[MOD] - Unsichtbare Gleise um die Engine/KI beim Bau zu hindern!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Zusammen


    Wir wissen ja Alle, dass die Gleise die TpF Engine beim Bauen der Häuser hindert. Mich störte es aber beim Schönbauen extrem, dass mitten in der Stadt, um die Stadt oder sonst wo einfach irgend welches Gleis verlegt wird damit die KI nichts dahinbaut. Sieht einfach nicht toll aus (Ja ich weiss, man kann die Gleise mit Platten oder Bäume mit den Wegpunktmodellen überdecken. Aber in manchen Situationen war es einfach nicht das was ich wollte!


    Ich habe also angefangen mit den Gleisen zu experimentieren.


    Und nun das Ergebnis:


    Zur Veranschaulichung, hier die unsichtbaren Gleise mit Oberleitung eingeschaltet (was natürlich keinen Sinn macht, aber zum Zeigen sind sie eben da) am rande der Strasse



    Damit das Unsichtbare Gleis auch weiterhin sichtbar ist (haha klingt komisch, ist aber so) habe ich die Bodentextur der Gleise mit einer Feldrandtextur aus dem Spiel (welche für die Ränder der Felder bestimmt sind) genommen.


    Schaltet man die Oberleitungen aus, kann es so aus sehen:


    Und nun für den absoluten Schönbauer, der baut exakt am Rande der Strasse...


    und dann ist davon nichts mehr sichtbar:


    und sonst nimmt man ein paar Bäume und Büsche aus dem Spiel und es ist kaum zu erkenne:


    Ohne die Unsichtbaren Gleise:



    Allerdings ist es zurzeit nicht Savegame Kompatible - ob es überhaupt sein wird weiss ich nicht. Ich denke egal in welcher Reihenfolge der Mod geladen werden würde (ob am Anfang oder ganz am Schluss) es zerschiesst einem die bestehenden Gleise auf der Karte und sogar noch von Bahnhöfen usw.


    Ich suche noch einen verständlichen, coolen Namen für die Mod und müsste es auch noch zu einem Mod umfunktionieren. :)


    Velleicht nenn ich es einfach Citybuilder-Stopper


    UPDATE:
    Ich habe es nun hinbekommen, dass es auch Savegame kompatible ist!


    Und ein bisschen rumgespielt, da lassen sich sehr gut Felder kreieren: (Fehlen nur noch mehr Pinselassets) ;)

  • Das würde mich jetzt brennend interessieren...

    Nun, soweit ich das verstanden habe, alles was im Savegame bereits gespeichert ist (ob Mod oder Ingame Elemente, spielt keine Rolle) muss zuerst geladen werden, bevor irgendwelche neue Mods (betreffend Kategorie) hinzugefügt wird.


    Was meine ich mit der betreffender Kategorie der Mods: Füge ich neue Gleistypen hinzu hat es beim Laden keinen Einfluss auf ein Brücke, sondern nur auf die Gleise die im Savegame enthalten sind (Sprich Standard und Highspeed, oder auch Trackruler Basic/Plus).


    Wenn ich nun einen neuen Gleistyp zu einem Savegame hinzufüge, dann muss der neue Mod bzw. die Elemente welches für die betreffender Kategorie benötigt werden am Schluss geladen werden -> Also von 0-9 und A-Z wäre es dann in dieser Reihenfolge:


    1. Highspeed
    2. Standard
    3. Trackruler


    Ein neuer Mod müsste nun also mit den Buchstaben "U" beginnen.


    hmm... ich hoffe es ist irgend wie verständlich. Das sind meine Erkenntnisse fürs erste, 100% garantieren tue ich es aber noch nicht...



    UPDATE:
    Habe gerade festgestellt, dass es auch auf die GROSS- und Kleinschbuchstaben darauf ankommt. Die Grossbuchstaben sind gemäss der ASCII Tabelle vor den Kleinbuchstaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von wicked1133 ()

  • Tadaaa, der Patch ist daaa :)
    Ich will auch deine Feldwege zur Stadtbegrenzung.
    Schade, dass man die nicht als Fussweg nutzen kann, aber ich schätze mal, dass die dann wieder wie eine Straße gelten und die KI Häuser daneben pflanzt.

  • Nehmt doch die unsichtbaren Randsteine aus diesem Mod - hindert die KI am Bau:


    Landschaftswerkzeuge: Randstein Platzhalter Einebner (Tpf) Curb Planing Low-rise building

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Dank dir !
    Hab die danach auch gefunden und mir überlegt, ob ich das hier nochmal reinschreiben soll.
    Jetzt hast du es schon gemacht.
    Würde mich aber auch über die Feldwege freuen, wenn wicked noch dazu kommt.

  • Ich nenn die ja nur so, weil die so aussehen. Als Feldwege (=Strassen) wäre der Effekt leider wieder kaputt. Bei Schienen klappt es aber.
    Und zum Schönbauen, hilft es auch, denn da kann ich Feldwege brauchen. Auch wenn es keine sind :)
    Die KI baut ja öfter man direkt neben das Gleis, so dass meine Schalltschutzwand durchdrungen wird. Oder Pflanzt Bäume mitten in der Wand.
    Das mag ich nicht, deshalb lege ich dann so eine Linie direkt hinter der Wand.
    Und was acuh gut ist, ich kann sogar an der Linie, da es eine Schiene ist, auch eine Wand snappen lassen.
    Das wird ja immer besser :)
    Gutenacht !

  • Äh, mal so nebenbei:
    Ich nutze die ziehbaren Schallschutzwände Schallschutzwände (ziehbar) von nown für diesen Zweck. Option "keine Oberleitung" auswählen und schon ist ein unsichtbares Gleis vorhanden. An einigen Stellen verursacht es aber weniger schöne Ränder. Sichtbar mache ich die Gleise durch die Geschwindigkeitsanzeige.


    Was ist an dem hier vorgestelltem Projekt anders?


    Was cool wäre, wenn die Oberleitung irgendwas anders darstellt - z.B. einen Zaun...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx