ich möchte einer Schönbau Map also auch viel Bäume haben aber nicht unbedingt höchste EW Zahlen aber jede Stadt Stadt sollte ein paar tausend Ew haben. Mesh Viewer kenne ich nicht müsste ich mal testen.
    PS: Ich spiele auf 1920x1080 mein Monitor schafft eh nicht mehr. ;)


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

    Einmal editiert, zuletzt von fsc_zombie ()

  • Die 8GB Ram könnten Kritsch werden...ansonsten sehe ich auch auf einer grossen Karte nichts was einer starken bebaumung im Weg stehen sollte...bei der GraKa...

  • Es sind 2x8 GB Ram also 16. ;) Ich gebe aber zu das hätte der PC Händler besser schreiben können.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

BlueBrixx