Diskussion um Doppelprojekte und die Frage, was wir machen könnten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde hier nicht soweit gehen irgendjemandem zu unterstellen, dass die hier angesprochenen Modelle geklaut wurden und auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man mit den Mods hier @Jansch direkt schaden möchte.


    Ich denke eher, das @trunky und @Bandion oder wer auch immer sich einen Plan gemacht haben, welche Modelle sie erstellen wollen, und dies dann einfach machen. In dem Fall hier gehe ich eher von einem Zufall aus, das es mehrfach @Jansch "erwischt" hat, da es sich um Modelle der DB handelt, die sehr beliebt sind. Es ist auch eine klare Linie bei den Modellen von @trunky zu erkennen und @Bandion hat glaube ich auch schon zu Zeiten von TF an einer BR103 gearbeitet.


    Dem Vorgehen kann man auch nichts entgegensetzen, denn kein Modder hat ein alleiniges Recht auf ein bestimmtes Modell, da muss ich @baubus zustimmen. Auch kann und will ich kein Modell "reservieren", nur weil ich es in eine öffentliche Liste schreibe. Aber es wäre nett, wenn man mich dann wenigstens kontaktieren würde, dass man eines der Modelle auf meiner Liste erstellen möchte. Und ich bin der Letzte, der da nicht mit sich reden ließe bzw. würde ich wahrscheinlich sogar unterstützen.


    Dennoch finde ich die Situation hier sehr unglücklich und kann @Jansch sehr gut verstehen. An der Kommunikation sollte man bei solchen Fällen sicher noch arbeiten. Einen ähnlichen Fall hatten wir ja auch bei TF mit den Doppelstockwagen der DB, als sich @Stepke (verständlicherweise) übergangen fühlte.

  • Achtung: Dies ist meine persönliche Meinung, nicht das hier das jemand in den falschen Hals bekommt.



    Ich bitte euch sachlich zu bleiben und mit etwaigen Anschuldigungen bezüglich Modellklau oder ähnliches eher zurückhaltend zu agieren oder Ihr könnt eure Aussage auch untermauern.


    Es ist auch nicht Aufgabe der Moderatoren das wir ständig alle Teilnehmer bzw. Modder in der Community unter Generalverdacht stellen.


    Auch finde ich es nicht gut wenn Ihr irgendwelche Anschuldigungen in den Raum stellt und dann von den Moderatoren, Admins oder der Community dann einen Beweis haben wollt. Macht euch bitte die Arbeit und recherchiert selber. Dann könnt Ihr euch an das Team hier wenden.
    -edit
    Außerdem seit Ihr euch wirklich sicher das Ihr Recht habt? Versetz euch mal in den Beschuldigten, der vielleicht gar nichts falsches gemacht hat und eine Menge Arbeitszeit in etwas gesteckt habt das Ihr da gerade kaputt macht...
    -/edit-


    Zum Thema:


    Doppelte Arbeit ist leider immer doof, Konkurrenz belebt zwar das Geschäft aber es kann ganz gut Nerven.


    Mir wurde auch schon allerhand unterstellt, ich hätte etwas abgekupfert, sogar das eines meiner Programme potentiell schädlich wäre, die externe genutzte Lib hat Jowood Ebensee auch selber genutzt und lizenziert.


    Anderseits hab ich auch den Fall das gewisse Leute meinten groß mit meiner Arbeit hausieren zu gehen, meinten Sie haben alles selber neu entwickelt. Oder eben meine Arbeit durch Ihre Unfähigkeit willentlich zerstört haben.


    Ich baue meine Mods immer aus den Antrieb heraus, etwas für meinen Spaß bei der Entwicklung zu haben. Sollte es wegen oben genannter Probleme keinen Freude mehr machen, hab ich mir angewöhnt viel schneller los zulassen. Dieses empfehle ich jeden um langfristig mehr Freunde zu haben.


    So wird von mir kein Update mehr für den Brückenrampen Designer geben.


    Darüber zu Schreiben welche Ideen man hat oder umsetzt führt unweigerlich dazu, dass es andere Personen auch versuchen. Damit verhindere ich aber effektiv Unterstellungen ich hätte irgendeine Idee geklaut.


    Deswegen ich rate jeden nicht zu sehr ein Geheimnis zu machen woran man gerade arbeitet, das verhindert doppelte Arbeit.


    Wenn jemand eine Idee oder Mod umsetzt, einfach mal die Arbeit an seinen beenden. (ohja das ist sehr schwer!).


    Wenn er oder sie dann fertig ist, entweder darüber Freuen das der Mod schön und brauchbar umgesetzt wurde oder an seinen eigenen Mod weiter machen.


    -edit-

  • Soweit ich weiß, gibt es keine Monopolstellung beim Modding zum Bau von einzelnen Modellen. Das heißt, jeder kann das was er möchte in der Qualität, die er möchte bauen.

    Es gibt aber eine Art ungeschriebene Regel - einen Ehrenkodex - dass man nichts doppelt entwickelt. Schon klar, Pflicht ist es keine.
    Und eine Sinnfrage ist es trotzdem: wenn einer schon ein Modell, welches ich auch haben möchte, baut (was man ja auf ggf. WIP Bildern nachvollziehen kann), warum sollte ich dann ein eigenes Modell anfangen? Wenn mir etwas an dem Modell nicht gefällt, Geschmäcker sind ja verschieden, kann ich ja mit dem Modder in Kontakt treten und ihm konstruktive Verbesserungsvorschläge liefern. Ob der Modder sie berücksichtigt, ist natürlich was anderes.


    Allerdings liegt das Problem im aktuellen Fall glaube ich weit tiefer, das ist ja fast schon was Persönliches, ein Krieg....

    MfG, die Licaon

  • Ja. Ich kann der Sache zustimmen. @baubus: Das hat direkt niemand gesagt. Es ist freilich eure Sache wie ihr euch organisiert und was ihr rausbringt. Ich weiß nur nicht wie die Reaktion ausgefallen wäre, wenn es umgekehrt laufen würde. Ich kann mich an eine PM erinnern, wo mir sowas an den Kopf geklatscht wurde und ich aus allen Wolken gefallen bin, obwohl ich höflich war und präventiv gefragt habe. Ich bin auf eine restiktive Haltung gestoßen, obwohl der Ersteller des Modells grünes Licht gegeben hat. Demnach zu urteilen ist das, was im Moment geschieht, durchaus ungeschickt, weil es einzelne andersherum direkt untersagen würden. Ich kann nur bitten, darüber nachzudenken und versuchen nachzufühlen, wie das im Moment rüberkommt. Es ist andererseits auch verständlich wenn die Emotionen beim Modellersteller hochbrodeln. Im Moment sehe ich es noch locker, gerade aus der Sicht der Vielfalt und den besonderen Kombinationen aus Modell, LODarbeiten, Texturen und Maps, die die Projekte hier immer zu was Besonderem machen. Da stimme ich @Licaon absolut zu. Das ist ein offener Prozess und alle unsere Rückschläge und Erfolge kann jeder miterleben.


    Nur was ist geschehen und warum dürfen wir nicht teilhaben? Nervt die Community? Nerve ich weil ich ab und an mit Repaintanfragen um die Ecke komme, oder ist es Jansch der genre mal Fragen zu einem Mesh hat oder um die Benutzung von einzelnen Bauteilen bittet? Whats up? Ich frage ganz offen...Vielleicht müssen wir wieder entgegen dem ganzen Copyright-Gekröse zurück zu den Basics kommen und einfach uns den Regeln besinnen, die es gibt: Fairness, Offenheit, Partizipation/Teilhabe und Verfügbarkeit. Wir kämpfen nicht als Konkurrenten sondern an einem Strang. Qualitätsunterschiede sind kein Aussschlusskriterium. Nur weil man subjektiv besser oder schlechter ist sollte das dann kein Streitgrund sein. Ich kämpfe nicht um Likes oder Downloads, sondern an der Spaßfront!! Was mir demnach am meisten sorgen macht, war eine Aussage eines guten Modellmodders der Epoche I, der sich leider auch schon etwas zurückgezogen hat: "Mach langsam, okkupiere nicht zu viel und mach was du machst nicht zu perfekt, sonst vergraulst du die anderen." Vielleicht hatte er ja recht und das ist einer der Gründe?


    Ich bin mit dem Ideal gestartet meine Modellanlage auf einem Stand zu bringen und Paints in gleichbleibend hoher Qualität anzubieten. Nachedm ich mit der S3 damals angefixt wurde und einige erste Erfolge hatte, wollte ich so viele wie möglich motivieren mitzumachen und uns auf einem vergleichsweise einheitlichem Level zu halten. Sehr viel habe ich von @Cadoras gelernt und bin ihm sehr dankbar für seine Tipps und Photoshop-Vorlagen. Im Gegenzug versuche ich der Community auch etwas zurückzugeben und bereite immer mal wieder Lexikoneinträge vor, stelle auch Texturen zum Repaint zur Verfügung. Offene Texturen kann ich mir auch sehr gut für unsere 101 vorstellen, da ich nicht in der Lage bin alle zig-zig Varianten und Paints zu erstellen und hochzuladen. @Markus1014 geht hier mit gutem Beispiel voran!


    Für mich ist das Thema an sich durch. Ich gebe mein Bestes und bleibe weiterhin aktiv. Einen Grund sich zurückzuziegen sehe ich nicht, eher ein Grund langsamer zu machen...

  • Es gibt aber eine Art ungeschriebene Regel - einen Ehrenkodex - dass man nichts doppelt entwickelt. Schon klar, Pflicht ist es keine.

    Sorry @Licaon, aber das ist Quatsch. Was meinst du wie viele Modelle einer BR 101 für den MSTS von 2001 inzwischen gebaut wurden? (Ohne Repaints)
    Oder bei Locomotion? Da erstelle ich Modelle weil es MIR Spaß macht und ich denke das sie schöner und/oder besser als jene eines anderen Modders sind.
    Kurz gesagt, solch einen "Ehrenkodex" gibt es nicht. Wozu auch? Wenn mir ein Modell eines anderen nicht gefällt und ich denke ich kann es besser, dann mach ich das.

  • Wir haben es hier aber bisher immer so gehalten. Wenn man einen Mod neu macht/verbessert fragt man immer zuerst den Modder...Aus TrainFever Zeiten wirst du hier kaum eine doppelte Mod finden...

  • Zum Thema:


    Momentan existieren zwei in die gleiche Richtung gehende Projekte zum Thema "KI-Gebäude platzieren" - zuerst eins von @Agunter999 in englisch und danach eins von @Ole1995 in deutsch.


    Die englische Version hat nur unzureichend funktioniert - die deutsche scheint dagegen fehlerfrei zu laufen.


    In der gleichen Konsequenz der hier zum Teil gestellten Forderungen, nichts zu duplizieren hätte die deutsche Version nicht erstellt werden dürfen - und ich als User hätte auf eine tolle Mod verzichten dürfen.


    Was mich bei all dem erstaunt: Ich bin davon ausgegangen, dass die Modder in aller erster Linie die Mods für sich selber bauen, um daran Freude zu haben und diese Freude mit anderen durch Verfügbarmachung auf einer Downloadplattform teilen zu können - da ist es doch vollkommen jück, ob Modder B, C oder D das gleiche Modell herausbringen. Klar ist eine Absprache bzw. eine Zusammenarbeit vielleicht noch fruchtbarer, aber soll sie zum Zwang werden?


    Ich halte das für keine gute Idee...


    P.S.: Was natürlich keinen Freibrief für Datenklau darstellen soll... :thumbdown:

  • Gezwungen werden sollen sie nicht, keineswegs, aber es ist besser.
    1. Diejenigen die die Mods nutzen wollen, egal ob Hobby-Gamer oder Youtuber/Streamer möchten gerne möglichst viele Mods, da ist es hinderlich, wenn immer 2 Leute am gleichen Projekt arbeiten.
    2. Eine Mod von den zweien wird gewinnen. Das ist im Steam Workshop meisst die erstveröffentlichte, hier meistens die Bessere. Ein Mörder hat also nichts davon, da seine Mod wahrscheinlich nie richtig genutzt wird.
    3. Es führt zu Frust und Ärger, kann man ja bei Jansch sehen...wenn man ewig die Mod, die man grade macht ein paar Tage vorher von jemand anderem hochgeladen sieht.

  • Eine grosse Vielfalt ist toll für die User - keine Frage. Insofern schön, wenn die Modder über Projekte miteinander reden - und wenn @Licaon sich die Mühe macht, eine Übersichtsliste zu erstellen - um so besser.


    Aber sich dann darüber zu ärgern und frustriert zu sein, weil jemand anders die gleiche Mod herausbringt? Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden - aber ich persönlich verstehe es nur begrenzt - gerade im Kontext meines vorherigen Beitrags...


  • Sorry @Licaon, aber das ist Quatsch.

    Bis jetzt haben sich aber alle daran gehalten.


    Klar ist eine Absprache bzw. eine Zusammenarbeit vielleicht noch fruchtbarer, aber soll sie zum Zwang werden?

    zum Zwang nicht, das geht auch gar nicht. Aber wie gesagt, man könnte ein ungeschriebenes Gesetz machen, wie bei Trainfever. Wenn ich was machen will, frage ich vorher, ob jemand was dagegen hat. Auf freiwilliger Basis natürlich. Entweder es kommt ein Njet, dann gibt es halt keine zweite Variante, oder eventuell schließen sich Modder ja auch zusammen und basteln dann gemeinsam an einer überarbeiteten Variante oa.


    Allemal besser als Streit und "Warum macht der sowas" wie wir es hier gerade haben.


    egal ob Hobby-Gamer oder Youtuber/Streamer möchten gerne möglichst viele Mods,

    Aber ganz ehrlich, wenn ich einen Mod mache ist mir das recht Banane.


    Zitat

    2. Eine Mod von den zweien wird gewinnen. Das ist im Steam Workshop meisst die erstveröffentlichte, hier meistens die Bessere. Ein Mörder hat also nichts davon, da seine Mod wahrscheinlich nie richtig genutzt wird.

    Ein Mörder? :D (jaja, ich weiß, Autokorrektur :D )

    MfG, die Licaon

  • Und auch nochmal hier, um einiges etwas gerade zu rücken:


    Es gibt keine "Recht" darauf ein Fahrzeug exklusiv modden zu können. Auch keinen geheimen Ehrenkodex. Und jemand ist kein schlechter Mensch oder Modder, nur weil er ein Fahrzeug bastelt, welches schon jemand anderes begonnen hat. Und ja, es ist einfach nur be***** wenn jemand im Nachhinein erfahren muss, daß noch wer anderes an dem Mod arbeitet. Beiden Parteien sollte somit klar seien, daß dann eine Art Konkurrenzkampf beginnt. Das lässt sich nicht verhindern. Hier gibt's zwei sinnvolle Möglichkeiten: Jeder bastelt wie er will und lässt die Nutzer entscheiden, wem welches Modell besser gefällt - oder man spricht sich eben ab. Hier ist Kommunikation eben alles: Das spannende ist, wie man es sagt. Wenn man also nicht auf Konfrontation aus ist, versucht man sich zunächst mal über eine PN zu einigen. Eventuell Teil man sich die Arbeit sogar auf. Immerhin kann man hinterher sagen, man hat versucht miteinander zu reden.


    Auf jeden Fall sollte keiner sich genötigt sehen, seine bereits begonnene Arbeit an den Nagel zu hängen. Manchmal sind eben auch 2 Mods nebeneinander existenzberechtigt. Oder alternativ die Variante von eis_os oben: Erstmal abwarten, Konkurrenzmodell begutachten und dann entscheiden: Das kann ich besser - oder ich lass es bleiben.


    Beschuldigt bitte nur andere des Kopierens, wenn ihr euch wirklich sicher seid. Unser Team schaut sich nur Dateien bei begründetem Verdacht an. Wenn ihr also meint, von eurem Modell wurde etwas kopiert, dann nutzt die Meldefunktion. Aber bitte unterlast die wilden Anschuldigungen hier.


    Als letztes muss ich noch was zu den Auseinandersetzungen und den mitschwingenden, unterschwelligen Aggressionen anmerken: Wenn ich von einigen alteingesessenen tf|net-Moddern lesen muss, daß sie ihren Mod nicht hier auf tf|net veröffentlichen wollen, bin ich doch recht enttäuscht. Warum? Weil ich denke, wir sind eine gut funktionierende Community, die natürlich auch mal ihre Streitigkeiten hat.


    Es soll jeder entscheiden, wo er seine Mods veröffentlichen mag. Aber hier bekommt ihr eure Informationen, Motivationen aber auch viel Hintergrundwissen. Es ist allemal besser seine Erfahrungen und Ergebnisse hier mit den anderen zu teilen als still vor sich hin zu modden. So könnt ihr weitere Nutzer begeistern und sie mit unserer Leidenschaft schöne Dinge zu erstellen anstecken. Aber ihr gebt auch was an die Menschen zurück, die euch hier motivieren und helfen.

  • Aber wie gesagt, man könnte ein ungeschriebenes Gesetz machen, wie bei Trainfever. Wenn ich was machen will, frage ich vorher, ob jemand was dagegen hat. Auf freiwilliger Basis natürlich.

    Man könnte es so machen - natürlich - und es wäre möglicherweise auch durchaus in den meisten Fällen sinnvoll.


    Die nächste Frage, die wir uns dann allerdings stellen müssen ist die, ob sich der ein oder andere Modder dann in irgendeiner Form genötigt sehen könnte, auf die Publikation einer eigenen Modifikation zu verzichten - und schnell sind wir wieder beim Thema (gefühlter) "Zwang", möglicherweise mit Rückzug aus dem "Moddinggeschäft" (Geschäft hier bitte nicht falsch verstehen ;) ) verbunden.


    Es ist sehr, sehr schwierig, den individuellen Ansichten der verschiedensten Charaktere hier entsprechend umfassend gerecht zu werden... :/

  • Ich habe langsam die Befürchtung, dass dieses Thema die Community weiter spalten könnte. Ich denke, wier können uns ömmelig diskutieren über Anstand, Tugend, richtiges Verhalten und Courage. Es wird uns nicht zum Ziel bringen. Ich denke, wir müssen das direkt klären und keine weiteren Vorwürfe in den Raum stellen. Es dürfte einiges schiefgegangen sein oder besser gesagt, manches dürfte in den falschen Hals gerutscht sein, was auch der Grund sein dürfte warum u.a. Bandion hier nicht mehr aktiv ist.

  • Die Community spaltet sich schon länger.
    Nur ist dies woll ganz normal, wenn Wettbewerb gelebt wird. Da gibt s halt den einen oder anderen Modder der zurück bleibt.(Aufgibt) Wichtig ist da ja wie im RL, Marketing!! :thumbsup::thumbsup:
    Ist doch bei der Modelleisenbahn das selbe, wenn ROCO eine BR 101 herausbringt, dann bringt Märklin zwei heraus!
    Also ich denke, die Modder romantik, welche es woll zu beginn dieses Forums mal gegeben hat, ist schon länger tot.

  • Ein Mörder hat also nichts davon, da seine Mod wahrscheinlich nie richtig genutzt wird.

    (Den "Mörder" bitte überlesen - nicht dass meine Aussage in falsche Hälse kommt)
    Sollte die Motivation nicht der Spaß an der Freude sein? Etwas geschafft zu haben, was man vorher nicht konnte?
    Etwas gelernt zu haben, auch noch spielerisch!


    wenn Wettbewerb gelebt wird

    Man muss doch nicht in jedem Bereich seines Lebens diesen Scheiß mitmachen.
    Die Konsequenz daraus hast Du ja erkannt.


    Es gab und gibt nun mal immer ein paar "Spielverderber". Ist halt die Frage, wie man mit ihnen umgeht.
    Meine Generation hat mit denen halt einfach nicht mehr gespielt und sich nicht das Spiel kaputt machen lassen...

  • Zum Glück sprechen sich die Modder aus der Alpenrpublik untereinander ab! :thumbsup::thumbsup:


    Die sprechen sich ab und unterstützen sich! Leihen einander Dinge aus...Halt ganz normal!


    @Tom ich glau Du verstehst mich gerade ganz falsch. Ich finde diesen Wettbewerbssch...hier im Form als absolut unpassend, da es ja "unsere" Freizeitbeschäftigung ist und nicht unsere Arbeit.


    Nur wenn ich da so dem einen oder anderen Modder zuschaue, naja....ich denke da geht es nicht nur ums Teilen eines Modells mit anderen TPF Spielern...

    Einmal editiert, zuletzt von Iced ()

BlueBrixx