Kartenerstellung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend liebe Mitspieler!


    Nach Train Fever spiele ich nun seit ein paar Monaten mit sehr viel Spaß und selten aufkommender Langeweile Transport Fever.
    Doch eine Sache die mich stört, ist die Generierung der Karten, die entweder Städte mitten auf irgendeinen Berg setzt, oder Industrien so auf der Karte verteilt, das keine, zumindest für mich, vernünftige Streckenführung zustande kommt. (Ich achte vielleicht ein bisschen zu sehr auf Authenzität und Logik, aber wenns dann auch noch gut aussieht, ist das auch ganz nett ^^)


    Also hab ich mich ein wenig mit der eigenen Kartenerstellung vertraut gemacht, hab es über verschiedene Wege probiert, bis ich dann bei L3DT und dem Map Creator Tool von transportfevermods.com hängen geblieben bin, das mir ungefähr das geben konnte, was ich wollte.
    (Grober Entwurf->Heightmap->Heightmap vergrößern(ca. 6000x6000)->Städte und Industrien platzieren->Fertig?)
    Leider nicht ganz, das grobe Ergebnis stimmt zwar, jedoch sieht die Landschaft aus wie die Normandie nach dem D-Day. Falls mir da Jemand Rat schenken könnte oder vielleicht eine bessere Methode zur Kartenerstellung hätte, wäre ich sehr dankbar! :D


    -Grober Entwurf
    -Heightmap
    -D-Day
    -Map



    TL;DR
    -Eigene Karte erstellt, Transport Fever rendert nicht so wie ich es gerne hätte


    mfG, Deaftig

  • Vor allem entstehen die Stufen, wenn 8-bit dazwischenfunken...


    Ich bin auch schon oft verzweifelt (bei anderen Spielen, die 16-bit Heightmaps verwenden, ebenso).


    Da gibt es tolle Programme und/oder Webseiten, wo man kostenlos an Heightmaps kommen KANN, aber irgendwo in der Kette hakt es immer (nein, nicht die Güterkette :D ) und irgendein Importplugin oder ein was auch immer versaubügelt einem die schöne Heightmap und es sind nur noch 8-bit...

  • Warum muß ich bei der D-Day an Minecraft denken?


    Aber mal ohne Spaß, wenn Du nicht grade sehr flache Maps erstellen möchtest benötigst Du ein Bearbeitungsprogramm das in der Lage ist das Graustufenbild in 16 Bit zu speichern. Die meisten die hier Karten basteln nutzen wohl Gimp, geht aber erst ab Version 2.9 mit dem 16Bit.

  • Ich will mich jetzt mal nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber bei 24 Bit dürfte das ein RGB sein, Transport Fever verlangt allerdings Graustufenbilder.


    Was die Größe der Map angeht scheint 8000 x 8000 ein wenig hoch angesetzt, schau Dir bitte mal diesen Lexikoneintrag an Erlaubte Abmessungen

  • Ich glaube bis 9999² ist TPF da ziemlich flexibel, solang es der eigene PC zulässt ;)


    Wenn es kein Graustufenbild wäre, würde TPF die Karte auch gar nicht laden.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^

  • TpF lädt - wenn ich mich meine Erinnerung nicht täusch - auch 8bit Graustufenbilder. Dort gibt es aber dann entsprechend hässliche Kanten, da nur 255 Höhenstufen zur Verfügung stehen.


    Zum Weichzeichnen hat sich bei mir einfacher Gaussian Blur Filter bewährt. Mit Gimp einfach Filter -> Gaussian Blur anwählen. Mit den Parametern musst du experimentieren bis es passt. Bei mir haben sich 2.5 bis 4.5 Px pro Richtung bewährt.


    Ufer bearbeite ich jeweils manuell. Erstmal den gesamten Fluss / See markieren und nicht allzu tief einzeichnen (nur wenig tiefer als das Ufer). Dann verkleinere ich die Selektion mit Gimp über Select -> Shrink jeweils um 10 bis 20 Px. Diese Selektion färbe ich jetzt dunkler ein. Dann wiederhole ich das ganze bis ich die korrekte Tiefe erreicht habe. Zum Schluss wird wieder mit einem Gauss-Filter weichgezeichnet (evtl. nur Uferregionen markieren, dann wird der Filter nur auf diese Regionen angewandt).


    Zum Zusammenfügen von verschiedenen Heightmaps die unterschiedliche maximale und minimale Helligkeitswerte haben hat sich bis jetzt ein Linear Blend bewährt.


    Falls du mit Gimp (2.9) arbeitest: Immer prüfen dass unter Image -> Mode -> Grayscale und unter Image -> Precision -> 16 bit gewählt ist.


    Vor dem Exportieren als PNG in Gimp zur Sicherheit ein Image -> Flatten Image machen (Sonst exportiert Gimp auch mal ein 16bit Graustufenbild mit vier 16 Bit Kanälen. Dann reklamiert TpF allerdings). Anschliessend mit den Standardeinstellungen als PNG exportieren:



    Zur Kontrolle kannst du unter Windows mit Rechtsklick -> Eigenschaften prüfen dass das Bild korrekt als 16 Bit PNG exportiert wurde:


  • Wenn es dir nicht allzu große Umstände macht, wäre es dir möglich, mir da eine kurze Einführung zu geben? Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Bildbearbeitung ;)

  • TpF lädt - wenn ich mich meine Erinnerung nicht täusch - auch 8bit Graustufenbilder. Dort gibt es aber dann entsprechend hässliche Kanten, da nur 255 Höhenstufen zur Verfügung stehen.

    Jepp - meine Essener Karte ist in 8 Bit erstellt (mit Paintshop Pro - irgendwie habe ich es nicht hinbekommen, sie bei 16 Bit zu halten).


    Da der Gesamthöhenunterschied allerdings nicht so gross ist, denke ich, dass die Karte ganz Ok aussieht... :)

  • Wer Lust hat, mal mit proceduralen Heightmaps zu experimentieren, dem lege ich die kostenlose Software Wilbur ans Herz:
    http://www.fracterra.com/wilbur.html


    Edit:


    Deaftig:


    Ich hatte mir vor ein paar Tagen die Trial der neuesten L3DT Pro zugelegt und musste feststellen, dass diese wohl standardmäßig PNG als 16-bit Graufstufen speichert, aber diese haben dann nur 256 Graustufen - sozusagen die volle 8-bit Bandbreite...
    Das ärgert mich schon sehr.


    Auch dieses hin und her mit verschiedenen Programmen, um die Stärken und Schwächen auszuloten, ist echt nervig.


    Mal eben einen Weichzeichner auf die gesamte Map ist keine gute idee, weil dann ja auch die schöne Topographie der Berge zu runden Buckeln entstellt wird.


    WorldMachine hat da Filter, die man so einstellen kann, dass nur von Höhe x bis Höhe y was gemacht wird, aber mit WM heightmaps zu bearbeiten/Erstellen, die nicht 1:1 sind, ist schwierig - Stichwort tiles.


    Bis jetzt habe ich noch kein Programm gefunden, das mir saubere 16-bit heightmaps mit tausenden von Graustufen erstellt.


    Jahrelang das selbe Dilemma.

BlueBrixx