Usability Patch angekündigt! Beta und offizieller Release.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • und vor allem posten die notorischen Verteidiger dann ihre Sachen immer wieder

    ...wie die notorischen Nörgler.
    Von daher ist es ein Kopf-an-Kopf-Renner und die Sieger stehen leider immer noch nicht fest.
    Also, wohl an - Ring frei zur nächsten Runde.


    Ich geh mal Popcorn machen...

  • die Sieger

    Wenn wir schon von Siegern (und damit verbunden von Verlierern) reden - ich wusste übrigens gar nicht, dass das hier ein Wettkampf ist - so bin ich lieber Verlierer, indem mich UG für die Zukunft "Lügen straft" und nun die Kommunikation deutlich besser wird sowie auch der Patch uns (allen) viel Freude bereitet... :)

  • Ich wundere mich nach wie vor über die bereits angesprochene Erwartungshaltung für ein Spiel, welches nicht einmal 30 € kostet. Auch ich störe mich an gewissen Sachen in TpF, andererseits werden aus meiner Sicht die versprochenen Features geboten. Ich würde mich auch über die eine oder andere Ergänzung freuen und hoffe auf den ein oder anderen Bugfix, aber es kann doch nicht sein, dass hier "fahrplanmässige" Information gefordert. Ich überlege jeweils, was ich in der Schweiz für das Geld sonst so bekomme:

    • 1 einfache Mahlzeit mit Getränk im Restaurant
    • 2 Kinotickets (=4 Stunden Unterhaltung)
    • 3-4 Döner oder Takeaway-Menüs bei einer Bäckerei
    • 5 grosse Bier in einer Bar
    • 5-6 Lokomotiven für EEP
    • 7-8 Coffee to go (4 bei Starbucks)
    • 8 Tageskarten für städtische Verkehrsbetriebe (bzw. nicht einmal ein halbes Monatsabonnement)
    • 15-20 Minuten Arbeit durch einen Programmierer

    Auch ich war bis vor kurzem Student und musste auf mein Geld schauen, aber wenn mal schaut, für was man sonst 30 Euro ausgibt, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Transport-Fever ziemlich gut. Wohl keine der obigen Ausgaben beschert einem mehrere hundert Stunden Spass... Und transport-fever ist ja keineswegs das g.anze Leben

  • und vor allem posten die notorischen Verteidiger dann ihre Sachen immer wieder, ohne auf die klar formulierte Kritik der Kritiker einzugehen. Immer getreu dem Motto: Was Du sagst und/oder erklärst ist mir völlig egal, denn ich hab Recht.

    Klar formulierte Kritik? Nun ja, dafür gibt es schon sehr viele Beispiele, allerdings gibt es auch genug Beiträge der Art "Das Spiel ist total verbuggt und nicht spielbar, meine Festplatte ist erstmal Sperrgebiet und die Entwickler haben die Pflicht, weitere Patches zu bringen." Das ist keine klar formulierte Kritik und solche Beiträge kamen auch noch, nachdem erklärt wurde, dass das Spiel spielbar ist und die Entwickler keine Pflicht haben, weitere Patches zu bringen, also auch hier kein Eingehen auf Gegenargumente.
    Außerdem haben auch die Kritiker ihre Punkte schon zigfach gepostet und beide Seiten drehen sich im Kreis und nehmen die andere Seite mehr oder weniger genau wie in dem Zitat wahr.

  • Ich denke, es gibt da eine sehr einfache Lösung - auch wenn sie natürlich nicht das Problem von Bugs oder fehlenden Features direkt löst:


    Eine Wochenflatrate für 1€ pro Woche, in welcher das Spiel für diesen Zeitraum freigeschaltet wird. Daneben kann man ja ruhig weiter die unbefristete Version für 30€ angeboten werden.


    Klarer Vorteil für den User: Bei Nichtgefallen des Spiels aus welchen Gründen heraus auch immer lässt sich die Wochenflatrate beenden bzw. erst dann wieder fortsetzen, sobald man durch Upgrades des Herstellers den Eindruck bekommt, dass sich was getan hat - entspricht dies nicht den Vorstellungen, so kann man ja nach kurzer Zeit die Flatrate wieder kündigen. Das hält den User und auch den Hersteller "bei der Stange". :)


    Und auch der Hersteller könnte davon profitieren: Sollte der User keinen Bedarf verspüren, die "Vollversion" zu kaufen, so verdient er pro Jahr 52€ -auch kein schlechtes Geschäft.


    Zumindest kauft man nicht die Katze im Sack... ;)

  • Wer würde denn 52 Euronen für etwas ausgeben, was nur 30 koschtet

    Das kann ich Dir genau sagen:


    Derjenige, der nicht die Katze im Sack kauft - wie schon zuvor gesagt.


    Derjenige, der das Spiel für wenig Geld erst einmal testen will - 4 Wochen würden zunächst nur 4€ kosten, und in der Zeit lässt sich schon so einiges testen.


    Nehmen wir an, dass der Hersteller Patches herausbringt, welche den Spieler ansprechen, so verlängert dieser weiter - immer aber auch darauf abwartend, was als nächstes kommt. Bleibt der Hersteller also am Ball, so kann er den Spieler über einen längeren Zeitraum überzeugen, immer wieder zu verlängern (und ab einem bestimmten Punkt "lohnt" sich dann der Kauf der Vollversion auch nicht mehr).


    Selbst, wenn der Spieler immer nur einen Monat spielt und dann wieder einen Monat aussetzt (weil vielleicht Patches länger brauchen und das Interesse des Users zumindest vorübergehend sinkt), so würden die 52€ halt über eine Dauer von 2 Jahren eingenommen - auch gut.


    Sowas setzt natürlich ein anderes Verhalten des Herstellers als das hier im Thread zu erkennende voraus - ich fürchte, da hätten eine nicht unerheblich Menge an Usern eine deutlich längere Pause eingelegt - dann wären möglicherweise noch nicht mal 30€ zusammengekommen...

  • @Nordwestexpress Wenn ich also für ein Game, dass ich 6 Monate teste, 26 Euro ausgebe, um mir dann die Vollversion für 30 Euro zu kaufen, kostet mich das ganze 56 Euro. Oder werden die 26 Euro, die ich zum testen bezahlt habe angerechnet? Würde ich dann noch 4 Euro zahlen müssen?


    Bei 12 Monate Testkäufe wären das 52 plus die 30 für die Vollversion, zusammen 82 Euro. Alle die rechnen können, würden sich nie auf so etwas einlassen.


    Noch einmal: Bei Train Fever hat das Patchen auch funktioniert, plus DLC. Warum soll das bei TpF anders laufen?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Tom: Lies mal den Thread hier richtig - dann siehst Du, dass eine - wie ich schrieb


    nicht unerheblich Menge an Usern eine deutlich längere Pause eingelegt

    und damit das Spiel nicht weiter finanziell unterstützt.


    eine größere Masse oder gar die Mehrheit

    Deine Worte und Deine Interpretation von Aussagen, welche ich im von Dir zitierten Post (und auch nicht in anderen) so nicht getroffen habe - schlicht und ergreifend falsch.



    Bei 12 Monate Testkäufe wären das 52 plus die 30 für die Vollversion, zusammen 82 Euro. Alle die rechnen können, würden sich nie auf so etwas einlassen.

    Wenn man sich denn dann überhaupt noch auf die Vollversion einlässt. ;) Im Nachhinein dann betrachtet ein Minusgeschäft für den User - aber wann kommt der Punkt, wo ich dem Hersteller wirklich vertraue und seine Komplettversion kaufe? Wo weiss ich, dass er auch weiterhin darum bemüht ist, das Spiel mit ansprechenden Patches und dergleichen zu versorgen? Gar nicht - alles nur eine Hoffnung - welche zwar mit Blick auf die Entwicklung über einen ziemlich langen Zeitraum in TF für diese Version durchaus gerechtfertigt war - aber da gab es auch noch keinen Steamworkshop, und da wurde seitens UG das Spiel noch weitaus mehr über unsere Community kommuniziert.


    Insofern sehe ich Zweifel als durchaus gerechtfertigt an - und das ist der Punkt, an dem sich eine solche Wochenflatrate für den User lohnen kann.


    Für den Hersteller allerdings weniger...

BlueBrixx