Problem mit "Währungseinstellung" von JoeFried auf iMac

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich bin vor einiger Zeit auf iMac umgestiegen. Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder TPF spielen und vorher noch die Umstellung auf € ändern....habe die Vorgehensweise genau befolgt, nur schmeisst mir das Game eine Meldung auf den Monitor die ich nicht verstehe. Nach der Änderung wird settings.lua korrekt abgespeichert (UTF 8) und dann das Spiel gestartet. Daraufhin erscheint die unten angefügte Meldung; nach Klick auf OK startet das Spiel normal aber eben mit Dollarzeichen etc.
    Auf der Win-Kiste lief die Umstellung glatt, nur will ich die jetzt nicht mehr hervorkramen.
    Der Autor von "Währungseinstellung" JoeFried konnte mir leider nicht weiterhelfen, da keine Erfahrung mit iMac.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim Dormann

  • Code
    moneyPrefix = “““,


    Diese Zeichen da sind keine "doppelten Hockkommas" (deutsche Tastatur: Shift-2).


    Korrekt muss das so aussehen, mit dem € hinten dran:

    Code
    moneyMode = "KMB",
    	moneyPrefix = "€",
    	moneySuffix = "",

    oder

    Code
    moneyMode = "KMB",
    	moneyPrefix = "",
    	moneySuffix = "€",

    Und zum editieren einen Editor benutzen, keine Textverarbeitung.
    Mir ist nämlich kein Editor bekannt, der dieses Zeichen “ statt diesem " ohne Verrenkungen hinbekommt...

  • Hallo noch mal Soundedge,
    da ich keinen Mac-Rechner habe, dachte ich nach den gesamten Hinweisen im Lexikon, dass ich keinen Hinweis vergeben könnte. Allerdings steht im Lexikon geschrieben, dass man immer im Dateiformat "UTF-8 Code" abspeichern muß als auch den deutschen Zeichensatz zu verwenden hat
    Tom hat mich oben auf den Gedanken gebracht bzw. den Fehler gefunden, dass es eventuell nur daran liegen könnte :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • @Tom
    Man muss doch für “ oder „ keine Verrenkungen machen. Ob ich nun Shift+2 ( " ) oder AltGr + v ( „ ) oder AltGr + b ( “ ) tippe ist doch egal. Sind jeweils zwei Tasten, ganz ohne Verrenkungen.


    Natürlich käme ich beim Programmieren nie auf die Idee „ oder “ zu benutzen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • So, nach stundenlangen Tests habe ich endlich die Lösung gefunden....war nicht so einfach.
    1. Datei (settings.lua) mit Bordmittel (Textedit.app) geöffnet und moneyMode und moneyPrefix geändert wie in Beschreibung.....nur hier ging es los: Nach der Änderung wurden aus den 2 senkrechten Strichen oben (irrtümlich identifiziert als Anführungszeichen oben) 2 Anführungszeichen unten! Wie man 2 senkrechte Striche oben fabriziert entzieht sich meiner Kenntnis.
    2. Eine Testversion von Peppermint.app für iMac runtergeladen und geöffnet.Und siehe da....die zwei Zeilen liessen sich ändern ohne dass die senkrechten Striche sich in Anführungszeichen transformierten. Gespeichert und los mit TPF....Überraschung, es kam wieder die Meldung (s.o.)
    3. Nochmal Peppermint gestartet-Zeilen geändert-abgespeichert und danach die Datei nochmals geöffnet mit Textedit und diesmal "abgespeichert unter" ausgewählt damit es auch richtig mit UTF-8 Code gesichert wird (diese Möglichkeit habe ich bei Peppermint nicht gefunden).
    4. TPF gestartet..keine Meldung..Währungsumstellung gelungen.
    Eine Frage bleibt noch: Wie fabriziert man diese senkrechten Anführungszeichen oben und warum ändern sie sich in normale Anführungszeichen unten???

  • Darf ich einmal lachen? Egal... ich mache es einfach.


    Tipp 1: Google aufrufen und textedit.app anrührungszeichen suchen.


    Tipp 2: Lies hier weiter!
    Unter Bearbeiten → Ersetzen das Häckchen bei Intelligente Anführungszeichen wegmachen. Fertig!

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • oder AltGr + v ( „ ) oder AltGr + b ( “ ) tippe ist doch egal. Sind jeweils zwei Tasten, ganz ohne Verrenkungen.

    Doch! Für mich sind das Gehirn-Verrenkungen! :S
    Komme aus der AltGr-losen Zeit, eine US-Tastatur kennt so etwas nicht,
    und von denen aus der 8-Bit-Zeit wollen wir gar nicht reden...

BlueBrixx