Ist skipCollision der con(lua)-Datei durch Parameter umschaltbar?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gerne hätte ich Assets zu "Freiplatzierbar" oder "Kollisionsobjekte" über die neue Parameter-Schaltfläche des "Asset-Auswahlmenüs" geschaltet - so ähnlich, wie man heute z.B. eine Gleisanzahl bei Bahnhöfen auswählen kann.


    Folgende versuche wurden unternommen:


    1. die Eigenschaft "skipCollision" in eine mdl-Datei zu setzen, um es über verschiedene mdl-Dateien zu erreichen: kein Erfolg


    2. über direkte Programierung in der "con(lua)"-Datei siehe unten spoiler: kein Erfolg




    3. Wenn man skipCollision gänzlich wegläßt, dann ist das Asset grundsätzlich ein Kollisonsobjekt; - also wird irgendwo im Hauptprogramm grundsätzlich der Wert auf "false" gestellt.



    - Nun weiß ich nicht, ob ich beim "Unterprogramm" schon einen Script-Fehler gemacht habe, mehrere Varianten eines "Unwissenden" wurden allerdings schon ausprobiert :whistling:
    - oder ob man die Eigenschaft skipCollision überhaupt über so ein Programm schalten kann ?(


    Falls Jemand einen Tip hätte, würde ich mich sehr freuen :)


    Mit juten Grüßen
    Joe

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Schreibfehler-Hinweis von Maverick berichtigt - war ein "posting-Fehler" - Problem besteht immer noch.

  • Der TPF Programmablauf ist in etwa so:


    Lade die con Datei und bekomme die Daten, schiebe sie durch die LUA Filter, konvertiere die Daten in eine interne Programmstruktur.


    Bedeutet: Es ist nach dem Laden und der Übergabe der Daten (sprich result lua table) an die Engine keine Möglichkeit mehr die Daten zu ändern.
    D.h. Du kannst zwar deine Lua Table verändern und auch mit LUA wieder auslesen aber TPF wird es nicht mehr mitbekommen.


    Also: Man kann keine Einstellungen nachträglich so ändern.... (Deswegen kann man auch imho nicht die UI beeinflussen oder updaten).
    Die updateFn wird explizit vom C++ Code aufgerufen für den Zweck den "Bauplan" zu bekommen...

  • Ok - dann bleibt mir halt noch die etwas bedienungsunfreundlichere Möglichkeit übrig, mein Ziel über zwei separate LUA-Dateien zu verwirklichen; in der Einen steht skipCollision auf "false" und in der Anderen auf "true" - also so wie früher bei Tf - kein Problem :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

BlueBrixx