[Sammelthema] Transport Bilder und Videos aus der echten Welt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sorry wenn ich jetzt einfach mal ganz ehrlich und direkt bin, aber die Bilder sind durch die Bank weg alle...nennen wir es mal dokumentarisch. Bei den ersten ist alleine schon der Standpunkt schlecht gewählt, zudem auch noch Seitenschatten. Zudem hättest du bei allen Bildern von dort noch ein bis zwei Auslösungen später nehmen können, aber alleine schon, weil die Sonne auf der anderen Gleisseite stand, hättest du dir diesen Standpunkt komplett sparen können.


    Der andere Standpunkt ist schonmal deutlich besser, du hast aber bei allen Bildern den Ausleger oben am bildrand noch mit drin, was sich entweder mit mehr Tele oder durch eine tiefere Position (bspw. in die Hocke gehen) hätte vermeiden lassen können. Die 245 und die Eg31 haben zudem auch noch mächtig Bewegungsunschärfe. Unter 1/400 an Belichtungszeit solltest du nie gehen, besser darüber, 1/500-1/1000, je nach Lichtverhältnisse, sind ideal. Das zweite mit dem CD-Schrecktron ist zwar nicht unscharf, aber, wie auch bei den anderen beiden, ist der Schatten vomn Ausleger auf der Lok und stört doch ziemlich. Das sieht mir in dem Fall aber nach einem problem der Fotostelle aus, wodurch sie sich generell maximal dafür eignet, wenn man weiß, es kommt etwas interessantes und die ist innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Ansonsten lieber andere, bessere fotostellen aufsuchen, dann siehts auch besser aus ;)


    Zum Schluss würde ich noch ein bisschen mehr Nachbearbeitung empfehlen, gerade das Rot der DB-Loks wirkt doch etwas fad. Etwas mehr Kontrast und Sättigung würden da Abhilfe schaffen ;)


    Sieh das jetzt bitte nicht als schlecht machen, sondern als konstruktive kritik, damit auch bei dir bald gute Fotos raus kommen :) Niemand ist von anfang an perfekt, und jedermanns erste Fotos, da würde man sich heutzutage einfach nur für schämen.


    Lg

  • wir sind hier nicht MeckerDSO.... Wo über Pflanzenteile im Fahrwerk auf Bildern, Strommasten und Schattenwürfe sinniert wird.
    Bahnbilder jeder Qualitätsstufe sind willkommen :)
    auch mit zuviel Schatten vom Stromabnehmer.


    Gute Bilder sind, wenn sie einem selbst gefallen, und das wird denke ich so sein, sonst hätte er sie nicht hochgeladen...

    MfG, die Licaon

  • wir sind hier nicht MeckerDSO.... Wo über Pflanzenteile im Fahrwerk

    Oh komm mir nicht mit diesen unangebrachte Wortwahl.
    DSCI9793.JPG
    Der Bahndamm war mal recht voll mit Pflanzen, bis der Trainspotter Bus kam und die Insassen meinten, man müsse den ganzen Bahndamm Platt machen. Einfach nur unangebrachte Wortwahl...
    Und @Pizzabote, manche Leute, mich eingeschlossen, finden, dass eine Nachbearbeitung des Bildes, eher eine Verfälschung des eigentlichen Bildes ist. Deshalb würde ich dir abraten anderen Leuten zu sagen, sie sollen ihr Bild Nachbearbeiten. Manche reagieren da nicht so gut drauf.


    Edit by Mod(Licaon): - ich habe die zwei Kraftausdrücke entfernt. Auch bei Unmut ggü Anderen sollten die weggelassen werden. ;)

  • Kritik ist meiner Meinung nach nie fehl am Platz, so lange sie was taugt.


    Aber mit einigen Punkten bin ich nicht ganz so einverstanden.

    • Schattenseite: Meistens ist die Sonneseite besser, aber auch Fotos von der Schattenseite können gut aussehen, nur sind diese ein wenig schwerer zu machen. Deine Bilder wirken schon recht gut. Ich würde aber (falls möglich) noch einen Schritt nach rechts machen, um den Zug ein wenig frontaler zu haben.
    • Der Schatten des Auslegers ist mMn nicht so störend, jedoch würde ich die Fotos, wo der Aufleger zu sehen ist noch ein wenig zuschneiden.
    • Nachbearbeitung: Ein wenig Nachbearbeitung würde nicht schaden, besonders bei den Schattenbilder. Nachbearbeitung ist meiner Meinung nach vollkommen ok, wenn es um Kontrast, Helligkeit und so geht. Es braucht aber Übung. Etwas weg retouchieren aber geht gar nicht.
    • Schärfe: Hier braucht es einfach nur Übung

    http://www.chriguseisenbahnseiten.ch/tipps.php
    Diese Tipps haben mir sehr geholfen. Ich würde sie einfach mal durchlesen und versuchen umzusetzen. Bin auf die nächsten Bilder gespannt


    MeckerDSO, ist damit die Drehscheibe Online gemeint?

  • @Pizzabote Durchaus, alle punkte Verständlich. Das mit der Belichtungszeit etc würd ich ja gern anpassen, ist bei meiner Kamera leider nicht möglich - Ich bin Schüler und kann mir sonst nix leisten als das Billigteil. Gleiches Geht für die späteren Auslösungen die du Vorgeschlagen hattest, bis die Kamera die Bilder verarbeitet hat sind die Züge schon draußen im Moor :P Bin schon am Sparen um mir ne gute Kamera kaufen zu können, aber andere Hobbies die auf der Rangordung höher stehen als Trainspotting fressen bei mir auch viel Geld weg.
    Die Stelle gewechselt hatte ich dann eben wegen des Lichts, wie du ja angemerkt hast, war das am Anfang nicht Ideal - Abgesehn vom Licht find ich die Gleis 2 aber schöner.
    Das mit den Auslegern, Schatten etc halt ich doch mal Stark für Geschmacksache, so Steril mag ich nicht gern, da darf chon mal n Mast oder ein Schatten drauf sein.


    Und ja, die Bilder sind nix besonderes , haben für mich wohl eher einen Ideellen Wert da sie die ersten sind die ich wieder in Deutschland gemacht habe.


    Gruß
    Eisenbahnfreund

  • Der Herr will Fotos? Das kann ich bieten :P
    20180529_Bahnpar_Brugg-1.jpg20180529_Bahnpar_Brugg-2.jpg20181006_Oberalp-2.jpg20181006_Oberalp-3.jpg20181006_Oberalp-5.jpg20181006_Oberalp-6.jpg20181006_Oberalp-10.jpg


    @Eisenbahnfreund Was für eine Kamera hast du?
    Die Canon EOS 450d kann ich empfehlen. Die ist sehr gut (alle oberen Bilder sind damit gemacht) und du findest sie Occasion sicher zu einem guten Preis

  • Alle Kritik schön und Gut, aber man sollte Beachten, Bahnanlagen, Gleise etc, sind keine Spielplätze für Trainspotter. NIX GEGEN EUCH, aber Ich habe schon Typen gesehn, da Rutscht einem als TF schon mal das Herz in die Hose, wenn man sowas sieht um NUR ein Gutes Foto zu bekommen.
    Sorry Leute 7 Jahre Eisenbahn mit Fotografen an der Strecke, naja man hat schon einiges Gesehn und Erlebt FÜR EIN GUTES FOTO.


    Und davon Abgesehn, finde Ich die Bilder von @Eisenbahnfreund sehr gelungen. Und wenn Ich Fotos sehe, die auf Schienenköpfen gemacht wurden, läuft es mir mal Eiskalt den Rückenrunter. Es sei denn man ist ein Eingewiesener Mitarbeiter, der Gleise betreten darf, um zu seinen Arbeitsmaterial zu gelangen, sofern dies durch Ausgewiesene MA-Überwege nicht Gewährleistet ist und dann auch im 90 Grad Winkel und Recht Zügig.


    Mfg BlanKi

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

    Einmal editiert, zuletzt von BlanKi ()

  • Sorry aber hast du schon mal was von Zoom gehört? Einige von der Fotos wurden sicher mit ein wenig Zoom erstellt. Nur weil man mit dem Handyzoom inakzeptable Bilder macht, heisst das nicht, dass man es mit der Kamera nicht doch machen kann. Ausserdem ist oftmals ein Perron oder zumindest der Schatten sichtbar.

    Lg
    Gotthard

  • Falls es dich beruhigt, ich habe immer eine Leuchtweste an wen ich in der nähe der Gleise stehe und stehe nie näher als Fahrleitungsmasten. Soll sollte es ja ok sein, oder?

  • @Licaon @Werkstatt Also nur weil wir hier nicht auf DSO sind muss ich alles in den Himmel jubeln? Das ist wohl der größte Blödsinn seit Walter Ulbrichts "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten". Wenn einem niemand mal Kritik gibt und Punkte nennt, die man verbessern könnte, sondern nur alle jubeln und applaudieren, dann wird man niemals besser bzw. der Verbesserungsprozess dauert einfach ewig. Und gerade bei @Eisenbahnfreund sehe ich, dass da sehr viel Potenzial drin steckt.


    Und bevor mal wieder euer besonders tolles Argument kommt von wegen "MaChS dOcH bEsSeR"...bittesehr:
    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/190705/MRMXC7PN.JPG]
    EDIT: okay, ich gebs auf, irgendwie kann die Seite keine Bilder anzeigen, die nicht hier in der Galery sind

  • wer sagt denn, dass er deinen supertollen "Standards" entsprechen will @Pizzabote? Wäre doch langweilig wenn jeder nur den "Perfectstyle" von anderen kopiert. Nur weil irgendwer anders sagt dass ein Zugbild von der Sonnenseite ohne Schatten aufgenommen werden sollte, heißt das nicht, dass ich mich daran halten muss, man kann durchaus individuell kreativ sein und seinen eigenen Style entwickeln.


    Wenn dir der nicht gefällt, kann man ja die Augen zu machen und die Bilder einfach nicht anschauen.


    Aber es gibt kein "so muss ein Bahnbild ausschauen".

    MfG, die Licaon

BlueBrixx