Züge beschleunigen und bremsen unrealistisch schnell

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Mitspieler,


    wegen der schlechten Performance von Transport Fever auf potenter Hardware lasse ich in den letzten Wochen immer wieder das gute alte Train Fever laufen.


    Mit fällt im Vergleich zu TF besonders stark auf, wie extrem schnell die Züge in Transport Fever beschleunigen und bremsen. Ich bin ja selbst kein Lokführer, sehe mit aber sehr oft Videos von Führerstandsmitfahrten an und kann dazu sagen, dass die Beschleunigung insbesondere der Güterzüge bereits in Train Fever zu hoch war, aber im Vergleich mit der Kartengröße ging das für mich in Ordnung.


    Dagegen beschleunigen in TpF alle Züge, als würden sie gerade mit Vollgas über die Beschleunigungsspur auf die Autobahn wechseln.


    Beim Bremsen beginnen sie nicht frühzeitig vor Signalen frühzeitig und langsam zu bremsen, sondern brettern auf die Signale & Bahnhöfe zu und legen in allerletzter Sekunde eine Vollbremsung hin. Das führt auch dazu, dass die Züge in TfP viel häufiger vor geschlossenen Signalen anhalten müssen, anstatt langsamer und gleichmäßig zu fahren. Das Ergebnis ist nicht nur sehr unrealistisch, sondern führt zu Rückstau bei dichter Zugfolge.


    In Summe hat damit UG für mich als Schönbauer den Realismus in Tpf weiter verschlimmert und mir macht das Spiel so keinen Spaß mehr.


    Wie seht ihr das?

  • Jep, sehe ich genau so. Muss deutlich geändert werden!
    Laut Quelle haben sie es so gemacht, weil sich einige darüber beklagt haben, dass die Züge z.B nur selten 300 km/h erreichen.. aber hallo.. dann habe ich lieber züge die mit 200 oder 220 sachen über die schnellgleise ratten, dafür aber eine Realistische Beschleunigung und Bremsweg.. da hilft nur hoffen :thumbup:

  • Das die Züge zu stark bremsen unterschreibe ich so, wie @Xanos schon erwähnt hat wäre hier ein Paramater wie maxDeceleration in der .mdl schon ausreichend. Ist der nicht gesetzt, bleibt alles so wie es ist, aber man kann es eben einfach auf die eigenen Wünsche anpassen, wenn man möchte.
    Bei der Beschleunigung habe ich bis jetzt keine großen Unterschiede festgestellt, der ICE 1 braucht immer noch 15-16 km um seine 280 km/h zu erreichen. Es kommt hier natürlich auch immer auf das Verhältnis Leisung/Gewicht an, da würde bei Güterzügen ein Gewicht für die Ladung sicherlich die Beschleunigung reduzieren. Trotzdem würde ich mir mich hier über einen Parameter in der .mdl auch nicht beschweren.

  • Das is von der Spielweise abhängig.
    Klar sind die Geschwindigkeiten beim Beschleunigen & Bremsen nicht realistisch, aber wo in der realen Welt wird denn auch für eine max. 20 km Strecke ein ICE eingesetzt?


    Spielt man das Spiel jetzt also im "Wirtschaftsmodus" würden realistische Brems & Beschleunigungsstrecken das Spiel völlig unspielbar machen & die meisten Züge würden nie auch nur annähernd ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen können.


    Für den Schönbau sieht das natürlich anders aus, aber Transport-Fever will ja in erster Linie kein Modeleisenbahnsimulator sein, sondern ein Transportspiel, auch wenn der NoCost Mode ersteres ermöglicht.

  • Beim Bremsen ist mir das auch schon aufgefallen. Da rasen die Züge mit 80km/h in den Bahnhof hinein und dann wird innerhalb von 160Metern von 80 auf Stopp gebremst. Keine Ahnung ob das in der Realität technisch überhaupt möglich wäre. Die Passagiere würden es auf jeden Fall nicht gut heissen - stellt euch mal all die Pendler vor die bereits im Gang stehen =O


    Für mich aber eher etwas: Mal auf die Wunschliste setzen. Wenns korrigiert wird schön, wenn nicht, egal.

  • Die Beschleunigung finde ich so wie sie ist absolut ausreichend... es kommt ja auch drauf an welche Lok man hat, bei Güterzügen ist halt das Problem das die "Fracht" kein Gewicht hat und somit sind die Züge viel schneller auf Vollgas fahren weil die Loks auch deutlich mehr Power haben als ne Personenzuglokomotive... wenn der Bremsweg länger sein soll muss der Zug sich aber auch Früher den Gleisblock vorraus Reservieren sonst juckelt der ICE halt auch nur mit 120 durch die gegend wenn er schon 1km vor dem Signal anfangen muss zu Bremsen.

  • Das Beschleunigen ist vermutlich ähnlich wie bei TF, aber das Bremsen ist wirklich schrecklich..
    Ist übrigens eines von 2 "Features" die mir zuvor in TF deutlich besser gefallen haben. Das andere ist, dass sich beim Zusammenschluss zweier Gleisstränge der Kurvenradius ändert (ausser Winkel und Abstände passen genau).
    Einfach unverständlich wieso man diese "Verbesserungen" eingebaut hat ?(

  • Franzl: Mein Eindruck: Beim Gleisbau gibt es bei TpF allgemein mehr solche kleine Veränderungen. Kurvenradius beim Zusammenschluss, Anheben / Absenken der Gleise.. aber dass ist wohl der Preis für den viel, viel flexibleren Gleisbau.


    PS: Danke für deine Kaiserlichen Mods - wunderschön was da alles rumdampft.


  • Das andere ist, dass sich beim Zusammenschluss zweier Gleisstränge der Kurvenradius ändert (ausser Winkel und Abstände passen genau).

    Da muss ich mir jetzt schon mit nem Trick helfen das ich ein Gleis grade ziehe und das andere dann direkt daneben anlege dann ist die Kurve "rund" ...

  • bei höherer Geschwindigkeiten die Züge ICE/TGV, etc. endlos brauchen 250 km/h oder gar 300 km/h zu erreichen, da die Maps, selbst bei Maximum, zu klein sind als das sich das lohnen würde.


    Habe die Vanilla Große Map mit 1:3 im Verhältnis genommen zum spielen. Auf dieser Karte erreichen bei Direktverbindungen der äußersten Punkte der TGV locker die 300 km/h. Siehe auch mein Video dazu im Screenshot / Video Sammelthread (Link zum Post).


    Ebenfalls erreicht die Concorde bei "sinnfreien" Flughäfen in den gegenüberliegenden Ecken auch dann den Meilenstein der Schallmauer (Sonic Boom). Da einFlughafen dafür sinnfrei gebaut werden musste, reichte ein einzelner Flugdurchgang zum erreichen der Auszeichnung, und die Concorde wurde in den Ruhestand geschickt.


    Meine Bahnlinie hingegen ist sehr lukrativ und erwirtschaftet im 3 Minuten Takt mehrere Millionen. Die Karten sind also weder zu klein, noch nicht lohnenswert. Man muss halt nur auch wollen, und dazu gehört halt auch etwas Zeit. Solch ein Projekt ist halt im Spielmodus schwer erst ziemlich spät durchführbar, wenn die Finanzlage ein ordentliches Polster hat. Dafür geht dann aber auch "Schönbau" im Vanilla Stil ;-)

  • Es geht darum wenn man 2 Gleisenden miteinander verbindet:
    Bei TF hat er in diesem Fall das vom gedachten Schnittpunkt weiter entfernte Gleis gerade weiter gezogen und dann eine Kurve mit gleichbleibenden Radius erstellt.
    Bei TPF wird das dann eine ewig lange immer enger werdende Kurve ..

    Boah danke ich wusste irgendwie nicht wie ichs erklären konnte :D


    @GamingPotatoes das Problem wenn du die Kurve "nicht" verbindest mit den Gleisenden ist es fast unmöglich dann grade an das Gleisende ranzukommen

  • Habe die Vanilla Große Map mit 1:3 im Verhältnis genommen zum spielen. Auf dieser Karte erreichen bei Direktverbindungen der äußersten Punkte der TGV locker die 300 km/h. Siehe auch mein Video dazu im Screenshot / Video Sammelthread (Link zum Post).

    ehm, die Teststrecke, die ich für den TGV Repaint TPF Patch, um ein Video zu machen, schnell quer durch die Map ohne kurven hin geklatscht habe, (1:3) erreicht der TGV die 300 erst nach 3/4 bzw. kurz vor ende.
    Ich denke das kann nicht Sinn einer Schnellfahrtstrecke sein? Viel zu lange zum beschleunigen und dieser krasse kurze Bremsweg.


    Ich wäre dafür das Anfang weniger beschleunigen und dann dafür ab 160km/h schneller beschleunigen würde.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

BlueBrixx