Usability Patch angekündigt! Beta und offizieller Release.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hoffe doch mal, dass sich mit Hochdruck auf die Sauberkeit des kommenden Patches bezieht und nicht auf die Schnelligkeit bei der Arbeit an den Patch. Fusch und Murks will keiner haben, also ich freue mich auch, wenn der SAUBERE Patch erst im April erscheint, ohne TpF zu versauen.


    Andererseits wäre der Patch ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich, wenn es Ende März kommt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Genug Leute spielen hier aufm Mac...und es muss wohl grausig sein...

  • Würde auch nie auf die Idee kommen...aber wenn man so eine Kiste stehen hat...stell dir mal vor was los wäre, wenn Transportfever/Trainfever oder am besten direkt ganz Steam nicht Mac/-book kompatibel wäre...dann würden sich wahrscheinlich nicht nur die angebissenen Apfel Nutzer beklagen, sondern die besagte Firma würde vermutlich noch versuchen Valve wegen vermindertem Gewinn oder so zu verklagen...lass die doch ihren Apfel mit Loch haben...wenn sie unbedingt. Wollen...

  • Also früher war Software grundsätzlich nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel, in aller Regel nur mit einem.
    Das erschwert natürlich Softwareentwickkung ungemein. Niemand hat alle nur denkbaren Betriebssystem- und Hardwarekonstellationen zuhause (oder im Büro) und kann sein Programm daher auf allen denkbaren Konstellationen testen. Gerade bei kleinen Betrieben dürfte das problematisch sein.
    Und wenn es dann mal auf einem System, das man zum testen nicht zur Verfügung hatte nicht läuft, gibt es gleich zeter und mordio - und die Softwareschmiede taugt nichts - das Programm taugt nichts.

  • ...stell dir mal vor was los wäre, wenn Transportfever/Trainfever oder am besten direkt ganz Steam nicht Mac/-book kompatibel wäre...

    Dann wär's halt so. Die meisten Spiele für Desktoprechner werden, auch wenn immer mehr Spiele auch für macOS und/oder Linux erscheinen, immer noch nur für Windows entwickelt. Von einem Aufstand der Nicht-Windows-Nutzer habe ich noch nicht gehört.

    Also früher war Software grundsätzlich nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel, in aller Regel nur mit einem. Das erschwert natürlich Softwareentwickkung ungemein.

    Jup.

    Niemand hat alle nur denkbaren Betriebssystem- und Hardwarekonstellationen zuhause (oder im Büro) und kann sein Programm daher auf allen denkbaren Konstellationen testen.

    Zumindest in dieser Hinsicht dürfte die Entwicklung für OS-X bzw. macOS am einfachsten sein. Schließlich gibt es das Betriebsystem nur mit einer übersichtlichen Auswahl von Hardware eines einzigen Herstellers.


    Mal sehen, wie es wird.


    Tschö, Auge

  • Hallo

    weil es so wenige sind ^^

    Es ist mindestens einer und wenn der sich beklagen würde, wüsste ich das.


    Ich nutze privat auf meinen zwei Rechnern Linux.


    Tschö, Auge


    PS: Ich habe meinen von dir zitierten Satz wieder vervollständigt, damit der geneigte Leser besser versteht, worum es geht.


  • Dann wär's halt so. Die meisten Spiele für Desktoprechner werden, auch wenn immer mehr Spiele auch für macOS und/oder Linux erscheinen, immer noch nur für Windows entwickelt

    naja warum wohl?
    schau mal hier, unter OS Version: http://store.steampowered.com/hwsurvey
    Windows gesamt macht 95,96% aus, OSX 3,17%, Linux 0,75% .... zumindest unter den Umfrageteilnehmern. Ist natürlich ohne absolute Zahlen nicht besonders aussagekräftig (wie viele haben da mitgemacht?) - allerdings gibt es glaube ich recht deutlich die reelle Situation wieder - Windows ist und bleibt Weltmarktführer und auch quasi-Standard für PCs. (geh mal zum Mediamarkt, das Meiste hat Windows vorab installiert)


    als Spieleentwickler entwickelt man daher seine Spiele auch vorrangig für die größte Zielgruppe, sprich Windows. Die kleineren (Rand-)Gruppen wie Mac und Linux mitzunehmen ist dann nur reiner Goodwill und hängt sehr von einer Kosten/Nutzen Rechnung ab (wieviel kostet es, eine Mac-Version zu machen vs. wieviel Geld kann ich von der Mac-Version verdienen)....
    ... so gibt es ResidentEvil 7 zB nur für Windows - zumindest wäre mir eine Mac-Version nicht bekannt. Nur um mal ein "großes" Spiel mit viel Budget als Beispiel zu nehmen.

    MfG, die Licaon

  • naja warum wohl?schau mal hier, unter OS Version: http://store.steampowered.com/hwsurvey
    Windows gesamt macht 95,96% aus, OSX 3,17%, Linux 0,75% ....


    Entschuldige die Frage, aber warum versuchst du mich zu agitieren? Ich weiß, warum Spiele vorwiegend für Windows programmiert werden. Meine Anmerkung geht dahin, die Aussage von @Thommi01, wenn Entwickler keine macOS-Version bereitstellten, …


    Zitat von Thommi01

    dann würden sich wahrscheinlich nicht nur die angebissenen Apfel Nutzer beklagen, sondern die besagte Firma würde vermutlich noch versuchen Valve wegen vermindertem Gewinn oder so zu verklagen


    … in Zweifel zu ziehen. Die Baustelle, dass es viele Spiele nur für Windows und nicht für das von mir bevorzugte OS gibt, existiert für mich nicht.


    Tschö, Auge

  • Und die Spannung steigt..., wie sie sehen sehen sie bisher garnichts.


    Ich bin ja mal gespannt ob durch den Patch das game wirklich nuztbar wird ( damit wird ja geworben). Ist schon traurig wenn man sich nen nagelneuen pc zwecks tpf hier hin stellt ( 8x4ghz amd 8320E, 16 gb ram) und das Game sich zu tode laggt bei 8% Prozessorauslastung und 25% arbeitsspeicher.


    Jedenfalls bin ich mehr als gespannt, auch wenn ich nicht wirklich die Hoffnung habe das, dass game jemals auf meinem Rechner ( unbebaute map) mit mehr als 15 fps làdt..


    aber was bringt aufregen wenn man zwecks tpf extra nen neuen pc kauft und es auf nem 8 kerner schlechter làuft als auf nem alten 2x3 ghz rechner.


    Naja die Hoffnung bleibt.. mal sehen was kommt oder eben nicht.

  • Stimmt Usability, was fùr mich sowas wie nutzbarkeit heißt. Naja und auf nem gaming rechner auf ner mittleren unbebauten map 15 fps zu bekommen sollte wohl zu nutzbarkeit zählen.. Und da in den Notes zum Patch angekùndigt wurde, das auch weitere Performance Verbesserungen vorgenommen werden bleibt meine Hoffnung vorhanden das TPF auf AMD Rechnern vielleicht ja doch irgendwann mal làuft.


    Bzgl kerne ist mir das ziemlich Rille, ich bin rechtlich gegenüber Urban Games Kunde und nicht verpflichtet danach zu gehen welche CPU die beste Single Core Leistung bringt ( aus testberichten, UG sagt ja dazu nicht mal was) indem es ist so das der Hersteller UG fùr diese Umsetzung sorge zu tragen hat. Es gibt kein Game auf dem Markt was auf diesem Rechner nur EINMAL harkt, ist Transport Fever jetzt was besseres als die anderen Games ( braucht mehr Leistung)? Nö.. indem eigendlich garnicht mal die Umsetzung ist nur sehr mangelhaft..


    Und bzgl: "8 mittelmäßige Kerne sind beim Zocken schlechter als 4 eingermaßen gute :)" mag das fùr TPF zu treffen, nicht aber fùrs zocken allgemein.. ich wùrde deine Aussage vòllig verstehen wùrde meine CPU richtig genuzt werden, aber wenn tpf cronisch nicht mal alle Kerne nuzt liegt das Problem ganz sicher nicht beim rechner..Klar bringen games bei intel nen paar fps mehr mit, der Leistungsunterschied ist aber nicht so signifikant das man auf amd rechnern nen klaren nachteil hat. Das hier ist wie hey du hast nen amd rechner, haha du darfst nur kleine karten flùssig spielen.. bin mal gespannt was AMD selbst dazu sagen würde, vorallem auch weil man das in dem Level wie hier bereits als unlauterer Wettbewerb von UG sehen könnte, so von wegen ey du, du hast zwar grad nen PC gekauft aber du brauchst Intel...


    Naja wie auch immer ich reg mich jetzt mal nicht weiter auf an meinem Geburstag, aber tpf2 ich bin nicht dabei!

    4 Mal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Immer locker bleiben. Kam der letzte Beta-Patch nicht auch erst um 18 Uhr unserer Zeit raus? Wäre bei mir passend zur Ankunft nach der Arbeit.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Und da in den Notes zum Patch angekùndigt wurde, das auch weitere Performance Verbesserungen vorgenommen werden bleibt meine Hoffnung vorhanden das TPF auf AMD Rechnern vielleicht ja doch irgendwann mal làuft.

    Die Hoffnung kann ich nachvollziehen. Ich würde mir davon aber nicht all zu viel Performance erwarten.


    Ohne die Definition von "AMD Rechner" zu kennen, vermute ich mal, dass mein PC mit dem uralten AMD Phenom II x4 955 auch ein AMD Rechner ist.
    Die Kampagnen konnte ich ohne Probleme spielen und mittlere Karten sind auch drin.


    Und ja, du hast Recht. Du bist nicht dazu verpflichtet eine CPU mit einer hohen sincle core Performance zu kaufen. Da aber bekannt ist, dass das Spiel hauptsächlich eine gute singlecore performance benötigt, brauchst du dich dann aber auch nicht zu wundern, wenn es laggt...


    Alles gute zu deinem Geburtstag.


    Viel Spaß beim klagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

BlueBrixx