Haltestellen trennen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich versteh heute noch nicht, weshalb man nicht folgende 2, sehr einfache Sachen einbauen kann:


    - Gruppierung von Haltestellen aufheben
    - Wegpunkte für die Strasse



    Das wäre echt kein riesen Ding für UG... aber irgendwie hat man das Gefühl, die Community sei der langsam egal - so Totenstille wie da herscht...



    Dann kommt noch das massive Performance Problem dazu, so machts echt keinen Spass mehr und TPF liegt bei mir grösstenteils nur noch rum... :(

  • Also auch in TPF hat es mir geholfen, wenn ich die richtige Seite angeklickt habe.. Zufall oder Glück?

    Bei meinem TPF ist das vollkommen Banane. Die Buslinien halten solange, bis die KI paar Straßen baut.... und in jeder Stadt dauernd unnötige KI-Straßen abzureißen, damit die Linien funktionieren, geht auch ganz schön ins Geld.

    jeden Tag wenn ich heim
    komme, freue ich mich jedes Mal TPF zu starten und entdecke jeden Tag neue Sachen.. so sieht man mal die Unterschiede.. und die Spielstunden von rund 650h mittlerweile sprechen auch für sich :)

    Du bastelst aber recht viel an den Schönbaumaps, hauptsächlich im Pausenmodus :D Spiel mal 650h auf Play und freue dich über die KI... :D

    MfG, die Licaon

  • Auch bei mir klappt es, einfach die Haltestelle neu zu definieren in dem ich genau die Haltestelle anklicke welche ich haben will. Das verhaut sich danach auch nicht mehr!


    Einzig allein diese Sammelhaltestellen für mehrere Fahrzeuge sind nicht festlegbar, wo es demnach 50 Versuche braucht bis es endlich logisch ist und nicht 3 Linien sich den selben Bahnsteig teilen!

  • @GamingPotatoes: Ich glaube, ich muss Dir mein Bestreben bei dieser Karte etwas näher bringen, damit Du verstehst, warum ich was tue. :)


    Die Karte selber ist meine Karte "Grossraum Essen" mit vielen kleinen Ortsteilen - es ist eine Schönbau-Karte mit No-Cost-Mod, welche als erklärtes Ziel nicht die Maximierung des Gewinns hat, sondern die Nachbildung der Realität im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten - und zwar u.a. anhand von verschiedenen Liniennetzplänen und Busfahrplänen wie diesen hier - ein kleiner Ausschnitt daraus:


    Es dürfte unschwer zu erkennen sein, dass verschiedene Haltestellen nur in eine Richtung angefahren werden - als habe ich dies auch auf der Karte so gemacht.
    Dabei versuche ich natürlich auch, so viele Haltestellen wie möglich in den Linienplan der Linie bei TPF hineinzubringen - wie gesagt - wirtschaftlich ist dies natürlich nicht optimiert, aber dafür nahe an der Realität. Die Karte dürfte insgesamt über 10.000 Einwohner haben - vielleicht auch schon 15.000.


    Funktionstechnisch klappen auch Linien mit deutlich mehr als 40 Haltestellen - aber was offensichtlich nicht klappt ist die logische Beibehaltung der anzusteuernden Haltestellen auf der richtigen Seite, wenn die KI eine für den Linienverlauf unbedeutende Strasse neu baut - das ist leider die Erkenntnis aus dem, was ich zuvor oben gepostet hatte...

  • und zwar u.a. anhand von verschiedenen Liniennetzplänen und Busfahrplänen wie diesen hier - ein kleiner Ausschnitt daraus:


    Ohje. Das ist mal wieder ein Verlaufsplan von der Sorte: "Weißt du vorher mehr als nachher." Ist jetzt nicht so das ich mich mit Karten nicht auskenne. Als Kind habe ich alles mögliche an Straßenkarten gesammelt. Wozu braucht man ein Navi wenn man eine Karte hat.



    Auch bei mir klappt es, einfach die Haltestelle neu zu definieren in dem ich genau die Haltestelle anklicke welche ich haben will. Das verhaut sich danach auch nicht mehr!


    Zum Thema. Aus meiner Erfahrung kann ich den Tipp nicht bestätigen. Egal ob ich das richtige Häuschen angeklickt habe oder nicht die Linienverläufe springen ganz munter hin und her. Ohne Sinn und Verstand. Zumindestens nicht solange ich nüchtern bin.

  • Mir machts halt grossen Spass, die Realität anhand solcher Karten auf TPF zu übertragen - und es klappt teilweise wirklich richtig gut (manchmal braucht man allerdings auch ne Menge Geduld und muss schon mal ein wenig pfuschen).


    Ist halt ne virtuelle Modellbahn... :)

  • Man könnte die KI-Straße auch zu einer Straße umbauen, auf der nur Straßenbahnen fahren dürften (eben ohne Gleise bauen). Da gibt es einen Mod, der genau wie die kleine alte Straße aussieht mit roter Fahrbahn und im Hochbahnsteigpaket von Wizz4rd ist ein Rasengleis mit Gehweg enthalten. Da darf ein Bus dann gar nicht durchfahren.

  • Ich glaube, ich sollte die Mod mal finden und testen. :)


    Was mir aber gerade noch eingefallen ist:


    Man könnte statt Schienen die "platzierbaren Stadtgebäude" "in den Weg" stellen - ich glaube, die KI baut dort auch nicht durch, solange sie ein Kollisionsgrundstück haben...

  • Die besagte Tram Straßen Mod verwende ich selber. Ist echt super auch um Individualverkehr zum Beispiel aus dem Bahnhofsvorplatz zu vertreiben oder Verkehr lenken.


    Nachteil ist nur das man in bestimmten Situationen dann auch eher Trams als Busse nutzt.


    Nur an die rote Farbe muss man sich gewöhnen.

BlueBrixx