Züge beschleunigen und bremsen unrealistisch schnell

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wäre dafür das Anfang weniger beschleunigen und dann dafür ab 160km/h schneller beschleunigen würde.

    Das ist dann allerdings sehr unrealistisch.


    Das Spiel hat nun mal eine physikalische Komponente, die ja die Realität auch bestimmt. Da ist es so, dass am Anfang die Beschleunigung sehr rasch geht und dann immer langsamer wird. Genauso ist es auch so, dass die negative Beschleunigung, sprich bremsen, deutlich schneller vonstatten geht als die positive.
    Was nun eben der Lokführer an der Physik verändert, ist, dass er beim Beschleunigen oft die volle Leistung nimmt, beim Abbremsen aber nur einen Teil davon. Die Bremswege sind also absolut realistisch (zumindest von der Physik her gesehen), allerdings entsprechen sie nicht den üblichen Gegebenheiten.


    Abgesehen von der Physik:
    Mir gefällt es, wie es momentan ist, wenn die Züge nicht schon auf halbem Weg mit abbremsen beginnen. Und wenn ich will, dass Züge langsamer in den Bahnhof einfahren, dann baue ich beim Bahnhofseingang eine "enge" Kurve. Mit zwei kurzen Stücken bekommt man das übrigens sogar so hin, dass die Kurve kaum sichtbar ist, der Zug selbst aber sichtbar abbremst.

  • Mag sein, dass das Bremsverhalten derzeit für eine Notbremsung realistisch wäre. Aber welcher Zug fährt schon mit der Notbremse in den Bahnhof ein? Also für mich ist das derzeitige Bremsverhalten auch sehr unrealistisch im Vergleich zu TF. Ich wünschte das würde wieder geändert.
    Und wer setzt denn schon auf 16km Entfernung einen ICE ein und beschleunigt dann auch noch auf Höchstgeschwindigkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • In der Realität wird wohl niemand auf 16 km Hochgeschwindigkeitszüge einsetzen, aber bei TPF sind die Karten nunmal nicht viel größer (auf kleinen Karten mit Seitenverhältnis 1:1 macht alles über 200 km keinen Sinn mehr). In der Realität würde auch niemand bei solchen Entfernungen Flugzeuge einsetzen ;)

  • In 160m von 80 auf 0 ist mit normalen S-Bahntriebzügen ohne weiteres möglich, auch ohne Schnellbremsung. Selbst mit manchen Güterzügen und Graugußbremssohlen sind 300m von 80 auf 0 machbar.


    Aber natürlich habt ihr recht, dieses extreme Bremsverhalten in TPF stört mich auch. Die Beschleunigung ist schon fast realistisch, nur werden mehrere Faktoren (Reibung, Ladungsgewicht) nicht berücksichtigt dabei so das grade Güterzüge unnormal schnell beschleunigen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich schließe mich dem ganzen Thema hier mal an, auch mich stört es ziemlich, dass die Züge dermaßen zügig unterwegs sind.


    Ich weiß zwar nicht ob das damit zusammenhängt, aber im Gegensatz zu Train Fever scheinen die Züge sich auch deutlich später ihre Fahrwege zu reservieren, das heißt Signale und Schranken springen deutlich später, fast schon im letzten Moment, auf Grün, bzw. gehen runter. Was dann insbesondere bei letzteren dazu führt dass Schnellzüge mit 160 Sachen über halb geöffnete Bahnübergänge in Bahnhofsvorfelder reinrasen.

  • Das hat auch mit dem verkürzten Bremsweg zu tun, der Zug reserviert sich den Abschnitt nach dem Signal erst, wenn der Abstand zum Signal gerade so dem Bremsweg entspricht (er also gerade noch rechtzeitig vor dem Signal zum stehen kommen könnte). Wenn nun der Bremsweg sehr kurz ist, ist auch der Abstand zum Signal, bei dem sich der Zug den nächsten Abschnitt reserviert, sehr klein.
    Bei Bahnübergängen kann man das noch beeinflussen, indem man die Signale in einiger Entfernung davor aufstellt (da der Zug sich immer die Strecke bis zum nächsten Signal/Halt reserviert), bei Signalen natürlich nicht.

  • Zugegeben, ich habe mich nie groß mit den Fahrzeugen in TF und TpF beschäftigt, aber ließe sich vllt nicht was als Mod machen? Liegen nicht in den Dateien der Fahrzeuge auch Daten zu Beschleunigung und Bremsverhalten?


    Wenn man diese Werte mit nem Faktor hoch oder runterskaliert und den Mod global, also auf alle Fahrzeuge wirken lässt, wird das Fahrverhalten der Fahrzeuge vllt wieder etwas träger - nur so ein Gedanke ;)


    So ähnlich wie mit Timeless oder No-Cost-Mods, nur dann eben mit Fahrzeugparametern.

  • Ich finde das Bremsverhalten so eigentlich ganz gut, vorallen vor dem Hintergrund das oft eine "Langsamfahrstelle"heimlich eingebaut wurde.
    Allerdings würde ich mir wünschen das die Züge deutlisch schneller beschleunigen! Denn es kann nicht sein das Hochgeschwindigkeitszüge angeboten werden aber normal nie die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann.


    Sicherlich in der realen Welt benötig ein solcher Zug mehrere Km zum beschleunigen und bremsen aber wir haben in der TpF Welt einfach nicht soviele Km, daher sollte man es in relation zu den Entfernungen setzten.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Das Ziel ist es ja auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen?

    Nun aber gerade im Bezug auf den ICE, der ja auch mal längere Strecken fährt, sollte es schon so sein. Ja bei den meisten anderen Zügen bestimmt die Strecke die Geschwindigkeit das finde ich auch ok.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Allerdings würde ich mir wünschen das die Züge deutlisch schneller beschleunigen!

    Das kann ja kein Grund sein, warum alle Züge bei allen Spielern unrealistisch stark beschleunigen und abbremsen müssen. Du kannst ja selbst bei Deinem Hochgeschwindigkeitszug die Leistung soweit hochdrehen, bis Dir die Beschleunigung gefällt.

  • unrealistisch stark beschleunigen und abbremsen

    Was heit denn unrealistisch ?(
    Man muß auch mal sehen das ein Zug der 300m lang ist , zwar in der realität ein paar Kilometer benötigt zum beschleunigen und ca einem Kilometer um wieder zu bremsen. Das aber auch eine Geschwindigkeit von 120 bis 160km/h. Sicherlich wenn man eine Karte von 100km hätte wäre es durchaus gerechtfertig ,meiner Meinung nach.Und da es auch immer noch um den Transport von Personen und Waren geht und kein Fahrsimulator ist, sollten die Züge auch auf kurzen Strecken ihre Höchstgeschwindigkeit bzw die des Gleises erreichen.
    So Ich weis das ich mit meiner Meinung wohl alleine bin und die meisten das Spiel doch eher das Fahrsim ansehen wird man bei vielen Themen auf taube Ohren stossen. :saint:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Sicherlich wenn man eine Karte von 100km hätte wäre es durchaus gerechtfertig

    Realistisches Beschleunigen und Bremsen ist auch auf einer Karte von 16km gerechtfertigt.


    Zur Frage "Was heißt denn unrealistisch" schau Dir mal das folgende Video am Minute 23 an. Da kannst Du bei der Mitfahrt eines Güterzugs (Leerzug mit 640 t) mit der eingeblendeten Geschwindigkeit ein Gefühl für Realismus bekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Btw, auf http://www.transportfever.com/de/game-info/overview/ steht folgender Satz:
    Realistische Simulation von Fahrzeug-Fahrverhalten, Lackierung und Alterung


    Finde ich gut. Genau das wünsche ich mir.

    Meine aktuelle Transport Fever Welt auf Youtube und in Bildern

    2 Mal editiert, zuletzt von fido ()

  • Realistisches Beschleunigen und Bremsen ist auch auf einer Karte von 16km gerechtfertigt.

    Ich habe soi den Einduck das einige einfach nicht den Unterschied zwischen realer Beschleunigung und der im Spiel sehen wollen. Klar wenn Start und Ziel 16km auseinander liegen habe ich nichts dagehen wenn er 2 bis 3km z.B zum beschleunigen und 1km zum bremsen benötigt. Auf den Karten im Spiel sind die Relationen aber ganz andere, die Städte liegen in der Regel 3 bis 5 km auseinander und haben meist eine Ausdehnung ab 300m aufwärts :!: der Zug dabei hat auch eine Länge von 300m, wo bitteschön ist da der Realismuß :?::?::?:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Nur weil Deine "Städte" so eng bei einander liegen, gilt das doch nicht für alle Spieler. Auf meinen Karten erreichen Schnellzüge zumindest die 160 km/h und halten dies auch über einige Minuten.


    Und wir weil die Bahnhöfe für Fernverkehr zu geringe Abstände haben, ist das ja kein Grund das bisschen verbleibenen Realismus abzuschaffen. Als nächstes wird noch mit dem gleichen Argument für isomentische Klötzchengrafik plädiert.


    Und wie gesagt, Du kannst bei Deinen Züge die Beschleunigung hochdrehen. Warum machst Du das nicht?

  • Für mich ist das jetzt beendet , es ist ein Spiel und keine Simulation. Wenn man nur zwei Städte in jeder Seite der Karte hat, macht das es aber keinen Sinn das Spiel zu spielen. Wer es so haben will soll es machen, dafür habe ich dann eine Simulation wo die Züge realistisch beschleugigen und bremsen . Punkt und aus :saint:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx