Haltestellen trennen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nachteil ist nur das man in bestimmten Situationen dann auch eher Trams als Busse nutzt.

    Was ist daran der Nachteil? Straßenbahnen sind doch toll! :love:
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Linienfehler bei Straßenbahnen auftritt, geringer, da die Straßenbahn diese Schleifenfahrt in den meisten Fällen nicht machen kann und ein Wenden auf der Straße in der Wegfindung wahrscheinlich irgendwie als sehr ungewünscht definiert ist (zählt wie 1km oder so).

  • Was ist daran der Nachteil? Straßenbahnen sind doch toll! :love: Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Linienfehler bei Straßenbahnen auftritt, geringer, da die Straßenbahn diese Schleifenfahrt in den meisten Fällen nicht machen kann und ein Wenden auf der Straße in der Wegfindung wahrscheinlich irgendwie als sehr ungewünscht definiert ist (zählt wie 1km oder so).

    Natürlich ist da nichts schlimm dran. Ich benutze auch sehr gerne Trams aus dem von dir gannten Grund. Aber wenn man gewisse Strassen zum Beispiel von individualverkehr frei halten aber ÖPNV durch die Straße fahren soll kommt man halt nicht dran vorbei Trams zu nutzen.

  • Danke erstmal. :)


    Was Strassenbahnen angeht, bin ich normalerweise immer etwas faul und nutze lieber Bus-Linien.


    Auf der anderen Seite laufen die Trams wirklich "stabiler" in ihren vorgegebenen Bahnen - schon ein klares Argument für sie - da wäre der Fehler mit den Strafrunden nicht aufgetreten (es sei denn, die KI spendiert urplötzlich ihren neugebauten Strassen auch Schienen - man weiss ja nie)... ;)

  • Das sich die Diskussion von Haltestellen trennen hin zur Verkehrssteuerung verlagert hat und um die Frage in weit die Tramstrassen Mod dazu geeignet ist. Sollte also nur ein Beispiel sein das das sehr gut funktioniert

  • ich wäre auch dafür das die Option des Gruppierens wieder käme...

    Vom Gruppieren ist hier gar nicht die Rede, es geht um das Trennen von Gruppen... Das Gruppieren hatte ja auch keine positiven Auswirkungen*...


    *) Einziges positives Verhalten: es wurden dadurch weniger Symbole auf der Karte angezeigt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • ich glaube wir sind uns alle einig, das folgendes schnellstmöglich gepacht werden müsste:


    - auftrennen von Gruppierungen von sich gegenüberleigenden Haltestellen
    - fixe Ausawhlmöglichkeit eines Perrons bei Haltestellen mit mehreren Perrons
    - Wegpunkte für die Strasse



    Diese Punkte wurden schon X-Fach in verschiedenen Threads genannt, diskutiert, erötert... Leider war isch UG bisher immer zu schade, zu diesem Bug zu äussern - vorallem jenen mit den Perrons in den Haltestellen, was ebenfalls eine Übernahme von TF ist...

  • Aber durch gruppieren könnte man die Haltestellen, die automatisch gruppiert werden, auch wieder entgruppieren!

  • Nachdem ich das gestern getestet hatte, bleibe ich dennoch dabei:


    Wenn man die Linie erstellt, und die richtigen Haltestellen ausgewählt hat / sind, ändert sich an der Anfahrt der Haltestellen nichts mehr (Einzelhaltestelle an der Straße). Sofern es neue Straßen gibt, welche eine kürzere Verbindung ermöglichen, nutzt die Linie diese auch (Bus, bei Tram geht es ja nicht) - dennoch keine Änderung der Haltestellen bei mir.


    Einzig die Auswahl der Haltepunkte bei Stationen wird immer wieder durcheinander gewürfelt. Daher verzichte ich mittlerweile auf den Bau dieser Dinger.



    Was Verkehrssteuerung angeht... Irgendwann ist jedes System in die Knie zu zwingen. Die "Roundabouts Mod" / Verkehrsinseln können da helfen, da es kein Linksabbiegen im eigentlichen Sinne mehr ermöglich. Das führt aber zu ordentlichen Umbaumaßnahmen auf bestehenden Karten. Bei neuen ist es durchaus empfehlenswert.

  • zu diesem Bug zu äussern

    It´s not a bug, it´s a missing feature!
    Der Bug wäre, dass manchmal nicht die Haltestelle angefahren wird, die eigentlich den kürzeren Weg ermöglichen würde, sondern die auf der anderen Seite, hier mal ein Beispiel:

    Deine Auflistung beinhaltete jedoch nur fehlende (also eigentlich eher gewünschte) Funktionen!

  • Stimmt. - Hängt aber auch extrem vom User ab, wie er sein ÖPNV Netz anlegt!


    Wenn ich eine Ringlinie haben will, baue ich die mir auch optimiert (Buslinien etc.). Eine bisschen drüber nachdenken wo eine Haltestelle hin soll, und wie der Bus dann fährt gehört auch zum Spiel, für mich jedenfalls.


    Tendenziell versuche ich aber eher gradlinig durch die Stadt zu kommen, und nicht jede Kreuzung auch abzubiegen... Vorallem aber, so wenig wie möglich links rum! Unter dieser Prämisse läuft es auch noch im Lategame.


    Für alles andere gibt es TRAM :thumbup:

BlueBrixx