Diskussion um Doppelprojekte und die Frage, was wir machen könnten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie war das bei der 103 und Railtim doch gleich? Zur Erinnerung: BR 103


    Ich mein, ich merks ja nun auch, dass ich einfach durch den extremen Zeitmangel zu garnix mehr komme. Ich hab ja früher zu Ende von TF schon gejammert, aber zu der Zeit hatte ich ja im Vergleich zu jetzt nen riesen Haufen Freizeit ^^ Mein Problem is halt, dass ich mich ungern ans Modden hocke, wenn ich nur 2 3 Stunden Zeit hab. Wenn, dann will ich mich da mal ne Woche mit beschäftigen, aber is ja auch egal, ich schweife schon wieder ab (und das nach 3 Sätzen...).


    Jedenfalls kann ich nachvollziehen, dass man das Forum nicht (mehr) in Gänze verfolgen kann. Vor TpF kamen am Tag 10 Posts zusammen. jeder mit 5 Minuten Zeit am Tag wäre also im Stande gewesen ALLES zu lesen ^^ Ist heute nich mehr so *schnief* Wobei es ja an sich gut ist. Also für die Plattform an sich. Solche Projekte wie von Liacon mit der Liste sind auch gut gemeint, aber man siehts ja, wie sowas funzt. Das wird nie klappen, weil man einfach nie alle zum Mitwirken bewegen wird.


    Ich versuch mich mal an ner historischen Sicht der Dinge. Zu Anfang (mein Anfang war ja schon quasi das Highlife bei Modden :P ) wurden Mods quasi "im Forum" entwickelt. Anfragen getüftelt, diese angenommen und erste Fortschritte gezeigt. Dann immer wieder Bilder, oft mehrmals am Tag, die den Progress aufzeigen und jeder konnte mitwirken. Und ja... dieses Mitwirken ist halt so eine Sache. So mancher übertrieb es halt auch gerne mal dabei. Was war ich froh, dass ich mich eher auf Busse versteift hatte! Was war mein Eindruck? Ihr alle kennt mich und meine Meinung zur Bahn (und das damit Interesse an Zügen im Allgemeinen) ja nun denk ich mal ganz gut ^^ Schlecht (und nicht vorhanden) triffts wohl ganz gut. Hat für mich was von nem Einbeinigen: Man kann sich arrangieren, man kommt durchs Leben - aber schön is anders. Aber es gibt hier halt genug, denen ist das mehr als nur Passion :P Was da so an "Mitwirkung" teilweise in den Threads auftauchte war für mich nur schlimm. Auf was für popelige Details da immer geachtet wurde - zumal die Bilder von 2 Loks sowieso nie identisch waren. Aber die Einsicht, dass man da halt irgendwo abstrahieren/vereinfachen MUSS kam irgendwie nur sehr selten raus. Wie ichs glaub schonmal schrieb. Manch einer wollte nicht DIE Lok, sondern die Lok vom Günther aus Buxtehude mit dem versteckten Playboy im "Radkasten". Detailverliebtheit schön und gut, aber man kanns halt auch übertreiben.


    Da ich selber auch viel mit Bandion zu tun hatte und oft eng mit ihm zusammen gearbeitet hatte (bis halt die Zeit nichtmal mehr für die "internen" Gespräche reichte), hab ich immer wieder gerade halt auch ihn bewundert, wie er auf all diese Kritik (beim Pantho fehlt ne Strebe, nein nich so, andersrum, aaaah doch nich 10° sondern 11,346 gedreht!) souverän reagiert und auf alles einging und sein Bestes gab das umzusetzen. Ich hätt den Leuten da längst nen Vochel gezeigt xD So kam es dann auch, dass ich eigentlich mit viel Unbehagen dann am Flirt arbeitete. Zum Glück unbegründet, was aber wohl auch nur daran liegt, dass das Ding halt ned wie vor 100 Jahren dampft und die Luft verpestet sondern ne schöne moderne schnittige Figur abgibt :> Sprich: Das Interesse von den meisten scheint da eh hinten rum vorbei gegangen zu sein :P Etwas beschwingter machte ich mich dann an den Kiss, mein Wunsch den "AGG auf die Schiene zu holen", also den ersten Zug in TF zu kreieren, der ein Innenleben hat.


    @Seamon wird jetzt vllt spitze Ohren bekommen, denn er hatte relativ Zeitgleich mit dem Giruno ja die gleiche Idee ^^ Und nein, dass mein Kiss nur kurz vorher fertig wurde und ich ihm quasi diesen Status des ersten Zuges verwehrt habe, lag NICHT daran, dass ichs unbedingt sein wollte. Wie eingangs erwähnt (nun hats also doch noch nen Sinn gehabt) modde ich eigentlich nur, wenn ich wirklich viel Zeit hab. Und dann ruckts natürlich auch. Nun war die Kiste schon 1 2 Monate in der Mache und gerade die Texturen machen mich immer kirre. Da muss die Normal auf die Alpha angepasst werden, die Alpha aufn Body und alles steht in zigfacher Wechselwirkung. Dann greifen 3 Matrialen auf die gleiche Textur zu und überall heißt Alpha was anderes (überspitzt) und man muss an soviel denken und alles unter einen Hut bringen - boah! Kurz: Ich hatte schlicht die Schnauzze voll und sagte mir "egal, weg damit" >< Das war halt dooferweise kur vor Seamon ^^


    Und auch dieser Kiss wurde schon zu großen Teilen "intern" entwickelt - sprich in Gruppen-PN's. Es ist einfach deutlich entspannter. Also für mich halt vorallem wegen der übertriebenen Detailverliebtheit, für die anderen? kA. War auf jedenfall genau die kritisierte Truppe hier. Hat es Bandion eventuell doch mehr angefressen, als ich dachte? Sein "lieber die Faust in der Tasche geballt" Kommentar scheint mir recht zu geben.




    Auf jedenfall registriere ich schon seit sehr langem diesen Trend, Projekte lieber intern abzuarbeiten. Ich hatte noch von dieser Seite da gelesen, die aber wohl für alle Modder gedacht war, nicht nur für Bandion und Co. Aber nuja, die Zeit eben. Die PN-Gruppe war halt zu stark begrenzt so dass wohl dieser Weg gewählt wurde. Dass das alles mal so eskalieren würde... :/

  • Hallo Leute,
    Ich Senf dann auch mal ;)
    Das Doppelte Mods vorkommen kann passieren, aus welchen Gründen auch immer. Eine Abstimmung wäre immer schön aber ist nicht immer Möglich, ich komme auch nicht mit jedem klar und von daher würde ich auch nicht unbedingt mit jedem zusammen arbeiten.
    Wenn jetzt jemand die Silberlinge "wegschnappen" würde, bevor ich meine Konvertieren könnte, wäre ich auch nicht so begeistert. Könnte man aber nichts dran ändern.
    Also ich kann allen Beteiligten nur empfehlen sich auszusprechen per PM oder wie auch immer.
    Ist halt schade wenn man sich öffentlich im Forum die Birne einhaut, dafür gibts ja die Möglichkeit der PM in der man Moderatoren / Admins des Vertrauens oder halt auch @Sebastianeh (Admin der Finsternis) :P hinzufügen kann.
    Dort hätte man dann in ruhe alles klären können was, warum, wieso...
    Dies kann bei Interesse auch immer noch gerne nachgeholt werden.
    Als TF Modder der ersten Stunde fand ich es schon immer faszinierend wie toll Modder sich hier gegenseitig mit Tipps und Tricks unterstützen. Wenn zB. @Merk und @mediziner nicht gewesen wären und mich am Anfang und auch heute noch mit dem ein oder anderen Script oder auch sonstigen Tipps unterstützt hätten oder @DasMatze mit dem Tutorial wie man das gestänge Animiert, wäre ich nie so weit gekommen und hätte wohl schon längst aufgegeben.
    Aus dem Grund hoffe ich einfach ganz fest das die Lage sich wieder beruhigt, man muss ja nicht der größte Busenkumpel mit dem anderen werden. Aber miteinander auskommen sollte man irgendwie hin bekommen.
    Das man sich über das ein oder andere aufregt kann ich absolut nachvollziehen, denke beide Seiten haben sich jetzt Luft gemacht und Druck abgelassen.
    Also alle mal wieder ein zwei Gänge zurück schalten TIEF Luft holen und dann noch mal in Ruhe an die Sache ran gehen.


    Also wie schon erwähnt, mein Vorschlag die Betroffenen erstellen eine PM (auf Wunsch mit Moderatoren als stille Beobachter) und besprechen dort ohne Knüppel und Steine die Sache und begraben das Kriegsbeil.
    Somit allen noch einen Schönen Abend
    MfG Grimes

  • OT Anfang

    was aber wohl auch nur daran liegt, dass das Ding halt ned wie vor 100 Jahren dampft und die Luft verpestet sondern ne schöne moderne schnittige Figur abgibt

    Grummel, wieder einer was gegen Dampfloks. Das moderne Zeug verpestet auch die Luft, nur nicht direkt, der Rauch kommt aus den Kraftwerken die den Strom durch Kohle verbrennen erzeugen. Grummel. ;)


    OT Ende


    PS: Damit kein Missverständnis aufkommt, ich mag auch die Modernen Loks und Züge, es hat alles seinen Reiz.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • I must say, I haven't had experienced a thriller like this since a month, when I was suffering from a serious case of the Runs ("Durchfall" for ze Germanspeaking fans) and a cold
    at the same time - in other words, every time I had to sneeze it was like playing Russian Roulette. Sorry ladies for the graphic detail (yeah, that's you @Licaon - btw am I on your
    list? Wink wink, nudge nudge*)


    That being said:


    I confess. It was me. I ripped parts from @'Bandion''s model and frankensteined it into a locomotive while using @Jansch his hacked account. Or was it the other way around? I don't
    remember anymore. Oh no, wait. I've been manipulating both sides into doing the 101 at the same time. I was that customer of @Bandion, trying to "trump" things up a bit (OMG,
    bad political pun there). When I knew @Jansch was getting close I've threatened @trunky and @Bandion to finish it right away. If they didn't, I would've send nudes from myself.
    As you might imagine, they've complied with unnatural haste, that's what the promise of psychological scarring will do. Trust me, my nudes are better fertility control then
    China's 1-child-policy.


    By the way, thanks for the hat-tip @Skyjoe , you miserable thief. You've not learned from me - you outright copy-pasted my work! I can tell, because on those last projects the grime
    seemed very similar to mine. Only better, more detailed and more realistic. But aside those minor details, they were almost the same. From a distance and when squinting.


    As you all might've guessed I sacrifice myself on the altar of Transport Fever. What's one innocent life compared to dozens of good mods? Nothing. Never mind the bogus confession, as long
    as everyone agrees it's true, it must be true. So, in short:



    And @Bandion, if you leave: I'll release a "Hello Kitty" or disturbing Hentai repaintpack of all your models you pr*ck. ;)


    * Don't hate me, if you want to scold and torture me, do it in PM... There's so much public humiliation I can take. I've played the part of a little girl** once in a stageplay whilst being a chubby boy. So yeah. I thought it would
    help my acting career at age 11, but I was sadly mistaken.


    ** Yes, I wore a dress and a orange wig with pigtails. I sang a song about starvation in Africa***. This is actually true, no joke.


    *** No, it didn't raise awareness, it made people laugh. Especially my friends and parents****


    **** If you're actually reading all this extra footnotes, it's time to do something more interesting. Like sleeping.

  • Zum Glück sprechen sich die Modder aus der Alpenrpublik untereinander ab!

    Das stimmt so nicht ganz. An der Ae 6/6 haben auch mehrere Personen begonnen.


    Dass gewisse Fahrzeuge von mehreren Personen gebaut werden, das ist übrigens nichts Aussergewöhnliches. Und wenn ich feststelle, dass jemand anders das gleiche Modell baut wie ich, dann ärgert mich eigentlich mehr die Tatsache, dass ich die Zeit in ein anderes fehlendes Fahrzeug hätte stecken können und weniger, dass dieses Fahrzeug nun doch kommt. Blöd ist es dann vor allem, wenn man selbst kurz vor release steht und es deshalb schon sehr viel Zeit war.


    Vielleicht sollte ja einer der beiden auf SBB-Fahrzeuge umsteigen ... irgendwie habe ich das Gefühl, da kommt gar nichts ... auch keine Konkurrenz.

  • Sarcastic comedian mode on:
    @Cadoras: From the first 2nd we wrote in a chat, I though (and this layed deep down in the area around my stomach)...Dr....Dr. Evil...you are...fondling a little white longhaired cat while sitting on an armchair. But is it real? Many days gone by and many things went through my head (almost not only beer). I was wrong. You are the (in)famous Goldmember/Goldständer! This may explain your evilness for doing things like hellllooooo Kitty, Sailormoon or Pikachu repaints in your free time, to tortue our poor and helpless souls... :-)


    I hope we get things working further on in the Forum and throw the tomahawk deep down into the Abyss.


    P.S.: I'm glad to read your words!


    @Seamon: genau das ist es. Ich hab da so ein Buch. Da sind ganz viele Bilder von ganz vielen Loks auf über 500 Seiten drin. Geht los mit dem Adler und hört beim ICE 4 auf. Das ist meine To-Do Liste. Die ist verdammt lang. :-D Ich habe auch einige Favoriten, aber bisher wollte keiner meine Wunschloks bauen oder die Projekte sind im Orkus hängen geblieben...*schnief*...


    Spaß an: sorry...ich muss jetzt meine Plüsch Pikachu Dampftram von 1899 mir Kitty Anhänger in den Arm nehmen und knuddeln, weil ich traurig bin.... :-P

  • Ähm... @Seamon Die Schweiz ist keine Republik...... ;)^^


    Sonst hast Du leider recht...... || Nur ward Ihr nicht mal mehr Schweizermodder?

  • And @Bandion, if you leave: I'll release a "Hello Kitty" or disturbing Hentai repaintpack of all your models you pr*ck. ;)


    You know, now i'm going to PN @Bandion to go to sneak mode until you finish and release these hard needed repaints (both - kitty and the other) and to give a comeback right after that :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Just clearing up that my mod didn't 'not function', only a few experienced some major issues. I've fixed it now anyway in version 3


    EDIT: Some bugs still present/revealed

BlueBrixx