Combino Nordhausen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für die Meterspurgleise gibt es bisher noch keine passenden Fahrzeuge. Ein guter Kandidat dafür wäre meiner Meinung nach der Combino Duo aus meiner Heimatstadt Nordhausen. Dieser würde dann sowohl den Straßenbahn- als auch den Eisenbahnbereich von Transport Fever erweitern. Technische Daten und Zeichnungen gibt es in der unten verlinkten PDF-Datei. In dieser sind auch Daten/Zeichnungen zu den zwei vorherigen (Klein)serien der Nordhäuser Combinos enthalten (Serie 2 unterteilt in 2 ER- und 3 ZR-Fahrzeuge). Außerdem habe ich noch eine PDF zur 4. Kleinserie gefunden.



    [PDF]Combino+Duo Nordhausen_d
    [PDF]Straßenbahn Combino Verkehrsbetriebe Nordhausen



    Über eine Umsetzung der Fahrzeuge würde ich mich sehr freuen, höchste Priorität hätte für mich der Combino Duo. Dieser basiert auf der 2. Combino-Serie, eine Umsetzung dieser wäre danach also wahrscheinlich am einfachsten.


    Bilder zu allen Nordhäuser Combinos
    TW107 in Gmunden zu Besuch mit alter Werbung (aktuell links Blutspende, rechts Damboldt)


    Die Bearbeitung der Combino Advanced und Combino Duo (TW 103-107 und 201-203) findet ihr nun in diesem Thread.

  • Sehr geniale Idee, da bin ich für :)
    Bin früher jedes Jahr im Kreis Nordhausen im Urlaub gewesen und mich hat die Verbindung zwischen Straßenbahn und Streckennetz der HSB immer sehr begeistert :D
    Wäre das nicht was für "The-Metro-Project"?!
    The Metro Project - U-Bahn, Hochbahn, Stadtbahn DLC

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Für das Metro-Projekt ist der Combino Duo eher ungeeignet, denke ich. ;(

    • Man könnte sie zwar als Regionalstadtbahnwagen bezeichnen, sie fahren allerdings mit maximal 50km/h, soweit ich weiß (technisch 70km/h möglich), also doch recht langsam für eine Stadtbahn
    • Die Linie 10 wird jetzt nicht unbedingt mit einem metroartigen Takt betrieben (1h-Takt), auch die Größe der Fahrzeuge passt jetzt nicht unbedingt... :rolleyes:
    • Auch die Spurweite ist für eine Stadtbahn eher untypisch (obwohl Bielefeld ja auch eine Meterspurstadtbahn hat...)

    PS: @Zlango Da soll noch mal jemand wie hier schreiben, dass die Straßenbahn kaum touristische Anziehungskraft habe! (zumal das Gutachten in dem Artikel auch lustig ist: Man stellt fest, dass die Fahrpreise auf dem Niveau von Großstädten sind, was wird also empfohlen? Natürlich Fahrpreiserhöhungen und Taktausdünnungen! :thumbdown:?( )

  • Bitte was?!
    Busse etc. müssen ebenfalls modernisiert werden. Wie wollen die das denn wuppen?
    Klar man redet hier evtl. von einer anderen Preisklasse.
    Ich komme selber aus Kiel und wir hatten früher auch eine Straßenbahn, welcher aufgrund zu hoher Kosten abgeschafft wurde. Ich habe Sie selber nicht mehr miterlebt, weil ich erst später nach Kiel gekommen bin. Inzwischen bereut die Stadt jedoch die Abschaffung, weil die Busse sich anscheinend doch nicht so rentieren, und plant inzwischen eine Stadt und Regionalbahn (ähnlich wie die Linie 10, aber leider keine Schmalspur) :D

    MfG Zlango :)


    Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel,
    der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
    der Realist sieht auch die Quelle des Lichtes
    und der Lokführer drei Idioten auf den Gleisen stehen

  • Bei der Stilllegung der Kieler Straßenbahn war das Gutachten übrigens sehr ... interessant:
    Der Gutachter hat doch ernsthaft die Betriebskosten des ältesten Straßenbahnwagens im Bestand mit denen des neuesten Busses verglichen. X/ *facepalm*


    Aber ich denke, dass die Nordhäuser Straßenbahn momentan einigermaßen gut gesichert ist, da bei einer Stilllegung Fördergeldrückzahlungen in Millionenhöhe drohen und erklär das dann mal der Bevölkerung! Die letzten beiden Fahrzeuge wurden immerhin erst 2011 beschafft und wir haben auch "nur" 5 nicht barrierefreie Haltestellen.

  • Was ich noch ganz vergessen hatte:


    Die Combino Basic hatte @mediziner für Train Fever in der Potsdamer Variante gemacht. Hier wäre es schön zu wissen, ob du vorhast, diese für TPF anzupassen und wenn ja, ob du bereit wärest, auch die Nordhäuser Combino Basic-Variante zu machen? Die größten Unterschiede sind andere Anzahl der Teile und die andere Position und Drehung des Pantographen.


    Außerdem hatte @Ray die Combino Advanced und Classic für Train Fever gebaut (Berner Varianten). Auch hier wäre es schön zu wissen, inwiefern eine Anpassung an TPF geplant ist und ob du bereit wärest, die Wagen an die Nordhäuser Variante anzupassen. Für die Einrichtungswagen 103, 104, 108 und 109 gilt bei den Unterschieden das Gleiche wie bei den Combino Basic. Für die Zweirichtungswagen 105 bis 107 und 201 bis 203 müssten allerdings auch auf der linken Seite Türen eingebaut werden und TW 201 bis 203 bräuchten noch den Dieselmotor im Fahrgastraum.

  • Also für mich als großen HSB Fan eine Anfrage, wo ich mich über den Mod sehr freuen würde. Ich würde aber empfehlen, dazu noch HSB Fahrzeuge zu bauen und eine Harz Map. Die Harzer Fahrzeuge haben halt ihren ganz eigenen Flair und das wäre einfach super die zu haben.

  • Um mit einem Fachbegriff um mich zu werfen: Das ist ein ngon-Problem.


    Oder auf Deutsch: Blender teilt Flächen mit mehr als drei Seiten intern gegen mehrere dreiseitige Flächen auf (wie man bei dir bei der einen Fläche sehr gut sehen kann).
    Damit die Aufteilung einer solchen Fläche sinnvoll ist, zum Beispiel oben beim Wagen parallel zu Dachverlauf, musst du solche Vier- und nochmehr-Ecke händisch in Dreiecke aufteilen. Ich persönlich würde die grosse Fläche löschen und dann mit dem markieren dreier Ecken gefolgt vom Drücken der Taste F die Fläche wieder füllen. Oben eben so, dass die Dreiecksseiten dem Verlauf des Daches entsprechen.

  • @Seamon Dank deiner kleinen Moddinghilfe-PDF bin ich überhaupt zu gewissen Grundlagen wie dem Einfügen von technischen Skizzen gekommen. Viewport Shading hatte ich übrigens zuerst nicht gefunden, es gibt ja keinen entsprechenden Schriftbutton. Eine kurze Beschreibung, wo Viewport Shading ist wäre jetzt aber auch mein einziger Verbesserungsvorschlag.
    Danke, dass du solch ein Tutorial erstellt hast! :thumbup:


    Hier mal der aktuelle Stand, einige Flächen muss ich noch aufteilen:

  • Sehr schön gemacht @Hendi


    Darf ich dir auch noch ein Tipp geben?
    Die kleine Kante an der Frontscheibe würde ich herausmachen und das mit der Texturen rausholen, da man das Ingam so garnicht sieht und es wieder Tris/Poly sparen würde.
    Dazu könntest du eine bessere Aufteilung in der Frontpartie machen.


    Das ist aber deine Entscheidung.
    Sehr schön und weiter so
    Zargom

  • @Zargom Meinst du mit der Kante diese kleine ... Erhöhung direkt unter der Frontscheibe? Ich finde eigentlich, dass die ziemlich wichtig für das Aussehen der Bahnen ist, ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das mit der Textur lösen sollte. Noch eine höhere Polybombe wäre sie allerdings, wenn ich sie vorbildgerecht noch einen Zentimeter oder so von der Frontscheibe ablöse.
    Oder meinst du die Kante ganz unten am Fahrzeug? Ja, ich glaube, die wäre über eine Textur wahrscheinlich sogar einfacher zu lösen. Die hat ja nicht gerade eine einfach zu konstruierende Form, wenn man eigentlich nur Geraden zur Verfügung hat und Polygone sparen möchte/sollte.

  • Die Kante direkt unter der Fronstcheibe meinte ich.
    Die kannst du mit der normlmap rausholen. Mache ich gerade mit meinem LKW-Frontscheibe das gleiche.
    Aber wie ich schon gesagt habe du musst es entscheiden war nur ein Vorschlag.


    Wäre auch im TS und könnte dir eventuell auch zeigen was ich genau meine und wie du es am besten machen könntest.


    Gruß Zargom

  • @Zargom Jetzt ist mir klar, was du meinst. *facepalm* Dass ich ja unter die Frontscheibe diese Abstufung eingebaut habe, war mir gar nicht mehr so bewusst. :whistling: Allerdings weiß ich eben nicht, ob das mit dem Huckel dann über die Textur funktioniert. Allerdings schaut man ja normalerweise wirklich nicht so genau auf das Fahrzeug.


    Achso @Team z.B. @Xanos Soll ich für die Bearbeitung ein neues Thema eröffnen? Der Thread wird ja gerade nicht unbedingt off topic, sondern eher off Division oder so, jedenfalls passt der Bereich Modanfragen nicht mehr.

BlueBrixx