Neue Input Felder benötigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi an alle in der Com.
    Wie wir alle merken werden die Modds immer umfangreicher, vorallen bei denn Bahnhöfen.
    Nicht nur das wir endlichen Kurven und Steigungen bei denn Bahnhöfen bauen können, nein werden sie immer unfangreicher.


    Leider kann man bis jetzt die Parameter nur mit Buttons auswählen, welche früher oder später denn Bildschirm sprengen ;(


    Kann sich nicht jemand hier mal an sein Modder Herz fassen und ein Mod-script schreiben welche zumindest nur die Optionsfelder einfügt?
    Natürlich wär ein Inputfeld auch nicht schlecht so das man nicht mehr die Gleisanzahl anklicken muss sondern eingeben kann ;)


    Aber die frage ist für mich erstmal, ist das Überhaupt möglich oder werden wir auf dauer nur Buttons haben?

  • Hallo Joshi
    deine Idee klingt gut
    leider ist das Parameterfenster nicht Modbar in diesem Sinne wie du es möchtest.
    Da muss UG ran.
    Deswegen wird es erstmal so bleiben wie es ist.
    Uns Modder stört das bei weiten schon eine Weile. Und dazu muss ich sagen wenn unser @eis_os das nicht ändern kann wer dann?


    Gruß Zargom

  • Technisch muss man dafür das Basisspiel ändern, das kann UG relativ einfach.
    Meine Hilfe in dieser Richtung habe ich auch schon angeboten, UG möchte aber alles "inhouse" halten. Versteht mich nicht falsch, ich kann diese Entscheidung gut nachvollziehen.
    Die technischen Probleme machen aber das Spiel kaputt. UG wird sich da erst bewegen wenn genügend Leute protestieren oder die Leute zu etwas anderen abwandern.


    Zweite Möglichkeit, ich schreibe etwas ähnliches wie TTDPatch und verändere das Basisspiel extern.
    Dies ist eine sehr komplizierte Kiste, unbekannter C++ der durch einen Compiler gejagt wurde durch eigenen Code zu ersetzen ist sehr sehr schwierig.
    (Es ist etwas anderes Train Fever Straßenverbindungen weg zu patchen als die komplette UI Funktionalität umzubauen in TPF). Das ist auch nicht vergleichbar mit Cities Skylines. Da kann man den C# Code ja im Klartext lesen.
    UG würde das auch wohl nicht so gut finden.


    Darüber hinaus müsste jeder dann diesen externen Patch einspielen... (und ich für jede Version Wartungsaufgaben übernehmen)
    Und wenn etwas schief geht, dann bin ich immer erst der Schuldige.


    Es ist auch kein neues Thema, dieses wurde schon bei Train Fever angesprochen. Auch das Problem das neue Straßen und Gleise das Spiel instabil machen und UG endlich die Zuordnung fest machen sollte.
    Gerade im Bezug auf Unterstützung des Workshop kann ich die Entscheidungen den Code nicht anzufassen nicht verstehen. TPF crasht beispielsweise wenn neue Straßen durch Mods hinzugefügt werden


    An @tomdotio: Meine Offerte steht immer noch.


    Natürlich kann ich auch Urban Games Business Entscheidung verstehen, aber ich glaube wenn UG nochmalig die Nutzer bei TPF3 das selbe vorsetzt wird es keine Käufer mehr geben.


    Ich für meinen Teil hoffe ja das UG insgeheim an einen Patch arbeitet der gewisse Funktionalitäten nachrüstet.
    Wenn der nächste Patch aber wieder nichts in dieser Richtung bringt, ja dann weiß ich auch nicht mehr.


    Vielleicht mag mein Feedback bei UG nicht so gut ankommen oder als Nebensächlich erachtet werden. Ich baue ja keine 3D Modelle für das Spiel...

  • Ok ja das ist sehr Schade und Hoffentlich werden die das auch mal ändern
    Als entwickler kann ich auch nach vollziehen das ein Patch da auch keine elegante lösung ist :(


    Mein gedanke war jetzt einfach eine Art Blank Bahnhof zu haben welche ich über Option schöner machen kann, so das man endlich wirklich schöne Bahnhöfe wie bei OTTD hat
    Natürlich haben die Modder auch hier viele schöne sachen zum Download bereit gestellt aber macht die sache auch schon sehr übersichtler


    Gut dann werd ich wohl auf plan B greifen, oder vllt möchte jemand das von euch übernehmen ;)
    Meine Idee wär dann jetzt ein arte Blank-Bahnhof zu bauen welches ich mit Leeren Feldern erweitern kann und auf diesen dann Plopable die Gebäude/Gläsdacher usw setze
    Bediengung dafür muss aber sein das die Leeren Felder eine Grip Funktion hat so wie bei Gleis und Signal
    ist das denn möglich???

  • TTDPatch und auch OTTD erweitern den Bahnhof im Raster, es gibt einen Index Zuordnung vom Feld zu der Bahnhofsstruktur.
    Da es keine Wege gibt ist das alles recht einfach und man kann Felder auch über bauen...


    Mit TPF lassen sich solche Snappoints nicht machen. Das technisch nächste was hieran kommen wird ist mein Bahnhofsbuilder den man mit Ascii Art füttern kann. Aber ich ja jetzt schon ein Menü über 3 Bahnhof-Cons. Es wäre auch theoretisch möglich verschiedene Sets anzusprechen. (Solange alle Teile im selben Längenraster bleiben)...

BlueBrixx