Wie man bei Problemen mit Mods keine Hilfe vom Modder erwarten kann!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich werde meine Zeit nicht mehr mit dem mühsamen Bohren nach den nötigen Fehlerinformationen vergeuden,
    wenn bei meinen Mods nur Meldungen wie folgt getätigt werden. Zumal es bei einigen hundert bis viele tausend
    Downloads/Abos anscheinend nur immer EIN Opfer meiner Mods gibt und das eine oder andere schon länger hier
    aktiv ist und es besser wissen sollte.


    Also entweder vernünftige Fehlerbeschreibung mit Fehlermeldung (stdout.txt) - oder bellt den Mond an...


    PS: Frischlinge sind ausgenommen und bekommen die ihnen gebührende Aufklärung...


    Zitat

    Schade...Lua Fehler - Spiel stürzt ab.

    Zitat

    This made my game crash, and i had not saved!
    Could you please fix this!

    Zitat

    Bei mir geht er auch nicht!

    Zitat

    I get an error message

    Zitat

    pls Update, i get an error that you mod will crash the game

  • Ich kann euch ja verstehen, aber muss sowas sein? Nicht jeder weiß was ne stdout.txt ist oder was für eine Fehlermeldung wichtig ist. Davon mal abgesehen glaube ich nicht das bei den zitierten Meldungen überhaupt eine fehlerbehebung erwartet wird. Meist geht es den Leuten nur darum ihren Frust kund zu tun. Dafür jetzt extra nen Thema. Naja. Bin ja schon froh das hier weder die Farbe rot, CAPSLOCK oder fette Schrift genutzt wurde. ;)

  • Die von @Tom angesprochenen "Fehlermeldungen" sind aber in etwa so hilfreich, als würde man in einen Computerladen gehen und einfach nur sagen "mein PC funktioniert nicht" (ohne ihn dabei zu haben) und dann zu erwarten, dass die ihn dort wieder funktionsfähig machen. ;)
    Wenigstens die Fehlermeldung sollte man doch angeben können, bzw. dass es keine gab, wenn das der Fall sein sollte.


    Mal abgesehen davon hat Tom auch geschrieben:

    PS: Frischlinge sind ausgenommen und bekommen die ihnen gebührende Aufklärung...

  • Warum sollte noch Schriftfarbe oder andere Formatierungen gewählt werden. Wer nur ein wenig die Beiträge von @Tom liest, der weiß wie das alles gemeint ist.


    Aber ein wenig darf man doch schon verlangen, dass die Fehlermeldungen vernünftig sind. Ein „geht nicht” hilft dem Modder nicht. Ich versuche auch möglichst detailreiche Fehlermeldungen zu geben, damit nicht ständig nachgefragt werden muss. Aber auch wenn nachgefragt wird, sind manche Nutzer nicht in der Lage auf die Fragen zu antworten.


    Siehe Beispiel vom Wochenende (anonymisiert – so halbwegs):

    Zitat von Der Helfer

    Hast du den Mod in den Richtigen Ordner eingefügt?
    Oder andersrum: Wo hast du die Mod-Dateien hingeschoben?

    Zitat von Problemnutzer

    Ja ich habe die Dateien in den richtigen Ordner getan, […]

    Zitat von Der Helfer

    In welchen Ordner genau?
    Der .../res/... ist nicht der richtige. […]

    Zitat von Problemnutzer

    Ich habe die datein so verschoben wie es im Ordner vom download vorgesehen ist.


    Der Helfer hat dann einfach aufgegeben und gemerkt, dass seine Mühen vergebens waren, denn der Problemnutzer wollte wohl keine Lösung seines Problems.


    Und was eine stdout.txt ist erfahre ich spätestens nachdem ich das erste mal belehrt wurde bzw. schon beim durchsuchen des Forums. Moment... mein Fehler. Kaum ein Problemnutzer misshandelt die Suchfunktion, sondern eröffnet lieber einen eigenen Thread.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Was die Textformatierung angeht war auch nicht Tom gemeint. Da gibt es so ein paar ganz spezielle Nutzer die gern mal im Forum explodieren.


    Was die Informationen bei Fehlermeldungen angeht ist das problematisch. Für uns sind solche Informationen selbstverständlich, aber nicht jeder kann so mit einem Rechner umgehen. Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenne und grundlegend nicht verstehe rufe ich auch erstmal "nur" um hilfe. Der Helfer wird mir dann schon sagen können was er braucht.
    .

  • Mhh, da fällt mir was ein, habe ich leider vernachlässigt.
    Wobei @Atomic Dad mir eine schöne Vorlage überlassen hat.


    Es wird mehr ein Leitfaden kein Regelwerk.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Was die Informationen bei Fehlermeldungen angeht ist das problematisch. Für uns sind solche Informationen selbstverständlich, aber nicht jeder kann so mit einem Rechner umgehen.

    Im Windows-Explorer nach einer Datei, die "stdout.txt" heißt, suchen... sollte eigentlich jeder schaffen. ;)


    Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenne und grundlegend nicht verstehe rufe ich auch erstmal "nur" um hilfe. Der Helfer wird mir dann schon sagen können was er braucht.

    Nur kann der Helfer nicht darauf reagieren, wenn man nicht weiß, wo das Problem liegt. Beißt sich der Mod mit einem anderen Mod, wurde er falsch installiert, nicht aktiviert, wurde auf die Jahreszahl geachtet, ..... Möglichkeiten gibt es viele, und wenn man eine Problemlösung will, darf man ruhig bisschen Eigeninitiative auch zeigen.


    Aber @Tom .... es wäre schön, wenn man das auch in Reallife einfach so ignorieren könnte. :P Das, was du am Störungsdiensttelefon in der Firma zu hören bekommst, ist in etwa das, was du auch auf Steam in den Kommentaren liest. :D .... da kann man schon mal verzweifeln.

    MfG, die Licaon

  • Eigeninitiativen? In welcher Welt lebst du den? :D
    Das nächste Problem bei TpF ist ja das Alter der Spieler. Vom Kind bis zu Rentner ist alles vertreten. Mehr noch an den beiden extremen als bei anderen Genre.


    Wie gesagt finde ich es echt schwierig. Bei anderen Themen habe ich selbst schon mal wie n depp dagestanden. X/


    Wo zieht man die Grenze zwischen faulem Sack, Troll und jemanden der es wirklich nicht versteht? ?(

  • Gibt ja schon ein Leitfaden von mir ,

    Ganz vergessen, sorry.
    Wurde sogar angepinnt.
    [line] [/line]
    Mal eine Erfahrung mit der Kundenhotline, etwas her, aber ich war erstaunt wie man geradezu Blöde man gehalten wird.


    Im Jahre 2002, ja liebe Kinder ich bin schon etwas älter, hatte ich einen Röhrenmonitor.
    Den wollte ich wie immer einschalten, als ich den Einschaltknopf drückte, passierte nichts, auch das kleine Lämpchen leuchtete nicht.
    Was habe ich gemacht? Erstmal alle Kabelverbindungen kontrolliert, auf festen Sitz usw., dennoch keine Reaktion.
    Da noch Garantie auf dem Monitor war habe ich die Kundenhotline angerufen, mein Problem geschildert und auch gesagt was passierte, bzw. nicht passiert ist, ich erwähnte auch dass ich die Kabel alle überprüft habe.
    Hier mal das Gedächtnisprotokoll:
    Hotline: Haben Sie den Einschaltknopf gedrückt?
    Ich: Ja habe ich schon mehrfach.
    Hotline: Da muss jetzt ein Lämpchen leuchten und zwar Grün.
    Ich: Es passiert nichts.
    Hotline: Leuchtet das Lämpchen?
    Ich: Nein
    Hotline: Ist denn der Netzstecker angeschlossen.
    Ich: Ja, Kabel habe ich alle überprüft.
    Hotline: Ist der Stecker auch in der Steckdose?
    So langsam hatte ich das Gefühl man hört mir nicht zu.
    Ich: Logisch, noch mal zum Mitschreiben. Ich wollte den Monitor wie immer einschalten, nur nichts passiert. Ich habe alles kontrolliert und rufe Sie nun an. Und ja, die Sicherung im Sicherungskasten ist auch drin.
    Hotline (trocken): Und die FI-Sicherung?
    Ich: Ich sehe, wir verstehen uns.


    Letztendlich bekam ich ein Austauschgerät, auch so ein Mist, ein reparierter Monitor mit Gebrauchtspuren, man war ich sauer.


    Sorry, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber danke für das lesen :D


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Gab es in den Webdsikeinträgen nicht auchmal so ne Sparte mit Installationsanweisungen??

  • Der hatte wohl Spaß an seinem Job...

    So richtig, aber danach konnten wir gut kommunizieren.


    PS: Dein Doppelbeitrag zusammengefügt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen


  • Ich war auch kurz geneigt, meinen Senf dazu abzulassen, aber ich hatte die Befürchtung, das artet aus und habe brav die Füße stillgehalten...


    Was meinst du wie es mir in den Fingern gejuckt hat. Aber ich will ja nicht immer zu gemein sein. Außerdem war das Problem ja „gelöst“.


    Pass auf dich auf. Der @'Admin der Finsternis' hat dich auf dem Kieker. Noch sowas und eine Sperre droht :P

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @ParkerSelfridge schau doch mal hier, einen Beitrag oben. Dann siehst Du wie schön das alles beschrieben ist.



    PS: Liebe Leute, kommt bitte wieder einmal runter, einmal Tief Luft holen und vielleicht auch mal meinen Beitrag lesen. Das gilt allen Mitgliedern.

    Muss ich mal kontrollieren ob das wirklich idiotensicher ist :P .


    Davon mal abgesehen. Was heißt hier runter kommen? Gleich heißt es noch ich wär agressiv?! ICH BIN NICHT AGRESSIV! :saint:


    Ich sehe das gerade relativ entspannt. In Textform kommt das nur nicht immer richtig rüber.

    Einmal editiert, zuletzt von ParkerSelfridge () aus folgendem Grund: Korrektur korrigieren.

BlueBrixx