Usability Patch angekündigt! Beta und offizieller Release.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wo wurde aber in Bezug auf TPF "die" Wirtschaftssimulation versprochen? Es hieß doch nur, es wird mehr Wirtschaft geben und ein komplexeres Warensystem. Wurde doch erfüllt?! Oder habe ich da was verpasst?!


    Ich hab ja nichts dagegen, wenn man der Meinung ist, man könnte hier und da verbessern und dies und jenes wäre toll gewesen. Aber es gibt ja einige, die sind massiv vom Spiel enttäuscht, manche sagen es sei unspielbar. Sicher gibt es einige, wo es nicht läuft, aber das ist nicht die Masse. Und ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass UG Dinge angekündigt hat, die absolut nicht erfüllt sind. Ich lasse mich aber eines besseren belehren, denn ich versuche diesen massiven Unmut zu verstehen...

  • Bei genauerer Betrachtung hat UG auch nicht wirklich grosse Sprünge angekündigt - alles blieb bei mehr oder weniger "grob gefassteren" Darstellungen.


    Thema komplexes Warensystem: Klar - es ist nun etwas schwieriger geworden, ein fertiges Ensprodukt herzustellen - und auch der Adressat muss präziser angesteuert werden. Nur lässt sich im Gegensatz zum Vorgänger die jeweilige Gütermenge bei weitem nicht mehr so präzise definieren - in der Richtung ein nicht erwarteter Rückschritt.


    So wie es durchaus auch toll ist, wenn bei einer Bahnhofserweiterung angezeigt wird, welche Gebäude drum herum abgerissen werden und man nicht zuerst danach einzeln suchen muss. Trifft allerdings jede Form von Aufrüstung - auch das ist wieder ein Rückschritt.


    Bei vielen Sachen werden 2 Schritte nach vorne gemacht und mindestens einer nach hinten - rechne ich dann dazu, mit welcher Geschwindigkeit notwendige Patches aus welchen Gründen heraus aauch immer nachgereicht werden, so lässt sich ein potentieller TPF-Nachfolger gut einschätzen.


    Deswegen auch mein Vorschlag mit den Wochenflatrates (zum ausgiebigen Testen) - da verschiesst man bei Nichtgefallen deutlich weniger Geld... :)

  • Ich bin bei TF zu spät eingestiegen um beurteile zu können, wie es dort von Anfang an ausgesehen hat, aber ich denke, dort hat es auch seine zeit gedauert bis grobe Fehler ausgebessert wurden. Ich kenn auch kein Spiel, welches bisher immer alles perfekt gemacht hat. Keine Ahnung ob ich einfach abgehärtet bin, aber immerhin macht ja UG was. Ich kenne Spiele...da passierte nie wieder was nach Veröffentlichung. Mein bestes Beispiel: Bau AG. Aber auch das neue RollerCoasterTycoon ist oder war ein Flop. Und hier reden wir von Atari! Zudem kann ich es nicht einschätzen, wie schwer es ist in einem vorhanden Spiel Fehler auszubessern, damit zum Beispiel nichts abgerissen wird, wenn ich am Gebäude was ändere. Vielleicht verursacht genau diese Fehlerbehebung neue, gravierendere Fehler?! Man sollte auch ein wenig die andere Seite beleuchten. Trübt es denn so sehr das Spielvergnügen, wenn drum herum paar Gebäude weg sind und die Passagiere auch?! Ärgerlich ok, aber betrachtet man das Gesamtpaket hat man doch immer noch ein tolles Spiel?!


    Das Gütersystem bei TF fand ich aber auch etwas unrealistisch. Sobald man eine Linie hatte wurde angepasst an die Linie produziert. Unabhängig von tatsächlich gelieferten Warenmengen. Da finde ich es jetzt transparenter. Wie gesagt, auch eine Sache der Betrachtung.


    Ja früher gabs mal Demos...das war cool :D

  • Ich kenne Spiele...da passierte nie wieder was nach Veröffentlichung.

    Konsequente Reaktion: Nichts mehr von dem Hersteller kaufen. ;)


    Auch ich bin erst ein halbes Jahr nach Release von TF eingestiegen - und sicherlich wurde da ne Menge noch gefeilt, bis halt nichts mehr weiter ging.


    So wird es möglicherweise auch bei TPF laufen und am Ende zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis führen.


    Ergo: Den TPF-Nachfolger frühestens nach nem Jahr des Releases kaufen und vielleicht sogar auf erweiterte Rückgabemöglichkeiten hoffen bei Nichtgefallen (Ok - das ist wahrscheinlich wirklich nicht mehr realistisch).



    Ja früher gabs mal Demos...das war cool

    Ja - das wäre hier mehr als hilfreich... ;)

  • Die Anfangszeiten von Train Fever waren sehr schwer und die Argumente das Urban Games ein kleines Entwickler-Team ist zählten noch was, da die Entwickler das Ohr an dem Forum hatte. Es wurde vieles geändert, eingefügt und verbessert, hatte auch zur Folge das viele gespeicherte Spielstände verloren waren, aber Train Fever wuchs. Es gehörte auch viel Geduld dazu, weiter am Ball zu bleiben, man sah aber die Mühen welche sich Urban Games machte, um Fehler zu beheben. Das war einfach nur toll und brachte mich zu der Äußerung, das ich das nächste Spiel von denen garantiert kaufen würde, habe ich auch getan, Jetzt spiele ich immer noch Train Fever, weil ich von Transport Fever enttäuscht bin. Warum bin ich enttäuscht? Weil für mich das Spiel lieblos zusammen gebaut aussieht. Fangen wir mit dem Industriegebiet einer Stadt einmal an, fahren mit einem Bus mit und stellen fest, das Gegenstände in der Luft schweben egal ob Müllcontainer, Schubkarren oder Kabeltrommeln. Ist unschön, kann man aber mit leben. Dann sind einige Neuerungen hinzugekommen, wie Schiffe und Flugzeuge, ob das nun Sinnvoll ist oder nicht kann man geteilter Meinung drüber sein. Nur wenn meine Warenkette zusammenbricht weil ein Schiff zu lange unterwegs ist, dann brauche ich dieses Transportmittel nicht. Kommen wir zu den tollen Gleisbau-Elementen. Toll was alles möglich scheint, wie gesagt scheint. Ich baue drei Gleise direkt nebeneinander, will eine Weiche bauen und bekomme die Fehlermeldung "Steigung zu groß" ?????? Nach dem dritten Versuch klappt es dann endlich. Lasse einen Zug probe fahren und ups, da ist ja ein Huckel drin. Also wieder alles abreißen, neu bauen, dieses mal aber gleich eine Verbindung vom ersten zum dritten Gleis, es gibt ja Kreuzungen. Toll klappt ja. Aber was ist das? Ein Oberleitungsmast steht auf den Schienen, also abreißen anders herum bauen. Toll jetzt steht der Mast auf der anderen Seite und ein Huckel ist auch wieder da. Frust kommt auf. Also erst mal 1850 anfangen, bevor ich 1920 erreicht habe, gab es bestimmt einen Patch. Also Bahnbau ade jetzt spielen wir LKW-Simulation und fangen mit Pferdefuhrwerken an. Industrien gesucht, welche relativ nah beisammen liegen und auch eine Stadt in der Nähe. Toll klappt alles. Die Industrien produzieren auf Teufel komm raus, meine Fuhrwerke nehmen aber nur eine Schippe mit, egal wir erhöhen die Anzahl der Fuhrwerke, läuft alles prima, einige Kutschen in der Stadt, es läuft, Geld kommt in die Kasse. Nach einigen Jahren doch Bahnbau und 2 Städte verbunden. Freude kommt auf, ist zwar schwieriger als TF, macht aber mehr spaß, tolles Spiel. Neue Fuhrwerke mit mehr Kapazität werden angeboten, Geld ist da, also umstellen. Wat nu? Industrieproduktion singt und singt bis auf Null. Na toll und nun? Egal, wird sich schon erholen. Falsch gedacht, der Nullpunkt zieht sich über Jahre, aber die Eisenbahn fährt ja schon Gewinn ein, also Fuhrwerke verkaufen, Schienennetz ausbauen, klappt auch gut. Ja und nun geht es los, die KI hat an einigen Stellen das Gleis zugebaut, also für viel Geld abreißen, erneuter Frust. Sinnlos Geld verplempert, fehlt beim Ausbau des Netzes. Jetzt wird Oberleitung angeboten, also schon mal Umstellen. Wie jetzt, nur um einen Bahnhof auf Oberleitung umzurüsten müssen Häuser kostenpflichtig abgerissen werden? Das glaube ich nicht. Kostet ein haufen Geld. Eine Brücke muss auch noch weichen, wozu das denn, ist doch hoch genug. Frust steigt. Diese Geschichte könnte ich noch viel weiter erzählen, auch wie oft ich neu angefangen habe und wieder und wieder an den selben Stellen gescheitert bin, trotz intensiven Lesens hier im Forum. Dann habe ich kreatives Bauen versucht, aber auch dort bin ich wieder an meine Grenzen gekommen, da mir das Spielen ohne Geld kein Spaß macht. Ich möchte meine Erweiterungen erwirtschaften. Möchte mit den vom Spiel gestellten Mitteln 1850 anfangen und die Möglichkeit haben, mich nach oben zu arbeiten und nicht mein Geld für irre Kollisionsmeldungen zum Fenster rauswerfen. Ich bekomme Warnungen und die KI baut ins Gleis, in Flüsse und Tunnel. Deswegen ärgere ich mich über dieses Spiel, sehe die 20,-€ für Urban Games aber nicht als verloren an, da ich ein gut funktionierendes Train Fever habe. Mich haben sie als Kunden verloren. Sollte tatsächlich mal ein funktionierendes TPF möglich sein, werde ich wohl noch einmal überlegen, bis dahin alles gute, dies war mein letzter Kommentar zu TPF in diesem Zustand.

  • Paddel49: Sehr geil geschrieben, genau darum gehts. Genau das sind die Gründe warum die gefrustet sind, die damit geworben wurden, beides zu bekommen. Mehr sollte man dazu jetzt wirklich nicht mehr schreiben.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • @BlackBird .... schlechtes Beispiel. Das RollerCoaster Tycoon World nix wird, war schon zu befürchten bevor Atari überhaupt etwas gezeigt hat. Und warum? Genau, weil Atari selber dahinter steckt. Gut, das sie es so dreist an die Wand fahren hab ich auch nicht kommen sehen, aber man ist ja Optimist. Und spätestens seit Frontier Development Planet Coaster angekündigt hatte, war für RCTW kein Platz mehr.


    Ich hab für TpF übrigens keine Mods aktiv ... darf ich jetzt UG für ihre Arbeit loben? ;)
    Der Patch vor Weihnachten hat mir sehr gefallen, gerade weil dort die gröbsten Schnitzer des Wirtschaftssystems behoben wurde. Und ich freu auch schon seit 2 Monaten auf den nächsten Patch, der hoffentlich weitere Probleme erfolgreich löst. 8o


    Uff, jetzt gehts schon auf zu Runde 20. :thumbup:


    MFG PMV

  • Möchte mit den vom Spiel gestellten Mitteln 1850 anfangen und die Möglichkeit haben, mich nach oben zu arbeiten und nicht mein Geld für irre Kollisionsmeldungen zum Fenster rauswerfen

    Ich bin noch nicht soweit, das Handtuch zu werfen aber dem Posting stimme ich inhaltlich 100% zu. Es gibt einfach sehr viele Stolpersteine und Schönheitsfehler, wie Meldungen über Kollisionen und Terrainangleichungsprobleme, Buckel (sowohl bei langen Weichen als auch bei kurzen Straßenstücken neben Kreuzungen, die ein Aufrüsten der Straßenbreite durch den Spieler verhindern), Performanceprobleme, etc. etc. etc. (*)


    Wie erwähnt, kann man meist mit (einigem) Aufwand die Stolpersteine umschiffen, aber es geht sehr viel Zeit und einiges vom Spaß am Spiel verloren.


    Ich finde, es ist im eigenen Interesse von UG, wenn sie hier nachbessern, denn wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob ich TPF empfehlen kann, wäre meine Antwort eine Gegenfrage: "Wie leidensfähig bist Du?" Eine klare Empfehlung kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt unmöglich aussprechen.


    Ich hoffe, der angekündigte Patch wird einige der angesprochenen Probleme beheben. Bis dahin heißt es wohl abwarten und Tee trinken (und auf das Beste zu hoffen). Ich freue mich jedenfalls schon auf die "Fahrzeuge sofort ersetzen"-Funktion; das ist etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe.


    MfG
    Transalpin


    (*) Von Wünschen nach besser in die Landschaft eingepassten Tunnelportalen, Rampen (**) mit seitlich vertikalen Wänden (sowohl zu Brücken aufwärts als auch zu Tunneln abwärts), Zügen, die ein paar Meter weiter vorne vor dem Signal anhalten, so dass man das Signal in der Ego-Perspektive sieht, wenn man davor steht, u.ä. rede ich noch gar nicht - da würde mir ein Versprechen für TPF 2 genügen.


    (**) Ich weiß, dass es zumindest bei Brücken schon ein paar MODs in die Richtung gibt, würde mir aber wünschen, dass das ordentlich als Grundfunktionalität im Spiel inkludiert ist.

  • @re_460


    Den BW-Effekt kann man hier knicken, da hier in Millisekunden gerechnet wird und so entweder FALSE bzw. TRUE ermittelt wird.
    In der realen Welt kann man flexibel reagieren, zwischen FALSE und TRUE existiert aber nichts.


    Das Problem an der Mechanik ist - für die die bei der "Early-Access-Version" neu hinzu gekommen sind; Cargo_ID1 ist Personen- dass Vanilla keine Fahrzeuge bereit stellt die Frachtkapazitäten zu bewältigen.


    Der anderen ID´s betreffend (Produkte & Halberzeugnisse & Rohstoffe) stellt sich das gleiche Kapazitätsproblem.
    Du kannst mir doch nicht erzählen das du eine Stadt mit 1000 Einwohnern mit 285 Gütern (1/6tel), also 1700 Einheiten beliefern kannst. Die Bahnhöfe und entsprechendes Fahrmaterial existiert überhaupt nicht.
    Das sind die Zahlen für 1ne Stadt, auf der Map sind aber noch weitere.


    Die Reduktion der Spielgeschwindigkeit ändert dabei nichts, da bei halbierter Geschwindigkeit das Frachtaufkommen doppelt so hoch ist, also im Ergebnis 1:1.
    Die Ursache der Industrieabstürze beruhen auf die Nachfrage der Städte, die exorbitant hoch sind. Die Industrie stoppt noch nicht mal die Produktion wenn 100% erfüllt sind.


    Da es also nicht möglich ist die von der Stadt geforderten Kapazitäten zu bewältigen ergeben sich überfüllte Stationen, welches die Ursache des Produktionsstopps sind und da als Kettenreaktion das System zum erliegen bringen.
    Eingangslager schön und gut, es fehlt aber bei der Programmierung der Zeitschlüssel: Order/Transfer. Lässt sich nicht anders erklären warum an den Stationen der Bedarf für 3 Jahre steht.


    Bringt man den Teiler, anstelle von 4 zurück zu 20, dann befindet man sich im Volumina von "Train Fever", allerdings dies *6, da es ja 6 Güterarten gibt. Und genau diese Kapazitäten lassen sich mit dem gebotenen Fuhrpark bewältigen und es kommt zu keinem Industrieabsturz.


    Wobei nicht zu vergessen ist das neben der Industrie die Cargo_ID1 ja auch zusammen bricht. Da sieht man dann im Ergebnis = Autos.

    Zitat von re_460

    Eine Reduktion der Spielgeschwindigkeit durch eine Mod, wodurch die Züge während der Bestellperiode öfters an der Fabrik ankommen und die Bestellmengen an sich grösser sind hilft dagegen meiner Erfahrung nach schon nicht schlecht den Effekt abzuflachen.

    Danke das du eingestehst das Vanilla problembehaftet ist, um nichts anderes geht es hier.

  • Ich finde, es ist im eigenen Interesse von UG, wenn sie hier nachbessern, denn wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob ich TPF empfehlen kann, wäre meine Antwort eine Gegenfrage: "Wie leidensfähig bist Du?"

    Stellen wir uns doch mal eine ganz andere Frage - und zwar nach dem Preis für TPF.


    Nehmen wir mal an, unsere Community wäre so etwas wie eine Stichprobe für alle (potentiellen) Käufer - welchen Preis hätte UG für TPF nehmen können? Ich denke, eine Erhöhung auf 50€ hätte nicht zu einem wirtschaftlichen Misserfolg geführt - ganz im Gegenteil - und man hätte sogar eine erhöhte Flexibilität erzielen können, was Personalfragen angeht (für ein kleines Team elementar). Tja - verpasste Chance - vielleicht aber beim nächsten Mal. :)



    Da es also nicht möglich ist die von der Stadt geforderten Kapazitäten zu bewältigen ergeben sich überfüllte Stationen, welches die Ursache des Produktionsstopps sind und da als Kettenreaktion das System zum erliegen bringen.

    Nun ja - ich teste ja immer mal gerne - und eine Änderung der mdl.s bei den entsprechenden Fahrzeugen sollte das Problem ja eigentlich lösen.
    Tut es aber nicht, wenn Züge ohne Sinn und Verstand einen Monat im Entlade-Bahnhof Pause machen und den Takt brutal senken.


    Und ja - für die "Experten" - es liegt nicht daran, dass ich Signale falsch gesetzt haben könnte... :P

  • Tut es aber nicht, wenn Züge ohne Sinn und Verstand einen Monat im Entlade-Bahnhof Pause machen und den Takt brutal senken.

    Das Problem ist mir auch schon übel aufgestoßen, wobei mir aufgefallen ist, dass es überwiegend dann auftritt, wenn die Züge die Länge der Bahnsteige um ein vielfaches übersteigt, genauer gesagt (in meinen Fällen) das vierfache, da ich in Städten meist nur 80m auswähle.

  • @Nordwestexpress
    Liegt das Warten der Züge und auch anderer Fahrzeuge nicht an der gleichmäßigen Verteilung auf der Linie? Das nervt wirklich, wenn auch vollgeladene LKW am Terminal stehen und der Fahrer noch mal schnell sein großes Geschäft machen muss. Dann staut sich hinter ihm alles auf. Natürlich muss der nächste Fahrer auch wieder und so weiter und so fort.


    Das sich die Fahrzeuge am Anfang halbwegs verteilen ist okay, aber dieses blockieren von Folgefahrzeugen ist einfach nur nervig. Das könnte meiner Meinung nach auch wieder verschwinden.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • aber die Wartezeit ist einstellbar

    Wie aber bereits bekannt sein sollte ist dies die "Maximale Wartezeit seit der letzten eingeladenen Einheit" und leider nicht die "Maximale Gesamtwartezeit am Bahnsteig".

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx