[Gimp] Alpha Kanal exportieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    bisher habe ich den Alpha Kanal in Gimp über die Ebenen erstellt.
    1. Einer Ebene einen Alphakanal zufügen
    2. Vergewissern dass darunter keine Ebene mit Deckkraft ist
    3. Deckkraft der Ebene <100%


    Eigentlich möchte ich das nun über die Kanäle machen. Ich hab deshalb alle eben auf 100% Deckkraft gelassen und einen eigenen Alpha Kanal erstellt. Allerdings wird dieser beim Export nicht berücksichtigt.
    Hier ein Bild zur Veranschaulichung, hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


  • Also erst ein mal muss man unterscheiden zwischen Ebenen und Kanälen.
    Diese beiden Kategorien sind nicht identisch. Jede Ebene kann unterschiedliche viele Kanäle haben. Am einfachsten: Es kann Ebenen mit und ohne Alpha-Kanal geben.


    Beim exportieren in die meisten Bildformate (wie auch tga) werden alle sichtbaren Ebenen genau so wie sie in der Vorschau gezeigt werden zu einer einzigen Ebene zusammengefügt.
    Dieses einzelne Bild hat dann in den meisten Fällen 4 Kanäle, nämlich rot, grün, blau, alpha.


    Zurück zu Gimp: Auch wenn die Deckkraft eine Ebene 100% hat, kann diese Ebene natürlich trotzdem durchsichtige und undurchsichtige Pixel besitzen (aka einen Alphakanal haben).
    Wenn Du eh immer nur ganze Ebenen mit einem bestimmten Alphawert versiehst, kannst Du das problemlos weiterhin über die Deckkraft machen.
    Wenn Du allerdings Teile einer Ebene (halb)durchsichtig machen willst, löse es am einfachsten mit der Ebenenmaske.


    hier mal ein paar Beispiel:


    Voll undurchsichtig:


    Ganze Ebene mit verringerter Deckkraft (einheitliche Alpha auf ganzer Ebene):


    Variable Alpha durch Ebenen-Maske:



    Wie erstelle ich eine Ebenenmaske?
    Unter "Ebenen", Rechtsklick auf die Ebene, "Ebenenmaske hinzufügen" und eine voll undurchsichtige Maske (weiß) erstellen. Neben dem Vorschaubild für die Ebene erscheint nun ein Vorschaubild für die Maske (ganz weiß)
    Wenn man das Masken-Vorschaubild anklickt, malt man nun in der Maske, statt in dem echten Bild. Hier kann man nun in Graustufen den Alpha-Wert direkt in die Maske malen. Et voila!


BlueBrixx