Züge beschleunigen und bremsen unrealistisch schnell

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist aber auch eine WirtschaftsSimulation.. also nicht viel Unterschied?!
    Und wenn du so der Meinung bist, dann ändere doch die Daten in den .mdls oder lege dir ein Script an..
    Klar ist es ein Spiel.. aber ohne wirklichen Realismus sehr langweilig!
    Wieso benutzt du nicht einfach diese hässlichen Thronzüge die 800km/h oder so fahren.. dein Wunsch wird aber hoffentlich nicht umgesetzt!

  • 16 km ist ungefähr die Entfernung Frankfurt-Langen. Der D-Zug hält in Langen zwar nicht, wohl aber der Eilzug. Und der Nahverkehrszug hielt (vor dem S-Bahnbau) in Luisa, Neu-Isenburg und Buchschlag-Sprendlingen. Also 5 Stationen auf Ca. 15 km.
    Und jetzt sage noch mal jemand, die Entfernungen in TPF seien unrealistisch. Zumindest wenn man sich auf den Nahverkehr beschränkt sind sie es sicher nicht.

  • Wo steht in Transport Fever eigentlich das Wort " Train Simulator" ?


    Ganz ehrlich, manche hier suchen wohl "Modelleisenbahn online"? Es gibt die Möglichkeit die Schienen per Mod auf Geschwindigkeiten festzulegen, wem das nicht reicht hat das falsche Spiel gekauft.

  • Für mich ist das jetzt beendet , es ist ein Spiel und keine Simulation.

    Ich liebe ja bockige Kids. :D
    By the way, Transport Fever ist eine Simulation, so wie nahezu alle Computerspiele.

    Wo steht in Transport Fever eigentlich das Wort " Train Simulator" ?

    Dazu schreibt Urban Games:


    Transport Fever ist ein auf Eisenbahnen fokussiertes Transportmanagement-Spiel.

    Es werden also vorrangig Eisenbahnen simuliert. Kaum zu fassen, nicht wahr!? :D :D :D


    Weiterhin:


    Zitat von UG

    Realistische Simulation von Fahrzeug-Fahrverhalten, Lackierung und Alterung

    Daraus folgt, selbst wenn der Realismus von manch einem nicht erwünscht ist, so ist es doch ein zugesichertes Feature. Es ist von daher nur plausibel und rechtens dieses einzufordern.



    Nach meiner Auffassung wurde das Thema Beschleunigung und Bremsen in Train Fever hervorragend gelöst:

    • Vom Spiel her durchaus realistisch umgesetzt.
    • Bestehende Möglichkeit die Leistung der Züge zu erhöhen, um z.B. auch einen ICE auf passable Geschwindigkeiten zu bringen.

    Von daher würde ich mir genau dieses Verhalten zurückwünschen.



    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Lieber Enno,


    wie du sicher nachprüfbar ergründen kannst, fehlt weiterhin das Wort "Simulation" bezgl. der Eisenbahn. Auch schreibt UG richtig, ein Transportmanagement Spiel zu haben. Wie Transport ohne Hilfsmittel wie Fahrzeuge gehen soll ergründet sich mir nicht, aber schön das UG dabei eher den Bereich Eisenbahn im Spiel nutzen lassen will.


    Wie man das Problem des noch besseren Realismus umsetzen kann wurde ebenfalls gesagt - per Mod durch den Spieler selbst. UG hat es, soweit es ins Spiel machbar war, umgesetzt. Evtl. sieht man es mal nicht als fehlendes Stück / Bug an, sondern auch als geplante Variante auf Grund eines Balancing oder anderen Grundes!


    Es freut mich ebenfalls zu hören, dass dir auch der Vorgänger gefallen hat. - Mir übrigens auch - aber seit TPF habe ich ihn nicht mehr angefasst ;)


    Von daher wünsche ich mir, das der angekündigte Patch diesem Thema endlich das Wasser vom Mühlrad nimmt: "einen neuen Geschwindigkeits-Layer für Gleise und Strassen einführen". [Wem es zu lange dauert, es gibt da bereits einen Mod^^]


    LG SeroEna



    ===
    Realistischer geht es doch kaum?! - Bei jedem TEST über Fahrzeuge geht es immer um Beschleunigung und Bremsverhalten... Je besser, desto mehr Interesse hat das Publikum. UG liefert doch nur vorausschauend, eure Wünsche!


    *Vorsicht, der Post könnte Anteile von Sarkasmus enthalten.

  • I don't think realistic values can work without taking into account the scale of the map. A TGV Atlantique take something like 12mn (i think around 40km iirc) to reach 300km/h, and *emergency* braking from 300 to 0 take 3.3km (~2mn). Even a regional train like the Z21500 take 10.5km / 4mn30 to reach is max speed (200km/h).
    The problem with braking and acceleration is that while the stations are in 1:1 scale, the global scale of the map is not. Using realistic values without scale will basically make only commuters capable of high acceleration useable ig.

  • @SeroEna,
    es tut mir aufrichtig leid, dass du, trotz deiner hervorragender Wortwahl, ohne das Zauberwort "Simulation" den Zusammenhang zwischen auf Eisenbahnen fokussiertes Transportmanagement-Spiel und Realistische Simulation von Fahrzeug-Fahrverhalten nicht herzustellen vermagst. Und dies, obwohl im zweiten Zitat direkt dieses ominöse Zauberwort auftaucht.


    Wie bereits erwähnt ist es ein zugesichertes Feature, welches hier vermisst und eingefordert wird. Nicht mehr und nicht weniger.


    Weiterhin sei angemerkt, dass das Brems- und Beschleunigungsverhalten nicht durch Gleise modbar ist; zumindest bisher nicht. Wäre dies der Fall, hätte ich das längst und mit links erledigt.


    Auch möchte ich anmerken, dass dies ein Ort ist an welchem man sich respektvoll austauscht. Es gehört also zum guten Ton, dass man berechtigte Forderungen der User akzeptiert.


    Und nochmals
    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nun, die einen wollen die Bremswege auf die Spielgrösse angepasst haben, die anderen auf realistischere Werte. Das eine ist spieltechnisch sinnvoller, das andere sieht besser aus. Ich bevorzuge zweiteres, habe aber durchaus Verständnis für den jetzigen Zustand.
    Ich würde mich daher auch freuen, wenn UG eine Option einbauen könnte, damit es jeder selber steuern kann.

  • Das Problem liegt einfach am Missverhältnis der Größe der Karten und dem eingesetztem Zugmaterial. Normalerweise dürfte auf TpF Karten nur Nahverkehrszüge fahren und selbst da dürfte es nur 3 Städte auf einer Karte geben, alle anderen Entfernungen sind so gering, das in der Realität dafür niemals Züge eingesetzt werden sondern Busse.
    Baut man jetzt Karten auf denen ein größeres Gebiet abgebildet wird (auf der man dann auch sinnvoll Hochgeschwindigkeitszüge einsetzen könnte), dann stimmt der Maßstab nicht mehr und die Züge erreichen trotz theoretisch höherer Entfernungen ihren Top Speed nicht.


    Fazit: Für die Realitätsliebhaber alles Fernverkehrszugmaterial raus aus dem Spiel und es umbenennen in Nahverkehrs-Fever ;) für alle anderen Beschleunigung & Bremsweg erhöhen bzw. wenigstens so lassen. Die alternative wäre den Spielmaßstab zu ändern, allerdings is die TpF Engine ja mit den 10 - max. 40 Tsd Einwohner Städten ja schon hoffnungslos überfordert, wie soll es dann richtige Großstädte simulieren?

  • Normalerweise dürfte auf TpF Karten nur Nahverkehrszüge fahren und selbst da dürfte es nur 3 Städte auf einer Karte geben, alle anderen Entfernungen sind so gering, das in der Realität dafür niemals Züge eingesetzt werden sondern Busse.

    Einspruch! Wenn Du z.B. durch das Rheintal oder durch Franken fährst, kommt alle paar Kilometer ein Kaff mit einem Bahnhof. Die wurden früher auch mal alle von Personenzügen bedient. Daher kann ich Deine Aussage nur für die heutige Zeit stehen lassen, aber vor den Bahnreformen haben die Personenzüge in vielen Regionen alle paar km gehalten.


    Beispiel: Veitshöchheim --3,4km-> Zell --4,7km-> Würzburg Hbf --1,9km ->Würzburg Süd --1,6km-> Würzburg-Heidingsfeld --12,1km-> Winterhausen --8km-> Ochsenfurt --6,1km-> Marktbreit



    Bis auf Würzburg-Heidingsfeld werden auch heute noch alle diese Bahnhöfe mit einer Regionalbahn bedient.


    Die Bitte um eine Verbesserung mit Link auf diese Diskussion habe ich eben per Mail an UG geschickt.

    Meine aktuelle Transport Fever Welt auf Youtube und in Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von YstlDystl () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt!

  • Wunderbar, vielen Dank fürs Mailen ;)


    Vllt mal so als Kompromiss zur Realismus-Diskussion: das Beschleunigungs-, Brems- und Fahrwegreservierungsverhalten (was für ein Wort) in Train Fever war zwar vllt auch nicht 100% realistisch, wirkte aber wesentlich realer als das in TpF. Also vllt erstmal das aus TF wiederherstellen?

  • Ich habe oben schon das Beispiel Frankfurt - Langen gebracht, da waren 2 Stationen in Frankfurt plus Langen Plus 2 weitere Städte mit Zwischenhalt.
    Also 4 Städte plus ein Stadtteil-Bahnhof.


    Frankfurt Hbf - Darmstadt Hbf sind auf der Schiene 29km voneinander entfernt. Hinter Langen kommen noch Egelsbach, Erzhausen, Wixhausen, Darmstadt-Arheiligen und Da-Hbf, also sogar noch ein Halt mehr auf den weiteren 15km hinter Langen.
    Alle Halte werden auch heute noch (jetzt von der S-Bahn) bedient, vorher von Nahverkehrszügen, hauptsächlich gebildet als Doppeltür-Eilzugwagen oder Silberling-Garnituren.
    In Buchschlag-Sprendlingen zweigt eine Nebenbahn ab, die auch heute noch in Betrieb ist und mehrere Ortschaften innerhalb der 16km Transportfever-Entfernung bedient. In Luisa zweigt eine Strecke nach Frankfurt-Sportfeld ab, die sich dort mit der vom Hbf über den Bahnhof Frankfurt-Niederad kommenden Strecke vereinigt und direkt hinter dem Bahnhof wieder in die Strecke zum Bahnhof Zeppelinheim (Strecke geht weiter nach Mannheim) und zum Flughafenbahnhof teilt (Strecke geht weiter über Bahnhof Kelsterbahnhof nach Mainz). Weiterhin gibt es eine direkte Verbindung vom Flughafen nach Frankfurt-Süd und weiter über Offenbach Hbf nach Hanau (kurz nach Luisa wird die Hauptbahn nach Darmstadt überquert ).


    Auch von Darmstadt Hbf zweigen Strecken ab: die Hauptbahn nach Mainz (nächster Halt Bhf-Weiterstadt) und 2 Nebenstrecken, die über Darmstadt Nord geführt werden. Die eine geht über Darmstadt-Kranichstein weiter nach Hanaun, die andere über Darmstadt-Ost in den Odenwald. In Da-Ost zweigte früher noch die Nebenbahn nach Rossdorf ab.


    Wie man sieht könnte man auf insgesamt nur 2 TPF-Karten jede Menge Ortschaften und Stadtteile mit eigenen Bahnhöfe - sogar auf einem recht verzweigten Netz, unterbringen - und zwar maßstabsgetreu!


    Von wegen nur 3 Orte auf der Karte!


    Im übrigen halten am Flughafenbahnhof sogar ICE- Züge, die dann teilweise anschließend noch Frankfurt Hbf anfahren. Auch hielten früher einige D-Züge aus Frankfurt auch in Offenbach Hbf. In beiden Fällen ist die Enfernung sicher kleiner als 16km, d.h. die Orte passen auf eine große TPF-Karte ohne dass man am Maßstab mogeln muss, und es können dort ohne Stielbruch D-Züge und ICE-Züge eingesetzt werden (die dann freilich nicht auf dem kurzen Stück ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren).

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 : what you are describing would make the use of any main lines train like the ICE useless from a gameplay perspective. While an ICE can do anything, there would be no point from a economic perspective to use it on short line where it can't go to it's full speed, and you will end up using only fast accelerating commuters trains. I mean why would i use a high speed train with a five time higher maintenance cost instead of a commuter when said high speed train can't even reach is max speed and will probably take as much time if not more than the rapid accelerating commuter to do the trip?


    I think the issue here is that there is two type of players in this game, people like you and @fido who seems more interested in the "model railway" side of the game and don't care to use non optimal trains on a line as long as it look real, while other players (more like me) are more interested in the managing part of the game and optimizing lines but don't care about realistic acceleration. I'm not saying that one is more right than the other here.

    The only way i see to have everyone happy would be to have some sort of option between "real" acceleration/braking values or "gameplay" values.

  • Im übrigen halten am Flughafenbahnhof sogar ICE- Züge,

    Bitte vergesse nicht dass der Flughafen 2 Bahnhöfe hat, die ICE-Züge fahren den Fernbahnhof an, der zweite Bahnhof ist unter Terminal 1 und wird von der S-Bahn angefahren, glaube ein oder zwei RE fahren diesen ebenfalls an.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das ist richtig, es gibt den Fernbahnhof, dort halten ICE und IC-Züge, und den Regionalbahnhof, dort halten S-Bahn, RB und RE-Züge. Beide sind geschätzt weniger als 100m Luftlinie voneinander getrennt, der Regionalbahnhof ist als unterirdische S-Bahn Station ausgelegt (aber es fahren dort keineswegs nur S-Bahnen).


    Das hat aber grundsätzlich keinen Einfluss auf meine Aussage: ICE- Züge von FFM Hbf halten teilweise auch am Flughafen und das sind weniger als 16km also eine Entfernung, die man in TF/TPF maßstäblich darstellen könnte. Also gibt es eine Rechtfertigung in TPF ICE-Züge einzusetzen ohne dass man mit dem Maßstab mogeln muss.


    Davon abgesehen: Den Regionalbahnhof am Flughafen gibt es schon einige Jahre länger als den Fernbahnhof. Bevor der Fernbahnhof gebaut war, wurde der Gesamtverkehr über den jetzigen "Regionalbahnhof" abgewickelt.


    Wir hatten in TF ein Repaint des Silberlings "Ihr Zug zum Flug". Dieser Zug fuhr z.B. von Karlsruhe direkt in den "Regionalbahnhof" (oder sollte ich besser sagen "unterirdischen S-Bahnstation") des Flughafens - weil es den Fernbahnhof damals noch gar nicht gab. Auch die Lufthansa-Züge (die gelben Triebwagen 403 und Loks 111, 103) hielten noch in der "S-Bahnstation". Der Fernbahnhof wurde erst 1999 eröffnet - vorher hielten alle Züge, auch alle Fernzüge, in der unterirdischen S-Bahnstation des Flughafens.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Moin, mir ging es jetzt nicht darum welcher Bahnhof zuerst da war, mir ging es eher darum das es zwei Bahnhöfe nur für den Flughafen gibt, was aus der Anmerkung von dir, was ich zitiert habe, nicht hervorging.
    Im Prinzip sind beide dicht nebeneinander und werden als ein Bahnhof gesehen.
    Übrigens bekommt der Flughafen mit dem im Bau befindlichen Bahnhof Gateway Gardens quasi sogar einen dritten Bahnhof.


    Deiner Aussage das man auf einer Karte von TPF ein doch recht komplexes Bahnsystem mit kurzen Entfernungen maßstäblich hinbekommt wollte und habe ich ja nicht widersprochen.

    Ob die gelben Lufthansa-Züge schon im Fernbahnhof hielten, kann ich nicht sagen, aber auch zu deren Zeit war der Fernbahnhof - glaube ich - noch nicht gebaut.

    Musste ich auch nachsehen, laut Wikipedia wurde der Fernbahnhof 1999 eröffnet, der Lufthansa-Airport-Express wurde bis 1993 durch die Lufthansa eingesetzt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das hat aber grundsätzlich keinen Einfluss auf meine Aussage: ICE- Züge von FFM Hbf halten teilweise auch am Flughafen und das sind weniger als 16km also eine Entfernung, die man in TF/TPF maßstäblich darstellen könnte.

    Naja, zwischen den beiden Bahnhöfen Gurken die ICE aber auch nur mit < 100 km/h herum ;)

BlueBrixx